OFDb

Fehler "Der Server wurde nicht erreicht"

Begonnen von BlueScorpion, 30 Dezember 2020, 15:46:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BlueScorpion

30 Dezember 2020, 15:46:34 Letzte Bearbeitung: 30 Dezember 2020, 18:22:11 von MxO2204
Hallo,
mein Problem beim installieren der App ist das Sie sich einfach nicht mit dem Server verbinden lässt obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe kommt immer nur die Anzeige "Der Server wurde nicht erreicht".

MfG Matze

MxO2204

30 Dezember 2020, 17:12:43 #1 Letzte Bearbeitung: 30 Dezember 2020, 18:21:08 von MxO2204 Grund: Link zum Wiki Eintrag ergänzt
Hallo Matze,
bei unseren Tests gab es für dieses Verhalten verschiedene Erklärungen. Wenn das Programm auf dem PC läuft und der Server gestartet ist, dann erscheint dieser Fehler, z.B. wenn:
  • PC und App nicht im gleichen Subnetz (also z.B. 192.168.178.xxx) sind
  • eine Firewall den Zugriff blockiert - hier muss Port 8090 geöffnet sein
Was du noch probieren könntest, gib in einem Handybrowser bzw. einem anderen Rechner im System die <Server IP>:8090 ein (also Bsp. "192.168.178.129:8090"), dann solltest du folgende Meldung bekommen: "WELCOME TO THE MyMDb-CE MobileApp-Server". Geht das?

Ansonsten, poste doch bitte mal die Netzwerkadressen des Servers und deines Android Gerätes.
Und schreib was zu Deiner Netzwerk Konfiguration.
Ggf. kannst Du auch mal einen "ipconfig -all" (Windows) oder "ifconfig" (Linux) posten oder mir per PN schicken.

VG
-MxO2204

PS. Für dieses Problem wurde ein  Wiki Eintrag erstellt.

MxO2204

Hallo Matze,
danke für Deine PN.

Aus deinem ipconfig -all kann ich nur entnehmen, dass dein PC die Adresse 192.168.1.103 hat. Das sieht ja schon Mal gut aus.
Wichtig zu wissen wäre jetzt, welche IP Dein Android Gerät (Handy oder Tablet) hat. Ist es auch im gleichen WLan Subnetz eingeloggt? Schreib uns doch bitte die IP Deines Gerätes.
Findest Du irgendwo unter "Einstellungen - Über das Telefon - Status - Telefon und Netzwerkinfo - IP Adresse".

Danke und VG
-MxO2204

MxO2204

Hallo zusammen,
erst mal ein Gutes Neues und vor allem Gesundes Neues Jahr!

Hallo Matze,
zu Deiner PN:
Zitat von: BlueScorpion am  1 Januar 2021, 03:36:30Hallo,
die IP meines Handy ist 192.168.1.100
MfG Matze
Dann ist also Dein Handy im gleichen Subnetz wie Dein Server. Dann sollte die Verbindung auch funktionieren. Somit vermute ich ein Firewall Problem.

Konntest Du mal testen, ob wie im obigen Post beschrieben, die Verbindung a) vom gleichen PC und b) von einem anderen Gerät im Netzwerk über einen Browser und die Eingabe "192.168.1.103:8090" in der Adresszeile zur Ausgabe der "WELCOME..." Meldung führt?

VG
-MxO2204

PS. Schreib doch gerne wieder deine Antworten hier ins Forum, dann kann ggf. auch von anderen Leuten mit Tipps geholfen werden. Die PN war nur, falls jemand Problem hat, seine komplette IP Config zu posten  :winken:

BlueScorpion

Ich hatte das ganze auch schon mit ausgeschalteter Firewall getestet aber auch da gab es keinen Unterschied.
Die IP habe jetzt mal in den Browser am PC eingegeben und der beschrieben Text wurde mir auch angezeigt aber dennoch versteh ich nicht warum mein Handy nicht auf die Datenbank zugreifen kann. Dort wird mir immer nur angezeigt das der Server nicht erreicht werden konnte.

