OFDb

Link zum Film und Link zu Videoinformation (sind immer identisch

Begonnen von sammelwut58, 13 März 2022, 17:58:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sammelwut58

Der Pfad unter 'Link' (zur Filmdatei in Reiter 'Übersicht') und unter 'Video-Informationen' (im Reiter 'Weitere Infos') schein ja der gleiche zu sein, oder lässst sich das ändern?
Wünschenswert wäre es, denn liegt der Film z. B. in einer Video-TS- (also DVD) Struktur vor, wäre er ja über die IFo Datei zu starten, während sich die eigentlichen Video-Infos in den Vob-Dateien verbergen.
Ich selbst rufe unter 'Link' zudem nicht die Film- (oder Start-) Datei auf, sondern den (filmspezifischen) Ordner, in dem sie liegt, da dort noch andere Informationen und Videos zum Film liegen können (Texte, Fotoshots, weitere Coverbilder, Trailer, Besprechnung etc.)

Wenn es also ginge beide Links unabhänig anzugeben und zu speichern wäre das schön. Ggf. habe ich die Einstellung dafür auch nur übersehen.

Auch nicht ganz klar ist mir das Verhalten in den Verzeichnis-Settings bei den 'Eigenen Verzeichnissen'. Ich habe (ohne es, außer bei den Covern, wirklich überprüft zu haben) den Eindruck, dass immer der zuletzt unter dieser Kategorie (händisch) genutzte Pfad automatisch eingetragen wird. Das würde ja ggf. zu einiger Verwirrung führen, denn nach meiinem Verständnis sollten die dort festgehaltenen Pfade ja eher die Standartpfade sein (die sich eben nicht ändern, wenn ich z. B. eine Information mal aus einer anderen Quelle geholt habe). Ich wüsste sonst auch nicht, welche Bedeutung der Eintrag hier haben sollte.

tbengel

Hallo,

ZitatWenn es also ginge beide Links unabhänig anzugeben und zu speichern wäre das schön.
Ist nicht so vorgesehen, da es nur ein Feld für den Link gibt. Du kannst ja zuerst mit dem Video-Link
alle Media-Infos ziehen und danach den Link in den Ordner-Namen ändern.

ZitatIch wüsste sonst auch nicht, welche Bedeutung der Eintrag hier haben sollte.
Dient der Übersicht auf seine zuletzt gespeicherten Ordner. Ist schon seit Urzeiten (also seit mindestens
14 Jahren) so, dass immer der zuletzt verwendete Pfad dort gespeichert wird.

Grüße

tbengel

sammelwut58

Zitat von: tbengel am 13 März 2022, 18:18:54Ist schon seit Urzeiten (also seit mindestens
14 Jahren) so, dass immer der zuletzt verwendete Pfad dort gespeichert wird.

OK., warum auch immer.

Ein anderes Verhalten finde auch undurchsichtig, in meinem Fall sogar ärgerlich.
Ich habe das Feld 'Regie' in 'Stab' umbenannt und speichere dort nun, nebem dem Regisseur, alle am Film beteiligten Personen (außer den Darstellen). Das Feld habe ich, über alle Datensätze, per CSV-Datei befüllt (und als Umbruchzeichen mit dem Komma für Mehrzeiligkeit gesorgt). Damit bin ich eigentlich gut zufrieden. Leider wird das Feld aber bei einem OFDb Update mit dem Regisseur überschrieben, obwohl ich bei 'Filmdatenupdates' das Feld 'Stab' (Regie) abgewählt habe.

Erwähnen muß ich allerdigs, dass das auf jeden Fall so ist, wenn der Film (per CSV) zwar angelegt, aber von OFDb beim Abgleich nicht erkannt wurde (z. B. weil der Titel anders, mit Untertitel oder falsch geschrieben war). Es ist also ein Datensatz vorhanden, aber kein OFDb-Link eingetragen. Viele der Felder sind jedoch schon aus meiner Datenbank (per CSV) befüllt. Wenn ich jetzt, mit geändertem Suchbegriff (Titel) erneut bei OFDb per update nachfrage und der Film dann erkannt wird, ergibt sich das genannte Verhalten (überschreiben, wie gesagt, obwohl diese Felder von den Updates eigentlich ausgenommen sind.)

Glücklicherweise habe ich alle CSV-Dateien noch, so dass ich, wenn ich mal durch bin mit allen Filmnachtägen, diese noch mal per Datenaktualisierung überbügeln kann. Trotzdem ist das Verhalten, wie beschrieben, anders als zu erwarten.

Im übrigen muß ich noch mal sagen, dass ich das Programm wirklich sehr ausgefuchst finde. Vermutlich werde ich auch nahezu alle Informationen aus meiner Exel-"Datenbank" übertragen können, sofern ich sie dort exrahiert bekomme. Ansonsten habe ich mir überlegt, dass ich sie im jeweiligen Filmordner als Textdatei ablege, der per "weiterem Link" erreicht werden kann.

tbengel

... ist das Regie-Feld das einzige Feld, welche trotz abgewählt dennoch
überschrieben wird?

sammelwut58


sammelwut58

Zitat von: tbengel am 13 März 2022, 21:11:42... ist das Regie-Feld das einzige Feld, welche trotz abgewählt dennoch
überschrieben wird?

