OFDb

Rogue City (franz. Action-Thriller mit Jean Reno / Netflix)

Begonnen von StS, 10 Oktober 2020, 15:48:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



In Rogue City, a complex case of rivalry between gangs and a group of cops unfolds in Marseille, where the border between personal and professional justice is blurred. A dark and intense thriller directed by Olivier Marchal.

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

Sieht ganz interessant aus! Mir gefällt das mediterrane Setting, auch scheinen durchaus handgemachte Actionszenen vorhanden zu sein. Da überwinde ich auch gerne meine Jean Reno-Abneigung :D

Private Joker

16 November 2020, 01:44:16 #2 Letzte Bearbeitung: 17 November 2020, 13:39:36 von Private Joker
Titelverwirrung pur - der Film selbst stellt sich als "Bronx" vor, Netflix vermarktet den hierzulande unter dem leicht altmodischen Titel "Banden von Marseille".

Altmodisch, und das nicht nur leicht, ist auch das richtige Stichwort. Das ist ein wirklich guter alter French-Cop-Kracher im Stil von "La Balance", die Älteren werden sich vielleicht erinnern. Virile (neudeutsch "toxische") weiße und schwarze Männer, rauchend, trinkend, meist starke deutsche Autos fahrend, Frauen als wahlweise toughe oder nackte Deko. Und ich rede nicht nur von den "Bösen", die es letztlich eigentlich gar nicht gibt, denn die "Guten" sind nicht einen Tick anders oder gar besser. Schon für das
Spoiler: zeige
bitterböse Ende
würde man aus den Büros der deutschen Filmförderung, schlüge man ihr DAS Drehbuch vor, nicht nur hochkant herausfliegen, sondern auch die nächsten 5 Jahre keinen Film mehr machen.

Trotzdem (wer die Ironie findet, darf sie behalten) - mir hat's gefallen, und das richtig gut. Wer braucht schon ein bis ins letzte ausgefeilte Drehbuch (das aber durchaus nicht primitiv ist), wenn Typen, Timing, Spannung und Action einfach mal passen. Kritisch angemerkt sei vielleicht, dass die durchaus solide und hart inszenierten Actionszenen etwas übersichtlicher hätten ausfallen können, aber an der Stelle ist auch gut mit Gemecker. Von mir 8/10 und ein freundliches "fuck you" an die political correctness.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Wolfhard-Eitelwolf

Ich kann mich der positiven Meinung anschließen. Der Streifen hat herrlich altmodisch unterhalten vor tollen Kulissen. Schade, dass dann trotzdem wieder CGI-Blut herhalten muss, was so gar nicht zum Altmodischen passt und regelrecht die Atmosphäre stört. Auch die rückwirkende, zum Glück nicht ganz den Schluss vorwegnehmende Erzählweise ist nicht unbedingt meins, aber sei's drum. Dummerweise habe ich mich mitten im Film mal ablenken lassen mit der Folge, nicht mehr alle Charaktere auf die Reihe zu bekommen. Man sollte in der Tat recht aufmerksam bleiben. Hätte den gerne auf Blu Ray oder 4k ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020