OFDb

the Stand (Stephen King Miniserie 2020)

Begonnen von StS, 31 August 2020, 19:54:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


This is the way the world ends: with a nanosecond of computer error in a Defense Department laboratory and a million casual contacts that form the links in a chain letter of death. And here is the bleak new world of the day after: a world stripped of its institutions and emptied of 99 percent of its people. A world in which a handful of panicky survivors choose sides -- or are chosen. A world in which good rides on the frail shoulders of the 108-year-old Mother Abagail -- and the worst nightmares of evil are embodied in a man with a lethal smile and unspeakable powers: Randall Flagg, the dark man.

The mini-series stars Whoopi Goldberg as Mother Abagail, Alexander Skarsgård as Randall Flagg, James Marsden as Stu Redman, Odessa Young as Frannie Goldsmith, Amber Heard as Nadine Cross, Greg Kinnear as Glen Bateman, Henry Zaga as Nick Andros, Brad William Henke as Tom Cullen, Katherine McNamara as Julie Lawry, Hamish Linklater as Dr. Ellis, Eion Bailey as Teddy Weizak, Daniel Sunjata as Cobb, Fiona Dourif as the Rat Woman, Owen Teague as Harold Lauder, Nat Wolff as Lloyd Henreid, Jovan Adepo as Larry Underwood, and Heather Graham as Rita Blakemoor, with Natalie Martinez and Marilyn Manson in unspecified roles.

Josh Boone, Benjamin Cavell, Jill Killington, and King's son Owen King wrote the scripts for the episodes, with Stephen King himself writing a new ending for the story that will go beyond the events of the book and make up a substantial part of the final episode.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

Sieht alles in allem gut aus! Die bisherige Verfilmung ist tatsächlich in großen Teilen nicht mehr zeitgemäß. Natürlich wird die Neuauflage damit zu kämpfen haben, dass alles schon einmal - ausführlich - erzählt worden ist. Bin gespannt, welche neuen/abweichenden Akzente gesetzt werden.

mali

Ich freue mich auch drauf. Die alte Serie ist immer noch sehenswert, aber es mangelte halt an Budget damals.

Kritik an der Neuverfilmung ist allerdings Whoopi Goldberg. Die passt so gar nicht zu der zerbrechlichen Haut & Knochen-Abigail aus dem Buch.

Hitfield

Bei den ganzen Remakes/Reboots der letzten Jahre habe ich mich ohnehin schon gewundert, dass die unzähligen King-Verfilmungen (ob nun Kinofilm, TV-Film oder Miniserie) nicht viel öfter neuverfilmt wurden. Viele waren in den 90ern riesige Videotheken-Hits. Ich kann mich noch erinnern, dass es in der Videothek Vorreservierungslisten gab - viele (ich auch) haben sich in zwei oder mehr Videotheken registriert (in meinem Fall waren es fünf oder sechs Videotheken), um schneller an die Filme zu kommen usw.

Wie dem auch sei: mal abwarten. Was mich viel mehr reizen würde, wäre eine zeitgemäße - auch was die Effekte angeht - Neuverfilmung von "The Langoliers".
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

RoboLuster

Top! Mittags in den Laden gehn, für Tee und Gebäck, Abends dann The Stand im Fernsehn. 24 Stunden Captain Covid, oder Captain Trips. I love it.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Private Joker

12 Januar 2021, 23:42:17 #6 Letzte Bearbeitung: 13 Januar 2021, 21:18:14 von Private Joker
Die Serie wird hier in Deutschland übrigens häppchenweise vom Rand-Streamer "Starzplay" versendet, der die Tage relativ günstig via Amazon für vermutlich ausreichende 3 Monate zu buchen war (keine Werbung, ist glaube ich eh vorbei).

Sonntag mal in die erste Folge hereingeschaut - jo, das ist im Augenblick dann wirklich was für Hartgesottene ("das ist so ne Art schwere Grippe" "wieso tragen Sie keine Maske ?") und so weiter. Handwerklich ganz solide, soweit man das beurteilen kann; und die Figuren sind halt typisch King: es gibt ein paar Typen, die man mögen soll, und ein paar, die man hassen soll, und genau das passiert spätestens nach 3-4 Szenen (von denen einige echt manipulativ sind, zB wenn der Typ sich da einen ... ). Soweit passt das.

Aber warum bitte muss man die Chronologie dermaßen heftig zerstören ? Nur weil es aktuell "in" ist ? Gerade so ein Untergangsszenario wirkt imo am besten, wenn die Zerstörung da langsam einzieht, die Zivilisation sich langsam verabschiedet. Da einfach Szenen vom Anfang, der Mitte und vielleicht sogar dem Ende der ganzen Kiste wild zusammen zu schneiden, ist da für mich jedenfalls ein echtes filmisches Verbrechen.