Nein betrifft FAST alle Felder, bzw. alle (von mir getesteten) bis auf 'Inhalt'.
Beobachtet (und voher vom Upate ausgenommen) habe ich insbesondere:

Cover
Darsteller (Schauspieler)
Stab (Regie)
Titel
Alternativtitel (da wird der geupdatete Name hinzugefügt)
Genre
Länge
und sicher noch viele Felder

Wie gesagt, "Inhalt" wurde (merkwürdigerweise) korrekt gesperrt (obwohl das Feld bei OFDb, zumindest auf deren Hompage, belegt ist. Habe ich dort nachgeschaut)

tbengel

Beschreib mal bitte genau, wie ich das Verhalten reproduzieren kann ...

sammelwut58

Ich stelle fest, dass die Filmpreise von der OFDb nicht übernommen werden (obwohl es das Feld ja, sogar mit Grafiken, in MyMDb gibt).

Händisch habe ich da auch ein Problem:
Beispiel:
Der Film 'Killing Fields - Schreiendes Land' erhielt 3 Oscars und den Golden Globe
Gebe ich den Oscar ein (und erhöhe den Zähler auf drei) ist der Academy Award abgehakt.
Leider lässt sich jetzt der Golden Globe nicht hinzufügen, da er den Oscar verdrängt.

sammelwut58

Zitat von: tbengel am 13 März 2022, 23:04:05Beschreib mal bitte genau, wie ich das Verhalten reproduzieren kann ...

Das habe ich eigentlich schon verucht, aber hier noch mal.

Um meine Filme zu importieren habe ich die Titel per CSV-Datei eingelesen (3791 Stück) mit der Option des abgleichs mit der OFDb. Ca. 2500 Filme wurden erkannt und aomatisch mit den Informationen gefüllt, der rest halt nicht (das betraf z. B. alle Konzertfilme). Etliche Daten habe ich dann, ebenfalls per CSV aktualisiert,damit ich zumindest nicht alles händisch neu eintragmusste. Das ist mir z. B. mit dem Stab (Feld Regie) udn etlichen anderen Angaben auch gelungen. Allen nicht abgeglichenen Datensätzenfehlten natürlich das Cover. Also habe ich danach gefiltert und gehe sie jetzt der Reihe nach durch. (140 sind noch über. 3 Kreuzzeichen, wenn ich auf Null bin).
Bei Filmen wie "Lara Croft - Tomb Raider 2 (2003)" wurde ursprünglich unter diesem Titel nichts gefunden. Daher probierte ich ein OFDb-update mit geändertem Suchbegriff "Lara Croft (2003)", beschränkte das Update aber auf die noch nicht vorhandenen Begriffe, um diese nicht zu überschreiben. Trotzdem wurden die bereits gefüllten Felder, nachdem der Film nun gefunden wurde, beim Update überschrieben (bis eben auf Inhalt).

Zum gewünschten Test habe ich dann in alle Felder Testbegriffe geschrieben (diese -vermeintlich- vom Update ausgenommen) und "geupdatet" - wie gesagt, ohne das vorher ein Updatelink zur OFDb vorhanden war(sogesehen also einem Ersteintrag mit OFDb-Daten entsprechend). Damit habe ich die o. beschriebene Situation simuliert, wo ja erst mal auch der Link fehlte.

Die Felder wurden, wie berichtet, trotzdem (mit Ausnahme) überschrieben.

tbengel

Hast Du das OFDb-Update unter "Extras" für alle Filme benutzt oder den OFDb-Update-Knopf
im Bearbeiten-Fenster für jeden Film einzeln?

sammelwut58

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe überlegt, dass sich die Situation so schnell herstellen lässst.

1.) in dem Bearbeitungsfeld 'Filmdatenupdates' einige oder alle Felder abwählen
2.) Film manuell hinzufügen.
3.) Einige (die betroffenen) Felder mit irgendwas ausfüllen. (OFDb-Link bleibt leer).
4.) Suchbegriff wie "Alien" (der bei OFDb gefunden wird) in Titelfeld eingeben und (neben leerem OFDb-Link) Update starten und schauen, ob die Felder nach finden der OFDb-Daten nicht trotzdem durch diese überschrieben werden (bei mir der Fall).

sammelwut58

Zitat von: tbengel am 14 März 2022, 00:02:58Hast Du das OFDb-Update unter "Extras" für alle Filme benutzt oder den OFDb-Update-Knopf
im Bearbeiten-Fenster für jeden Film einzeln?

