OFDb

"Traces of Death": Nur ein Zusammenschnitt

Begonnen von Cryptkeeper, 10 Mai 2021, 18:24:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cryptkeeper

https://ssl.ofdb.de/film/135294,Traces-of-Death

Rechtfertigt das einen Eintrag? Das ist doch ein Bootleg. Ich plädiere dafür: Eintrag löschen, aber Fassung zu Teil 3 (oder Teil 1) verschieben als Alternativ-Version.

Notfalls User anschreiben (Mail verschlüsselt).

Aber bin mir sehr sicher, dass das ein Bootleg-Zusammenschnitt aus HK ist, der keinen eigenen Eintrag haben sollte.

Siemens

Ähnlicher Fall:

https://ssl.ofdb.de/film/22004,Stahlharte-Todeskämpfer

Soweit ich weiß ist das kein Film, sondern ein in Deutschland angefertigtes Schnitt-Hick-Hack, um den damals gerade hierzulande grenzenlosen Hunger nach Eastern zu befriedigen. Außer den beiden deutschen Uralt-Videos von ITT/VMP gibt es das nirgendwo. Darum existiert hier auch weder ein OT noch ein Regisseur noch ein konkretes Herstellungsjahr. Der AT "Best of Shaolin Kung Fu" ist auch falsch, der gehört zu "Das Erbe der 18 Bronze-Kämpfer".

Cryptkeeper

Hmm, vielleicht könnte ein Admin in der Tat dann nochmal den Einträger anschreiben, ob er vielleicht noch ein Cover oder noch weitere Infos hat. Die Videos von ITT / VMP waren ja "offizieller" Natur. In HK weiß ich nicht, ob das vielleicht nur ein Billig-Bootleg ist. Das würde dann meines Erachtens nicht in die OFDB gehören - zumindest nicht mit eigenem Eintrag.

Mein Kumpel aus Indonesien bestätigte nämlich, dass auch in seinem Land viele Bootleg-Zusammenschnitte existieren von diversen Filmen, speziell Action. Copyright ist egal.

spannick

übrigens gibts für Gesichter des Todes 4 auch eine HK-Version mit "flapsig menschenverachtendem Voice-Over", dort von Comedy-Stars gesprochen! Steht extra auf dem Cover der LD, was auch alles wie eine KOMÖDIE aussieht. Das ist dort also nicht unüblich gewesen. Winson ist übrigens ein legales Label gewesen. So als Trivia, was diverse Länder mit solchem Zeug veranstalten.
ゴリラパンチ!!!

Cryptkeeper

12 Mai 2021, 11:28:12 #4 Letzte Bearbeitung: 12 Mai 2021, 12:53:12 von Cryptkeeper
OK, aber dann sollte dieser Zusammenschnitt oder diese alternative Version auch beim entsprechenden Teil stehen und nicht extra. Würde daher sagen, bitte dann die Winson-DVD zu Teil 3 verschieben mit Hinweis "Alternativ-Version".

Oder gibt es andere Meinungen?


Siemens

Zitat von: Cryptkeeper am 12 Mai 2021, 10:19:01Die Videos von ITT / VMP waren ja "offizieller" Natur.
Richtig, das sind keine Bootlegs, allerdings ist das enthaltene Material kein "Film" sondern (um es etwas überspitzt zu sagen) eine als Film getarnte überlange Trailer Show von anderen Filmen an denen ITT/VMP die Rechte hatte. Darum ist das Teil außerhalb Deutschlands völlig unbekannt und außer in der deutschen OFDB nirgendwo gelistet. Die Angabe "Dokumentation" als Genre ist grenzwertig und die Frage berechtigt, ob sowas überhaupt einen Film-Eintrag verdient.

Cryptkeeper

26 Mai 2021, 12:31:03 #6 Letzte Bearbeitung: 26 Mai 2021, 16:26:08 von Cryptkeeper
Könnte ein Admin nochmals den User wegen einem Cover anschreiben? Mail ist verschlüsselt.

Vielleicht kann er sagen, ob es diese DVD ist: https://abload.de/img/traces-of-death-vi-spudksd.jpg

Diese ist allerdings von "Ocean Shores" und mit Teil 6 angegeben. Es wird aber behauptet, dass dies das sogenannte "Best of" ist, welches nur in Asien veröffentlicht wurde.

