OFDb

Captive State (von Rupert Wyatt)

Begonnen von StS, 13 September 2018, 19:12:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Focus Features has released the official teaser trailer from Participant Media's sci-fi thriller, Captive State, revealing how a 10-year alien occupation now controls humanity.

Set in a Chicago neighborhood nearly a decade after an occupation by an extra-terrestrial force, Captive State explores the lives on both sides of the conflict – the collaborators and dissidents.

The sci-fi feature is directed by Rupert Wyatt (Rise of the Planet of the Apes, The Gambler), who also co-wrote the original screenplay with Erica Beeney. The cast features John Goodman (10 Cloverfield Lane), Ashton Sanders (Moonlight), Jonathan Majors (When We Rise) and Academy Award and Golden Globe nominee Vera Farmiga (The Conjuring). The film is produced by David Crockett and Rupert Wyatt and executive produced by Jeff Skoll and Jonathan King.


Teaser:
https://www.youtube.com/watch?v=uwZEdpe3N9g
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

Bin gerade nur durch Zufall über den Trailer gestolpert und es fühlt sich etwas wie "AKTE X 2.0" an.  ;)

Es dauert zwar noch bis etwa Mitte April, bis er bei uns startet, aber den werde ich wohl mal im Auge behalten.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Wolfhard-Eitelwolf

Na dann kram ich den Thread mal hervor. Habe mir die Blu kürzlich für wenig Geld geschossen und muss sagen, dass ich doch sehr, sehr positiv überrascht bin! Man darf natürlich keinen auf Hochglanz polierten Weltzerstörungsblockbuster erwarten, Action spielt hier weniger eine Rolle. Vielmehr steht der düster-dreckige Untergrundkampf gegen die allmächtig erscheinenden Invasoren im Mittelpunkt. Dabei ist stets genug Tempo vorhanden, der Spannungsbogen funktioniert und wird sogar mit einer coolen (aber erahnbaren) Wendung garniert. Stark gespieltes und inszeniertes Stück SF-Dystopie! 8/10   

StS

Bei "Captive State" (2019) haben wir es mit einem Science-Fiction-Thriller von Rupert Wyatt ("Rise of the Planet of the Apes") zutun, der in den US-Kinos (leider) unschön floppte – an sich aber auch weder klassische "Mainstream-Ware" noch gängige "Alien-Invasion-Kost" ist. Im Gegensatz zu Werken wie "Independence Day" oder "Skyline" (plus ihre jeweiligen Sequels) stehen hier keine Kampfhandlungen oder "CGI-Spektakel-Sequenzen" im Vordergrund – sondern die Nachwirkungen einer eben solchen (massiven) "Begegnung der 3. Art". In düster-kühle Bilder gekleidet, entfaltet sich diese Dystopie primär im Stile eines Widerstands- oder Spionage-Thrillers – also Planen, unentdecktes Taktieren und Agieren, geheime Kommunikationswege etc. – und wartet überdies mit deutlichen allegorischen politischen Untertönen auf (einfach mal zwei Stichworte dazu: Überwachungssaat, totalitäres Regime). Ab und an musste ich unweigerlich an "District 9" denken – nur dass der bspw. deutlich stärker auf "Action" ausgelegt daherkommt...

Generell ist die kreierte Atmosphäre "ungemütlich-bedrohlich" – was auch mit an den überwiegend trostlosten, "realistisch-gewöhnlichen" und/oder heruntergekommenen Schauplätzen liegt – worüber hinaus die gebotenen F/X ebenso überzeugen wie punktuelle Spannungs-Momente. Die Besetzung ist gut sowie ansprechend frei "kommerzieller Stars" – allerdings voller "vertrauter Gesichter" á la John Goodman, Vera Farmiga, Kevin Dunn, James Ransone, Alan Ruck, Machine Gun Kelly, Kevin J. O'Connor und Ben Daniels – wobei ich mir aber zumindest bei einigen von ihnen präzisere Charakter-Zeichnungen gewünscht hätte. An sich sind mehrere Bereiche des Films etwas "vage" geraten – was gelegentlich einen etwas unbefriedigenden Eindruck erzeugt – doch fügt sich vieles im zunehmenden Verlauf ganz ordentlich zusammen und mündet zudem in einem zwar nicht unvorhersehbaren, aber dennoch prima überzeugenden Finale. Kurzum: "Captive State" ist ein ungewöhnlicher, interessanter "Alien-Invasion-Genre-Vertreter", der durchaus ein Blick wert ist...

knappe 7/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020