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Der US-Boxoffice-Thread

Begonnen von StS, 4 August 2013, 19:13:59

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Benny88

Bietet sich in Corona-Zeiten als Pre-Halloween-Release halt gut an, ebenso wie jetzt ja auch das Remake von Hexen hexen im Oktober bei uns im Kino starten wird..

Mr. Blonde

Trotzdem komisch, in einer Zeit, in der nicht mal "Tenet" so performt, wie er sollte, einen 27 Jahre alten Streifen wiederaufzuführen, der ja nun auch nicht unbedingt zu den absoluten Klassikern gehört. Okay, anscheinend läuft der ja vergleichsweise gut. Aber eine gewisse Verzweiflung lässt sich da (verständlicherweise) schon rauslesen. Vielleicht verkenne ich auch den Einfluss des Films. Keine Ahnung, ob der Film einen ähnlichen Stellenwert in den Staaten hat wie ein "Home Alone" oder "Cristmas Vacation" für Weihnachten.


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DisposableMiffy

https://www.hollywoodreporter.com/news/warner-bros-smashes-box-office-windows-will-send-2021-slate-to-hbo-max-and-theaters

Selbst wenn man berücksichtigt, dass Streaming in Nordamerika deutlich weiter verbreitet ist als anderswo, ist das eine bemerkenswerte Entscheidung.
letterboxd.com

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StS

Zitat von: DisposableMiffy am  4 Dezember 2020, 17:36:40https://www.hollywoodreporter.com/news/warner-bros-smashes-box-office-windows-will-send-2021-slate-to-hbo-max-and-theaters

Selbst wenn man berücksichtigt, dass Streaming in Nordamerika deutlich weiter verbreitet ist als anderswo, ist das eine bemerkenswerte Entscheidung.


Jip, bin gespannt, wie das so läuft. Ist schon erstaunlich, dass Warner das für alle Kinoveröffentlichungen 2021 durchziehen will.
Hat natürlich Vor- und Nachteile für alle Beteligten/Seiten.

Hier einfach mal ein paar Gedanken von Chris Stuckman dazu... mit einigen guten aufgegriffenen Punkten:

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Godzilla vs. Kong" hat in den Staaten in den ersten 5 Tagen $48.5 Millionen in den Kinos eingespielt: Das bislang beste Start-Ergebnis seit Beginn der Pandemie... und umso stärker einzustufen, wenn man mit berücksichtigt, dass der Streifen zeitgleich auch auf HBO Max erschienen ist. In den USA sind derzeit nur etwas mehr als 50% der Kinos offen... und in jenen werden zum Teil nur 25-50% der Plätze belegt. Weltweit hat der Film bereits $151,000,000 im Sack... vom Publikum gab es ein "A" CinemaScore... bei "RT" steht er bei 76%.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

Zitat von: StS am  4 April 2021, 19:56:06"Godzilla vs. Kong" hat in den Staaten in den ersten 5 Tagen $48.5 Millionen in den Kinos eingespielt: Das bislang beste Start-Ergebnis seit Beginn der Pandemie...

Über 6 Monate später steht "Godzilla vs. Kong" beim weltweiten Einspiel auf Platz 2 nach "Fast & Furious 9", wenn man die asiatischen Produktionen mal ausklammert.

Die diesjährige Boxoffice-Bestenliste ist aus Sicht Hollywoods deprimierend was die Einspielergebnisse angeht:
https://www.boxofficemojo.com/year/world/2021/?ref_=bo_hm_yrww

Nur eine Hollywood-Produktion über eine halbe Milliarde Einspiel, nur 5 Filme über 300 Mio. - davon zwei Marvel-Filme. "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" und "Black Widow" haben deutlich unterhalb des bisherigen Schlußlichts "Ant-Man" abgeschnitten.

