OFDb

Lost in Space (Netflix-Serie)

Begonnen von mali, 23 Februar 2018, 12:23:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Na endlich, das hat ja auch echt lange gedauert - aber da hoffe ich auf einen guten Abschluss, bisher hat mich die Serie immer akzeptabel unterhalten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Ich hatte schon fast vergessen, dass da noch was zum Abschluss kommt :)

Moonshade

Ja, das war ja ewig angekündigt.
Wenn die 2.Staffeln halt länger dauern und Bingen das Mittel der Wahl ist, bleibt das nicht immer so präzise im Gedächtnis.
Für "Locke und Key" Staffel 2 muss ich zwingend wohl auch noch mal was nachlesen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

15 Dezember 2021, 01:37:59 #35 Letzte Bearbeitung: 16 Dezember 2021, 11:43:34 von Private Joker
Mittlerweile sind die finalen 8 Episoden abrufbar. Und gegen meine sonstigen Sehgewohnheiten habe ich die mal in drei Tagen durchgebingt, habe ich es wenigstens hinter mir.

Gut, sagen wir mal so: Trotz etwas veränderter Tonalität - das titelgebende "Lost-in-Space"-Thema, das eigentlich nie wirklich gegriffen hat, wurde zugunsten der Roboterbedrohung komplett zu den Akten gelegt - wird das keine neue Fans gewinnen; wem es bisher gefiel, der wird aber auch nicht zu sehr verschreckt.
Trotzdem: So ein klassiches Szenario der Action-SF wie "Alien-Killerroboter" ist in dieser Art von Familienunterhaltung kein wirklich harmonischer Bestandteil. In Verbindung mit der ja sicher gut gemeinten Idee, die Figuren komplett waffenlos zu lassen, muss man dann natürlich die Frage stellen, warum man in den USA nicht mal unbewaffnet zum Briefmarkenkauf geht, aber das All ohne irgendwas Schussfähiges kolonisieren will. So läuft man letztlich doch wieder meist in das Standardszenario, dass unsere Heldenfamilie schlecht vorbereitet in eigentlich brandgefährliche Missionen und Aufgaben rennt, die sie nach menschlichem Ermessen kaum überleben können - unterstützt allein von einem Drehbuch, das immer eine passend bis absurde Rettungswendung bereit hält. Vor allem die Beliebigkeit, mit der die Robis vom roten Killer- in den blauen Knuffimodus wechseln, ist schon an der Grenze zur Lachnummer.

Mich persönlich haben überdies Smith und der ständig im "ich muss die Welt retten"-Modus agierende Will genervt, da ist die dusslige "wer ist der richtige boyfriend"-Kiste der mittleren Schwester fast schon zu vernachlässigen. Optisch und technisch ist das nach wie vor durchaus o.k, auch wenn in Sachen Weltbuilding nicht mehr viel neues kommt, vor allem diese Dünsterwelt mit dem Raumschiffresser sieht etwas arg studiolastig aus.

Für die Fans ein solide-überraschungsfreier Abschluss, ich brauche da definitiv nicht mehr von.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Ja, zum Glück irgendwie ist es jetzt nach Staffel 3 vorbei - die Serie sollte ja zu einem Abschluss gebracht werden (vermutlich auch zu teuer auf lange Sicht), also gingen die Robinsons hier nur für 28 Folgen "verloren" (eigentlich nur für 26, die letzten beiden waren ja schon das Finale am eigentlichen Ziel).

Ich hab mich - bei "Another Life" bspw - schon mehr gewunden und gequält, aber ich muss Joker zustimmen, so richtig stimmig war das alles nicht. Je länger die 8 finalen Episoden fortschritten, desto mehr erzählerische Löcher und fragliche Stellen fielen auf, bisweilen wurde es gänzlich lachhaft.

Bestes Beispiel die Szene als Penny sich mitten auf dem brennenden Schlachtfeld spontan dafür entscheidet, den bösen Roboter einfach mal zu helfen.
Spoiler: zeige
Also stemmt sie ein (so wie es zunächst aussieht) tonnenschweres Stück Raumschiff, welches einen übermenschlich starken Robot am Boden festquetscht, mal lässig nach oben, worauf die bösen Robots sich spontan in gute Robots verwandeln.
An diesen Punkten ist die Serie einfach nur doof geschrieben, da helfen weder Optik, Tricks noch der häufig vorhandene Drive.

Murks war auch das maschinelle/manuelle Steuern der Jupiter durch den...ja was, Trümmergürtel? So dicht, wie da die dicken Brocken vor der Linse schwebten, hätten die Kids auf dem Planeten überhaupt keinen Sternenhimmel mehr sehen dürfen, eine offenbar mehrere hundert Kilometer dickte Asteroidenschicht, durch die man mitten durch fliegen musste (oder so?).

Über die Details zum "Kinderplaneten" mit seiner Canyonatmo und seinen offenbar endlosen Alienrelikten reden wir mal auch besser nicht, immerhin wurde da die Vaterfindung noch recht dezent geregelt.
Nerv-Kevin Will gefiel mir in seiner pubertären Wachstumsphase etwas besser als zuvor, wenn auch wieder sehr messianisch.
Dafür hatte sich Don West seit Staffel 2 vom leicht großmäuligen Aufschneider offenbar in den totalen Vollkoffer verwandelt, der kaum geradeaus laufen kann, ohne aufs Maul zu fallen, in Notfallen aber den Weltretter spielen darf. Über die fade Boyfriend-Diskussion wollen wir mal ganz schweigen - in dieser Menage waren tatsächlich alle drei Beteiligten total uninteressant.

Gegenüber den ersten beiden Staffeln leider ein etwas schwächerer, aber erzählerisch runder Abschluss, wofür auch spricht, dass man 8 Folgen in 4-2-2 Erzählnischen gepresst hat.

Insgesamt geb ich der Serie noch 6/10 knapp, aber Emanzipation von Disney-Produkten sieht anders aus.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020