OFDb

Verzeichnispfad / Unterordner sehen können

Begonnen von Baumgauten, 25 Februar 2022, 18:56:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baumgauten

Hallo Zusammen,

wie Ihr merken werdet bin ich neu hier. :)

Erstmal an einen Dank an die Macher des Programms!

Nach einigen h Beschäftigung mit dem Prog, viel lesen im Handbuch und einfach ausprobieren habe ich immer noch ein Problem das ich nicht herausfinde.

Ich möchte in der Tabelle wie unter ,,Lagerort", oder am besten gleich dort, den Verzeichnispfad / Unterordner sehen können, am besten mit Bezeichnung der Externen Festplatten auf denen mein Filme liegen.

Beholfen habe ich mir  mit der ,,Text-Box 2". :respect:
Jetzt wird mir in der Tabelle zumindest das Verzeichnis angezeigt, leider mit viel Zeug das ich gar nicht möchte.

Ich bin mir sicher das bei den vielen Möglichkeiten des Programms eine elegantere Lösung gibt!

Nur wo und wie?

So ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Danke schon mal im voraus.

tbengel

Hallo Baumgauten,

ZitatSo ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Nicht so richtig :happy3:. Ich nehme an, dass Du unter "Verzeichnis einlesen"
Deine Dateien importiert hast, dann wird der Pfad mit dem Dateinamen direkt
unter "Link" abgespeichert. Zusätzlich gibt es noch den Pfad und den
Dateinamen separat in der Import-Tabelle. Diese Informationen kann man dann
in anderer Felder importieren.

Hierzu kannst Du die Spaltenüberschriften verändern, also wählst Du bspsw.
in der vorletzten Spalte statt "nicht importieren" das Feld "Textbox-1"
aus und schon steht der Pfad dort zur Verfügung. Du kannst natürlich auch
das Feld "Lagerort" in "nicht importieren" abändern und dann die vorletzte
Spalte in "Lagerort" umbenennen, ist also alles möglich.

Hoffe ich habe Dich richtig verstanden, ansonsten nochmal fragen ...

Grüße

tbengel

Baumgauten

Soviel in gegebener kürze.

Ersteinmal danke für deine Antwort, wenn ich auch nicht alles verstanden habe.
Immerhin habe ich es mit Deiner Hilfe soweit geschafft das ich das gewollte erreicht habe.

Vom Prinzip her sollte es so aussehen:

J:\Star Wars\Boba Fett\etc.

Das macht es jetzt auch, auch wenn mir der Weg dorthin noch ein wenig kryptisch erscheint.

Danke für Deine Hilfe, keine Sorge das nächst Problem kommt bestimmt bald...

Verschieben von Filmen in ein Anders Verzeichnis und ähnliches.

Das einlesen von Filmen aus der Datenbank wenn der Name des Filmes nicht 100% übereinstimmt usw.

Euch ein schönes Wochenende

tbengel

25 Februar 2022, 23:04:45 #3 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2022, 23:07:33 von tbengel
ZitatDas macht es jetzt auch, auch wenn mir der Weg dorthin noch ein wenig kryptisch erscheint.
Mir ist nicht klar, was bei einer Auswahl der Spalten-Überschrift so "mystisch"
sein soll  :happy3:

ZitatVerschieben von Filmen in ein Anders Verzeichnis und ähnliches.
Es werden automatisch keine Filme verschoben, dies muss man händisch machen.
Den Pfad in der Datenbank kann man dann entweder mit der Stapelverarbeitung,
oder durch "Daten aktualisieren" realisieren.

ZitatDas einlesen von Filmen aus der Datenbank wenn der Name des Filmes nicht 100% übereinstimmt usw.
Hierbei öffnet sich dann beim OFDb-Import ein Suche-Dialog, wo
man den richtigen Film auswählen kann.

Mehr zu beiden Themen findest Du im Handbuch ...