Im Moment sind ja noch viele Filme in der Pipeline, die seit ±1 Jahr auf die Veröffentlichung gewartet haben, aber ich rechne damit, dass diese Entwicklung deutliche Auswirkungen auf die zukünftige Ausrichtung Hollywoods haben wird. Die Zeit der zahlreichen Großproduktionen jedes Jahr, die fast als Selbstläufer 400 Mio. und mehr eingespielt haben, dürfte vorbei sein - oder sie landen zukünftig direkt bei Streaming-Anbietern.

Ich wage mal eine Prognose: Als nächstes floppt Marvels "Eternals" an der Kinokasse mit deutlich unter 400 Mio. US$ (also schlechter als "Shang-Chi") - ein Film, der vor der/ohne Pandemie als Überleitung/Auftakt zur nächsten MCU-Phase m. E. ohne große Mühe die Milliarde geknackt hätte.

Und im Frühjahr legt Roland Emmerichs neuer Katastrophenfilm "Moonfall" mit unter 50 Mio. domestic in den USA/Kanada eine krasse Bauchlandung hin.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Moonshade

Ich würde auch vermuten, dass tendenziell die Einspielsummen nicht mehr den gleichen Einfluss haben werden. Natürlich wird die Rechnung über Streamingportale dann einfach auf eine andere Art und Weise aufgemacht werden, die nicht mehr locker in einer Zahl zusammengeführt werden kann.

Ich rechne aber damit, dass die Budgets nicht mehr unendlich in die Höhe geprügelt werden können, was nicht das Schlechteste sein muss, angesichts der immergleichen visuellen Eindimensionalität der aktuellen Blockbuster. Und diverse Schauspieler wird man in den "normaleren" Filmen kaum noch im Kino sehen. Man merkt jetzt schon, dass es kaum noch Sleeper gibt und nach dem ersten Wochenende die Filme quasi mit zwei Drittel Einspiel schon durch sind.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Das Vermarkten über Streaming-Dienste hat aber, so habe ich zumindest gehört, die Raubkopierproblematik nochmals verschärft, da waren viele der (fast) zeitgleich gestartet Blockbuster dann auch (fast) zeitgleich in den Tauschbörsen. Im Kino kann man die Dinger dann doch offenbar schwerer in guter Qualität abgreifen als in den eigenen vier Wänden oder beim Profi im Keller.

Wahrscheinlich werden sich die Einspielergebnisse noch ein wenig normalisieren, wenn die Kinos wieder volle Kapazität fahren dürfen, und auch - das wird wohl eh nur einige Länder in Europa treffen - so Dinge wie "Maske am Platz" gefallen sind. Ein gewisses Unbehagen dürfte auf absehbare Zeit gerade bei Zuschauern ich sag mal ab 40 in vollbesetzten Kinos bleiben, vermutlich auch ein Grund, warum es traditionell zielgruppentechnisch sehr breit bis etwas älter zielende Filme wie den Bond gerade besonders erwischt.

Wenn das bedeutet, dass Hollywood die großen Budgets noch gezielter auf sehr juvenile Streifen verteilt, ist das kein toller Trend, auch wenn dann viel Midpreisware für nicht ganz so junge Zuschauer bei den Diensten landet, was wiederum ganz subjektiv nicht so verkehrt ist.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Die Pandemie-Krise ist eigentlich nur eine beschleunigte Ausgabe der Transformationsphase, die das Kino nach Aufkommen des Streamens durchmachen musste, effektiv sieht man das Ergebnis wirklich erst, wenn die Kinos wieder offen und voll sind, aber Kino wird mutieren, weg vom 5-Gänge-Menü hin zum lockeren Stylish-EatEverywhere-Takeaway.
Aber das wird dauern - die Ketten werden die Kunden schon durch Extra-Qualität umsorgen wollen - prinzipiell hat Flebbe mit seiner Astor-Kette und dem "Erlebnis"-Kino intuitiv genau das Richtige gemacht.
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StS



"Dune" hat die US-Start-Einspiel-Erwartungen zwar um rund $10 Millionen übertroffen... aber insgesamt sieht es bei dem Film nicht gerade gut aus finanziell, so dass "Part 2" weiterhin sehr fraglich bleibt... leider.