Den im Datensatz des Filmes (s.o.)

tbengel

Hallo,

ich war nur verwirrt, dass Du geschrieben hast:

ZitatGlücklicherweise habe ich alle CSV-Dateien noch, so dass ich, wenn ich mal durch bin mit allen Filmnachtägen, diese noch mal per Datenaktualisierung überbügeln kann. Trotzdem ist das Verhalten, wie beschrieben, anders als zu erwarten.
Ich dachte dass dieses Verhalten bei der Massen-OFDb-Aktualisierung passiert, aber wenn nur
im Bearbeiten-Fenster, dann ist es so per Desigh. Die Frage ist nur, warum DU dann den Film
mit den überschriebenen Daten abgespeichert hast?

Angedacht ist nämlich, dass im Bearbeiten-Fenster grundsätzlich immer alle Felder aktualisiert werden,
da man das Ergebnis schließlich nicht speichern muss. Es dient vielmehr einer Analyse, welche Daten
die OFDb ersetzen würde ...

Normalerweise ist der Weg nämlich ein anderer. Zuerst sollte man all seine Filme versuchen mittels
OFDb-Import zu importieren und erst wenn alle Links stehen anfangen, diese Daten mittels "Aktualisierung"
anzureichern. Du bist nun den umgekehrten Weg gegangen.

Keine Ahnung ob es sinnvoll ist, auch hier nur die ausgewählten Felder zu berücksichtigen, was in
der Umstellung eine Kleinigkeit ist ...

Grüße

tbengel

sammelwut58

Zitat von: tbengel am 14 März 2022, 08:55:23Normalerweise ist der Weg nämlich ein anderer. Zuerst sollte man all seine Filme versuchen mittels
OFDb-Import zu importieren und erst wenn alle Links stehen anfangen, diese Daten mittels "Aktualisierung"
anzureichern.

Ja, anschließend ist man immer schlauer.  :happy2:
Ich bin ja auch so vorgegangen, es wurden nur viele Filme nicht gefunden (aber der Datensatz angelegt).
Es wäre ja eine Katastrophe gewesen, alle Datensätze in zig Std. einzupflegen um dann festzustellen, dass man die anderen CSV-Daten nicht nachreichen kann. Alle gemeinsam zu übertragen war schlicht unmöglich (da jedes Feld [Spalte] spezieller Aufmerkamkeit bedurfte, z. B. das Vorgehen bei zweizeiligem Eintrag, Steuerzeichen, etc.) Andererseits musste ich natürlich auch gucken, was sich denn überhaupt per CSV wie updaten lässt. Da ich ja, wie gesagt, auch viele Filme habe, die nicht gefunden wurden, habe ich mir gedacht, auf diese (Vorab-) Methode schon etliche Felder vor auszufüllen und dann händisch weiter zu machen.

Ok., jetzt bearbeite ich erst mal alle Filme zu Ende und aktualisiere dann noch mal per CSV.

Das grundsätzliche Problem ist, dass, gerade bei vielen Datensätzen, nicht von vornherein klar ist, welche Vorgehensweis die Beste ist, zumal man eben auch nicht weiß, in wieweit das später mit der CSV-Übernahme klappt (Zeilenumbrücke, Formatierungen etc. [s.o.]).
Die beschriebene Problematik ist mir ja erst "zum Schluss" aufgefallen. Ich hatte fest mit der Filter- bzw. Sperrmöglichkeit gerechnet.

Am schicksten wäre natürlich eine weitere Auswahlmöglichkeit / Button unter "Filmdatenupdates", mit dem sich das Verhalten diesbezüglich beim Aktualisieren steuern ließe (analog 'Verhalten bei "Film hinzufügen"', möglicherweise noch mal getrennt nach: bei 'gemeinsame Aktualisierung über Extras' und 'Einzelaktualisierung bzw. Einzelupdate' (wenn das denn, wie anscheinend bislang, einen Unterschied machen soll).
Wenn das, wie du schreibst, nicht so aufwändig ist, lässt es sich ja ggf. machen.

P.S.: Der Sinn der Auswahlmöglichkeit der Datenübernahme bei "Film hinzufügen" ist mir eh nicht ganz klar. Dort könnte doch problemlos alles von OFDb übernommen werden, denn, wenn man anschließend etwas anderes in einem Feld stehen haben will, muß man es ja eh bearbeiten - egel ob über CSV oder händisch (gut, wenn man das Feld 'mißbraucht' hätte, stünde kurz Unpassendes darin).

tbengel

Hallo,

ich habe mir mal bezüglich des OFDB-Updates im Bearbeiten-Fenster ein neues
Vorgehen überlegt. Hierzu hast Du von mir auch eine Test-Version bekommen,
welche Du ganz normal nutzen kannst.

Nun berücksichtige ich auch beim dortigen OFDb-Update die eingestellten
Feld-Einstellungen. Es sei denn das Feld ist leer, dann wird man wohl
auch nichts dagegen haben, wenn dies befüllt wird.

Schau mal ob alles so passt.

Grüße

tbengel

franklyn

Moin sammelwut58,

DAS, was Du im Ergebnis erreichen möchtest ist machbar.

