OFDb

OFDb 2.0

Begonnen von Hate_Society, 20 April 2010, 22:53:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

-----

Das Gute an einer Beta ist doch eigentlich, daß sie nicht fertig zu sein braucht. Man kann sie auch unvollkommen raushauen, sodaß die Nutzer schon mal probieren können um Fehler zu entdecken, und so der Entwickler frühzeitig Hinweise erhält um das Endprodukt schneller zu vervollkommnen.

Mayoko

Zitat von: Dr. Kosh am 26 Januar 2017, 17:29:44
Ich bin jetzt zwar schon eine Weile wieder hier, aber zur Zeit (nicht zuletzt durch Rückstände und krankheitsbedingte Ausfälle) extrem überlastet. Fortschritte kann ich daher leider keine vermelden... :bawling:

Oh je, das liest sich aber gar nicht gut. :icon_confused:
Ich wünsche dir natürlich, dass die Überlastung wieder abnehmen wird damit wir bald gemeinsam an einer neuen (noch besseren) OFDb recherchieren und arbeiten können.  :animerespekt:
Lohnt es sich denn jetzt noch ein bisschen zu warten mit den Fassungseintragungen, oder sollte ich sie doch lieber direkt eintragen?^^

Zitat von: Tito am 26 Januar 2017, 18:34:45
Zitat von: Mayoko am 26 Januar 2017, 12:55:17
Nicht das ich drängeln/nerven will,
Zu spät  :icon_mrgreen:
Das war jetzt aber echt gemein. :animeblush:

Zitat von: krakrax am 27 Januar 2017, 01:35:30
Das Gute an einer Beta ist doch eigentlich, daß sie nicht fertig zu sein braucht. Man kann sie auch unvollkommen raushauen, sodaß die Nutzer schon mal probieren können um Fehler zu entdecken, und so der Entwickler frühzeitig Hinweise erhält um das Endprodukt schneller zu vervollkommnen.
Stimmt. Sie soll ja auch gar nicht perfekt sein. Ist ja schließlich erst mal eine Beta.  :icon_mrgreen:

Don´t worry, be happy!

Tito

Ich entschuldige mich für meine unverzeihbare Aussage dir gegenüber Mayoko *rose reich*

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Mayoko

Zitat von: Tito am 27 Januar 2017, 20:24:33
Ich entschuldige mich für meine unverzeihbare Aussage dir gegenüber Mayoko *rose reich*
Vielen Dank für die (Versöhnungs)-Blumen.^^ :animerespekt:
Ein Funken Wahrheit ist ja bei solchen Aussagen bekanntlich doch immer mit dabei. Und es stimmt ja auch: So werde ich von vielen Bekannten/Freunden auch mal hin und wieder als zuuuu neugierig bezeichnet. Ist für mich jetzt also nicht wirklich neu oder tragisch.^^  smoking

Jetzt aber wieder On-Topic.

Don´t worry, be happy!

Mayoko

Hallo,

da hier in der Zwischenzeit im "Allgemeinen OFDb-Themen" Bereich wieder einige neue Anfragen (zu vielen unterschiedlichen Themen) aufkamen, wollte ich hier noch mal nach einem aktuellen Stand nachfragen.

Ist die OFDb 2.0 in absehbarer Zeit fertig? (Also in den nächsten paar Wochen zumindest "Beta-Ready")
Müssen die gemachten Vorschläge zunächst noch in die "alte" OFDb eingebaut werden, oder lohnt das jetzt nicht mehr?

Mir ist bewusst das ich eventuell nervig bin was das ständige nachfragen angeht aber das tue ich ja nicht um euch zu ärgern. Das Gegenteil ist der Fall. Ich will das die OFDb wieder so richtig aufblüht und zu alten Stärken zurückfindet.  :icon_cool:

Don´t worry, be happy!

chainsaw783

Hi,

Dr. Kosh ist aktuell beruflich im feeeeernen Osten unterwegs und noch 2 Wochen weg. Ich geh mal nicht davon aus das an der aktuellen OFDb noch groß "rumgedoktort" wird. Wenn der Chef wieder da ist uns sich wieder eingearbeitet hat, wird er sicher die Zeit finden eine Wasserstandsmeldung abzugeben.

