OFDb

the Matrix 4: Resurrections

Begonnen von StS, 9 September 2021, 12:30:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

9 September 2021, 12:30:34 Letzte Bearbeitung: 9 September 2021, 12:32:22 von StS

The Matrix Resurrections is produced, co-written (with David Mitchell & Aleksander Hemon), and directed by Lana Wachowski. The film marks the fourth installment of The Matrix franchise and will see the return of Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss, Jada Pinkett Smith Daniel Bernhardt, and Lambert Willson while they will be joined by new faces that include Yahya Abdul-Mateen II, Jessica Henwick, Jonathan Groff, Neil Patrick Harris, Priyanka Chopra Jonas Telma Hopkins, Eréndira Ibarra, Toby Onwumere, Max Riemelt, Brian J. Smith, and Christina Ricci.

Fishburne und Komponist Don Davis sind nicht mehr dabei.
In den USA ab dem 22. Dezember im Kino und HBO Max zu sehen.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Hugo Weaving ist wohl auch endgültig aus der Matrix rausgelöscht - trotz allem hab ich da leichte Bedenken, denn die Hit/Miss-Rate der Wachowskis sieht seitdem echt nicht gut aus (eigentlich war nur Sens8 wirklich erfreulich) und diese testweise angeleierten "vierten" Teile haben weder bei Dr.Jones noch in der Karibis irgendwas von Substanz hinzugefügt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

muellke

Zitat von: Moonshade am  9 September 2021, 14:46:32... und diese testweise angeleierten "vierten" Teile haben weder bei Dr.Jones noch in der Karibis irgendwas von Substanz hinzugefügt.

Den hatte ich jetzt so gut wie verdrängt.
Jetzt hast du eine fast verheilte hässliche Wunde aufgerissen. Musste das denn sein?
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Karm

Ich liebe diesen Song! (Speaker auf Anschlag)  :happy2:

Eric

Auf SCHNITTBERICHTE zerfleischen sie den Trailer ja regelrecht.
Ich finde den aber sehr gut und freue mich daher schon wirklich auf den neuen MATRIX Teil.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Snake Plissken

Ich möchte ja gern vermuten, das man die typischen Szenen, die in der "Realität" spielen, absichtlich im Trailer weggelassen hat.

Snake

mali


Private Joker

Man möchte wohl die Sequels 2/3 ignorieren und direkt an Nr. 1 anknüpfen. Da ist es nach neuer Hollywoodlogik nur ein kleiner Schritt dazu, den ersten Teil dann quasi zu remaken, entweder nur die Setpieces oder weitergehend auch das komplette Handlungsgerüst.

Meine Meinung: Das ist dann doch leichte Publikumsverarschung. Nr. 2 / 3 waren natürlich umstritten, aber sie waren jetzt auch nicht die typische Wegwerfware, die uns jahrelang als Sequels speziell im Horrorgenre angedient wurden und die man dann getrost - Vorbild Halloween - in die Tonne treten konnte. Speziell "Reloaded" ist zudem ja schon ein Klassiker der Sequel-Betitelung.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Hitfield

Der Trailer ist deutlich anders als erwartet und hat mich - wider Erwarten - sehr positiv überrascht. Teil 2 und 3 halte ich ja bis heute für die schlechtesten Blockbuster-Sequels der Filmgeschichte - beides Musterbeispiele für mißlungene Hollywood-Fortsetzungen und so mies, dass sie dem ganzen Franchise und damit sogar dem Original geschadet haben.

Aber das sieht wirklich recht interessant aus.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StS

Es gab ja auch schon Test Screenings... hier eine Stimme aus dem Publikum:

ZitatAccording to Twitter user David Manning who saw a test screening of The Matrix 4, the new film is weird, meta, engrossing, and surprisingly funny. Manning went on the call the movie "ambitious to a fault," and wrote that he fully expects word of mouth to be wildly mixed, saying that "people who love it will *love* it." In a cheeky call back to Lana Wachowski's previous work, Manning offered a follow-up tweet that compared the new Matrix flick as the product of Cloud Atlas Wachowski, not Jupiter Ascending Wachowski. (screenrant.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mali

Jetzt nur noch von einer der Wachowskis? Der/Die andere scheint nicht involviert zu sein.