Zitat von: sammelwut58 am 13 März 2022, 17:58:01Der Pfad unter 'Link' (zur Filmdatei in Reiter 'Übersicht') und unter 'Video-Informationen' (im Reiter 'Weitere Infos') schein ja der gleiche zu sein, oder lässst sich das ändern?
Wünschenswert wäre es, denn liegt der Film z. B. in einer Video-TS- (also DVD) Struktur vor, wäre er ja über die IFo Datei zu starten, während sich die eigentlichen Video-Infos in den Vob-Dateien verbergen.
Ich selbst rufe unter 'Link' zudem nicht die Film- (oder Start-) Datei auf, sondern den (filmspezifischen) Ordner, in dem sie liegt, da dort noch andere Informationen und Videos zum Film liegen können (Texte, Fotoshots, weitere Coverbilder, Trailer, Besprechnung etc.)

Wenn es also ginge beide Links unabhänig anzugeben und zu speichern wäre das schön. Ggf. habe ich die Einstellung dafür auch nur übersehen.
Mach es doch einfach so:

Im Bearbeiten-Fenster eines Eintrages (edit-box) gibst Du auf der "Übersicht", also dem ersten tab, bei "link auswählen"
Deine Media-Datei ein, die auch die Videoinformationen enthält, die dann über mediainfo gezogen wird.

In Deinem obigen DVD-Beispiel wäre das z.B. die erste Vob-Datei.

Dieser link wird dann auch automatisch in die "Video-Informationen", bei "weitere Infos", dem zweiten tab übernommen.

Wenn Du Dir nun auf der Hauptansicht den "link" anzeigen lässt, wird bei einem Klick auf Dein "linksymbol" eben diese verlinkte erste Vob-Datei direkt mit Deinem Mediaplayer abgespielt. Aber das kennst Du ja bereits.

Da eine DVD ja aus mehreren Vob-Dateien besteht, kannst Du folgendes machen, um Dir den "ganzen Film" in gleicher Weise anzeigen zu lassen:
Dazu gehst Du wieder in die edit-box / "weitere Infos" zu dem Komplex "Weitere Links (mit Maus-Doppelklick starten)" -
Bei den drei Pünktchen ganz rechts navigierst Du zu Deiner zweiten Vob-Datei ... und klickst danach auf "hinzufügen".

Das kannst Du mit allen Deinen Vobs so machen, so hast Du (mehrere) links für den gesamten Film.

Die einzelnen "Abspiel-Symbole" dafür sind auch im  Quick-Info-Panel zu sehen und können individuell betätigt werden.

ODER/UND Du verlinkst alternativ an dieser Stelle zu Deiner IFO-Datei...
ODER/UND Du verlinkst auf einen Ordner, der sich dann öffnet... wie Du es ja bereits jetzt auch schon (nur anders) machst.
ODER/UND Du verlinkst auf was immer Du sonst noch willst....

Der Unterschied zu Deinem Wunsch:
Größere Flexibilität und Du bekommst auch die "Video-Informationen" dargestellt (auch in der Statistik einbezogen).

Wenn Du nur eine Mediendatei (z.B. "avi" etc.) hast, ist es natürlich dementsprechend einfacher.
System kapiert?

Denk Dir für deine Bedürfnisse eine passende Struktur aus (z.B. eine bei Dir immer gleichbleibende Link-Abfolge), dann wirst Du mit diesen Möglichkeiten ziemlich happy werden.


Ansonsten bin ich mir sicher, dass das Handbuch darüber ausführlich Auskunft gibt... :happy3:


Viele Grüße

franklyn

xletterx

@sammelwut85

Du schreibst im ersten Beitrag:

ZitatIch selbst rufe unter 'Link' zudem nicht die Film- (oder Start-) Datei auf, sondern den (filmspezifischen) Ordner, in dem sie liegt, da dort noch andere Informationen und Videos zum Film liegen können (Texte, Fotoshots, weitere Coverbilder, Trailer, Besprechnung etc.)


Ich bin äusserst interessiert daran zu erfahren, wie du es geschafft hast, den Ordner aufzurufen statt den Film. Das wäre für mich nämlich ebenfalls sehr wichtig, und es gelingt mir leider nicht. Genauer gesagt, schaffe ich es, dass der Ordner aufgerufen wird, aber leider mit vlc, und der spielt dann einfach der Reihe nach alle Filmdateien in diesem Ordner ab.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass du das Default-Programm für zB. mkv-Dateien geändert hast in einen Dateimanager, aber dann würde das ja auch ausserhalb von MyMDb-CE so sein, und das ist ja eher unerwünscht.

Hast du eine andere Methode gefunden?

Ich weiss, dass dieser Thread schon fast 1 Jahr alt ist, aber ich wäre wirklich SEHR daran interessiert, und habe bisher keinen anderen Hinweis irgendwo dazu gefunden.

Vielen Dank.
xletterx.

franklyn

@xletterx

die Antwort auf Deinen Wunsch ist doch oben schon beantwortet:
Zitat von: franklyn am  5 April 2022, 21:38:44ODER/UND Du verlinkst auf einen Ordner, der sich dann öffnet...