Gruß

Ben

Mayoko

Hi,

und Danke dafür, dass du dich immer so tapfer dem Rumgefrage der selbsternannten "neuenmalklugen GF-Göre" stellst.  :icon_lol:

Ferner Osten im Zusammenhang mit beruflich klingt jedenfalls spannend. Ist man vielleicht auf Lizenzfang für eine neue VÖ?  :icon_cool:


Naja, jedenfalls hoffe ich das man bei dem Thema OFDb 2.0 bald ein paar Infos hat. Die Wartezeit ohne irgendwelche Hinweise ist nämlich wirklich quälend für Außenstehende, kann ich dir sagen.  :icon_mrgreen:

Don´t worry, be happy!

mali

Zitat von: Mayoko am 17 März 2017, 11:07:48
Die Wartezeit ohne irgendwelche Hinweise ist nämlich wirklich quälend für Außenstehende, kann ich dir sagen.  :icon_mrgreen:

Echt? Der Thread ist doch erst 7 Jahre alt :-)


Moonshade

Dann mal danke schön für die Bekanntgabe des momentanen Stands, ich bin ja schon froh, wenn sich überhaupt mal jemand zu Wort meldet.

Besonders glücklich bin ich über wochenlange Auszeiten allerdings nicht, wenn sie nicht angekündigt werden und keinerlei Vertreter für mehr oder weniger dringende Korrekturen benannt werden.
Ein genereller Hinweis auf eine Wartungspause würde ja schon genügen.
Und damit meine ich nicht die 2.0-Version!

:andy:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mayoko

Zitat von: mali am 17 März 2017, 14:00:06
Echt? Der Thread ist doch erst 7 Jahre alt :-)

Ja und das ist nicht das einzige Problem. In der Zwischenzeit sind auch einige "Konkurrenzseiten" hochgekommen, die ähnliche Informationen anbieten wie die OFDb. Daher ist es wichtig die Seite auch für Neu-User attraktiv zu gestalten. Wir "Alt-User" kennen ja bereits die Stärken der OFDb und bleiben ihr dann auch selbstverständlich treu bzw. investieren Zeit um sie besser (vollständiger) zu machen. Außenstehende von der Qualität zu überzeugen wird aber von Jahr zu Jahr immer schwieriger da die Seite technisch gesehen absolut veraltet ist. Da locken dann andere prominente Filmseiten mit attraktiven Features und luchsen der OFDb die potentiellen User ab. Das finde ich halt schon seit einer ganzen Weile leicht "deprimierend".    :icon_sad:

Don´t worry, be happy!

Moonshade

"Leicht" ist leicht untertrieben.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dr. Kosh

Keine Sorge, es sollte demnächst wieder verstärkt vorwärts gehen. In letzter Zeit war es allerdings (primär bedingt durchs Label-Geschäft) recht stressig, so daß die neue OFDb leider hinten an stehen musste.

Mich selber nervt das übrigens mit am meisten, denn jeder Tag Verzögerung ärgert mich, da ja schon Unmengen an Arbeit in der neuen Seite stecken und ich es nicht mehr erwarten kann, endlich den Neustart zu vollziehen.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

karussellbremser

was ist denn noch zu tun? gibt es einen zeitplan? aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass es motivationstechnisch hilfreich sein kann, sich eine deadline zu setzen und die auch zu kommunizieren :icon_mrgreen: vielleicht kann auch zumindest der beta-test bald starten...?

Moonshade

Dann mal erstmal "Welcome Back"!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mayoko

Von mir auch erst mal ein herzliches "Welcome Back".  :animerespekt:

Ich denke es freut uns alle zu hören das es demnächst wieder voran geht mit der OFDb 2.0. Trotzdem muss ich mal die Fragen von karussellbremser aufgreifen:
Wie "weit" ist denn eigentlich der aktuelle Stand? Die neue OFDb sollte ja schon um Dezember rum "Beta-Ready" sein.
Können wir dir in irgendeiner Form behilflich sein? Z.B. mit einem gründlichen Beta-Test um dir schon mal die richtigen Signale für den Neustart zu geben.
Handelt es sich nun um Wochen oder gar Monate bis alles soweit steht?