MxO2204

OK. Hast Du die IP auch mal in einem Browser am Handy eingegeben?

BlueScorpion

Ja habe ich und da steht dann "Diese Website ist nicht erreichbar (Die Server-IP-Adresse von 192.168.1.103:8090 wurde nicht gefunden)"

MxO2204

Tja, tut mir leid, dann bin ich wohl raus  :denk2:
Ich hoffe, einer der Entwickler kann Dir nun weiterhelfen.

BlueScorpion

Ich finde es schade das ich mich an die Anleitung halte und leider trotzdem nichts funktioniert. Vielleicht liegt der Fehler auch auf meiner Seite (wovon ich ausgehe) aber leider habe ich davon nicht so viel Ahnung als das ich wüsste was das Problem ist.

MxO2204

Hallo Matze,
ja, es gibt halt in einer Client - Server Anwendung immer mal Probleme. Mit einer "Anleitung" kann man sicher 99% der Fälle beschreiben und abdecken, aber dann gibt es halt noch dieses 1% wo es nicht klappt. Und wie sonst könnten sich jede Menge Firmen mit der Lösung solcher Probleme beschäftigen und finanzieren lassen.

Unser Team besteht aus ein paar sehr hellen Köpfen, aber Profis auf allen Gebieten sind wir halt leider auch nicht. Und alle hier tätigen machen dies völlig unentgeltlich und leisten Stunden um Stunden um Bugs zu fixen, Bugs zu finden und alles zu testen, damit "unsere" Anwender die völlig kostenlose Software nutzen zu dürfen.
Was alle auch sehr, sehr gerne machen, denn wir lieben "unsere" Software, sonst wären wir nicht hier  :smiley:

Nun habe ich noch diese PN von Dir gefunden:
Zitat von: BlueScorpion am  1 Januar 2021, 03:36:30Ja habe ich aber der geht immer gleich auf  die Googlesuche. Keine Ahnung wo ich das abschalten oder umstellen kann, nutze den Opera Touch Browser.
Das bezog sich zunächst auf Deinen Versuch, über die IP auf den Server zu kommen.

Hast Du den Test auch mal mit dem Standard Chrome Browser versucht?

Bei Opera MUSS die IP mit dem vorangestellten "http://" eingegeben werden, also in Deinem Fall wäre dies "http://192.168.1.103:8090". So klappt es bei mir dem Android Opera Browser.

VG
-MxO2204

MxO2204

Hallo Matze,
hier noch die Info eines unserer Entwickler:

--
"Amazing, no answer to this question. Anyways, I found it. I went to my Windows Firewall -> Advanced Settings and added incoming rule as: Protocol Type: TCP Local Port: my port # Everything else was left as default , and that worked. Thanks"

https://superuser.com/questions/997777/ ... -my-laptop
--

Schau dir bitte mal den Thread an. Du hast zwar geschrieben, Du hast mal die Firewall deaktiviert.
Aber evtl. könntest Du den Port 8090 mal explizit öffnen.
Und zwar sowohl am (Windows) PC, als auch an Deinem Router.

PS. Welchen Router verwendest Du?

VG
-Pietro

Collo

Zitat von: BlueScorpion am  1 Januar 2021, 16:56:20Ich finde es schade das ich mich an die Anleitung halte und leider trotzdem nichts funktioniert. Vielleicht liegt der Fehler auch auf meiner Seite (wovon ich ausgehe) aber leider habe ich davon nicht so viel Ahnung als das ich wüsste was das Problem ist.
Na klar, es ist immer schade, wenn was nicht funktioniert. Bei mir übrigens auch nicht. Ich bin nur im Moment noch nicht so weit, alle Ratschläge umzusetzen, weil mein Rechner noch ziemlich beschäftigt ist. Aber du bist hier in guten Händen, auch wenn im Augenblick noch nicht klar ist, woran es bei dir liegt.

 :winken:
Collo

BlueScorpion

Hallo,
ich kann durchaus verstehen das es noch das ein oder andere Problem zu lösen gibt (ist ja noch eine Beta App wenn ich das richte gelesen habe) also kein Stress :-).