Umso ärgerlicher, dass der "Marvel"-Kram weiterhin so zieht (siehe "Carnage").
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Hitfield

Zitat von: Hitfield am 20 Oktober 2021, 00:20:20Ich wage mal eine Prognose: Als nächstes floppt Marvels "Eternals" an der Kinokasse mit deutlich unter 400 Mio. US$ (also schlechter als "Shang-Chi") - ein Film, der vor der/ohne Pandemie als Überleitung/Auftakt zur nächsten MCU-Phase m. E. ohne große Mühe die Milliarde geknackt hätte.

Vorläufiger Endstand*: 385 Mio. US$ weltweit :smile:


*Läuft seit über einem Monat auf allen relevanten Filmmärkten, nur China scheint noch zu fehlen?
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Moonshade

Da wäre ich jetzt nicht so hundertprozentig sicher, weil die keinen so ewig klassischen Unterbau haben (auch wenn es sie schon ein paar Jahrzehnte gibt) und der Nostalgiefaktor nicht ganz so kickt.

Habe die dringende Hoffnung, dass der Markt irgendwann auch mal gesättigt ist - bei Produkten, die dann doch nicht jedesmal ein Feuerwerk an Innovation zünden, außer auf dem Eyecandy/Techniksektor.
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DisposableMiffy

Zitat von: Hitfield am  7 Dezember 2021, 14:31:49*Läuft seit über einem Monat auf allen relevanten Filmmärkten, nur China scheint noch zu fehlen?
Wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe, hat Disney sich bisher geweigert, die Szenen mit dem schwulen Charakter zu schneiden, weshalb China den Film nicht ins Land lässt.
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StS

Fast wie vor Corona: "Spider-Man: No Way Home" (RT: 94%, MetaScore: 72, Imdb 9.1/10) ist in den USA mit $253 Millionen angelaufen - über den kompletten Erdball verteilt kamen insgesamt $587 Millionen zusammen...
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Hitfield

Heute auch gesehen - krass. In drei Tagen fast 200 Mio. mehr als "Eternals" weltweit nach anderthalb Monaten (vorläufiger Endstand: 399 Mio. US$).
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StS

Während "Spider-Man: No Way Home" inzwischen bei $1,054,431,855 (weltweit) steht, sind "The Matrix Resurrections" und "The King's Man" mit $12,000,000 bzw. $6,350,000 schwach gestartet (sie kamen hinter dem Marvel-Film und "Sing 2" mit $23,760,000 auf den Plätzen 3 und 4 ins Ziel). Weltweit stehen "The Matrix Resurrections" und "The King's Man" bei $69,800,000 bzw. $16,925,412.
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Moonshade

Knapp 20 Jahre sind vielleicht doch ein wenig lang für einen überragenden Erfolg - das Schicksal könnte auch Camerons überflüssigen Avatar-Fortsetzungen drohen, die jetzt schon 12 Jahre Gap haben.
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Hitfield

Zitat von: Moonshade am 27 Dezember 2021, 10:35:43das Schicksal könnte auch Camerons überflüssigen Avatar-Fortsetzungen drohen, die jetzt schon 12 Jahre Gap haben.

Mich wundert das Marketing für die überaus teuren "Avatar"-Sequels (ingesamt 1 Mrd. US$ Budget) sehr. Ein guter Gradmesser, wie erfolgreich ein Blockbuster laufen wird, ist die Interaktionsrate in den sozialen Medien. Die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit ist bei "Avatar" recht umtriebig in den sozialen Medien, twittert regelmäßig und veröffentlicht Behind-the-Scenes-Beiträge. Die Resonanz in Form von Likes und Retweets tendiert quasi gegen Null bzw. liegt oftmals im zwei- oder dreistelligen Bereich. Und das beim finanziell erfolgreichsten Film aller Zeiten. :denk: Zum Vergleich: ein mutmaßlicher Blockbuster wie der neue "Spider-Man" hatte im Vorfeld hunderttausende Likes und Retweets. Wenn Cameron nicht langsam die Werbetrommel anwirft, könnte Teil 2 der teurste Flop aller Zeiten werden ...
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Hitfield