Grüße

tbengel

wiwowilli

Ich nehme an, dass Du unter "Verzeichnis einlesen"
Deine Dateien importiert hast, dann wird der Pfad mit dem Dateinamen direkt
unter "Link" abgespeichert. Zusätzlich gibt es noch den Pfad und den
Dateinamen separat in der Import-Tabelle. Diese Informationen kann man dann
in anderer Felder importieren.

Hierzu kannst Du die Spaltenüberschriften verändern, also wählst Du bspsw.
in der vorletzten Spalte statt "nicht importieren" das Feld "Textbox-1"
aus und schon steht der Pfad dort zur Verfügung. Du kannst natürlich auch
das Feld "Lagerort" in "nicht importieren" abändern und dann die vorletzte
Spalte in "Lagerort" umbenennen, ist also alles möglich.

Das Thema Interesiert mich auch.
Ich möchte den Link als Text in der Übersicht sehen, sodas ich den Ablage Ort weiß.
Was die Import-Tabelle ist versteh ich nicht.
Genauso wenig wie ich die Informationen in ein anderes Feld importieren kann.
z.b Die Spalte "Eigener Platz"

wiwowilli

Zitat von: Baumgauten am 25 Februar 2022, 21:37:52Soviel in gegebener kürze.

Ersteinmal danke für deine Antwort, wenn ich auch nicht alles verstanden habe.
Immerhin habe ich es mit Deiner Hilfe soweit geschafft das ich das gewollte erreicht habe.

Vom Prinzip her sollte es so aussehen:

J:\Star Wars\Boba Fett\etc.

Das macht es jetzt auch, auch wenn mir der Weg dorthin noch ein wenig kryptisch erscheint.

Danke für Deine Hilfe, keine Sorge das nächst Problem kommt bestimmt bald...

Verschieben von Filmen in ein Anders Verzeichnis und ähnliches.

Das einlesen von Filmen aus der Datenbank wenn der Name des Filmes nicht 100% übereinstimmt usw.

Euch ein schönes Wochenende

Wie hast du das hinbekommen?

tbengel

@wiwowilli:
Wenn Du "Verzeichnis einlesen" ausführst, wirst Du nach dem dem einzulesenden Verzeichnis
gefragt, danach wird dieses eingelesen und es öffnet sich die Tabelle mit den gefundenen
Dateien (heißt bei mir Import-Tabelle). Dort kannst Du so wie von mir beschrieben, alle
gefundenen Informationen beliebig in deine Felder verteilen, da die Spaltenüberschriften
variabel sind.

Noch was unklar?

Grüße

tbengel

wiwowilli

Ja
"Verzeichnis einlesen" ist der Link zum Film?

"Tabelle mit den gefundenen Dateien"
Meinst du damit das "Bearbeiten Fenster", Reiter "weitere Infos", "Video Informationen"?
Dort ist in der 1. Zeile der Pfad des Speicherplatzes.
Wie bekomme ich den in die Spalte "Eigene Platz?

oder bin ich komplett falsch?

tbengel

26 Februar 2022, 20:48:26 #8 Letzte Bearbeitung: 26 Februar 2022, 20:55:44 von tbengel
Zitat"Verzeichnis einlesen" ist der Link zum Film?
Nein, damit kann man die Film-Daten aus den Verzeichnissen einlesen, siehe
Handbuch ab Seite 156.

Zitat"Tabelle mit den gefundenen Dateien"
Meinst du damit das "Bearbeiten Fenster", Reiter "weitere Infos", "Video Informationen"?
Gehe doch einfach mal in das Handbuch auf Seite 159 ...,
von dieser Tabelle spreche ich die ganze Zeit.

Zitatoder bin ich komplett falsch?
Jep bist Du :smile: ... mir ist leider überhaupt
nicht klar, was Du machen möchtest.


Also mach mal ein Screenshot oder was in der Art und
beschreibe genau, was Du haben möchtest.

Grüße

tbengel

wiwowilli

Ich möchte eigentlich das gleiche wie der Schreiber des 1. Beitrags "Baumgarten"

Ich möchte in der Spalte "Lagerort" oder "Eigener Platz"
den Speicherort meines Filmes angezeigt bekommen welchen ich unter "Link" eingegeben habe.
Eine Verknüpfung von "Link" und "Lagerort" wäre schön.
Momentan muß ich den Speicherort noch von Hand eingeben.

