OFDb

Der Super 8-Thread - Technik, Filme und alles andere

Begonnen von Retro, 24 Juni 2016, 16:24:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

phant

Ja, Kopieren war für mich auch nie eine Thema, weder bei Schallplatten noch bei Video, kann ich an 2 Händen abzählen, was ich da mal kopiert hatte  :engel:  ... Leihen allerdings schon, hab' bis in die DVD Zeit mir Sachen aus der Videothek geholt  :smile: .
Aber mal wieder zurück zum eigentlichen Thema hier  :smiley: , die beiden Bauer Lautsprecher vom 600er stehen bei Dir vorne an der Wand, wenn ich das richtig sehe  :tv: . Sind das Passiv- oder Aktivlautsprecher  :denk2: ? Hat der 600er auch Chinch-Ausgänge zur Integration in die Hifi-Kette  :denk2: ? Bzw. diese alten DIN-Ausgänge  :peter: , bis wann wurde der 600er gebaut  :denk:
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

Retro

Die Lautsprecher von Bauer sind allesamt passiv mit den klassischen DIN-Steckern,
wie bei allen Projektoren und Lautsprechern im 8 und 16mm Heimkino-Bereich die ich jemals gesehen habe.  :happy3:

Wie lange die gebaut wurden kann ich dir nicht sagen-
nicht einmal in meinen Prospekten und Anleitungen sind Jahreszahlen abgedruckt...

phant

16 Februar 2020, 00:08:53 #122 Letzte Bearbeitung: 16 Februar 2020, 00:11:25 von phant
Und hast Du schon mal einen Projektor gesehen, der Audio-Out hat, egal ob DIN oder Chinch, dann könnte man dat Dingen nämlich in die Audio-Kette integrieren ...  :tv:   :sabber: ...? Vorne an Deiner Projektionswand, die beiden liegenden Lautsprecher, das sind doch die beiden Bauer, gelle  :smile: ?!
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

Retro

Ich denke nicht dass es Projektoren gibt, bei denen das ohne kleine Basteleien möglich ist.
Und ja, die beiden liegenden sind die Bauer.

phant

Mal eine Frage zum "Kellerkino" generell, wären nicht Wände, Decke und Fußboden in schwarz ganz praktisch  :tv: ? Wollte das bei mir eigentlich so machen  :mr.green: ...
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

Hank Quinlan 1958

Zitat von: phant am 14 Februar 2020, 02:15:20was kamen denn die ersten Videos, weiß das noch jemand ...
Markteinführung für VHS war in Deutschland 1979.
Zitat von: phant am 15 Februar 2020, 03:05:29weiß jemand noch was "Telerent" war
Ein Videoclub, soweit ich weiß, die exklusive Ausgaben im Verleih hatten - die VMP-Glasboxen sind da am bekanntesten, aber man hatte auch andere Vertriebe im Programm gehabt.

Hank

phant

Zitat von: Hank Quinlan 1958 am 18 Februar 2020, 01:42:25
Zitat von: phant am 14 Februar 2020, 02:15:20was kamen denn die ersten Videos, weiß das noch jemand ...
Markteinführung für VHS war in Deutschland 1979.
Zitat von: phant am 15 Februar 2020, 03:05:29weiß jemand noch was "Telerent" war
Ein Videoclub, soweit ich weiß, die exklusive Ausgaben im Verleih hatten - die VMP-Glasboxen sind da am bekanntesten, aber man hatte auch andere Vertriebe im Programm gehabt.

Hank

Ja, 79' hätte ich jetzt auch vermutet. Also Telerent hatten z.B. so wattierte Cover mit Einstecklasche, da hatte ich mal eins von Caligula in den Händen, VMP Glasboxen  :sabber: ,  gab's die auch bei Telerent oder nur exklusiv da  :schock:   :denk2: , ich meine das war ein ganz normales Label, das auch anfangs die Radio- und Fernsehgeschäfte in ihren kleinen Verleihecken hatten, also nichts Telerent exklusives, oder  :denk2:  ...?
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

Hank Quinlan 1958

Zitat von: phant am 18 Februar 2020, 03:25:55VMP Glasboxen  :sabber: ,  gab's die auch bei Telerent oder nur exklusiv da
VMP war ein reguläres Label, welches für Telerent Sonder-Auflagen ihres normalen Programms erstellte; die Ausgaben hatten ein eigenes Telerent-Logo auf dem Einleger und einen eigenen Vorspann auf der Kassette.

