OFDb

Der Super 8-Thread - Technik, Filme und alles andere

Begonnen von Retro, 24 Juni 2016, 16:24:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Retro

​Ein paar schöne Ein-und Zweiteiler von Piccolo Film sind neu in der Liste:


Retro

​...und wieder ein kleines Update:



- "Cat Ballou" ist eine nette Westernkomödie, die sicher einigen aus dem Fernsehen bekannt ist.
- "Inferno im Morgengrauen" ist mal wieder ein für die Super 8 Fassung erfundener Titel, der Originaltitel lautet "Nacht fiel über Gotenhafen".

Retro


Retro


Retro

Eine US-Stummfilm-Fassung ist mir noch ins Netz gegangen:


Retro

​Und noch eine US-Fassung, diesmal ein Einteiler mit 110m, Farbe, Ton- und Szenen, die im deutschen Zweiteiler nicht enthalten sind:



Retro

​Neuzugänge:



Der komplette Zweiteiler, bis heute nicht auf DVD erschienen.




Ausserdem habe ich endlich zu einem "normalen" Preis gut erhaltene Bauer L60 Lautsprecher gefunden. ​

Retro



Alles komplette Schnittfassungen.

Retro

Neuzugang bei der Technik:

Bauer T 502




Retro

​Neuzugang:


Retro



tagchen


Retro


Retro

Update- und mal wieder besonders interessant: Ein weiterer Vorbehaltsfilm.



Sowas kriegt man hier wohl wirklich nur auf Super 8.
Neben "U-Boote westwärts" (ebenfalls in der Sammlung) ist das jetzt mein zweiter Film dieser Art.
Leider ist "Stukas" wirklich schon ärgerlich "fröhlich", während "U-Boote" (für mich) als reiner Kriegsfilm durchgeht.

Retro


Retro

​UFA-Update: :D










Retro

Mein letzter Neuzugang ist ein echtes Highlight...:​

STAR TREK - DER FILM



Eine Klingonenflotte wird von einer Art Wolke in den tiefen des Alls komplett vernichtet. Die Wolke bewegt sich danach in Richtung Erde.
Das einzige Raumschiff, welches es mit einem Gegner dieser Größe aufnehmen könnte, ist die noch nicht ganz fertiggestellte neue USS Enterprise.
Der im Rang aufgestiegene Admiral Kirk reaktiviert seine alte Crew, und setzt sich selbst wieder in den Dienst als Captain der Enterprise.
Als man sich der Wolke nähert, gibt sich diese als "V'ger" zu erkennen- welche auf der Suche nach ihrem Schöpfer ist...

Länge: Drei Spulen mit jeweils ca. 110m. Laufzeit Spule 1: 14:42 Min, Spule 2: 16:52 Min, Spule 3: 15:46 Min. Gesamtlaufzeit: 47:20 Min.
Farben: Rotstich
Bildformat: 1,85:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, gekürzter Originalabspann.
Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!
Sonstiges: Hierbei handelt es sich um eine "Internationale Fassung" mit 2 Tonspuren.
Auf Spur 1 (Standardspur) ist der deutsche Ton aufgespielt, auf Spur 2 der englische Originalton.
Zum abspielen der zweiten Tonspur ist ein "Duoplay" Projektor erforderlich.

Retro

​Wieder ein kleines Update:

GEHETZT



Angel, Mitglied einer Rocker-Gang, bekommt ein Angebot: 10.000$ für Informationen über die inneren Strukturen der Biker-Gangs.
Er nimmt das Angebot an, packt sich seine Freundin, und versucht mit ihr ein neues Leben anzufangen.
Dummerweise sind jetzt nicht nur seine ehemaligen Freunde, sondern auch andere Rocker wegen Verrat hinter ihm her...

Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 17:20 Min.
Farben: Starker Rotstich.
Bildformat: Originalformat 1,33:1
Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "Ende" Einblendung.
Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.
Sonstiges: Auch bekannt unter dem OT "Run Angel Run" sowie als "Wild und Gewalttätig".

Retro

​Das nächste Highlight in der Sammlung:

DAS BOOT



1941. Die Schlacht im Atlantik wird immer unerbittlicher, deutsche U-Boote sind zwar erfolgreich, allerdings schicken auch die Gegner immer mehr Zerstörer los.
Bei einem Angriff wird die U96 schwer beschädigt und versenkt, kann aber wieder in Gang gesetzt werden und auftauchen.
Das Boot schafft es so noch bis zu verbündeten in den Hafen con La Rochelle- doch kaum dort angekommen beginnt ein schwerer Luftangriff mit Bombern...