Einen Monat nach dem Kinostart liegt "Spider-Man: No Way Home" jetzt weltweit bei 1,55 Mrd. US$ und auf Platz 8 der Boxoffice-Gesamtliste. Das noch 110 Mio. US$ entfernte "Lion King"-Remake auf Platz 7 wird Spidey aber nicht mehr knacken.

Immerhin ist "Spider-Man: No Way Home" der einzige Film, der 2021 die Milliarde geknackt hat. Von den chinesischen Produktionen abgesehen folgen dann "No Time to Die" mit 774 Mio. und "Fast 9" mit 726 Mio. US$. Auch krass, wenn man bedenkt, dass Spidey genau so viel eingespielt hat wie der neue Bond und der letzte "Fast & Furious" zusammen.
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StS

"Scream" wird am Ende des langen Martin Luther King Jr. Feiertags-WoEs in den USA wohl rund $35 Millionen eingespielt haben - aus dem Rest der Welt kamen da bislang noch $18 Millionen hinzu. Zum Vergleich: "Scream 4" ist damals mit $18,6 Millionen gestartet und hatte in den USA insgesamt bloß $38,180,928 Millionen eingespielt ($97,231,420 weltweit)...
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StS

"Jackass Forever" (Budget: $10 Millionen) ist in den Staaten mit $23.5 Millionen angelaufen (85% bei "RT", B+ CinemaScore). Dagegen Roland Emmerich's "Moonfall": Das Budget betrug mindestens $138 Millionen, der Streifen ist mit $10,005,000 gestartet und hat 39% bei "RT" sowie ein C+ CinemaScore erreicht...

Weltweit-Stände:

"Scream": $120,340,000
"Spider-Man: No Way Home": $1,775,951,607
"Sing 2": $291,543,925
"The King's Man": $120,706,091
"Ghostbusters: Afterlife": $196,782,659 (noch immer klar hinter dem 2016er Film, war aber günstiger)
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StS

"the Batman" ist mit fetten $128.5 Millionen in den USA angelaufen - trotz der dreistündigen Lauflänge und der düsteren Materie (im Gegensatz bspw. zu "Spider-Man: No Way Home"). $54 Millionen kamen aus dem Rest der Welt dazu. Vom Publikum gab´s ein A- "CinemaScore" sowie von den Kritikern 85% bei "RT"...
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Moonshade

Okay, dann kommt wie üblich die Nagelprobe in Woche 2 - wenn er nur 50 Prozent abbaut, könnte es was werden mit Langläufer...
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StS

"the Batman" ist am 2. US-WoE auf $66 Millionen gekommen.
In den Staaten macht das bislang $238.5 Millionen... global $463.2 Millionen.
Der Russland-Start wurde ja abgesagt... in China läuft er diese Woche an...
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Moonshade

Ja, das wird ein solides Ergebnis.

Parallel dazu bombte ja "Moonfall", Spielbergs "West Side Story" hat auch im Wesentlichen underperformed, "Tod auf dem Nil" läuft in den Staaten nur mäßig, aber "Scream" und "Uncharted" haben recht gut funktioniert.
Die Spielräume zwischen Hit und Miss sind aktuell schon kaum noch vorhanden.
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Hitfield

Zitat von: Hitfield am 15 Januar 2022, 23:06:53Einen Monat nach dem Kinostart liegt "Spider-Man: No Way Home" jetzt weltweit bei 1,55 Mrd. US$ und auf Platz 8 der Boxoffice-Gesamtliste. Das noch 110 Mio. US$ entfernte "Lion King"-Remake auf Platz 7 wird Spidey aber nicht mehr knacken.