Hank

phant

22 Februar 2020, 03:48:49 #128 Letzte Bearbeitung: 22 Februar 2020, 04:07:02 von phant
Zitat von: Hank Quinlan 1958 am 19 Februar 2020, 00:34:48
Zitat von: phant am 18 Februar 2020, 03:25:55VMP Glasboxen  :sabber: ,  gab's die auch bei Telerent oder nur exklusiv da
VMP war ein reguläres Label, welches für Telerent Sonder-Auflagen ihres normalen Programms erstellte; die Ausgaben hatten ein eigenes Telerent-Logo auf dem Einleger und einen eigenen Vorspann auf der Kassette.

Hank

... ah, stimmt  :respect:  ...ja, die hab' ich auch schon gesehen ...

@Retro:

Kannst Du mal bei Gelegenheit ein Bild von den Audio-Ausgängen vom 600er machen und hier hochladen, das wäre super  :respect: ! Die müßten alle nebeneinander angeordnet sein, wahrscheinlich an der rechten oder linken Seite  :denk2: ...
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

Retro

Bitteschön:



Die beiden Lautsprecherausgänge sind, wie gesagt, DIN-Stecker.  :happy3:

phant

22 Februar 2020, 11:16:09 #130 Letzte Bearbeitung: 22 Februar 2020, 11:17:40 von phant
Yeah  :respect: , besten Dank, das sind alles so garschtige DIN-Stecker, der Phant grübelt ...  :jonglier:  ... ich könnte mir vorstellen, daß der Ausgang mit einem Dreieck ein Mono-Ausgang ist, der Ausgang mit den 2 Dreiecken ein Stereo-Ausgang  :love: ... weiß Retro, was Q und a sind  :denk2:  ... was hast Du eigentlich für eine Audio-Anlage da stehen, könnte Technics oder Kenwood sein ...  :skeptisch:  ... so der Phant muß jetzt in's Bettchen  :sleep: , Nächtle ...  :winken:  ...
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

Retro

Bei den Ausgängen liegst du mit deinen Vermutungen leider daneben.  :happy3:

Alle von links nach rechts:
- Anschluss Lautsprecher links
- Anschluss Lautsprecher rechts
- Anschluss Tonbandfernsteuerung
- Diodeneingang/ausgang
- Anschluss Phono /Tonband
- Anschluss Mikrofon

Die Stereo-Bausteine sind Pioneer, der Plattenspieler ein günstiger Lenco und die Boxen Yamaha.  :smile:

phant

... ups ...  :verlangen:  ... da muß ich wohl nochmal in den Lehrgang für Super 8 Projektoren gehen ...  :engel:  ... schade, hatte mir das so schön zusammengereimt ...  :frown: ... Pioneer is' cool, eigentlich meine Lieblingsmarke  :love: ... welches Tape-Deck hast Du von denen  :skeptisch: ? Plattenspieler hab' ich garnicht entdeckt ...  :schock: ... was denkst Du, Wände, Decke und Fußboden ganz in schwarz für ein Heimkino mit Projektor  :skeptisch:  ...?
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

Hank Quinlan 1958

 :mr.green: DIN-Stecker - hätte nicht gedacht, sie nochmals zu Gesicht zu bekommen.  :happy:

 :smile:

phant

Die DIN-Stecker wären garnicht das Problem  :smile: , aber daß dat garschtige Dingen kein Stereo-Audio-Out hat ...  :frown: ...
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

Retro

Zitat von: phant am 24 Februar 2020, 09:27:00Pioneer is' cool, eigentlich meine Lieblingsmarke  :love: ... welches Tape-Deck hast Du von denen  :skeptisch: ?
Plattenspieler hab' ich garnicht entdeckt ...  :schock:
Was du alles wissen willst...
Das Tapedeck ist ein Pioneer CT-S310- und der Plattenspieler steht unterhalb des Projektors.

phant

25 Februar 2020, 05:08:50 #136 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2020, 05:34:32 von phant
... ah, jetzt ja, sehe die Fräse, da ist glaube ich noch Potential  :happy3: , cooles Tapedeck  :respect: ... hab' das grade mal angeleiert  :frech2: mit der "Projektor-Audio-Modifikation", läßt dem Phanten jetzt keine Ruhe  :jonglier: ...
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

Retro

Ich habe vielleicht noch 10 LPs, und die auch nur weil es sie bisher nicht auf CD gibt.
Von daher reicht mir der Billigdreher vollkommen aus, vor allem weil er schön klein ist und auf den Schrank passt.
Früher hatte ich einen Technics SL-QL15, aber da hatte ich auch noch hunderte LPs.
Als der irgendwann hinüber war, waren es nur noch wenige- daher reicht mir der kleine Lenco.  :happy3:

phant

25 Februar 2020, 08:18:03 #138 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2020, 08:41:09 von phant
Zitat von: Retro am 25 Februar 2020, 07:46:46Früher hatte ich einen Technics SL-QL15, aber da hatte ich auch noch hunderte LPs.
Als der irgendwann hinüber war, waren es nur noch wenige- daher reicht mir der kleine Lenco.