Länge: Drei Spulen mit jeweils ca. 110m. Laufzeit Spule 1: 15:20 Min, Spule 2: 15:48 Min, Spule 3: 15:42 Min. Gesamtlaufzeit: 46:50 Min.
Farben: Kein Rotstich
Bildformat: Original 1.66:1
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann mit selbst erstellten Credits, "Ende" Einblendung.
Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!

Retro

​Das nächste update:

RIO GRANDE



Ein amerikanisches Fort nahe der Grenze zu Mexiko soll die zunehmenden Überfälle der Apachen im Land verhindern.
Die Kavallerie darf allerdings nicht über die mexikanische Grenze, so dass die Apachen immer wieder dorthin entkommen können.
Es bleibt nur eine Möglichkeit, die Indianer zu besiegen: Gegen das Gesetz die Grenze überschreiten...

Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 16:11 Min.
Farben: Schwarz/Weiss
Bildformat: Original 1,33:1
Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel, "Ende" Einblendung
Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.

Retro

Update:

AIRPORT '80 - DIE CONCORDE



Die Journalistin Maggie fliegt mit der Concorde nach Moskau, um dort über die Olympischen Spiele zu berichten.
Unterwegs kriegt sie Akten über den Rüstungskonzern Harrison Industries zugespielt, welche beweisen, dass dort illegal Drohnen hergestellt werden.
Dummerweise kriegt das der Chef von Harrison Industries mit- und feuert seine neuen Waffen ab. Das Ziel: Die Concorde...

Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 110m. Laufzeit Spule 1: 16:27 Min. Spule 2: 15:14 Min. Gesamtlaufzeit: 31:41 Min.
Farben: Rotstich.
Bildformat: 1,33:1 (Original 1,85:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, gekürzter Originalabspann.
Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!

MIDNIGHT EXPRESS - 12 UHR NACHTS



Billy Hayes versucht beim verlassen der Türkei Hasch zu schmuggeln, wird dabei allerdings erwischt.
Die türkische Justiz verurteilt ihn dafür zu 30 Jahren Gefängnis, unter schwersten und unmenschlichen Bedingungen.
Von aussen ist nicht auf Hilfe zu hoffen, es bleibt ihm nur der sogenannte "Midnight Express", die Flucht aus dem Gefängnis...

Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 110m. Laufzeit Spule 1: 15:28 Min. Spule 2: 16:20 Min. Gesamtlaufzeit: 31:48 Min.
Farben: Rotstich
Bildformat: 1,33:1 (Original 1,85:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, gekürzter Originalabspann.
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Die ersten 2 Minuten ist der Ton asynchron aufgespielt.

Retro

​Und wieder ein kleiner, kaum bekannter Kultfilm, den ich von meiner Suchliste streichen kann:​

CAR NAPPING



Robert Mehring ist Designer für Luxusautos, doch die Firma für die er gerade ein teures Mercedes-Einzelstück entworfen hat, verschwindet über Nacht.
Natürlich mit seinen Plänen, seinen Modellen, und ohne ihn zu bezahlen. Als er seinen Ex-Chef sucht, wird ihm auch noch sein Porsche Carrera gestohlen.
Er findet die Diebe, stellt sie zur Rede- und beschließt, die Seiten zu wechseln. Schon bald wird in ganz Europa auf Bestellung geklaut...

Länge: Drei Spulen mit jeweils ca. 110m. Laufzeit Spule 1: 15:42 Min, Spule 2: 15:08 Min, Spule 3: 14:58 Min. Gesamtlaufzeit: 45:48 Min.
Farben: Leichter Rotstich
Bildformat: 1,66:1 (Original 1,85:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, Original "Ende" Einblendung, aber ohne Abspann.
Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!

Retro

Update:

DIE KANONEN VON NAVARONE



Eine Meerenge in Griechenland, die zur Evakuierung britischer Soldaten genutzt werden muss, wird von zwei gewaltigen Kanonen in einer in die Felsen gebauten Festung bewacht.
Mit Luftangriffen kommt man dort nicht weiter, also stellt man ein Sabotage-Team zusammen, welches dort eingeschleust wird, um die Festung zu sprengen.
Hilfe wartet vor Ort auf das Team durch griechische Freiheitskämpfer- doch einer von ihnen ist ein Verräter...

Länge: Eine Spule mit ca. 120m. Laufzeit: 16:09 Min.
Farben: Starker Rotstich
Bildformat: 1,85:1, (Original 2,35:1)
Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, kein Abspann, nur "Columbia" Logo am Ende.
Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.
Sonstiges: Existiert auch als ältere Auflage mit ebenfalls 120m Länge, aber anderer Schnittfolge und in 1,33:1.

