OFDb

the Black Phone (Ethan Hawke, Scott Derrickson, Blumhouse-Horror)

Begonnen von StS, 13 Oktober 2021, 18:59:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


Every voice is a victim. Every connection is a clue. Every call is a lifeline.

Sinister and Doctor Strange duo Scott Derrickson and C. Robert Cargill return to horror with their brand new Blumhouse horror movie The Black Phone, an adaptation of Joe Hill's short story. The Black Phone comes to theaters on Friday, February 4, 2022, and the official trailer today teases a terrifying performance from Ethan Hawke as the sadistic "Grabber."

Wearing a series of creepy masks – designed by Tom Savini and his team! – and escorted by black balloons, Hawke's "Grabber" steals children off the streets, not unlike Pennywise. His latest victim is a 13-year-old boy who finds himself locked up in the Grabber's basement lair, but a little help from the killer's past victims may allow him to survive his terrifying ordeal.


Allein schon aufgrund des "Sinister"-Gespanns: Wird geschaut!
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Ja, das klingt erfreulich - inzwischen hoffe ich immer, dass die Werke von Kings Sohn auch entsprechend qualitative Verfilmungen erhalten. Und "Sinister" war wirklich ziemlich bedrückend.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Sinister fand ich schön creepy, auch Teil 2 noch - das hier sieht gut aus, auch wenn der Trailer wieder VIEL zu viel zeigt
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

Wow, der Trailer hat jetzt auch mich seeeeehr beeindruckt!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

PierrotLeFou

30 Juni 2022, 03:31:05 #5 Letzte Bearbeitung: 30 Juni 2022, 03:40:37 von PierrotLeFou
Ich empfand den Film als spannender als erwartet; er war auch inszenatorisch recht solide, aber leider auch (wie befürchtet) recht gehaltarm.
Es wäre (trotz der expliziten Dialoge gegen Ende ums Einstecken und Austeilen) zu viel der Ehre, darin einen Film über Alltagsgewalt sehen zu wollen. Er klappert diesbezüglich mehrere Klischees ab, so wie auch der Täter mit seiner Maske ein Klischee ohne Hintergrund ist. Ein paar altbekannte King-Ideen hat Joe Hill hier verwoben; und überhaupt fühlt sich das ziemlich nach King an: Die Idee einer klassischen Vorlage (in diesem Fall M. R. James' "Lost Hearts") wird ausgedehnt und (mit Anspielungen auf King selbst ("It") angereichert) plagiiert, so wie es auch King selbst gerne tat und tut.
Man hat aber eigentlich bloß die reine Story, die man durch den Trailer im Grunde bereits kennt, die recht spannend und mit teils liebevoll entworfenen Figuren daherkommt, aber danach bleibt nichts, woran man sich wirklich reiben kann. Vielleicht kann man sich an der christlichen Grundierung stören, aber das wäre dann auch eher ein Minuspunkt.
Unterhaltsam und sehr ansehnlich, aber nicht wirklich "groß". 7/10.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Oh, mit Bezügen zu M.R.James bin ich gleich noch ein Häppchen mehr interessiert, die Story ist ja an sich - Bedrohung eines Kindes, die langsam aber sicher größer wird, während offensichtlich Geister umgehen - eine sehr gruselige und ist auch ohne sakrale und nur mit wenigen historischen Bezügen eine der am besten frei anwendbaren. Basis war aber doch nur eine Kurzgeschichte von Hill.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Ich möchte noch dazu anmerken, dass der Film viel zu der recht kurzen Geschichte dazudichten musste und dazu gehörten auch die Kinganspielungen, aber auch eine heftige Charakteränderung des Grabbest, der in der Geschichte ein extrem Übergewichtiger ist... Ein paar mehr Opfer mussten auch geschaffen werden, ebenso wie die Rahmengeschichte, wobei ich aber noch einen Reread vor mir habe, weil ich mir gar nicht sicher bin, inwieweit Finneys Familie dort beschrieben wird... Der Grundton der Geschichte wird gut wiedergegeben, diue Ergänzungen sind stimmig und auch die Verweise auf Papas Werke störten mich nicht...

Und danke für den Verweis auf MR James!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

PierrotLeFou

Zitat von: Moonshade am 30 Juni 2022, 13:30:24Oh, mit Bezügen zu M.R.James bin ich gleich noch ein Häppchen mehr interessiert


Nicht dass du nachher enttäuscht bist: Ich gehe da nicht von einer bewusst angestrebten Bezugnahme oder einer Hommage aus, sondern sehe da bloß grundsätzliche Parallelen (oder meinetwegen auch wenig originelle Wiederholungen)...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020