Ich würde gern ein Bild zur Erklärung einfügen. Aber ich schnall das nicht.
Bei Bild einfügen soll ich eine URL angeben. Hä?

MxO2204

Hallo wiwowilli,
das Einfügen eines Bildes ist in den FAQ beschrieben:
https://mymdbce.fandom.com/de/wiki/FAQ:_Wie_kann_ich_ein_Bild_im_(Gemeinschafts)-Forum_einf%C3%BCgen%3F

Viele Grüße
-MxO2204


tbengel

27 Februar 2022, 12:49:31 #12 Letzte Bearbeitung: 27 Februar 2022, 12:52:17 von tbengel
@wiwowilli:
Zum einen könntest Du über "Daten aktualisieren (aus Verzeichnis)". Deine Filme aus
Deinen Links neu einlesen und dann wie beschrieben den Lagerort austauschen.

Weiterhin wäre eine Möglichkeit, den Lagerort mit den aktuellen Link-Daten in
der Stapelverarbeitung zu überschreiben:

UPDATE <DATENBANK>
SET ort = symlink
WHERE symlink <> ''

//<DATENBANK> = Dein aktueller Datenbankname

dann würde im Feld Lagerort schon mal Dein Pfad samt Dateiname drin stehen.
Leider kann man den Dateinamen nur schwer mittels SQL automatisch abschneiden, da
die aktuelle Datenbank kein "REVERSE" unterstützt (ich weiß, dies sind
für Dich böhmische Dörfer, also nur falls die Info jemanden was nützt).
Also danach musst Du Deine Lagerorte überall nochmal anfassen und dort
die Dateinamen entfernen.

Ich würde das Ganze als CSV exportieren, dann im Text die Änderungen
machen und mittels "Daten aktualisieren (aus CSV-Datei)" wieder neu
einspielen.

All das setzt voraus, dass Du das Handbuch sehr gut durchgearbeitet hast. Es
gibt diesbezüglich keine schnelle Lösung, da der Lagerort eigentlich
schon beim Einlesen der Dateien gesetzt werden sollte. Nachträglich ist
es dann ein wenig tricky.

Vielleicht updaten wir irgendwann mal die Datenbank auf die aktuelle
Version, dann könnte man dies leicht mittels eines UPDATE-Befehls machen,
aber zur Zeit ist da keine andere Möglichkeit.

Grüße

tbengel

wiwowilli

Danke für die Antwort.

Aber ....
Das ist mir alles zu kompliziert.

wiwowilli

Das Handbuch ist schon eine sehr schwere Kost!

tbengel

ZitatDas Handbuch ist schon eine sehr schwere Kost!
Ohne Fleiß keinen Preis  :happy3:

Ist halt immer die Frage, wie wichtig einem seine Datenbank ist
und damit wir nicht immer alles neu erklären müssen, gibt es das
Handbuch, was eigentlich verständlich genug geschrieben sein sollte,
aber die Zeit sollte es einem schon wert sein.

Grüße

tbengel

wiwowilli

Ich kenne das Problem aus meinem eigenen Beruf wo ich einige Anleitungen geschrieben habe. Wo mich die Kollegen dann gefragt haben, was meinst du damit?
So ist es mit dem Handbuch hier.
Ich habe mir einigen Abschnitte die mich interisieren 4 - 5 mal durch gelesen, und dann frustiert zu gemacht, weil ich es einfach nicht verstanden habe.