Somit wird nicht die sich im Ordner befindende (medien-)Datei geöffnet, sondern der Ordner selbst (im Explorer).
Was Du dann mit diesem geöffneten Ordner anfängst liegt ganz bei Dir

Was mich irritiert ist Deine Aussage
Zitat von: xletterx am 15 Januar 2023, 16:31:48Genauer gesagt, schaffe ich es, dass der Ordner aufgerufen wird, aber leider mit vlc,
Ein ORDNER kann nicht mit VLC geöffnet werden. Deine Verlinkung ist falsch.

VLC öffnet nur Medien-Dateien (die sich ggfl. IN dem Ordner befinden, SOFERN Du auch auf diese (Medien-)Datei) verlinkst.

Wenn Du einen link anlegen willst, der Dir den offenen Ordner im Explorer präsentiert, musst Du natürlich auch auf den Ordner, und eben nicht auf eine Datei IN dem Ordner verlinken.

Klar soweit?

franklyn

xletterx

Hallo franklyn,

nein, das klappt bei mir leider nicht.

Wenn ich unter "Bearbeiten" auf der Seite "Weitere Infos" in der rechten Spalte unter "Weitere Links" den Descriptor (oder wie das heisst) "Directory" auswähle, und dann ein Directory dort eintrage, und in der Quickinfo mit drüber-hoovern nachgucke, dass dort tatsächlich ein Directory ist, und draufklicke, trägt vlc alle Dateien, die dort drin sind, in seine Playlist ein, und spielt die Videos dann der Reihe nach ab, nicht nur eins, wie bei der normalen Verlinkung mit der Film-Datei.

Ein Dateimanager wird nicht geöffnet.

Ich habe ganz sicher dort ein Directory eingetragen, und es öffnet sich für mich der vlc.

Kann schon sein, dass ich noch irgendwas falsch mache, aber ich finde nichts, was ich anders machen könnte.

Gruss
xletterx

franklyn

Moin xletterx,

hhmmn. Du schreibst
Zitat von: xletterx am 16 Februar 2023, 21:08:56Wenn ich unter "Bearbeiten" auf der Seite "Weitere Infos" in der rechten Spalte unter "Weitere Links"....
Jetzt frage ich erst einmal zurück. Ich hab da so ne Idee.


Funzt das Gewünschte denn bei Dir unter "Bearbeiten" im Hauptfester links unten, also dem ersten Tab?
Wenn Du dort einen Ordner einträgst/verlinkst, hast Du das selbe von Dir unerwünschte Verhalten?


franklyn

xletterx

Hallo franklyn,

danke für deinen Vorschlag. Ich habe ihn ausprobiert, aber das öffnet genauso die Playlist von vlc.

Heisst das eigentlich, dass bei dir da auch der Dateimanager geöffnet wird? Den Text von sammelwut58 hatte ich so interpretiert, dass er da irgendetwas ganz Wildes macht, zB. in seinem System umdefinieren, dass das Default-Programm beim Starten von Videos der Dateimanager statt der Video-Player ist (was natürlich ziemlich wüst wäre, weshalb ich das selber lieber nicht ausprobiert habe). Jetzt wollte ich dir das mit dem Textzitat beweisen, muss aber feststellen, dass ich das wohl ziemlich hineininterpretiert habe, weil es gar nicht so da steht!

Wenn du mir bestätigen kannst, dass bei dir da auch der Dateimanager startet (in beiden Fällen?), werde ich tbengel bitten, dass er mir den entsprechenden Codeschnipsel schickt. Vielleicht ist das ja dann eine Eigenheit von meiner Linux-Variante. Wäre interessant rauszufinden, woran das liegt. 

Gruss
xletterx

P.S. du hast nicht zufällig nen Mac, um bei einem anderen Problem etwas zu testen?

franklyn

Moin xletterx,

Zitat von: xletterx am 17 Februar 2023, 09:47:08aber das öffnet genauso die Playlist von vlc
Ok, das hätte ich erst mal nicht so erwartet.


Zitat von: xletterx am 17 Februar 2023, 09:47:08Heisst das eigentlich, dass bei dir da auch der Dateimanager geöffnet wird?
Ja.
Zitat von: xletterx am 17 Februar 2023, 09:47:08Vielleicht ist das ja dann eine Eigenheit von meiner Linux-Variante
LINUX ? Das hättest Du auch mal vorher erwähnen können... :lol:


Dennoch:
Ich habe das jetzt extra mal auf Linux-Mint für Dich getestet.
Dabei kann ich ein Verhalten wie bei Dir aber NICHT bestätigen.
D.h. konkret gesprochen, wenn ich als link einen Ordner auswähle, und zwar an beiden Stellen, öffnet sich eben auch dieser (jeweils) verlinkte Ordner im "Explorer"
(ich weiß nicht, wie sich der Standard-Dateimanager unter Linux nennt).
Es geschieht also genau DAS, was Du offenbar erreichen möchtest.
DAS ist auch das ganz normale Verhalten von MyMDb-CE, so wie es wahrscheinlich alle Anderen, außer eben Dir, seit immer schon kennen.