Ist aber nur mein erster Eindruck, kann sich auch noch ändern.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Private Joker

18 März 2021, 00:24:58 #7 Letzte Bearbeitung: 18 März 2021, 00:26:45 von Private Joker
So, nach eher untypischen 9 Folgen ist das jetzt vorbei. Wobei man sich so ein vorlagenabweichendes Hintertürchen für eine Staffel 2 schon offenhält..

.. die ich persönlich wirklich nicht brauche, die erste fand ich schon rechtschaffend dürftig. Über den konfusen Auftakt, mit dem eigentlich die besten Teile von Kings Roman (so ich den noch vor Augen habe) verschenkt werden, hatte ich ja schon abgelästert. Nur sehr knapp danach in der Meckerliste rangiert die iirc auch vom Buch abweichende (oder ist das ein Teil der erweiterten Zweitauflage - weiß das jemand ?) letzte Folge, die wirklich zum ärgerlichsten gehört, was so unter dem Namen King in letzter Zeit über den kleinen Schirm flimmerte. Schon vom Ansatz ist die komplett idiotisch (
Spoiler: zeige
was wollen die da allein in Maine, was soll aus dem Kinder werden, wenn den Eltern was passiert, und wie sollen die visionsgemäß so eine Riesenfamilie gründen - per Inzest ?
), dazu bis zum Bersten mit religiösem Quark angefüllt und als Abschluss des Ganzen so überflüssig wie ein Hummertransport nach Maine.

Und wo wir schon bei "religiösem Quark" sind: Auch die Episoden dazwischen sind, obwohl relativ werkgetreu, nicht besonders gut (oder das Buch ist nicht gut gealtert). Letztlich kann man die gesamten 6 oder 7 Mittelfolgen auf den dürren Handlungsfaden "
Spoiler: zeige
schrullige Alte mit unbehandelten Visionen schickt insgesamt satte 6 Leute auf sinnlose Opfergänge zum Bösen, und am Ende ereilt den der Zorn Gottes
" runterbrechen. Alles mächtig unspannend - und dass das in der Form das Licht der TV-Welt erblickt hat, ist speziell im "Goldenen Zeitalter der Serien" auch schon ein halbes wenn auch kaum gottgewolltes Wunder. Oder das viel zu blauäugige Vertrauen der Macher in den Namen King, nach dem Motto "wenn der draufsteht, werden die Leute das schon schlucken".

Von mir gibt es für den versammelten Bullshit nur 3/10, wobei die technischen Aspekte da fairerweise schon etwas besser abschneiden würden, wenn man sie isoliert bewertet.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

mali

Schade-das klingt ja alles nicht so gut. Hatte gehofft die Neuverfilmung wird auf hohem Niveau sein.

Moonshade

Also den - für meinen Geschmack - ziemlich ausgelutschten Deus-ex-machina Effekt in dieser immer biblischer werdenden Mega-Erzählung hab ich schon bei der Lektüre ziemlich dröge gefunden, der Aufbau des Buches ist besser als seine Auflösung, aber das ist ein Problem, dass King in seiner frühen Phase häufiger hatte, etwa bei "Shining".

Effektiv wollte ich eh keine Neuauflage und drei Monate Abo dafür ist mir für etwas, was ich schon kenne, eigentlich deutlich zu viel.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Da hier offenbar auch ein paar Buchkenner unterwegs sind, darunter vielleicht auch jemand, der diese "ungekürzte", später erschienene Ursprungsfassung gelesen hat, setze ich meine Frage aus dem oberen Post, inwieweit die letzte Episode eventuell auf der erweiterten Fassung beruht, noch mal hier herein. Das ganze in Spoilern (wobei ich vermute, das "reguläre" Buchende ist weitgehend bekannt).

Spoiler: zeige
So wie ich mich erinnere, enden Buch "normale" Fassung und alte Miniserie mit der Explosion in Vegas und der Rückkehr von Stu nach Boulder.
Die neue Serie pappt da in etwa Folgendes dran: Frannie überredet Stu, Boulder zu verlassen und nach Maine zurückzukehren. Unterwegs halten sie an einem Haus an einem Maisfeld, in dem ein mysteriöses afro-amerikanisches Mädchen (Abigail in jung?) lebt. Während Stu Medikamente in einer nahen Stadt beschafft, stürzt Frannie in einen tiefen Brunnenschacht, in dem sie schwer verletzt liegen bleibt. In dieser Zeit hat sie Visionen, erst von Randall, der sie in Versuchung führt wie weiland Gott den ollen Hiob. Weil sie widersteht, kommt die alte Abigail in Vision Nr. 2 und verspricht ihr eine prima Zukunft mit einer riesigen Nachkommenschaft. In der Realität kommt Stu zurück und kann mit Hilfe des schwarzen Mädchens Frannie aus dem Brunnen retten, das Mädchen heilt dann auch prompt wie mit Geisterhand ihre Verletzungen. In Maine gibt es ein umfassendes Happyend, während der auferstandene Randall sich ein paar indigene Völker zum Untertan macht.