Geil, der Technics Tangential mit Titelprogrammierung  :love: , der schwebte mir auch schon vor, ein Freund von mir hatte in den 80ern eine Technics-Anlage, der hatte auch einen Technics-Tangential mit Titelprogrammierung, der meinte allerdings damals, daß das mit dem Titel-Finden nicht so richtig klappen würde  :sad: ... vielleicht war Deiner aber das Top-Modell und seiner nur so ein Billigheimer von denen  :denk2:  ... klappte das bei Dir, weißt Du das noch  :schock:  ... gibt's echt noch Titel, die weder auf CD, noch auf SACD, noch auf DVD-A, ... gibt's sonst noch was ...  :jonglier: erschienen sind  :denk2:  ... sehe ich die LP-Titel in Deiner Sammlung, die man hier anklicken kann ...
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

phant

25 Februar 2020, 10:56:13 #139 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2020, 11:00:01 von phant
Zitat von: Retro am 22 Februar 2020, 20:18:32Bei den Ausgängen liegst du mit deinen Vermutungen leider daneben.  :happy3:

Alle von links nach rechts:
- Anschluss Lautsprecher links
- Anschluss Lautsprecher rechts
- Anschluss Tonbandfernsteuerung
- Diodeneingang/ausgang

... hmm ... den Anschluß, den Du Dioden- ein/ausgang nennst, das ist ein 5poliger DIN-Eingang mit 180° Anordnung   :skeptisch:  , das müßte ein Audioausgang sein  :pidu:  ... hast Du zufällig eine Kupplung von DIN auf Chinch da  :mr.green:  ... dann könntest Du den Bauer mal mit dem Pioneer Verstärker verbinden, beim Bauer und Pioneer die Lautstärke voll aufdrehen, Film einlegen, starten ... schnell das Zimmer verlassen ... und warten was passiert  :schock:  ... evtl. Deine Frau mit dem Anschalten beauftragen und selbst draußen bleiben ...  :engel: ...
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

Retro

Zitat von: phant am 25 Februar 2020, 08:18:03klappte das bei Dir, weißt Du das noch
Bei den meisten Platten hat das ganz gut funktioniert,
aber so manche Scheibe mit "Überlänge" war dem Technics wohl "zu Eng gepresst" oder so.
Ein paar Ausfälle hatte ich also auch, meist hat es aber gut funktioniert.
 
Zitatsehe ich die LP-Titel in Deiner Sammlung, die man hier anklicken kann
Kann man sich im Menü schon raussuchen, ja.
Habe gerade selbst mal nachgesehen, sind noch 9 Scheiben:
- Alex Oriental Experience: Fairytales and Promises (gibt es zusammen mit einer anderen AOE-Scheibe auf einer CD, ist aber kaum zu bekommen)
- Fist: Danger Zone
- Herwig Mitteregger: immer mehr (Maxi Single)
- Morgenrot: Ganz nah dran
- Morgenrot: Geld macht glücklich
- Relax: Relaxed samma
- Soundtrack: Made in USA
- Soundtrack: Roadie
- Tina Turner: One of the living (Maxi Single)

Zitatden Anschluß, den Du Dioden- ein/ausgang nennst, das ist ein 5poliger DIN-Eingang mit 180° Anordnung   :skeptisch:  , das müßte ein Audioausgang sein
Den nenne nicht ich so, so steht es in der Anleitung des Projektors.
Ich kann dir nicht mal sagen was ein "Diodenausgang" sein soll...

phant

26 Februar 2020, 08:04:33 #141 Letzte Bearbeitung: 26 Februar 2020, 08:06:53 von phant
Zitat von: Retro am 25 Februar 2020, 23:30:28Den nenne nicht ich so, so steht es in der Anleitung des Projektors.
Ich kann dir nicht mal sagen was ein "Diodenausgang" sein soll...