TakaTukaLand


Bloodsucka

27 Mai 2021, 04:42:35 #8 Letzte Bearbeitung: 27 Mai 2021, 04:47:08 von Bloodsucka
Bei "Traces Of Death" handelt es sich um diese DVD:

https://www.bilder-upload.eu/bild-675afd-1622080005.jpg.html

Der Film ist mit keinem Film der Reihe auch nur annähernd identisch. Er enthält einige Szenen aus verschiedenen Teilen der Reihe, aber nicht genug um es als "Version" eines der Teile zu bezeichnen.

Cryptkeeper

27 Mai 2021, 10:09:55 #9 Letzte Bearbeitung: 27 Mai 2021, 10:57:22 von Cryptkeeper
Zitat von: Bloodsucka am 27 Mai 2021, 04:42:35Bei "Traces Of Death" handelt es sich um diese DVD:

https://www.bilder-upload.eu/bild-675afd-1622080005.jpg.html

Der Film ist mit keinem Film der Reihe auch nur annähernd identisch. Er enthält einige Szenen aus verschiedenen Teilen der Reihe, aber nicht genug um es als "Version" eines der Teile zu bezeichnen.

OK, danke. Bist Du der Einträger? Falls ja, kannst Du uns das Cover scannen zum Upload?

Interessant wäre dann zu wissen, was genau auf der DVD steht (chinesische Schriftzeichen). Denn es scheint einige verschiedene "Best Of's" im asiatischen Raum zu geben. Die Frage wäre nämlich, ob wir sonst den Titel nicht in "Best of Traces of Death" umbenennen. Denn der jetzige Titel ist etwas irreführend. Was meinst Du?

Edit: Eine konkrete Laufzeit wäre auch gut.

Cryptkeeper

Also ein chinesischer Bekannter teilte mir nun mit, dass die Schriftzeichen kantonesisch sind und in etwa lauten:

Red text (roughly): the truth of death - the stare of death

Top yellow line: if you're brave enough then take a look
Second yellow line: no guts and the ghost(s) will control you (easily)

Ich wäre trotzdem dafür den Titel in "Best of Traces of Death" zu ändern, da es wie gesagt eine Zusammenstellung ist. Zudem soll ein weiteres Best Of existieren, dass nur 45 Min. geht.

Aber warten wir gerne noch andere Meinungen ab.

TakaTukaLand

Einen Titel einfach zu erfinden halte ich für den falschen Weg. Und da es ja nun eine Übersetzung gibt... :respect:  :respect:  :respect:

Truth of Death - The Stare of Death, The

wäre doch dann korrekt.
In der Verlinkung können wir das dann gerne "Best of Traces of Death" oder "Zusammenschnitt / Best of" oder so nennen.

Cryptkeeper

Zitat von: TakaTukaLand am 29 Mai 2021, 00:53:54Einen Titel einfach zu erfinden halte ich für den falschen Weg. Und da es ja nun eine Übersetzung gibt... :respect:  :respect:  :respect:

Truth of Death - The Stare of Death, The

wäre doch dann korrekt.
In der Verlinkung können wir das dann gerne "Best of Traces of Death" oder "Zusammenschnitt / Best of" oder so nennen.

OK, gerne von mir aus. Nur der jetzige Titel wäre ja falsch. Aber Dein Vorschlag ist doch sehr passend.

Chowyunfat2

Zitat von: TakaTukaLand am 29 Mai 2021, 00:53:54Einen Titel einfach zu erfinden halte ich für den falschen Weg. Und da es ja nun eine Übersetzung gibt... :respect:  :respect:  :respect:

Truth of Death - The Stare of Death, The

wäre doch dann korrekt.
Der wäre zwar richtig übersetzt, aber auch erfunden, weil er steht ja so nirgends.

Zitat von: Cryptkeeper am 29 Mai 2021, 10:55:45Nur der jetzige Titel wäre ja falsch.
Auf dem Backcover steht in der Tat "Traces of Death"
https://media.karousell.com/media/photos/products/2020/10/16/_dvd__1602836619_d0a3560e_progressive.jpg

Als OT kann bzw. sollte man dann den Kanto Titel nehmen:
死亡真諦之睇佢點死 -> Sei Mong Zan Dai Zi Tai Keoi Dim Sei

Bei Buyoyo.com und Yesasia.com wird die DVD ebenfalls mit "Traces of Death" betitelt. Beide Webseiten haben die DVD im Jahr 2000 ins Sortiment aufgenommen, das würde sich doch prima als Erscheinungsjahr eignen.