Das bedeutet für mich vorläufig folgendes:
Deine "Linux Variante" arbeitet grundsätzlich anders als WINDOWS oder (zumindest) Linux-Mint.
ODER,
und das nehme ich ganz stark an, Du hast irgendwelche "individuellen" Änderungen an der "Standard-Konfiguration" von "Deinem" Linux vorgenommen und Dir (zumindet in diesem Zusammenhang) somit selbst Dein System vermurkst (könnte da was dran sein?).

(jetzt beziehe ich mich explizit auf WIN, unter Linux habe ich da leider kein tieferes Wissen):
Ich bin noch mal etwas weiter in den Keller gegangen und habe festgestellt, dass MyMDb-CE zumindest ab der Version 1.91 in den Einstellungen keine eigene Option besitzt,
wo man den Pfad für den zu verwendenden "Media-Player" einstellen kann.
(Vielleicht war ich auch nur zu blind; dann bitte ich um Korrektur)
Es wird systemweit der für die jeweilige Datei-Endung voreingestellte Player verwendet.
D.h. "mkv, avi, mp4" & Co werden entweder allesamt mit dem gleichen Player, oder nach Einstellung unterschiedlichem Player wiedergegeben.
mkv's mit dem VLC und mp4's mit MPC-HC abspielen lassen ist also möglich, WENN das System so eingestellt wurde.

Soweit ich das nachvollziehen konnte, war das bei der seeligen MyMDb 3.6 anders.
Dort gab es eine eigene Einstellungs-Option, in der man den Pfad zu dem dann einzigen Media-Player einstellen konnte.
Wir haben mit der CE also auch hier einen weiteren großen Vorteil gegenüber der alten 3.6
Durch den Wegfall dieser Option in der CE ist also kein Mangel, sondern eine Erweiterung der Möglichkeiten entstanden.
Ein Hoch an dieser Stelle @tbengel und beteiligte Programmierer. :respect:
Dennoch wäre vielleicht in einer zukünftigen Version auch eine neue OPTION sinnvoll, zusätzlich zum jetzigen Verhalten nur EINEN Programm-Internen Media-Player definieren zu können. Das würde vielleicht Probleme dieser Art zu vermeiden helfen.

:denk2: Ich würde Dir, xletterx, vorschlagen vielleicht auf eine vom Team auch "getestete" Linux-Version umzuteigen, wenn Du Dein System diesbezüglich nicht doch "wieder zum Laufen" bringen kannst.


Schön wäre es natürlich, wenn auch andere "Linux-Besonderheiten" bzw. u.A. die einfache "Backup-Kompatiblität" mit WIN in der Zukunft mal gelöst werden könnten.
Das wär wirklich schon was Großartiges!
Aber soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist tbengel bei Linux-Besonderheiten eher draußen (oder?).

Ich hoffe, Dir mit obigem irgendwie weitergeholfen zu haben. Vielleicht bekommst Du mit anderen Ideen Dein "Verlinkungs-Problem" ja wieder gelöst?
Dann bitte Updates. Und nö, hab mit den heutigen Mac-Bevormundern nichts mehr zu schaffen. Die wollen mindestens genauso schnüffeln, absaugen und sogar noch mehr diktieren als WIN. Natürlich alles im Namen von Einfach und Sicherheit.

Schönen Gruß

franklyn


p.s.
Danke für Deine Meinungsabgabe bzgl. der Mail-Liste.
Ich fände es schön, wenn viel mehr der Mitlesenden User auch mal IHREN Senf zu allem Möglichen beisteuern würden.
Wenn man als USER schon mitliesst, hat man doch grundsätzlich Interesse - und sicher auch eine Meinung/Ansicht zu was auch immer anliegt... Da sollte doch trotz aller Bequemlichkeit eigentlich auch mal ein kurzer eigener Satz drinsitzen...

tbengel

ZitatSchön wäre es natürlich, wenn auch andere "Linux-Besonderheiten" bzw. u.A. die einfache "Backup-Kompatiblität" mit WIN in der Zukunft mal gelöst werden könnten.
Das wär wirklich schon was Großartiges!
Dies wird nicht möglich sein, da Windows, Linux und MacOs grundverschiedenen Dateisysteme haben und
in der BackupDatei werden spezifische Datei-Ablage-Informationen mitgespeichert und damit kommt dann
das jeweils andere System nicht klar, daher für solche Fälle einfach den Data-Ordner kopieren und
man ist auch fertig.

Grüße

tbengel

franklyn

@tbengel

Zitat von: tbengel am 18 Februar 2023, 09:35:32Dies wird nicht möglich sein....
Das ist aber sehr schade !

Ist das wirklich für alle Zeiten in Granit gemeißelt?  Oder könnte ein begnadeter LINUX-MoC nicht vielleicht doch etwas daran ändern? :engel:


Zitat von: tbengel am 18 Februar 2023, 09:35:32einfach den Data-Ordner kopieren und man ist auch fertig.


