OFDb

Zeigt her eure Fernsehecke

Begonnen von JimPanske, 4 August 2009, 18:47:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

Die Technik mit den Röhren und so wäre mir persönlich einen Tick zu Retro ;-) Aber die Mediensammlung macht schon richtig was her. Gut sortiert. Aus den Fotos lächelt uns ein kleiner Pedant entgegen? (wohlwollend gemeint) :-)

blade2603

Ich vermute mal das deine Familie weiß das da oben unterm Dach ein Mann wohnt... Wer das aber so ist, ist vermutlich nicht definierbar.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Retro

Ich habe das jetzt mehrmals gelesen- werde aber nicht schlau aus dem Satz...  :00000109:

Retro

1 Juni 2020, 03:19:09 #333 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2020, 15:13:54 von Retro
Aktuelle Bilder, Stand heute, 01.06.2020:

MEINE KELLERRÄUME aka Die Sammlungen und das Zocker-Kino

Eine immer aktuell gehaltene Auflistung der Filmsammlung mit allen Medien gibt es unter folgendem Link: Meine Filmsammlung

Nachdem ich in den letzten Jahren zwei mal Pech mit meinen Kellerräumen in Verbindung mit Hochwasser bzw. Starkregen hatte
sind inzwischen beide komplett Wasserdicht gemacht. Was liegt da also näher, als das "Kino" und die Sammlung wieder im Keller zu vereinen?
Die komplette DVD, BD und VHS-Filmsammlung sowie alle Konsolenspiele sind jetzt im rechten meiner beiden Kellerräume untergebracht,
die Schmalfilmsammlung, Musik, Hörspiele und Hörbücher sowie natürlich die Hardware sind links geblieben:



Ein kleiner Blick durch die Tür ins große Lagerraum-Chaos- zumindest was Fotos angeht. Man sieht: Es geht eng zu...:



Die Wand neben der Türe, hier stehen alle VHS, Kaiju Eigas, Spieleverfilmungen sowie ganz hinten meine losen Module für Spielkonsolen:



Der Versuch halbwegs akzeptabler Fotos in meinen beiden Filmgängen- es ist einfach zu eng für Vernünftige Bilder:









Die letzte Abteilung ist voll mit Konsolenspielen vom Atari 2600 bis zur XBOX 360/PS3/Wii:





Trotz meiner großen Ausmist-Aktion, der hunderte Filme zum Opfer fielen sind hier immer noch folgende Anzahl Filme zu sehen:
(Alle folgenden Angaben sind Stand 01.06.2020)

BD: 1767
DVD: 3962
VHS: 133

Die Spielesammlung, zum größten Teil komplett mit Anleitung und Verpackung:

Amstrad GX 4000: 6

Atari 2600: 146
Atari 7800: 12
Atari Lynx: 27
Atari Jaguar: 10

CBS ColecoVision: 24

Mattel Intellivision: 18

MB Vectrex: 5

Microsoft XBOX: 477
Microsoft XBOX 360: 429

Nintendo NES: 109
Nintendo GameBoy: 47
Nintendo GameBoy Color: 15
Nintendo Super Nintendo: 90
Nintendo GameBoy Advance: 40
Nintendo 64: 84
Nintendo Gamecube: 61
Nintendo Wii: 105
Nintendo DS: 50
Nintendo 3DS: 18

Nokia N.Gage: 27

Panasonic 3DO: 22

Philips CD-i: 25

Saba Videoplay: 7

Sega Master System: 96
Sega Game Gear: 69
Sega MegaDrive: 178
Sega Mega CD: 23
Sega 32X: 5
Sega Saturn: 45
Sega Dreamcast: 100

SNK NeoGeo: 8
SNK NeoGeo CD: 9
SNK NeoGeo Pocket Color: 6

Sony Playstation: 357
Sony Playstation 2: 283
Sony Playstation 3: 112
Sony Playstation Portable: 150

Tiger Game.Com: 2
Tiger Gizmondo: 3

Eine immer aktuell gehaltene Auflistung meinerer Games und Konsolen gibt es unter folgendem Link: Meine Spielesammlung

Bevor die zu erwartenden Fragen bezüglich der Schränke kommen, gleich mal ein paar Antworten:
Ja, es sind alles Billy-Schränke.
Ja, die sind eigentlich unpraktisch, weil sehr tief und somit in den unteren Reihen nur einsichtbar wenn man sich hinkniet.
Allerdings sehe ich die praktische Seite daran:
Die Billys sind sehr weit verbreitet- und dementsprechend leicht und günstig zu kriegen.
Einige waren ja schon vorher hier, wobei ich die auf Maß für die anderen Räume geschnittenen bis auf die Einlegbretter alle entsorgt habe.
Über die Hälfte musste somit erst neu besorgt werden... und der Großteil davon kam geschenkt über Kleinanzeigen gegen Abholung zu mir.
Günstiger wird man nicht an eine komplette "Videothekeneinrichtung" für den Keller kommen, auch wenn es natürlich eine Weile gedauert hat.