Zitat von: MxO2204 am  1 Januar 2021, 23:44:08Hast Du den Test auch mal mit dem Standard Chrome Browser versucht?

Bei Opera MUSS die IP mit dem vorangestellten "http://" eingegeben werden, also in Deinem Fall wäre dies "http://192.168.1.103:8090". So klappt es bei mir dem Android Opera Browser.
Ja habe ich und das kam dabei raus

Zitat von: MxO2204 am  2 Januar 2021, 00:00:22Schau dir bitte mal den Thread an. Du hast zwar geschrieben, Du hast mal die Firewall deaktiviert.
Aber evtl. könntest Du den Port 8090 mal explizit öffnen.
Und zwar sowohl am (Windows) PC, als auch an Deinem Router.

PS. Welchen Router verwendest Du?

Das hatte ich auch schon probiert was aber nichts gebracht hat.
Mein Router ist ein "TP-Link TL-MR6400", leider ist bei dem alles auf englisch und ich bin ein Ossi Jung der in der Schule noch russisch lernen musste (wovon ich heute nichts mehr kann ;-) )

PS: keine Ahnung ob es weiter hilft aber mein Handy ist ein Wiko View 2 mit Android 8.0.0

Hannibal

Kannst du mal bitte Prüfen, ob eine andere Software (z.b. Antiviren Tool) den Port blockiert?

MxO2204

3 Januar 2021, 00:53:12 #14 Letzte Bearbeitung: 3 Januar 2021, 00:56:42 von MxO2204
Hallo Matze,
alter Ossi Jung  :happy2: ist doch egal, ob Englisch, oder Russisch oder was auch immer, wir werden Dein Problem gemeinsam schon finden!

Dein Problem ist, dass sich Dein Handy einfach nicht mit dem Server verbinden kann. Und damit das klappt, muss in deinem System der Port 8090 auf deinem PC = Server offen sein für Verbindungen in deinem Heimnetzwerk. Also müssen wir herausfinden, ob dieser Port "offen" ist.

--- 1) Prüfen, ob der Port 8090 am Server selbst "offen" ist ---

Von Deinen vorherigen Infos denke ich, Du hast einen Windows PC als Server. Da brauchen wir jetzt also einen Port Scanner, der feststellen kann, ob der Port 8090 offen ist.

Unser Linux Guru Birkner hat mal geschaut, und folgende 2 Port Scanner für Windows gefunden:

1) https://www.heise.de/download/product/portscan-70308/download
2) https://nmap.org/download.html

Das erste Produkt ist ein kleines Programm mit einfachen Scans, das zweite Produkt erlaubt umfangreiche Netzwerk Analysen.

Jetzt gibt es erst Mal zu testen, ob der Port 8090 auf deinem PC offen ist. Dazu ein Produkt deiner Wahl starten, und dann muss folgendes angezeigt werden:

Programm 1:
Offener Port: 8090

Programm 2:
Scanning MHLT2.fritz.box (192.168.178.129) [1000 ports]
Discovered open port 135/tcp on 192.168.178.129
Discovered open port 445/tcp on 192.168.178.129
Discovered open port 139/tcp on 192.168.178.129
Discovered open port 3389/tcp on 192.168.178.129
Discovered open port 2020/tcp on 192.168.178.129
Discovered open port 8090/tcp on 192.168.178.129
Discovered open port 2040/tcp on 192.168.178.129
Discovered open port 5357/tcp on 192.168.178.129
Completed SYN Stealth Scan at 23:39, 0.22s elapsed (1000 total ports)

Also, egal wie, der Port muss "offen" sein.

PS. Die Tests immer mit dem Server im MyMDb-CE 2.x Programm gestartet versuchen..

--- 2) Prüfen von Deinem Android "Client" ob der Port "offen" ist ---

Auf Android Seite gibt es genau wie bei Windows, oder Linux, Port Scanner, die zeigen, ob ein Rechner Port "offen" ist. Ich habe hierzu die kostenlose App "Network Scanner" von Developer "First Row" gefunden und installier. Findest Du ganz einfach im Android Google Play Store.