Da lag ich daneben, denn Spidey hatte nicht nur einen hervorragenden, sondern auch einen langen Lauf in den Lichtspielhäusern. Es kamen in immerhin 10 Wochen nach meinem Beitrag noch einmal 330 Mio. US$ dazu - fast so viel, wie "Eternals" insgesamt eingespielt hat. Endstand jetzt 1,886 Mrd. US$ weltweit - das sind nur rund 160 Mio. US$ weniger als "Avengers: Infinity War". Vor allem: China ist bei dem Ergebnis nicht dabei!

Der neue "Batman" liegt nach 3 Wochen z. Z. bei 617 Mio. US$ weltweit.
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StS

3 "Kritiker-Favoriten" sind dieses WoE ins Rennen gegangen. Ergebnis:

1.   "The Bad Guys": $24,000,000 (85% bei "RT")
2.   "Sonic the Hedgehog 2": $15,225,000 (3. Woche; weltweit bislang: $287,829,424)
3.   "Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore:  $14,010,000 (2. Woche; weltweit bislang: $280,327,000)
4.   "The Northman": $12,000,00 ... (89% bei "RT") ... besser als erwartet... wird´s bei dem Budget von über $70 Millionen aber schwer haben
5.   "The Unbearable Weight of Massive Talent": $7,175,000 ... (89% bei "RT) ... im Grunde wie erwartet; aber eigentlich hatte man auf etwas mehr gehofft

Erwähnenswert zudem:
A24's "Everything Everywhere All at Once" (mit Michelle Yeoh) rockt weiterhin den "Specialty-Bereich":
Dieses WoE kaman nochmal $5.4 Millionen hinzu (macht $26.9 Millionen insgesamt bislang in den Staaten).
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"Doctor Strange 2":  $185 Millionen gab´s in den USA... aus dem Rest der Welt kamen noch einmal $265 Millionen hinzu.
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StS

ZitatTom Cruise's 'Top Gun 2' Soars to Record $151M Opening, $275M Globally
Maverick's launch is also a career best for Tom Cruise, and is the first time he has had a film open to $100 million or more. The sequel is scoring the highest Memorial Day weekend debut of all time (sorry, Jack Sparrow). More than 70 percent of Top Gun 2's  audience was over the age of 25, including 55 percent over age 35, 38 percent over 45 and 18 percent over 55. (HollywoodReporter.com)

Vom Publikum gab´s ein A+ CinemaScore... von den Kritikern 97% bei "RT".
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StS

ZitatThere is no stopping Top Gun: Maverick and the film is continuing to give Paramount Pictures a reason to celebrate an already stellar year for the studio. Normally films coming off big opening weekends and a holiday tend to have steeper drops in week 2 but not Top Gun: Maverick. In fact, the Top Gun sequel has the best second-weekend drop for a wide release opening over $100 million.

Top Gun: Maverick eased a pretty slim 32% this weekend to gross $86 million. The film is now officially Tom Cruise's biggest movie on the domestic front and its performance is nothing short of amazing. For comparison's sake, Star Wars: The Force Awakens declined 40% in its second weekend back in December of 2015 and Shrek 2 dipped 33% in week 2 back in 2004.

Per Deadline, via EntTelligence, 6.5 million moviegoers came out for Top Gun: Maverick this weekend which brings its running admission count to 22 million people. This is a matter of repeat business and casual moviegoers who gave the film a chance after hearing about how great it is. The sequel is also playing very broadly. This isn't just fans of the 1986 movie coming out to reunite with Maverick. It's attracting a wide range of demographics. 38% of the crowd was over 45 while the 25-34 crowd is coming in at 24% with 45-54-year-old moviegoers representing 20%.

As it stands, Top Gun: Maverick has a running domestic total of $291.6 million and after grossing an additional $81.7 million from overseas markets, the film has a global tally of $548.6 million.

(Joblo.com)
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