Aber damit es keine Missverständnisse gibt, ich will nicht nur Meckern.
Das ist das beste Film Archivierungs Programm was ich kenne. Es gibt nichts vergleichbares.
Ich habe mittlerweile meine 825 Filme damit Archiviert. DVD, BlueRay und NAS Speicher.
Aber je öfter man mit einem Programm Arbeitet findet man Sachen die man verbessern kann.
In diesem Fall gibt es das schon. Aber es ist schwer dahinter zu kommen.

tbengel

ZitatIch habe mir einigen Abschnitte die mich interisieren 4 - 5 mal durch gelesen, und dann frustiert zu gemacht, weil ich es einfach nicht verstanden habe.
Nenne mal Beispiele, die Du nicht verstanden hast, wir sind immer daran interessiert,
das Handbuch noch genauer zu formulieren, damit so etwas eben nicht passiert.

ZitatAber je öfter man mit einem Programm Arbeitet findet man Sachen die man verbessern kann.
Zum Beispiel :happy3: ...

Grüße

tbengel

wiwowilli

Wir hatten da das Theme "Verzeichniss einlesen", das Teste ich gerade.
Um die Spalte in den Lagerort einzufügen.
Da harberts.

tbengel

ZitatIch habe mittlerweile meine 825 Filme damit Archiviert. DVD, BlueRay und NAS Speicher.
Dies ist doch recht wenig, daher Arbeitsaufwand für das Extrahieren des Pfades in ein Extra-Feld
höchstens 30 Minuten ... man muss halt nur wissen wie (habe ich Dir genannt) und wo man dies im
Programm findet (dazu gibt es das Handbuch :happy3:).

ZitatWir hatten da das Theme "Verzeichniss einlesen", das Teste ich gerade.
Um die Spalte in den Lagerort einzufügen.
Da harberts.
Was ist denn da das Problem ... ein Verzeichnis (am besten mit der MediaInfo.DLL) wird
eingelesen und Du erhälst für jeden Film alle gefundenen Informationen. Dann kannst Du
in den Spaltenüberschriften bestimmen, in welche Felder die Informationen geschrieben
werden sollen, danach die Filme "mit OFDb-Abgleich" importieren und Du bist fertig.
Also was ist der Knackpunkt, der Dich nicht weiterkommen lässt?

Grüße

tbengel

wiwowilli

27 Februar 2022, 18:18:39 #20 Letzte Bearbeitung: 27 Februar 2022, 18:23:33 von wiwowilli
Habe ein Verzeichniss erstellt und nur die Spalte "eigener Platz" zum Importieren ausgewählt.
Import gestartet, dann kamen folgende Bilder.

https://abload.de/image.php?img=verzeichnissimport-eigukjn.jpg
https://abload.de/image.php?img=meldungczjsx.jpg
https://abload.de/image.php?img=folgebildxtk8i.jpg

tbengel

Du solltest Dich schon daran orientieren, wofür die Felder da sind,
deshalb ist mir völlig unklar, warum man in dem Feld "Eigener Platz" einen
Lagerort reinschreiben will.

Das Feld ist ein nummerisches Feld, deshalb kann man dort nur die die
Zahlen 0-9 rein schreiben. Nimm doch einfach ein Text-Feld und dann klappt
es auch.

Weiterhin hast Du alle anderen Felder deaktiviert, was genauso wenig Sinn macht,
denn dann wird natürlich auch z.B. die Link-Spalte später nicht befüllt sein.

Kopiere doch Deinen Programm-Ordner irgendwo anders hin und spiele mit MyMDb-CE
ein wenig herum. Dann kannst Du nichts kaputt machen und kannst erst
einmal testen wie es geht.

Ich kann Dir nur dringend empfehlen, dass Handbuch Zeile für Zeile durchzugehen
damit Du die Sachen besser nachvollziehen kannst, da Du sonst wirklich nur
die Basis-Funktionalität des Programmes nutzen solltest.

Grüße

tbengel

tbengel

Ich glaube jetzt dämmert es mir ... Du glaubst "Eigener Platz" ist sowas wie "Eigener Lagerort" :denk2: ,
aber Platz ist in diesem Zusammenhang nicht Ort, sondern im Sinne von Bewertung (also Position oder Rang)
gemeint.

Schau Dir doch mal die einzelnen Felder im Bearbeiten-Fenster genau an und dort findest Du dann
auch den "Eigenen Platz" ...

Grüße

tbengel

wiwowilli


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020