OFDb

Filmeinträge gerechtfertigt? @SIB

Begonnen von PierrotLeFou, 21 Oktober 2020, 19:01:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

21 Oktober 2020, 19:01:03 Letzte Bearbeitung: 21 Oktober 2020, 19:21:11 von PierrotLeFou
https://ssl.ofdb.de/film/347118,Miserables-V-Los
https://ssl.ofdb.de/film/347119,Ana-Karenina-X

Das sind Folgen der TV-Reihe "Novela" in der wohl rund 1000 50minütige Folgen über 15 ausgestrahlt worden sind.

Jetzt ist es ja in manchen Fällen (populärstes Beispiel wäre der Tatort) erlaubt, die Folgen in der OFDb einzutragen. Und dass es sich hier in der Regel um Einzelfilme handelt, wäre ein Argument.

Die Laufzeit liegt aber laut IMDb recht stabil bei 50 Minuten und bei den 2 eingetragenen Folgen handelt es sich um Folgen von Mehrteilern innerhalb der Reihe.

Wäre da nicht ein Serieneintrag sinniger, bevor man jetzt etwa zehn Hugo-Verfilmungen als Folgen einer Serie einträgt?
"Les miserables" und "Ana Karenina" wären ja dann auch eher TV-Mini-Serien - die aber eben innerhalb einer langjährigen, tausendteiligen TV-Reihe untergebracht worden wären...

(Das wäre vielleicht auch eine Lösung: Einzelfolgen des Formats mit eigenem Filmeintrag, Mehrteiler des Formats mit Mini-Serien-Eintrag...)


edit: Vielleicht noch als Hinweis: https://ssl.ofdb.de/film/129707,Estudio-1 & https://ssl.ofdb.de/film/328864,Cuentos-y-leyendas & https://ssl.ofdb.de/film/257054,Quinto-jinete-El , an denen auch mindestens einer der Novela-Regisseure beteiligt war, wurden nur mit einem Serieneintrag eingetragen. Im Fall von https://ssl.ofdb.de/film/257054,Quinto-jinete-El war es so, dass es dort sogar ausschließlich Einzelfolgen mit abweichenden Laufzeiten (zwischen 40 und 56 Minuten) gab, deren Vorspann nach einem gemeinsamen Serienintro jeweils anders ausfiel...

PM an SIB habe ich gerade verschickt...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

SIB

21 Oktober 2020, 19:53:33 #1 Letzte Bearbeitung: 21 Oktober 2020, 20:08:11 von SIB
Vorbild für den Eintrag sind Serien wie Biography bei der viele Folgen 60 Min. gehen.

https://ssl.ofdb.de/film/344642,Arnold-Schwarzenegger-(Paramount-TV)
https://www.imdb.com/title/tt0092322/?ref_=tt_ov_inf
https://www.imdb.com/title/tt3759258/

ZitatWäre da nicht ein Serieneintrag sinniger, bevor man jetzt etwa zehn Hugo-Verfilmungen als Folgen einer Serie einträgt?
"Les miserables" und "Ana Karenina" wären ja dann auch eher TV-Mini-Serien - die aber eben innerhalb einer langjährigen, tausendteiligen TV-Reihe untergebracht worden wären...

Da gehe ich voll mit. Hatte ich mir beim Eintragen gar keinen Kopf drum gemacht. Auch wenn das recht aufwendig werden dürfte.
Mehrere Folgen wie "Ana Karenina" dann als TV-Mini-Serie eintragen ja? Welche IMDB-Nummer gibt man dann an?
ZB die Nummer vom ersten Teil von "Los miserables"?

PierrotLeFou

Das mit der Mini-Serie war jetzt bloß eine Art Vorschlag/Kompromiss von meiner Seite. Ich selbst will (und kann) hier gar nicht vorgeben, wie man verfahren sollte... Insofern wäre es toll, wenn sich noch andere Gedanken machen... :happy3:


Ich sehe nur das Problem, dass nicht bloß (was ja ok wäre) über tausend Einzelfolgen eingetragen werden könnten, sondern das manche Literaturverfilmungen dann gleich zehn Einzelfilmeinträge nötig machen würden, die dann auch in Verlinkungen untergebracht werden könnten (es sei denn, man begreift die als TV-Mini-Serie, wo man aber eben fragen könnte, weshalb Teile einer TV-Serie als TV-Mini-Serie gehandhabt werden sollten...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Kleine Ergänzung: In dieser Serie sind sogar 20-Teiler enthalten, z.B.: https://www.imdb.com/title/tt9355862/?ref_=nm_flmg_wr_3

Mehrteiler scheinen auch keine Seltenheit in diesem Format zu sein; von Einzeleinträgen pro Folge dieses Formats würde ich daher absehen.