StS

Zitat von: mali am 12 September 2021, 12:12:58Jetzt nur noch von einer der Wachowskis? Der/Die andere scheint nicht involviert zu sein.

Jip... hier ein älteres Statement dazu:

ZitatIn a recent virtual panel for the Television Critics Association Summer Tour, Lily Wachowski was asked why she would not be directing alongside her sister for the upcoming Matrix sequel. To which the popular director stated that she was "completely exhausted" after her transition and due to just coming from back-to-back shoots of Cloud Atlas, Jupiter Ascending, and the first season of Sense8.

Lily went on to state that she needed time away from the industry after being so busy, so she went to reconnect with herself as an artist. She says that she did that by going back to school and painting.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS


Keanu´s miese Performance macht mir Angst  :schock:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Insidiousxx

Das war nicht was ich erwartete bei dem Film, aber ich muss zugeben, ich fand den wenn man ihn mit etwas Augenzwinkern schaute gut xD Es gab auch Stellen wo ich, nennen wir es mal zweck nicht-spoilerns "nostalgische Anekdote", echt lachen musste im Kino.

Hat ihn von Euch schon jemand angeschaut?

Shodan

Ich habe den Film gestern Abend im Kino gesehen. Ich bin definitiv Fan von allen Teilen der Trilogie.

So nach über 20 Jahren ist man natürlich auch ,,rausgewachsen" aus dem Thema. Wenn ich daran denke was wir uns früher für einen Kopf über die Bedeutung und die Mysterien gemacht haben und am Ende kaum was davon aufgelöst wurde.

Und Genau da setzt meiner Meinung nach der vierte Teil an. Und er nimmt sich definitiv nicht so ernst, wie es die alten Teile gemacht haben. Und das hat mir gefallen, Nostalgie Feeling, tolle Effekte, Witz und Gesellschaftskritik und sich ein Stück weit selbst auf die Schippe nehmen. Hat Spaß gemacht 😊
Lustig wie jetzt alle wieder über die Bedeutung diskutieren, Interpretieren und philosophieren...

mali

Zitat von: Shodan am 29 Januar 2022, 12:05:55Lustig wie jetzt alle wieder über die Bedeutung diskutieren, Interpretieren und philosophieren...

Macht das jemand?

Ich bekommen nur zahlreich mit, wie alle den komplett durchtbar finden, verleugnen den gesehen zu haben oder ersatzweise verdrängen das getan zu haben.

Irgendwas zu deuten oder zu philosophieren war da ja nun wirklich nicht enthalten. Es sein denn man zählt das "Was zur Hölle hat die Wachowski sich denn dabei gedacht..." dazu. Denn das kann man nun wirklich kaum deuten.

Shodan

Zitat von: mali am 30 Januar 2022, 14:22:12
Zitat von: Shodan am 29 Januar 2022, 12:05:55Lustig wie jetzt alle wieder über die Bedeutung diskutieren, Interpretieren und philosophieren...

Macht das jemand?


Hier nicht, aber in einem anderen Forum. Ich bin nicht mit dem Anspruch in den Film gegangen, da irgendwas zu analysieren.


Wie du sagst, da gab es auch nicht viel, weil ja alles erklärt wurde  :frech3:

Wenn ich an die Architektenszene in Reloaded denke... da hatten meine Kumpels und ich noch wochenlang danach diskutiert... für nichts 😂

Hitfield

23 Oktober 2022, 03:54:28 #20 Letzte Bearbeitung: 23 Oktober 2022, 04:02:21 von Hitfield
Was zum Geier war das? :denk2: Die Original-Trilogie habe ich übrigens erst vorletzten Monat noch einmal gesichtet.

99¢ Erstsichtung bei Amazon Prime


Zitat von: Private Joker am 11 September 2021, 15:27:29Man möchte wohl die Sequels 2/3 ignorieren und direkt an Nr. 1 anknüpfen. Da ist es nach neuer Hollywoodlogik nur ein kleiner Schritt dazu, den ersten Teil dann quasi zu remaken, entweder nur die Setpieces oder weitergehend auch das komplette Handlungsgerüst.