Nebenan die Mischung aus Kino und Zockerzimmer- sowie natürlich die Schmalfilme und Tonträgersammlung:





An der vorderen Wand stehen in dem Tisch die Yamaha 5.1 Anlage sowie ein HD-DVD-Player und eine PlayStation 3 wegen Blu-ray,
sowie eine Nintendo Wii, auf welcher oft Mario Kart und Bomberman über den Beamer laufen.
Auf dem Regalbrett darüber die vorderen Yamaha-Boxen sowie die Boxen des Bauer Super 8 Stereo-Projektors,
auf dem Boden der Yamaha Subwoofer und ein Grundig 50Hz Fernseher für alte Lightgun-Games.
Dieser wird bei Bedarf auf den Schrank an der hinteren Wand, auf dem sonst der Super 8-Projektor steht gestellt.
Mangels Leinwand werden Filme nach wie vor an der glatten Wand angesehen, was mir allerdings auch ausreicht.
Wenn ich irgendwann mal eine (mindestens) 100" Leinwand sehr günstig finden sollte könnte ich aber schwach werden.



Die Wand neben der Türe ist die "Zockerwand" mit einigen angeschlossenen, sowie diversen in Kisten im Regal verpackten Konsolen.
An den beiden Sony Triniton-Röhren sind für Multiplayer-Sessions auf zwei Fernsehern dauerhaft zwei XBOXen vernetzt,
ansonsten werden dort auch alle meine Retro-Konsolen angeschlossen.
Alles etwas neuere läuft auf dem LG Flatscreen in der Mitte, der Philips oben ist ein nicht angeschlossenes Ersatzgerät.



Die hintere Wand des Zimmers mit Beamer, Super 8-Projektor, sowie der Pioneer HiFi-Anlage mit Yamaha Boxen und
kleinem Lenco-Plattenspieler unterhalb des Projektors. Ausserdem natürlich die ebenfalls verkleinerte Musik und Hörpielsammlung.
Enthalten sind noch: Musik: 1815 (davon 9 Vinyl), Hörspiele/Hörbücher: 1370 (davon 276 Tapes)



Die Wand mit den Super 8-Regalen, in den Archivboxen sind jeweils zusammengeklebte Mehrteiler.
Auch die Super 8-Sammlung wurde deutlich verkleinert, alle Filme die mich thematisch eher weniger ansprachen sind rausgeflogen.
Aktuell besteht die Sammlung aus 266 Filmen, ursprünglich verteilt auf 460 Filmspulen.



So sieht's hier an Film-Abenden zu zweit aus:



Und so an Zocker-Abenden zu viert:




Super 8-Projektor in Betrieb:





Beamer in Betrieb:



Auf den folgenden Bildern kann man auch gleich zwei Dinge hervorragend vergleichen:
Wenn man sich den Beamer mit der BD anschaut, erkennt man sehr schön was für ein "schlechtes" Bild man damals gewohnt war.
Und was das Bildformat betrifft... es gibt nicht wenige Filme bei denen man sich streiten kann welcher Bildausschnitt jetzt der "bessere" ist:






Falls noch jemand die alten Bilder des Filmlagerzimmers kennt... da sieht es inzwischen etwas gemütlicher aus, nämlich so:







In den kleinen Schränken auf dem ersten Bild steht auf der Seite zur Türe die Comicsammlung
(Alle Asterix, alle Lucky Luke, ca. 150 Clever & Smart und ein paar andere)
Auf der Seite zum Schreibtisch stehen im Regal oben ein Sony VHS-Recorder und ein Panasonic BD-Player,
sowie darunter eine Sony-Kompaktanlage (mp3-tauglich) und mein Drucker/Scanner.
Ganz unten versteckt sind die Lautsprecher sowie der Bauer Super 8-Projektor,
welcher hier nur aufgebaut und genutzt wird wenn Filme in die OFDB eingetragen werden.
Oben drauf ein LG Flatscreen-TV, den ich geschenkt gekriegt habe weil sein Standfuß gebrochen war-
ein paar Schrauben und zwei Bretter später steht das Ding stabil an seinem neuen Platz.


Den Raum nebenan, welcher vorher die Spielesammlung und meine PC-Ecke enthielt,
hat meine Frau jetzt für unseren Nebenverdienst beschlagnahmt- ist jetzt ihr Büro und generell Arbeitsraum.
Ihr bisher dafür genutztes Zimmer im Dachgeschoss ist jetzt nur noch Materiallager und kleine Werkstatt mit Foto-Ecke.

mali

Gestört...

...aber Geil  :mr.green:  :respect:  :respect:

quaker

Da denkt man, man hat selber keine kleine Sammlung und dann kommen solche Bilder. Respekt und ich bin auch ein kleines bisschen neidisch. :mr.green:

Butzemann

Sehr geil. Wie hast du das mit den Kabeln/Steckdosen gelöst? Sind ja allerhand Geräte/Anschlüsse. Denk du hast dir da vorher auch einen Kopf gemacht, weil man fast nix von Kabeln sieht.

Danke schonmal für die Rückmeldung und macht weiter so!  :tv:

Vor allem mit deinen Reviews, da sind Filme dabei, von denen ich noch nie was gehört habe  :respect:
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Retro

21 Juli 2020, 23:52:28 #337 Letzte Bearbeitung: 21 Juli 2020, 23:56:58 von Retro
Die Kabel liegen teils in Kabelkanälen (sieht man z.B. schön am Bild mit der CD-Sammlung unten rechts)
und natürlich hinter den Schränken, bzw vorne unter dem Teppich an der Wand.
An der Zockerseite liegen die Kabel und Mehrfachstecker auf dem unteren Tischboden hinter den Geräten versteckt.
Steckdosen waren glücklicherweise schon vorher ganze 6 Stück im Raum, den Rest haben eben Mehrfachstecker erledigt.

Und natürlich kommen auch weiterhin meine Reviews hier ins Forum, auch wenn hier schon lange nur noch wenig los ist.  :happy3:

JasonXtreme

Da fällt mir nix mehr zu ein - saugeil!!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020