OFDb

Amerikanischer Bürgerkrieg Film GELÖST

Begonnen von Der Maulwurf, 5 Februar 2019, 14:48:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Maulwurf

5 Februar 2019, 14:48:56 Letzte Bearbeitung: 12 Oktober 2021, 17:12:20 von Moonshade
Hi zusammen,

Kollegin sucht einen Film über den Amerikanischen Bürgerkrieg.Eventuell auch Unabhängigkeitskrieg. Zeitraum unbedingt. Sie weiß nur noch, das einem von einer Kanonenkugel der Kopf abgeschossen wird (sie besteht darauf das es auf keinen Fall  der "Der Patriot" ist) und im gleichen Film, jemand mit einer Säge das Bein amputiert bekommen.

Jemand eine Idee?

Max Blank


Hitfield

Ist ewig her, dass ich den Film gesehen habe, aber vielleicht war es "Gettysburg" von 1993?
https://ssl.ofdb.de/film/986,Gettysburg

An die beiden Szenen kann ich mich aber nicht erinnern - ist zu lange her... :unknown:

Immerhin war das ein Hit in den 90ern in den Videotheken, der später auch in Schulen gezeigt wurde und öfter mal im Fernsehen lief. Also ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man die Verfilmung in den letzten 25 Jahren zufällig mal gesehen/reingezappt hat.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Der Maulwurf

Zitat von: Hitfield am  6 Februar 2019, 03:44:50
Ist ewig her, dass ich den Film gesehen habe, aber vielleicht war es "Gettysburg" von 1993?
https://ssl.ofdb.de/film/986,Gettysburg

An die beiden Szenen kann ich mich aber nicht erinnern - ist zu lange her... :unknown:

Immerhin war das ein Hit in den 90ern in den Videotheken, der später auch in Schulen gezeigt wurde und öfter mal im Fernsehen lief. Also ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man die Verfilmung in den letzten 25 Jahren zufällig mal gesehen/reingezappt hat.

Glaubt Sie jetzt auch das war Er ! Danke ! ;)

The Ravager

Ich hätte zunächst auf Betrogen mit Clint Eastwood getippt.

Der Maulwurf

13 Februar 2019, 12:33:39 #5 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2019, 12:04:06 von Der Maulwurf
Zitat von: The Ravager am  7 Februar 2019, 12:53:48
Ich hätte zunächst auf Betrogen mit Clint Eastwood getippt.

ich jetzt auch. Hab mich nämlich gestern durch Ghettysburg gequä....ähh geguckt, da ist keine der besagten Szenen dabei.

Btw: hab Ihn meinem ganzen Leben noch nie so einen weinerlichen und pathetischen Kriegsfilm gesehen. Selbst für amerikanische Verhältnisse ist das unterste Schublade. Gute Schauspieler, die von der inkompetenten Inszenierung und den verkitschten Dialogen im Drehbuch komplett untergraben werden. Das ist ne bessere Doku für den History Channel, mehr nicht, auch für das Baujahr einfach nur schlecht gemacht. Da hilft alle Ausstattung und Akribie nicht. Die Figuren bzw. historischen Persönlichkeiten sind unglaubwürdig, da kann man Ihnen noch so viele überlieferte Dialoge in den Mund legen.

Im ganzen Film gibt es übrigens nicht einen schlechten Menschen  :LOL:

Hitfield

Zitat von: Der Maulwurf am 13 Februar 2019, 12:33:39
Hab mich nämlich gestern durch Ghettysburg gequä....ähh geguckt, da ist keine der besagten Szenen dabei.

Btw: hab Ihn meinem ganzen Leben noch nie so einen weinerlichen und pathetischen Kriegsfilm gesehen. Selbst für amerikanische Verhältnisse ist das unterste Schublade. Gute Schauspieler, die von der inkompetenten Inszenierung und den verkitschten Dialogen im Drehbuch komplett untergraben werden.

Yup, der Film ist absoluter Schund. Deswegen habe ich ihn seit dem VHS-Verleihstart auch nicht mehr gesehen. Tut mir echt leid wegen der 4 Stunden.  :king: ;)
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

pal-feld

Hallo,

"Der Patriot" mit Mel Gibson sollte es sein.
Ziemlich im zweiten Drittel wird in einem Feldlazarett gesägt und, glaube in der letzten Schlacht wo die Franzosen noch eingreifen, reißt eine Kanonenkugel einem Soldaten den Schädel ab.

Die Kanonenkugelszene sollte diese sein (ab 00:02:11 - 00:02:16 in dem Trailer)

Gruß
pal-feld

Terry Noonan

Oder "Glory"?
Flog auch ein Kopf durch ne Kanonenkugel ab, wenn ich mich da richtig erinnere, hab den aber nie bis zum Ende gesehen.

Btw, oben steht "Kopf angeschossen", nicht "abgeschossen", nur ein Tippfehler, vermute ich mal.
Life is what happens while you are busy making other plans.

Der Maulwurf

6 Januar 2020, 18:51:05 #9 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2020, 17:42:52 von Der Maulwurf
Der Patriot war damals auch meine allererste Eingebung, aber Sie besteht darauf der wäre es nicht.. :denk2:

Glory wäre ne Möglichkeit, hab den lange nicht mehr gesehen und kann mich deswegen vielleicht nicht an die Kopfszene erinnern.

Ja, soll "abgeschossen" heissen  :happy3:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020