Keine Sorge, alle drei vorherigen Teile werden aufgegriffen und tauchen sogar als Filmschnipsel im vierten Teil auf - sozusagen als "Film im Film", mit denen die Figuren konfrontiert werden. Nicht nur Neo und Trinity, sondern viele Menschen und Maschinen aus der Trilogie sind in der einen oder anderen Form wieder mit an Bord:
Spoiler: zeige
der Merowinger/Franzose, Mr. Smith, Morpheus, die Wächter, die Maschinenstadt, Niobe (Jada Pinkett Smith) als alte Frau, das kleine indische Mädchen aus "Revolutions" namens Sati (jetzt natürlich erwachsen) und so weiter.


Ja, der Film will meta sein und macht sich auch über sich selber lustig - z. B., wenn in großer Runde diskutiert wird, wodurch sich ein vierter "Matrix"-Teil auszeichnen müsste. Mein Hauptproblem mit dem Film ist, dass ich den selbst aufgestellten Regeln kaum mehr folgen konnte: Matrix-Simulation, Realität (dystopisch, aber nicht mehr ganz so düster wie in der originalen Trilogie) und die unzähligen Zwischenstufen. Wer ist sich was bewusst und vor allem: wer kann was und wie viel in der Matrix beeinflussen? Neos Bullet-time ist nicht mehr die einzige - es gibt jetzt mehrere Bullet-time-Geschwindigkeiten und Neo kann sie nicht mehr alle kontrollieren. Hat die Matrix noch echten Einfluss auf die Realität, in der alle den Pods entstiegen sind - z. B. durch Angriffe von Maschinen?

In erster Linie ist die Fortsetzung nicht meta und philosophisch, sondern ein Storytelling-Massaker. Es wurden einfach alle noch so miteinander inkompatiblen und undurchdachten Ideen in einen großen Wok gekippt und zu einem Matrix-Chop Suey verkocht. Das führt leider dazu, dass mich u. a. fast sämtliche - teils sehr aufwendige - Actionszenen kaltgelassen haben, obwohl die CGIs sehr gut aussehen.

Letztendlich könnte man sagen, dass die Wachowski(s) die bisherige Entwicklung auf die Spitze getrieben und hier einfach den Bogen überspannt haben. Auch bei Teil 2 und 3 kamen immer weitere Ebenen und Elemente hinzu. Aus meiner Sicht war das nie sonderlich clever, sondern eher beknackt und pseudo-philosophisch. Ich erinnere nur ein diesen Nonsense-Dialog aus Teil 3:

ZitatNeo: Sie haben mir geholfen, hierher zu kommen, aber meine Frage ist: wieso? Wo soll das hinführen? Wo soll das enden?

The Oracle: Das weiß ich nicht.

Neo: Wissen Sie es nicht oder wollen Sie es mir nicht sagen?

The Oracle: Wie ich dir schon mal sagte: niemand kann hinter die Entscheidungen blicken, die er nicht versteht. Und ich meine niemand.

Neo: Welche Entscheidung?

The Oracle: Das ist bedeutungslos. Es ist meine Entscheidung. Ich habe meine zu treffen so wie du die deinen.

Neo: Beinhaltet das auch, welche Dinge Sie mir sagen und welche nicht.

The Oracle: Natürlich nicht.

Wirklich etwas schade, dass "Resurrections" ein Mega-Flop für Warner Bros. war (das weltweite Einspielergebnis lag sogar unter dem Budget), denn am Ende wird eine Idee für ein weiteres Sequel angeteasert (nein, nicht die Idee mit den Matrix-Katzenvideos, die in der After-credits-Szene diskutiert wird), die tatsächlich recht interessant werden könnte, aber vom finanziellen Misserfolg mal abgesehen werden auch weder Keanu Reeves noch Carrie-Anne Moss an einem weiteren Teil Interesse haben.

Kein Totalausfall, aber weder gut noch richtig zufriedenstellend. Visuell aber gelungen. Plus die Wiedersehensfreude mit einigen Charakteren und Elementen sowie die gelegentliche Selbstironie.

Matrix8,5 / 10
Matrix: Reloaded5,5 / 10
Matrix: Revolutions4 / 10
Matrix: Resurrections4 / 10
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020