Diese App erlaubt die Anzeige aller Geräte in Deinem Heimnetzwerk. Wenn Du nun deinen Server = PC gefunden hast, kannst Du mit der "Tools" Funktion einen "Scan Ports" für die IP Adresse Deines Server durchführen. Wenn der Port "offen" ist, muss folgendes angezeigt werden:

---
8090 port is opened
Atlassian Confluence (default port) [121]
---

wenn nicht, dann ist Dein Port nicht "offen" und Du musst auf Deinem Server bzw. Router schauen, dass du diesen Port geöffnet bekommst!

VG
-MxO2204

PS. Ich habe leider nur eine FritzBox als Router im Einsatz, kann Dir also leider keinerlei Infos zu Deinem TP-Link Router geben. Wenn der das Problem ist, dann musst Du Dir halt jemanden suchen, der sich damit auskennt.

Viel Erfolg!!

BlueScorpion

Also bei dem Programm für Windows ist der Port offen
Aber bei der App wird mein PC nicht gefunden, es werden nur der Router und mein Handy angezeigt.  :denk:

MxO2204

Kannst Du mal einen Screenshot von der App machen?


birkner

Hallo Matze,
ich bin hier kein Guru, sondern nur ein einfacher Tester des Programms unter Linux,
der oft selbst genug im Dunkeln tappt.
Deine Adressierungen scheinen alle ok zu sein. Achte nur darauf immer die Adresse
zu verwenden, die im Programm beim Starten des Servers angezeigt wird, denn die kann
sich mal ändern (Dynamische Adressierung).
Dein Port im Server wird geöffnet, dann kann ich mir nur noch eine Beschränkung durch
das Handy oder den Router vorstellen. Sonst habe ich keine Idee mehr.
Gehe doch mal die Einstellungen deines Routers durch.
VG Birkner

MxO2204

Zitat von: BlueScorpion am  3 Januar 2021, 01:54:17
Hallo Matze,
Du kannst in der Scan App in den Einstellungen unter Settings - Host scanner die Scan Methode umstellen, z.B. von ARP (Lan only, fixed range) auf z.B. UDP Ping und dann mit dem Reload Button in der App nochmals suchen. Versuch mal alle Optionen, ob dann dein Rechner auftaucht.

Eine weitere Methode mit der Scan App findest Du unter "Tools" - "Scan remote network". Damit kannst Du z.B. eine Internet Adresse suchen, aber auch Deine IP Adresse des Servers direkt eingeben. Dann muss der PC gefunden werden und dann siehst Du auch, ob der Port 8090 geöffnet ist.

VG
-MxO2204

BlueScorpion

Zitat von: MxO2204 am  3 Januar 2021, 12:50:44Hallo Matze,
Du kannst in der Scan App in den Einstellungen unter Settings - Host scanner die Scan Methode umstellen, z.B. von ARP (Lan only, fixed range) auf z.B. UDP Ping und dann mit dem Reload Button in der App nochmals suchen. Versuch mal alle Optionen, ob dann dein Rechner auftaucht.

Eine weitere Methode mit der Scan App findest Du unter "Tools" - "Scan remote network". Damit kannst Du z.B. eine Internet Adresse suchen, aber auch Deine IP Adresse des Servers direkt eingeben. Dann muss der PC gefunden werden und dann siehst Du auch, ob der Port 8090 geöffnet ist.

Beide Methoden haben leider nichts geändert.

Zitat von: birkner am  3 Januar 2021, 09:33:38Gehe doch mal die Einstellungen deines Routers durch.

Das habe ich schon versucht aber leider ist dort alles auf englisch.