Aber der Phant kann es  :mr.green:  ... das ist der sagenumwobenen Stereo-Ausgang, mit dem der Retro künftig seine geilen Super 8 Filme  :sabber:  über seinen geilen Pioneer AV Verstärker (was ist das eigentlich für einer) und über seine geilen 5.1, 7.1, 9.1, Dolby Atmos  :schock:  Yamaha Kinolautsprecher hören kann ... praktisch so, wie in den 70ern/80ern im Kino ...  :happy5: ...
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

Retro

Warum sollte ich? Da bleiben schön brav die beiden Bauer-Lautsprecher dran hängen. Original wie "damals".  :frech:

phant

26 Februar 2020, 17:58:38 #143 Letzte Bearbeitung: 26 Februar 2020, 18:00:29 von phant
:frown: ... der Retro ist so retro ...  :frech3: ...
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

phant

Wie ist das, die meisten Super 8 Filme dürften ja mono sein, legt der 600er das Mono-Signal dann auf beide Lautsprecher  :smile: oder spielt dann nur einer von beiden  :schock: ...?
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

Retro

Sowohl als auch, kannst du per Knopfdruck selbst bestimmen.  :happy3:

phant

29 Februar 2020, 10:10:18 #146 Letzte Bearbeitung: 29 Februar 2020, 10:12:10 von phant
Stimmt, hattest Du glaube ich schon mal gesagt ... sorry  :hideugly: , ich habe mal vorgestern auf ebay ein bißchen bei Super 8, Video und LD geschaut, hab' da seit ca. 10 Jahren nicht mehr reingeguckt, der "Zombie" auf 3 Rollen 350 Steine  :schock: , puh  :essen: , soll aber die seltene Agfa Fassung sein, sagt Dir das was  :denk:  ... dann ein "Wildgänse" in katastrophalem Zustand, da wird fleißig drauf geboten  :skeptisch:  ... dann etwas wirklich Interessantes, "Wildgänse" auf dt. und als Komplettversion in top Zustand, aber 340 Steine  :sad:  ... der kommt auf 7 Rollen, kann ein Elmo das auf einen Rutsch abspielen ...  :denk2:  ...
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

phant

Zitat von: phant am 18 Februar 2020, 03:25:55
Zitat von: Hank Quinlan 1958 am 18 Februar 2020, 01:42:25
Zitat von: phant am 14 Februar 2020, 02:15:20was kamen denn die ersten Videos, weiß das noch jemand ...
Markteinführung für VHS war in Deutschland 1979.
Zitat von: phant am 15 Februar 2020, 03:05:29weiß jemand noch was "Telerent" war
Ein Videoclub, soweit ich weiß, die exklusive Ausgaben im Verleih hatten - die VMP-Glasboxen sind da am bekanntesten, aber man hatte auch andere Vertriebe im Programm gehabt.

Hank


Ja, 79' hätte ich jetzt auch vermutet. Also Telerent hatten z.B. so wattierte Cover mit Einstecklasche, da hatte ich mal eins von Caligula in den Händen, VMP Glasboxen  :sabber: ,  gab's die auch bei Telerent oder nur exklusiv da  :schock:  :denk2: , ich meine das war ein ganz normales Label, das auch anfangs die Radio- und Fernsehgeschäfte in ihren kleinen Verleihecken hatten, also nichts Telerent exklusives, oder  :denk2:  ...?

... da lagen wir beide falsch mit 1979  :verlangen:  ... ich hab' nochmal geschaut, also VHS war im Herbst 1977  :schock: , Betamax dann 1978 und Video 2000 dann 1979 ...
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

Retro

Zitat von: phant am 29 Februar 2020, 10:10:18"Zombie" auf 3 Rollen 350 Steine  :schock: , puh  :essen: , soll aber die seltene Agfa Fassung sein, sagt Dir das was  :denk:
Die Filme die auf Agfa-Material kopiert wurden neigen nicht zum Rotstich.
Allerdings habe ich noch gehört dass es den Zombie auf Agfa geben soll. Aber unmöglich ist nichts...

Komplettfassungen auf Super 8 interessieren mich dagegen gar nicht, die schaue ich dann doch lieber auf DVD oder BD.

phant

29 Februar 2020, 12:28:13 #149 Letzte Bearbeitung: 29 Februar 2020, 18:33:34 von phant
Zitat von: Retro am 29 Februar 2020, 11:57:08Allerdings habe ich noch gehört dass es den Zombie auf Agfa geben soll. Aber unmöglich ist nichts...

... vielleicht ist das eine Erfindung des Verkäufers, um den Preis verlangen zu können ...  :happy2:  ...
"Mein Gott, es ist voller Sterne!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020