Die Frage wäre, ob ein Serieneintrag für "Novela" ausreichen soll oder ob ein Mix aus Filmeinträgen für Einzelfolgen und TV-Mini-Serien-Einträge für mehrere zusammenhängende Folgen sein soll (wobei TV-Mini-Serie innerhalb eines Serienformat eben seltsam wirkt).


Das ist ja letztlich vor allem eine reine Meinungsfrage; es gäbe ja für jede Lösung (auch für konsequente Einzeleinträge, die mir persönlich am ungünstigsten erscheinen) gute Gründe...

Wenn man sich für die konsequenten Einzeleinträge pro Folge entscheiden sollte, würde ich bloß dafür plädieren, dass dann auch alle Teile eines Mehrteilers eingetragen werden... :happy3:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

MMeXX

Hmm... Ja, interessanter Fall. :D

Also grundsätzlich wäre bei der aktuellen Eintragungsmöglichkeit wohl ein Eintrag für die komplette Novela-Serie nicht falsch. Aber das Argument mit den "Sammel"-Einträgen für die Mehrteiler halte ich für ziemlich überzeugend.

Ich bleibe mal konkret bei den beiden im Ausgangsposting aufgeführten Einträgen (Los miserables, Ana Karenina), die 19 bzw. 20 "Folgen" sind. Ich denke auch, dass hier quasi "Sammeleinträge" (also einer für alle Los Miserables-Episoden und einer für die 20 Ana Karenina-Episoden) passen sollten. Laut Beschreibung in den FAQ wären das dann offiziell "TV-Serien". Als IMDb-Nr. würde ich jeweils die Nummer der ersten Folge vorschlagen.

Dazu könnten dann die beiden vorhandenen Einträge umgebaut werden (Regie und Cast abgleichen/ergänzen, IMDb-Nr. "korrigieren").

Verlinken könnte man diese Sachen ja auch unter dem Banner "Novela".

Klar könnte irgendein Knallerinträger auf die Idee kommen, dann auch einzelne Episoden entsprechend einzutragen. Das "Risiko" kann man eingehen, denke ich. (Wobei so eine +1000 Einträge-Verlinkung auch mal interessant wäre.)

Das wären meine 2 Pfennige dazu. Und da in den letzten zwei Wochen auch niemand anderes reagiert hat, kann ja noch ein paar Tage gewartet werden...

PierrotLeFou

Ok, also:

- Serieneintrag für die gesamte Serie (auch um die Einzelfolgen somit abzubilden, ohne jede Folge einzeln eintragen zu müssen)

- Serieneintrag für die langen Mehrteiler der Serie


Klingt recht sinnig... Dann müssten neben den genannten Korrekturen freilich auch die römischen Zahlen in den Titeln der bisherigen OFDb-Einträge entfernt werden... :happy2:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

https://ssl.ofdb.de/film/347118,Miserables-V-Los
https://ssl.ofdb.de/film/347119,Ana-Karenina-X

Bitte hier noch die römischen Zahlen löschen, falls nichts gegen die vorgeschlagene Handhabung spricht... :happy3:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Palaber-Rhabarber

Die römischen Zahlen sind gelöscht. :animesauber:

PierrotLeFou

Den Serieneintrag habe ich dann gerade einmal angelegt: https://ssl.ofdb.de/film/350373,Novela

Hier wird es aber wieder das Problem geben (sobald für diese Fälle Personeneinträge existieren sollten) dass namensgleiche, aber nicht-identische Personen an derselben Serie mitgewirkt haben...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Sir Francis

Können wir hier noch etwas tun?  :smiley:

PierrotLeFou

Von meiner Seite bestehen keine weitere Fragen... (aber vielleicht könnte man den thread verschieben, damit man bei Bedarf noch einmal hineinschauen kann...?)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Sir Francis

Gibt es denn mittlerweile Serien-Einträge von ,, Los miserables", ,,Ana Karenina" und anderen Mehrteilern und sollen diese mit dem Novela-Eintrag verlinkt werden?

PierrotLeFou

Oha, stimmt...:

https://ssl.ofdb.de/film/347118,Miserables-V-Los
https://ssl.ofdb.de/film/347119,Ana-Karenina-X

Da wäre dann TV-Film in TV-Serie zu ändern...

Wenn ich jetzt den ZDF-Zeit-thread richtig erinnere, wäre ja eine Verlinkung dieser "Folgen" mit dem Serien-Gesamteintrag (https://ssl.ofdb.de/film/350373,Novela ) durchaus angebracht...

Sendereihe
350373
Einzelfolgen/Mehrteiler
347118
347119
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Sir Francis

Erledigt.

Ich habe den Thread nun wie gewünscht verschoben.