Cryptkeeper

Zitat von: Chowyunfat2 am 30 Mai 2021, 21:47:49
Zitat von: TakaTukaLand am 29 Mai 2021, 00:53:54Einen Titel einfach zu erfinden halte ich für den falschen Weg. Und da es ja nun eine Übersetzung gibt... :respect:  :respect:  :respect:

Truth of Death - The Stare of Death, The

wäre doch dann korrekt.
Der wäre zwar richtig übersetzt, aber auch erfunden, weil er steht ja so nirgends.

Zitat von: Cryptkeeper am 29 Mai 2021, 10:55:45Nur der jetzige Titel wäre ja falsch.
Auf dem Backcover steht in der Tat "Traces of Death"
https://media.karousell.com/media/photos/products/2020/10/16/_dvd__1602836619_d0a3560e_progressive.jpg

Als OT kann bzw. sollte man dann den Kanto Titel nehmen:
死亡真諦之睇佢點死 -> Sei Mong Zan Dai Zi Tai Keoi Dim Sei

Bei Buyoyo.com und Yesasia.com wird die DVD ebenfalls mit "Traces of Death" betitelt. Beide Webseiten haben die DVD im Jahr 2000 ins Sortiment aufgenommen, das würde sich doch prima als Erscheinungsjahr eignen.

Danke Dir für die zusätzlichen Informationen.

Jetzt haben wir hier ja einen Sonderfall, sprich ich bezweifle, ob die Zusammenstellung legal ist, da nur im asiatischen Raum erhältlich. Das Jahr können wir vielleicht so übernehmen. Aber in diesem Fall finde ich den Titel "Traces of Death" etwas irreführend, der zusätzlich neben weiteren Titeln auf dem Cover auftaucht. Ist halt ein englischer Titel neben weiteren kantonesischen. "Erfunden" sind die Titel ja nicht. Denn sie stehen ja so auf dem Cover. Nur weil wir sie nicht lesen können, sind diese ja nicht erfunden.

"Traces of Death" taucht im Mailorder auf, da natürlich die anderen Titel keinen Kaufreiz bieten. Ist aber wie gesagt ein Asia-Best Of. Bin mir etwas unschlüssig bei dem Titel, da ich sowas bislang nicht hatte.


TakaTukaLand

Hm, ich muss Chowyunfat2 recht geben.
Eine wörtliche Übersetzung ist noch kein Titel. Und "Traces of Death" scheint hier der internationale Titel zu sein, der dann als DT geführt wird.

OT und VÖ-Jahr übernommen, AT (Traces of Death III) entfernt und Bezeichnung in der Verlinkung angepasst.

Ist das so okay für alle?

Wenn dir, Cryptkeeper, das immer noch zu irreführend erscheint, mach doch gerne noch ein kurze Hintergrundinfo fertig.

Cryptkeeper

Zitat von: TakaTukaLand am 31 Mai 2021, 13:48:05Hm, ich muss Chowyunfat2 recht geben.
Eine wörtliche Übersetzung ist noch kein Titel. Und "Traces of Death" scheint hier der internationale Titel zu sein, der dann als DT geführt wird.

OT und VÖ-Jahr übernommen, AT (Traces of Death III) entfernt und Bezeichnung in der Verlinkung angepasst.

Ist das so okay für alle?

Wenn dir, Cryptkeeper, das immer noch zu irreführend erscheint, mach doch gerne noch ein kurze Hintergrundinfo fertig.

Ich frage mich nur immer wie oft das zu Mißmut führte wenn man diese DVD bestellte. Denn da wird einem suggeriert, dass man den ersten Teil erhält, aber dann ist es nur ein Zusammenschnitt.

Ich werde versuchen mir die DVD mal selbst zu ordern, damit ich mal Cover und Laufzeit ergänzen kann. Leider bei yesasia out of stock. Zumal ich nicht glaube, dass das Stereo-Tonspuren sind.

Also das passt dann von mir aus.

Die Erkenntnisse dieses Threads sind allerdings zu schade zum Löschen oder? Vielleicht verschieben ins Zensurforum?

Mr. Blonde

Keine Ahnung, ob die OFDb-Mods außerhalb des Korrekturforums verschieben können. Ansonsten würde ich den Thread in den Zensurbereich hauen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TakaTukaLand

Alles klar, danke für die Zusammenarbeit :respect:

Ich kann's verschieben... *swoooosh*

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020