Warum frage ich so viel? Es gibt hier im Allgemeinen OFDb Themen Bereich wieder einige offene Threads, wo wir User nicht sicher sind, ob es diese Punkte überhaupt noch in die alte OFDb schaffen. Daher wäre ein Einblick in die neue OFDb wichtig. Eventuell haben sich die Fragen ja schon längst erübrigt mit der OFDb 2.0.  ;)

Don´t worry, be happy!

Dr. Kosh

Herrje, es ist zum Verzweifeln! Ständig machen mir irgendwelche Sachen meine Pläne kaputt!

Also: Der nächste Schritt ist aus den genannten Gründen in der Tat die Umrüstung auf "Beta-Tauglichkeit". Dies wird aber vorerst dann wohl wirklich im kleineren ("verschwiegeneren") Kreis stattfinden, damit einige der neuen Features erst mal "geheim" bleiben.

Eine "Umrüstung" ist leider wirklich erforderlich, denn aktuell beißen sich einige Dinge mit der "alten" OFDb. Ich selber weiß das und gehe dem dann aus dem Weg, aber das kann ich natürlich nicht von jedem Beta-Tester erwarten. Von daher: Sobald ich wieder ein paar Tage am Stück Luft habe, wird das vor dem weiteren Ausbau gemacht. Die Diskussionen dazu werden dann sicher für zusätzliche Motivation sorgen, so daß ich dann bestimmt auch schneller mit dem Rest vorankommen werde. Ist übrigens keine Ironie, meine ich durchaus ernst.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

-----

      :banana:

Es geht voran
mit Maus und Mann
und Rädern unten dran.

Mayoko

Zitat von: Dr. Kosh am 24 April 2017, 18:26:26
Also: Der nächste Schritt ist aus den genannten Gründen in der Tat die Umrüstung auf "Beta-Tauglichkeit". Dies wird aber vorerst dann wohl wirklich im kleineren ("verschwiegeneren") Kreis stattfinden, damit einige der neuen Features erst mal "geheim" bleiben.
Dieser "verschwiegene" Kreis sind dann Admins und Moderatoren? Oder werden auch ein paar wenige ausgewählte "Normal-User" dazu genommen?


Zitat von: Dr. Kosh am 24 April 2017, 18:26:26
Eine "Umrüstung" ist leider wirklich erforderlich, denn aktuell beißen sich einige Dinge mit der "alten" OFDb. Ich selber weiß das und gehe dem dann aus dem Weg, aber das kann ich natürlich nicht von jedem Beta-Tester erwarten. Von daher: Sobald ich wieder ein paar Tage am Stück Luft habe, wird das vor dem weiteren Ausbau gemacht. Die Diskussionen dazu werden dann sicher für zusätzliche Motivation sorgen, so daß ich dann bestimmt auch schneller mit dem Rest vorankommen werde. Ist übrigens keine Ironie, meine ich durchaus ernst.

Na das klingt doch mal so, als ob es jetzt wirklich nicht mehr allzu lange dauern wird.  :banana:

Dann hoffe ich das dir in den nächsten Tagen nicht wieder eine nervige Sache dazwischen kommt, die deine Pläne zerstört...  :D

Don´t worry, be happy!

Mayoko

Da wieder Freitag ist: Gibt es Neues von der Front?
Wer ist denn jetzt eigentlich der verschwiegene Kreis?
Läuft da vielleicht schon was bei den Admin? (Wäre ja auch cool  :icon_cool:)

Falls ich wieder zu viele Fragen auf einmal habe, immer dran denken: Stellt euch vor ich bin einfach nur die nervige Göre auf eureren Autorücksitzen und die muss so viel quengeln...   :icon_lol:

Don´t worry, be happy!

