OFDb

Orange is the new Black - US-Female-Knast-Dramedy

Begonnen von Moonshade, 17 Juni 2015, 12:54:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

17 Juni 2015, 12:54:39 Letzte Bearbeitung: 19 Juni 2015, 15:58:11 von Moonshade


ZitatDie amerikanische Dramaserie ,,Orange Is the New Black" beruht auf dem Buch ,,Orange Is the New Black: My Year in a Women's Prison" von Piper Kerman. Sie beschreibt darin ihre einjährige Haftstrafe in einem Minimum-Sicherheitsgefängnis in Connecticut.

Für die Fernsehadaption wurde die Hauptrolle in Piper Chapman umbenannt und wird von Taylor Schilling gespielt. Chapman ist nach dem College durch ihre damalige Geliebte Alex (Laura Prepon) in einen kleinen Drogenschmuggel- und Geldwäschering gerutscht. Zehn Jahre später, längst in einem bürgerlichen Lebensabschnitt angekommen und verlobt mit Larry (Jason Biggs), holt die Vergangenheit Piper Chapman überraschend ein. Sie bekennt sich für die alten Taten schuldig und verbüßt ihre Haftstrafe.

Im Gefängnisleben finden sich Frauen aus allen sozialen Schichten wieder und die unbedarfte Piper muss erst lernen, ihren Platz in dieser völlig neuen Welt zu finden.
(Quelle: Serienjunkies)

Darsteller: Taylor Schilling, Laura Prepon, Michael J. Harney, Michelle Hurst, Kate Mulgrew, Jason Biggs, Uzo Aduba, Danielle Brooks, Natasha Lyonne, Taryn Manning

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt2372162/combined
OFDB: http://www.ofdb.de/film/248489,Orange-Is-the-New-Black

Netflix-Homepage: http://www.netflix.com/WiMovie/70242311

Trailer: https://youtu.be/pBvvRnR6vi4


OITNB gilt als einer der großen Starterfolge von Netflix (neben DareDevil) und geht im Juni 2015 in die inzwischen 3.Staffel.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Findet hier kaum Resonanz, bei meinen weiblichen Bekannten rockt das Teil aber regelmäßig alles weg (muss ich dann auch mal ran...).

Staffel 4 ab heute bei Netflix: http://www.serienjunkies.de/news/premiere-4staffel-orangeisthenewblack-76437.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Glod

Sind irgendwo in Staffel 2 weggestorben. Hat aber weniger mit der Qualität als vielmehr mit dem Überangebot auf Netflix zu tun. Ich würde die Serie nicht unbedingt als 100%igen Kracher verorten. Da hat Netflix für mich persönlich viel bessere Sachen in petto.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Newendyke

Bin voll dabei und die Frauen gehen teils richtig fies zur Sache!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Moonshade

Haben augenblicklich den Genderwechsel um 120 Prozent vollzogen und sind von "SoA" zu "OITNB" gewechselt.

Und siehe da, nicht jeder Hype muss gleich schlecht sein.

Ich hadere zwar ziemlich mit der relativ nervigen Hauptfigur (vorzugsweise in Staffel 1 teilweise unerträglich und das Casting von Jason Biggs als Verlobter macht es leider nicht wirklich besser), aber da in Staffel 2 jetzt so langsam die Nebenfiguren stark aufrücken (und es gut zwei Dutzend davon gibt), ist diese Female-Prison-Dramedy doch noch nicht für die Netflix-Abstellkammer reserviert.
Nicht ganz so finster wie es sein könnte, aber mit sehr guten Charakteren, die sehr langsam, Schale für Schale, vor den Zuschauern entwickelt werden.

Also muss ich jetzt das Filmangebot von Arte und Tele5 mit "Orange" , "Mindhunter", "Orville" und wie es ausschaut bei meiner Frau auch noch "Marianne" koordinieren.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Pemuck

Ich fand die letzte Staffel etwas schwächer, aber die ersten drei sind sehr nett anzusehen.

Moonshade

Sind jetzt mit Staffel 2 durch und das ist ja so eine Art Wasserscheide für den Originalcast mit kommender neuer Leitung und schön pointiertem Finale.
Eigentlich bräuchte ich jetzt eine Pause, aber das hängt von der Frau ab (der Mann würde als ausgewogene Ernährung jetzt gern "Marianne" schauen).
Bis jetzt würde ich die Qualität aber noch in der höchsten Ebene ansiedeln.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

ironfox1

Wenn ihr mit der Serie fertig seid, könnt ihr ja die Knastserie Oz - Hölle hinter Gintern in Angriff nehmen. Sozusagen die männlichere und düstere Version von Orange is the New Black. Für deine Frau wäre das aber wohl zu brutal. :happy3:
    

Hat aber auch eine Musicalepisode  :happy:


Moonshade

Ich glaube, nach 92 Folgen OITNB bin ich von Gefängnissen erst mal kuriert.
Kann dieses Binge-Viewing von staffelstarken Serien sowieso nicht endlos durchziehen, meistens brauche ich ne zweite Luft nach einigen Staffeln, einfach weil es sich sonst mit den typischen Serienmechanismen zu schnell abnutzt. (ging bei SoA und AHS genauso)

Bemerkenswerterweise gab die Frau das Okay für die 8 Folgen "Marianne" und siehe da, die Franzosen können mit so ziemlich jedem Versatzstück der Horrorfilmgeschichte doch noch etwas Brauchbares zusammen klöppeln.

Danach machen wir im Frauenknast vermutlich weiter, die ganzen Figuren sind ja dennoch hoch faszinierend.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020