Ein unter WIN erstelltes Backup läßt sich problemlos in LINUX-(mint) einspielen.
Aber ein unter LINUX erstelltes Backup läßt sich bisher nicht in WIN eispielen - dafür muß man "den data-Ordner kopieren",
(UND, soviel ich zumindest bisher dachte, auch den config-Ordner.  Oder ist der doch nicht nötig? :denk: )


Zur Info: Bisher bin ich immer so vorgegengen:

1. Unter LINUX neue Datensätze hinzugefügt und Komplett-Backup erstellt - backup.xlg
2. In WIN diese "backup.xlg" zu "backup.zip" umbenennen und entpacken
3. Die enthaltenen Ordner "data" und "config" in den MyMDb-CE kopieren (alte ersetzen)
  (oder erst einen neuen Programm-Ordner erstellen, enthaltene data und config löschen, (volle) data und config hinein-verschieben
  - Das hat den Vorteil, dass man in seiner bisherigen Version noch "rumspielen" kann, bis man sie nicht mehr braucht)
4. Unter WIN ein Komplett-Backup erstellen und dieses in LINUX einspielen.

Das seltsame dabei ist, dass das Einspielen eines Komplett-Backups (in WIN) z.B. nur 15 sec benötigt, bevor ich zum Programm-Neustart aufgefordert werde.
Aber das reine Kopieren der beiden Ordner, also sogar ohne dass die "backup.xlg" programm-intern "entpackt" werden müsste,
dauert bei mir ca. 1 Minute oder noch länger - also bedeutend läger als das direkte Einspielen (müsste das mal genau messen).

Wieso ist das so? Etwa weil beim Direkteinspielen nur die "neuen" Datensätze "kopiert" werden, also ein programm-interner Abgleich geschieht?
 
Nun ja, alles beileibe keine Katastrophe aber dennoch ziemlich "unbequem" ....
und jetzt weißt Du zumindest auch genauer, warum ich eine Änderung für etwas Großartiges halte und solche Wünsche habe. :winken:

Viele Grüße

franklyn

tbengel

Zitat(UND, soviel ich zumindest bisher dachte, auch den config-Ordner.  Oder ist der doch nicht nötig? :denk: )
Nein der Config-Ordner ist (gerade bei unterschiedlichen Betriebssystemen) nicht nötig,
da die dortigen Einstellungen (wie z.B Pfadangaben) sehr systemspezifisch sind.

ZitatNun ja, alles beileibe keine Katastrophe aber dennoch ziemlich "unbequem" ....
Einfach die Datenbank auf ein NAS auslagern und dann mit Deinen unterschiedlichen
Systemen auf diese zugreifen und Du bist alle Sorgen los  :mr.green:

Grüße

tbengel

franklyn

a) - gut zu wissen, thänx!
Die WIN-Pfadangaben sind auch unter Linux nach Einspielung immer leer, soweit ich mich erinnere.
Glücklicherweise bleiben die gesetzten "medien-Pfade" erhalten. Wäre ansonsten auch ein böser WIN/LINUX-Killer. Also alles fastfein so!

b) -  :sad:  hab aber kein NAS sondern nur ne kleine NASS-Zelle, schnüff.
    aber vielleicht bringt die Zukunft ja sowas mal in meinen Wohn-Container.

Grüße

franklyn

xletterx

Hallo franklyn!

Wow! Schon wieder jemand, der extra für mich sein Linux-Mint ausgräbt! Danke sehr.

Warum ich bisher nicht erwähnt habe, dass ich Linux verwende, lag ganz einfach daran, dass ich bis zu meinem letzten Kommentar der Meinung war, dass das bei mir auftretende Verhalten ein "Feature, not a bug" wäre. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass wir schon im "Fehler-Debug-Modus" sind. Sonst hätte ich das Ganze ja auch erst ordentlich bei mir ausgetestet, bevor ich andere damit belästige.

Und das habe ich soeben nachgeholt. Und siehe da, du scheinst Recht zu haben!

Ich habe hier noch zwei andere Linuxe mit leicht unterschiedlichen Installationen, aber alles Linux-Debian mit XFCE-Desktop. Bei beiden funktioniert das Öffnen des Ordners mit dem Dateimanager problemlos! Also ist auch mein leiser Verdacht, es könnte wieder mit dem XFCE-Desktop zu tun haben, widerlegt.

Vermutlich habe ich mir tatsächlich irgendwas zerschossen, auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe, was das sein könnte. Ich habe jetzt zwei Optionen: Fehlersuche, oder damit abfinden.  :mr.green:

Viele Grüsse und noch mal vielen Dank!
xletterx

franklyn

Moin xletterx,

gern geschehen, you're welcome.

Zitat von: xletterx am 19 Februar 2023, 11:20:53Vermutlich habe ich mir tatsächlich irgendwas zerschossen

Na ja, kann schon mal passieren...

Zitat von: xletterx am 19 Februar 2023, 11:20:53auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe, was das sein könnte
Nicht besonders vorteilhaft... Aber auch das ist wohl bei solchen Fällen meistens so, wer verbastelt sein Betriebsystem schon mit Absicht ?