PierrotLeFou

Ich würde die von karussellbremser vorgeschlagene deadline übrigens auch befürworten, die kann man ja auch erst einmal bloß für die Testphase im kleinen Kreis ansetzen... Nicht nur, weil das motivieren könnte, sondern weil das vor allem auch nach außen eine Signalwirkung besitzt. ;)

Zudem gibt es ja auch ein paar Dinge, die momentan auf der OFDb nicht so ganz glücklich sind und deren Verbesserung dann zu OFDbb 2.0-Zeiten erfolgen soll (was aber nur Sinn machen würde, wenn die tatsächlich auch halbwegs zeitnah und nicht erst in z.B. 2 Jahren kommen sollte). (Ich denke dabei etwa an die Cast-Angaben bei Filmen, in denen mehrere Personen mit exakt gleichen Namen mitspielen: ein kleines Problem, das aber - wenn es auftaucht - äußerst unseriös wirkt. Oder an die Möglichkeit, Animes auch zu finden, wenn man nach Animationsfilmen sucht - ohne dass Animation und Anime gleichermaßen als Typ/Genre auf der jeweiligen Filmseite auftauchen...)

Eine halbwegs verbindliche Angabe, wann zumindest das Anlaufen dieser Testphase im kleinen Kreis erfolgen dürfte, wäre wirklich sehr fein... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Akayuki

Da kann ich Mayoko und auch PierrotLeFou nur beipflichten. Eine ungefähre Zeitangabe zur Fertigstellung bzw. Beta-Testphase, würde die richtigen Signale an die Community weitergeben.  :animerespekt:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Mayoko

Es wurde hier im GF (und auch an einem anderen Ort) schon des Öfteren über die Zukunftsfähigkeit des KF-Forums diskutiert. Dieser Weg ist für eine moderne Webseite einfach viel zu umständlich.
Ich glaube auch generell, dass wir im Forum sehr viel mehr aktive Nutzer hätten, wäre da nicht diese unsinnige "Doppel-Anmeldung. Mit einer Zusammenlegung oder einer eigenen (integrierten) Forenplattform, könnten sehr viel mehr potentielle Nutzer zu wichtigen Themen beitragen. Und wenn man mal ehrlich ist, finde ich diese Trennung auch ziemlich unnötig bzw. nicht mehr zeitgemäß.

Deshalb mal die konkrete Frage: Ist es mit der OFDb 2.0 geplant, einen eigenen/integrierten Forenbereich auf der OFDb Plattform selbst einzuführen?

Das heißt auch ohne umständliche Doppel-Anmeldung und mit sehr viel höherer Ausfallsicherheit und OFDb Identität.
Ich finde es wirklich super, das die Betreiber des GF (Für alle die es noch nie gehört haben: Die haben eigentlich nix mit den Betreibern der OFDb zu tun) der OFDb freundlicherweise den Bereich "Allgemeine OFDb-Themen" für deren Zwecke zur Verfügung stellen. Trotzdem sollte die OFDb mit dem Relaunch auch über einen eigenen Forenbereich auf der Plattform nachdenken.
So sichert man sich User und so ist man überlebensfähig.

Übrigens: Keiner erwartet das bereits alles direkt in der OFDb 2.0 implementiert wurde. Dr. Kosh hatte ja selbst geschrieben, dass das neue System sehr viel besser gewartet, bzw. erweitert werden kann. Von daher ist natürlich (was das betrifft) keine Eile geboten. Was die OFDb 2.0 selbst angeht, natürlich schon. Wir werden ja auch nicht jünger...  :icon_smile:

Don´t worry, be happy!

Ashley Axt

OFDb 2.0 ..ZZzzzzzzz ... Ich finde die OFDb genial. Aber eine Erwähnung von  "OFDb 2.0 " bringt mittlerweile nurnoch ein leichtes Lächeln hervor.

Vor wieviel Jahren war die erste 2.0 Ankündigung ?.........2010  :scar:

Nichts gegen das Argument "Arbeit nebenbei" . Aber irgendwann sollte man auch liefern.  :icon_neutral:





Mayoko

Zitat von: Ashley Axt am 18 Juni 2017, 01:07:41
OFDb 2.0 ..ZZzzzzzzz ... Ich finde die OFDb genial. Aber eine Erwähnung von  "OFDb 2.0 " bringt mittlerweile nurnoch ein leichtes Lächeln hervor.