Vince

Ich pack meine Frage mal hier rein, weil es ein ähnliches Thema ist. Es geht um die Fu-Manchu-Box von Indicator, die ich gerne eintragen würde. Da sind nun im Bonusmaterial zwei Fu-Manchu-Kurzfilme / Stummfilme aus den 20er Jahren, die in der ofdb noch nicht eingetragen sind:

The Fiery Hand
https://www.imdb.com/title/tt0237237/?ref_=tt_trv_trv

The Coughing Horror
https://www.imdb.com/title/tt0292481/?ref_=fn_al_tt_1


"The Fiery Hand" ist auch unter dieser Sammlung von Fu-Manchu-Kurzfilmen erschienen:

The Mystery of Dr. Fu Manchu
https://www.imdb.com/title/tt1112864/?ref_=tttr_tr_tt

"The Coughing Horror" wiederum gehört zu einer Reihe namens "The Further Mysteries of Dr. Fu Manchu", die noch nicht einmal separat in der imdb aufgeführt ist. Dieser Seite zufolge

http://philsp.com/SaxRohmer/movies1.htm

wurde sie ursprünglich unter dem Titel "The Mystery of Dr. Fu Manchu (Second Series)" geführt. Es scheint also eine Fortführung der ersten Serie zu sein, ähnlich wie Hammers "Gefrier-Schocker" und "Vorsicht, Hochspannung".

Im Grunde handelt es sich um Anthologien. Jeder Kurzfilm enthält eine eigene Handlung, ist aber durch die übergreifende Thematik verknüpft und einen Hinweis am Ende jeder Episode ("Next Week: The Cafe de l'Egypte").

Soll hier also von Kurzfilmeinträgen abgesehen werden und lediglich jeweils ein Serieneintrag für "The Mystery of Dr. Fu Manchu" und "The Further Mysteries of Dr. Fu Manchu" vorgenommen werden?

Vince

Keine Präferenzen, Präzedenzfälle oder sonstiges Feedback, wie man hier idealerweise vorgehen sollte?

Insidiousxx

Muss gestehen, ich weiß es so aus dem Stand leider jetzt auch nicht, kenne die Filme auch nicht.
So auf den ersten Blick und anhand Deiner Beschreibung wäre ich dazu geneigt es wie bei Gefrierschocker und Vorsicht, Hochspannung als zwei Serieneinträge zu erfassen.


Vince

Danke dir. Ich stimme grundsätzlich zu, ich tendiere auch eher zum Serieneintrag. Die imdb behandelt sie wiederum momentan unterschiedlich. Während zB. die einzelnen Episoden von "Gefrier-Schocker" immer der eigentlichen Serie übergeordnet sind (es gibt da immer einen Link zur Hauptserie), sind die Fu-Manchu-Filme alle einzeln als Kurzfilme dort eingetragen. Unter der Seite von "The Mystery of Dr. Fu Manchu":

https://www.imdb.com/title/tt1112864/?ref_=fn_al_tt_2

sind die einzelnen Kurzfilme lediglich unter "Trivia" noch einmal aufgeführt.

Mein Vorschlag wäre: Als Serie eintragen und die Titel der einzelnen Kurzfilme als Alternativtitel hinzufügen. Würde das passen?
Hieße natürlich, dass man bei den "Further Mysteries" keine imdb-Verlinkung vornehmen könnte, da für die Episoden aus den "Further Mysteries" nur die separaten Kurzfilme in die imdb eingetragen sind und keine übergeordnete Serie. D.h. mit der Eintragung zweier Serien widerspräche man der Struktur in der imdb.

Countach

Zitat von: Vince am 22 Oktober 2021, 18:24:14Mein Vorschlag wäre: Als Serie eintragen und die Titel der einzelnen Kurzfilme als Alternativtitel hinzufügen. Würde das passen?
Bezgl. ATs würde es vom Grundsatz nicht der Regel entsprechen, alternativ unter Zusätzl. Informationen als Hintergrundinformationen zur Serie mit Erklärung und evtl. mit Bezug (Link) zu https://en.wikipedia.org/wiki/Harry_Agar_Lyons wo eine komplette Übersicht vorhanden ist.

Zitat von: Vince am 22 Oktober 2021, 18:24:14Hieße natürlich, dass man bei den "Further Mysteries" keine imdb-Verlinkung vornehmen könnte...
Das wäre jetzt nicht ein Problem, gibt viele Einträge in der OFDb ohne vorhandenen IMDb-Eintrag.

Zitat von: Vince am 22 Oktober 2021, 18:24:14D.h. mit der Eintragung zweier Serien widerspräche man der Struktur in der imdb.
Lt. der Angabe auf https://en.wikipedia.org/wiki/The_Mystery_of_Dr._Fu-Manchu
Mystery of Dr. Fu Manchu (1923, 15-chapter serial) Further Mysteries of Dr. Fu Manchu (1924, 8-chapter serial) wäre ich auch eher für die Serienvariante entsprechend deines Vorschlags.

Vince

Ergibt alles Sinn. Schau ich später mal rein. Danke für die Rückmeldungen!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020