Zitat von: xletterx am 19 Februar 2023, 11:20:53Ich habe jetzt zwei Optionen: Fehlersuche, oder damit abfinden
Oder 3. : Alle Daten sichern und (unverbastellte) System-Neuinstallation oder gleich auf ein "MyMDb-CE getestetes" Betriebsystem wechseln...
(was hinsichtlich MyMDb-CE den meisten Sinn macht... !)

Mal im Ernst: Bist Du Dir in Deiner Unsicherheit denn tatsächlich so SICHER, dass "Dein ungewöhnliches Verhalten" bei MyMDb-CE
nicht auch noch "ANDERE Ungewöhnlichkeiten" in anderen Zusammenhängen Deines Systems beinhalten könnten?

Mit einem vermurkstem oder nicht korrekt funktionierenden Einzel-Programm könnte ich unter Umständen vielleicht noch leben
- aber mit einem vermurkstem OS ganz bestimmt NICHT.

Noch ein Nachsatz zu Deinem "damit abfinden". :frech2:
Hast Du mal weiter nach vorne gedacht, was DAS vielleicht auch bedeuten könnte, hinsichtlich MyMDb-CE?

Dir muss dann auch deutlich bewusst sein (!), dass Dir bei evtl. Problemen hier auch zukünftig letztlich KEINER helfen kann,
weil ja "Dein OS" irgendwie anders funktioniert als bei allen anderen.
Ich würde sowas dann eher mit Selbst-Sabotage vergleichen wollen... :smile:

... nur mal so, als gut gemeinten Rat.


Viel Gruß

franklyn

xletterx

Hallo franklyn,

mit deinen Überlegungen zum Betriebssystem haste natürlich schon irgendwie recht. Dadurch angespornt, habe ich jetzt sogar ein wenig umgeguckt, ob ich nicht doch mal auf etwas anderes als Debian-XFCE umsteigen soll, aber ich denke, dass es für meine Zwecke einfach am besten ist.

Linux Mint zB. ist anscheinend ein Ableger von Ubuntu, was ein Ableger von Debian ist. Irgendwie bleibe ich da doch lieber beim Original.   :smiley:

Und der XFCE-Desktop ist mir der liebste, weil ich mich erstens inzwischen einigermassen gut damit auskenne, und ich zweitens vor allem teilweise recht schwache Rechner hier habe, die eh schon an der Grenze ihrer Kraft rumwursteln.

Eine Neuinstallation aber steht mit Sicherheit an! Neulich hat MyMDB-CE teilweise die Ordner-Namen in die Deutschen Titel eingetragen (nachdem ich die Ordnernamen geändert hatte), was ja auch sehr überraschend war (auf meinem anderen Rechner liess sich das nicht reproduzieren). Ich glaube, im Rechner hier ist total der Wurm drin (es gibt auch komisches Verhalten ausserhalb von MyMDB-CE, aber nie so richtig fassbar), und werde so bald wie möglich frisch installieren.

Zitat von: franklyn am 19 Februar 2023, 17:23:06Dir muss dann auch deutlich bewusst sein (!), dass Dir bei evtl. Problemen hier auch zukünftig letztlich KEINER helfen kann,
weil ja "Dein OS" irgendwie anders funktioniert als bei allen anderen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du diesen Text nur für den Fall meinst, dass ich nicht neu installiere, oder auch für den Fall, wenn ich neu installiere. Falls Letzteres:

Das kann man natürlich auch andersrum sehen (sobald neu installiert ist).   :mr.green:
Endlich gibt es ne Chance, das MyMDB-CE auch unter XFCE zu testen, und die Liste der geprüften Installationen zu erweitern.   :mr.green:

Danke für deine Einschätzungen!   :winken:
Gruss
xletterx

franklyn

@xletterx

Zitat von: xletterx am 23 Februar 2023, 09:18:03
ZitatDir muss dann auch deutlich bewusst sein (!), dass Dir bei evtl. Problemen hier auch zukünftig letztlich KEINER helfen kann,
weil ja "Dein OS" irgendwie anders funktioniert als bei allen anderen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du diesen Text nur für den Fall meinst, dass ich nicht neu installiere, oder auch für den Fall, wenn ich neu installiere.
Ich bin damit auf "Deine 2. Option" eingegangen. Dort sagst Du, das Du Dich mit Deinem merkwürdigen Verhalten abfinden willst. Also einfach mit Deinem vermurkstem OS weitermachst...

Das ist ja jetzt vernünftiger Weise nicht der Fall. Gut so.

Zitat von: xletterx am 23 Februar 2023, 09:18:03Endlich gibt es ne Chance, das MyMDB-CE auch unter XFCE zu testen, und die Liste der geprüften Installationen zu erweitern. 
Soviel ich bislang weiß, gilt als offiziell "geprüft" nur das, was auch vom Team gründlich durchgecheckt wurde - und nicht die Rückmeldung einzelner User.

 (@team: Bitte um Korrektur, falls ich damit falsch liege.)


Grüße

franklyn

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020