Vor wieviel Jahren war die erste 2.0 Ankündigung ?.........2010  :scar:

Nichts gegen das Argument "Arbeit nebenbei" . Aber irgendwann sollte man auch liefern.  :icon_neutral:

Nüchtern betrachtet hast du ja recht, da mache ich mir nix vor. Aber ich bin auch von Natur aus eine Optimistin. Es gab ja doch den ein oder anderen "Beweis" dafür das es ja vorangeht. (Siehe Screenshot)
Das das auf lange Sicht zu wenig ist und auch mal endlich etwas geliefert werden muss (und sei es erstmal "nur" ne Beta) ist natürlich auch klar. 7 Jahre sind schon eine verdammt lange Zeit und haben fast schon biblischen Charakter. Also lasst bitte die Hungerjahre vorbei sein und bringt uns doch nun endlich die fetten Jahre mit einer frischen und modernen OFDb.  :icon_cool:

Don´t worry, be happy!

elpadro

Zitat von: Ashley Axt am 18 Juni 2017, 01:07:41
Ich finde die OFDb genial. [...]

Wenn ich einen Film suche, gebe ich mittlerweile den titel (Original oder Deutsch, was halt grad kürzer ist),  nur noch bei Google ein, gefolgt von "ofdb". Da muss man sich nicht die Mühe machen, genauso die Sucheingabe zu machen, wie es die Uraltsuchfunktion erfordert. Außerdem spart man sich das teils ewig verzögerte Aufbauen der Seite, weil ja schließlich erst die ganze Werbung fertig geladen haben muss.
Reviews lesen ist selbst mit meinem 5.5" Handy im Querformat grausam.
Wenn man bedenkt, dass die ganze Seite ja zu 99% von den Usern mit Leben gefüllt wurde und wird, finde ich ehrlich gesagt, dass sich auch eine riesige Dankbarkeitsrolle nicht mehr so zwingend erfordert.
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu böse, aber zwischen Werbeverseuchung und reingesteckter Arbeit der Betreiber klaffen doch Lücken. Wie gesagt, immer mit Berücksichtigung des dagegen riesigen Aufwandes, den die User selbst betreiben.

Also,hoffentlich macht ofdb 2.0 dann alles wieder wett  :respekt:
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Mayoko

Die OFDb Suche ist schon sehr lange eine Katastrophe. Was die Werbung angeht habe ich auch schon seit etwa 3 Jahren einen Blocker aktiv. Früher wollte ich das nicht, doch irgendwann kommt bei jedem der Zeitpunkt, an dem man sich nicht mehr anders zu wehren weiß. (OK, beim Handy gibt es leider keinen Werbeblocker)

Zum Thema OFDb 2.0 bin ich sehr lange (knapp über 5 Jahre) optimistisch gewesen. Mittlerweile ist aber selbst mir die Puste ausgegangen und glaubt mir: Das will was heißen.  :icon_smile: Eine Wiederbelebung ist aber eigentlich relativ einfach: Nur durch ein paar mehr kleine Infos von Seiten der Betreiber könnte mein Elan wieder neu erblühen. Wir kennen die Schwierigkeiten in Bremen, auch noch mal Danke für diese Transparenz. Doch inzwischen sind wieder einige Monate vergangen und dieser Thread blieb trotz meiner sehr langen Abwesenheit erschreckend leer. Es muss sich doch inzwischen an dieser Lage etwas geändert haben, oder nicht?

Mit freundlichen und (irgendwie) zuversichtlichen Grüßen
Mayoko

Don´t worry, be happy!

PierrotLeFou

Ich denke auch, dass zumindest quartalsmäßig eine wahrheitsgemäße Info darüber, ob sich was und was sich ggf. getan hat, hilfreich & motivierend wäre... Letzte Rückmeldung gab es Anfang Juli, insofern wäre es schön, demnächst einmal etwas zu hören...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Fräulein millas Gespür für den Flush

Techniker ist informiert
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

mali

Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 29 September 2017, 15:53:22
Techniker ist informiert

Hat sich nach Asien abgesetzt und arbeitet jetzt als Poolboy in einer Nuttenbar.

RoboLuster

Zitat von: mali am 16 Oktober 2017, 17:43:06
Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 29 September 2017, 15:53:22
Techniker ist informiert

Hat sich nach Asien abgesetzt und arbeitet jetzt als Poolboy in einer Nuttenbar.

Nee, da hat sich nix geändert, der hat schon immer von zu Hause aus gearbeitet.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020