UFO - ALARMSTUFE 1



Kurzfassung einer Folge der TV-Serie "UFO".
Die geheime Regierungsorganisation S.H.A.D.O. (Supreme Headquarters Alien Defence Organisation) kämpft in den 1980'er Jahren (Die Serie ist von 1970) gegen feindliche Ausserirdische.
Hierzu stehen eine getarnte Zentrale auf der Erde, Spezialfahrzeuge, sowie eine Weltraumstation und eine Mondbasis samt Abfangraumschiffen für feindliche UFO's zur Verfügung.​

Länge: Eine Spule mit ca. 110m Länge, Laufzeit ca. 16 Min.
Farben: Rotstich
Bildformat: Original 1,33:1.
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter Originalvorspann, Gekürzter Originalabspann
Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!
Sonstiges: Neben dieser Kurzfassung auch als Komplettfassung erscheinen.

Retro

Update... einer meiner Lieblingsfilme: ​

DIE WARRIORS



Die Straßengangs von New York versammeln sich mit je neun Mann in der Bronx, um einer Ansprache des Anführers der größten Bande New Yorks, Cyrus, zuzuhören.
Dieser will alle Gangs vereinen, um so schon rein zahlenmäßig der gesamten Polizei überlegen zu sein.
Das passt einer kleinen Gang nicht, deren Anführer daraufhin Cyrus erschießt- und laut in die Menge schreit, dass ein Warrior den Schuss abgegeben hat.
Eine Hetzjagd sämtlicher New Yorker Gangs auf die unschuldigen Warriors beginnt- und der Heimweg nach Coney Island ist lang...

Länge: Drei Spulen mit jeweils ca.110m. Laufzeit Spule 1: 15:33 Min, Spule 2: 15:19 Min, Spule 3: 15:22 Min. Gesamtlaufzeit: 46:14 Min.
Farben: Leichter Rotstich.
Bildformat: 1,66:1 (Original 1,85:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel und Vorspann mit Cast, "Ende" Einblendung.
Schnittfassung: Sehr gute Schnittfassung, Empfehlenswert!
Sonstiges: Hätte man wenigstens noch einen Teil des Originalabspannes mit der genialen Musik gelassen, wäre diese Fassung perfekt!
So wirkt das schön inszenierte Ende am Strand leider total abgehackt, ist aber inhaltlich wenigstens komplett und verständlich.

Retro

Große Thread-Aktualisierung!





(Diese beiden Schnittfassungen enthalten größtenteils verschiedene Szenen, leider auch verschiedene Bildformate...


















Retro

UPDATE

DU STIRBST UM 6 IN TETUAN



Ein aufsteigender Drogenhändler möchte die Preise seines bisherigen Lieferanten nicht mehr bezahlen-
und heuert dafür einen kleinen Schmuggler an, der ihm den Stoff direkt ohne Umwege besorgen soll.
Dieser soll auf eigenes Riskio, dafür mit hohem Lohn bei Lieferung 25kg Heroin direkt von Marokko nach Tetuan bringen.
Das ganze bleibt allerdings nicht unbemerkt, so dass schon bald nicht nur die Polizei hinter ihm her ist...

Länge: Zwei Spulen mit jeweils ca. 120m. Laufzeit Spule 1: 17:10 Min, Spule 2: 17:04 Min. Gesamtlaufzeit: 34:21 Min.
Farben: Kein Rotstich.
Bildformat: Original 1,85:1
Vorspann, Titel, Abspann: Selbst erstellter Titel samt untertitel der jeweiligen Rolle, "Ende" Einblendung.
Schnittfassung: Gut nachvollziehbare Handlung.
Sonstiges: Ausschließlich auf Super 8 und VHS erhältlich, eine Version auf DVD existiert bisher nicht.


DER SCHARLACHROTE PIRAT



Der korrupte Gouverneur einer Insel in der Südsee tyrannisiert seine Untertanen und treibt deren Geld ein.
Als er einen adligen Einsperren lässt um an dessen Geld zu kommen bittet seine Tochter einen Piraten zu Hilfe.
Dieser verliebt sich in das Mädchen, und stürmt mit seinen Männern die Festung des Gouverneurs...

Länge: Eine Spule mit ca. 110m. Laufzeit: 16:36 Min.
Farben: Leichter Rotstich.
Bildformat: 1,33:1 (Original 2,35:1)
Vorspann, Titel, Abspann: Gekürzter und auf Vollbild gestauchter Originalvorspann, gekürzter und auf Vollbild gestauchter Originalabspann.
Schnittfassung: Nachvollziehbare Handlung, aber sehr hektisch geschnitten.
Sonstiges: Leider fällt die umkopierung von Cinemascope auf Vollbild mehrmals deutlich negativ auf.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020