Ich habe aber rausgefunden das es beim TP-Link die Option "Port Forwarding" gibt.
Das sieht dort so aus:
Und dort scheitert meine Sprachkenntnis.

birkner

Damit kann ich leider nichts anfangen.
Vielleicht kennst du vorort jemanden, der dir bei der
Einrichtung deines Routers helfen kann.
VG Birkner

BlueScorpion

Zitat von: birkner am  3 Januar 2021, 16:53:29Vielleicht kennst du vorort jemanden, der dir bei der
Einrichtung deines Routers helfen kann.
Nein leider kenne ich keinen der sich mit solchen Einstellungen auskennt.
Naja, dann soll es halt nicht sein.

MxO2204

Hi,
es ist sehr seltsam, dass Dein PC überhaupt nicht gefunden wird. Im Scan Tool gibts doch auch unter "Tools" die "Port scanner" Funktion, wo Du die IP Deines PC direkt eingeben kannst. Und da muss Dein PC antworten.

Falls es da auch nicht geht, ja dann denke ich mal solltest Du jemand finden, der sich Deine Router Einstellungen anschaut. Und evtl. solltest Du mal mit einem weiteren Gerät schauen, ob da der PC gefunden wird.

Werden denn im Router alle Geräte angezeigt, also Dein PC und Dein Handy?
Und ebenso im Scanner am PC, wird da neben Deinem PC auch Dein Handy angezeigt?

So, mehr fällt mir leider auch nicht mehr dazu ein. Viel Glück!

VG
-MxO2204

BlueScorpion

Zitat von: MxO2204 am  3 Januar 2021, 17:41:53Im Scan Tool gibts doch auch unter "Tools" die "Port scanner" Funktion, wo Du die IP Deines PC direkt eingeben kannst. Und da muss Dein PC antworten.
Leider aus da nichts

Zitat von: MxO2204 am  3 Januar 2021, 17:41:53Werden denn im Router alle Geräte angezeigt, also Dein PC und Dein Handy?
Dort werden alle, verbundenen, Geräte angezeigt.

Zitat von: MxO2204 am  3 Januar 2021, 17:41:53Und ebenso im Scanner am PC, wird da neben Deinem PC auch Dein Handy angezeigt?
Nur mein PC wird angezeigt.

MxO2204

Zitat von: BlueScorpion am  3 Januar 2021, 17:55:51
Zitat von: MxO2204 am  3 Januar 2021, 17:41:53Werden denn im Router alle Geräte angezeigt, also Dein PC und Dein Handy?
Dort werden alle, verbundenen, Geräte angezeigt.
Du hast meine Frage nicht beantwortet.
Wird Dein PC UND Dein Handy im Router angezeigt?

Langsam kommt mir der Verdacht, Dein PC und Dein Handy bewegen sich in unterschiedlichen Netzen..

VG
-MxO2204

Old.Obelix

3 Januar 2021, 19:59:36 #26 Letzte Bearbeitung: 3 Januar 2021, 20:01:14 von Old.Obelix
Zitat von: MxO2204 am  3 Januar 2021, 19:55:00Langsam kommt mir der Verdacht, Dein PC und Dein Handy bewegen sich in unterschiedlichen Netzen..

Denn Verdacht hatte ich auch schon
und wollte mal den Rat geben,
dass @BlueScorpion mal sein Wlan am Handy aktivieren soll.
Und das Handy am Router zulassen soll.

Gruß
Old.Obelix

MxO2204

Ich denke das WLan ist schon an lt. Scanner aber mit welchem Router?

BlueScorpion

Der PC und das Handy sind beide über den gleichen Router im Netz (PC via Kabel und Handy über Wlan).
Weiter oben hatten wir schon einmal das Thema mit dem Subnetz.
Mein neues Problem ist jetzt aber das ich durch das ganze rumgespiele am Router anscheinend etwas verstellt habe und mich nun nicht mehr im Router anmelden kann. ich bekomme nur noch "403 Forbidden" angezeigt. Funktionieren tut er aber noch wunderbar, es sind halt nur keine Einstellungen mehr möglich.  :denk:  :denk:

birkner

Dann wiederhole ich meine Empfehlung und wünsche dir viel Erfolg mit der Reparatur deines Netzwerkes.
VG Birkner

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020