Klingt für mich zu bescheuert für einen echten King, der eigentlich immer wusste, wie man Bücher vernünftig beendet. Ist aber natürlich ein Frühwerk.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Ich hab zwei Fassungen gelesen, aber vll gibt es inzwischen noch eine dritte,noch längere.
Von deinem Spoiler kenn ich nur das mit den indigenen Stämmen am Ende.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Die letzte Folge ist wohl ein neu geschriebener King Beitrag, der mir gar nicht so schlecht gefallen hat, weil es ihm irgendwie gelingt, an den alten Stil mit den schlechten Enden anzuschliessen  :mr.green: (ich habe übrigens gelesen, dass die bald bei amazon Prime auftauchen soll, allerdings kann ich nicht sagen, ob das auch bei uns gilt, oder wann das sein soll) - daher packe ich mal meinen folgenden Serienrückblick in Spoiler

Spoiler: zeige
Ich fand die Serie sehr durchwachsen, der Beginn war komplett vergeigt, die Erzählstruktur unter aller Sau und man hat damit alles kaputt gemacht, was das Buch bei mir so hoch bewertet abschneiden lies (allerdings nur die ursprüngliche Kurzversion, aber bisher gab es nur eine weitere und Pläne das neue Serienende auch in das Buch einzubauen, hat King mMn nicht und so möge es bleiben...), besonders der für Romero geschriebene Lincoln Tunnel war einfach weg, der kleine Kackkanal mit Rattenin 20 Sekunden kann da nicht als Ersatz angesehen werden - das war einfach Kacke (passt ja ;)) Dann noch die Überbetonung von Harold Herrgott hat der genervt - auch wenn er das wohl sollte und es lag nicht am schlechten Schauspiel, dazu kommen wir gleich. Stu, Larry und Glen waren andes als ich sie mir vorgestellt habe, aber solide und unstörend. Skarsgard als Flagg - ich weiss nicht wirkte auf mich nicht bedrohlich. M-O-O-N Tom war richtg gut, ebenso fand ich Mun Abigail und Nick klasse! Aber dann war da Harold - WTF is wrong with this guy? So ziemlich alles, overacting muss neu bewertet werden und an ihm gemessen werden. Und in der Kategorie ich kann nicht schauspielern hab aber andere Gründe warum ich die Rolle bekommen habe: Trash Can Man - setzen - 6!

Nach ca 4 Episoden hört das andauernde Rückblickgenerve auf und es wurde deutlich besser (mit einigen auch schon erwähnten Ausnahmen). Las Vegas war mir zu künstlich auf Schocking the Americans gebürstet, für aufgeklärtere Länder wirkte das eher wie ein frivoler Kindergarten auf LSD - unterhaltsam^^ Die Folgen 7 und 8 fand ich sogar richtig gut! Dann eben 9, mochte ich weil neu aber natürlich wieder eher gutes Mittelmass und bitte nicht fortführen und ein UTD Chaos erneut heraufbeschören?


Somit komme ich bei einer leicht positiven Bewertung, aber auch höchstens 7/10 an einem ganz gutmütigen Tag and allen anderen wahrscheinlich eher 6/10 - Bewertungen beweerte ich eh nicht so hoch  :lol:

King sollte sich mehr auf das konzentrieren, was er kann, Drehbücher nach seinem Werk scheint nicht dazuzugehören, obwohl er auch da Gutes abliefern konnte. Seine aktuellen Romane sind wieder besser geworden, zumindestens die drei in der Hard Crimes Reihe erschienenen Romane (The Colorado Kid, Joyland und druckfrisch Later) sind richtig klasse und zeigen, dass er n Meister des Erzählens ist und seine hohe Position absolut verdient hat!

Ach ja, er kann noch was: Anti-Trump Tweets, aber das hat sich hoffentlich erledigt und geht nicht in Fortsetzng  :happy2:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Wolfhard-Eitelwolf

Quäle mich gerade dank Starz-3-Monatsabo nach dem noch recht stimmungsvollen Auftakt (Stichwort Hochsicherheitsbunker) durch die Episoden. Hätte ich so nicht erwartet, da mir das Buch und früher auch der TV-Film besonders wegen des fesselnden Szenarios gut gefallen haben. Die Serie jedoch reißt mich nicht mit. Klar ist die technisch überlegene Umsetzung mit u. a. schönen New York-Bildern ein Pluspunkt, aber auch das Aufbrechen der Chronologie stört neben dem teils sehr gemächlichen Erzähltempo (der Roman hat allerdings auch gewaltige Längen).
Der Vollständigkeit werde ich sicherlich am Ball bleiben, aber der große Wurf ist das definitiv nicht. Eher was für die Hardcore-Fanecke!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020