OFDb

Black Adam (Dwayne Johnson / DC)

Begonnen von StS, 16 Oktober 2021, 23:34:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


Director: Jaume Collet-Serra
Stars: Dwayne Johnson, Pierce Brosnan, Sarah Shahi, Aldis Hodge, ...

A spin-off from 'Shazam!' centering on the film's anti-hero, Black Adam.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Glod

Ist zwar nur ein erster Trailer, wirkt aber beliebig. Johnson sieht in seinen Szenen erschreckend lustlos aus.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

DisposableMiffy

Zitat von: Glod am 13 Juni 2022, 11:05:43Ist zwar nur ein erster Trailer, wirkt aber beliebig. Johnson sieht in seinen Szenen erschreckend lustlos aus.

Er sah in Red Notice schon aus, als wäre er kurz vor einem kapitalen Burnout.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Glod

Der zweite Trailer hilft irgendwie nicht weiter. Johnson immer noch blass und auf Autopilot. Da hat mir der Trailer von Shazam 2 deutlich mehr zugesagt.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Newendyke

Zitat von: Glod am 25 Juli 2022, 16:18:29Der zweite Trailer hilft irgendwie nicht weiter. Johnson immer noch blass und auf Autopilot. Da hat mir der Trailer von Shazam 2 deutlich mehr zugesagt.

Der Mann sollte sich langsam auf sein, mittlerweile, erstes Standbein konzentrieren und seine div. Projekte weiter vorantreiben... als Darsteller ist er mMn nur noch eine nervige Ironiekopie seiner Selbst. Noch nicht ganz so schlimm, aber geht schon hart in Richtung Reynolds mit mehr Muckis.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Karm

Die Zielgruppe wird begeistert sein! :happy4:

StS

Der Film musste 4x "entschärft" werden, bis sich die MPAA auf ein PG-13-Rating eingelassen hat...

Zitat"We really wanted to make sure that we honored the character of Black Adam. One of the things he's known for is his aggression and violence, and to do a Black Adam movie that didn't have that just wouldn't have been authentic," Hiram Garcia said. "So we always went into this knowing that we were going to push it as far as we did. We knew it was going to be a collaborative process with the MPA to finally get it to where we were able, to get that rating, but we were able to pull it off. But it was really important for us to do that. And that's something Dwayne was very committed to as well."

Beau Flynn added that it took "four rounds" of cuts with the MPA before the movie got its PG-13 rating. As for what gave Black Adam its initial R-rating, Flynn said that the original cut had almost twice the number of scenes in which Dwayne Johnson's character kills another with "extreme violence."  (Joblo.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Glod

Wir haben den Film am Freitag gesehen. Neben uns ein Vater mit seinem Sohn, der allerhöchstens 10 Jahre alt war. Sagen wir mal so - der Kleine hat an dem Film nicht allzu viel Spaß gemacht. Mir ist ehrlich gesagt ein Rätsel, wie es hier noch eine 12er-Freigabe gab, wenn der erste Kill schon darin besteht,
Spoiler: zeige
dass ein Mann am ausgestreckten Art derart mit Blitzen traktiert wird, dass ihm das Fleisch von den Knochen schmilzt
. Das DCEU ist ja ohnehin schon immer etwas düsterer als das MCU, aber das hier war schon stellenweise eine ziemlich fiese Nummer.
Muss auch sagen, dass ich Johnson hier Unrecht getan habe, aber die Trailer haben dem Film keinen Gefallen getan. Die Figur, die Johnson spielt ist schlicht ein emotionaler Klotz mit jeder Menge Ballast und einem - sagen wir mal fragwürdigen Moralmodell. Für den gesamten Film kann ich Johnson hier keinen großen Vorwurf machen.
Inhaltlich ist das die eher übliche Einführung eines neuen Charakters - hier allerdings ohne großartiges "ich entdecke meine Fähigkeiten". Da der "Held" eine massive Bedrohung darstellt, wirft ihm der Film natürlich einen Haufen anderer Helden entgegen, die ihm DCEU bislang keinerlei Erwähnung fanden. Ensemble-Film kann man dort immer noch nicht. Immerhin sind diese Figuren sehr abwechslungsreich gewählt und machen Spaß.
Die 2 Stunden Gekloppe ziehen ohne große Längen vorbei. Am Ende steht dann natürlich wieder der überbordende CGI-Gegner. Welches Problem genau hat DC mit Showdowns? Liegt es daran, dass gefühlt 90% aller Charaktere nahezu gottgleiche Fähigkeiten haben?

Alles in allem, war der Film keine Sensation aber trotzdem ein mehr als nur brauchbarer Superhelden-Klopfer, der gerade in Anbetracht des Umstandes, dass das MCU im Moment ziemlich schwächelt und ziellos umhermäandert, durchaus eigene Akzente setzen konnte. Es wird interessant sein, zu sehen, wie das DCEU später irgendwann Figuren wie Black Adam und Shazam (gleiche Herkunft, aber tonal vollkommen gegensätzlich) zusammenzuführen gedenkt.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

mali

Ich fand den Film ausgesprochen langweilig und nichtssagend. Interessant halt nur für steinalte Comicleser hier mal ein paar Helden aus dem Golden Age (JSA) zu sehen. Das fand ich gut - und die Zeitlupen-Szene war auch gut.

In 82 Jahren (Hawkman / Falke gibt es seit 1940) Comics war Hawkman übrigens noch nie schwarz. Nicht das es mich persönlich stört, aber stellt euch den Aufschrei umgekehrt vor, wenn man eine Comic-Figur die seit 82 Jahren ein Schwarzer ist für einen Kino-Film mit einem Bleichgesicht gecastet hätte  :mr.green:

Glod

Ich wusste nicht mal, wer Hawkman war bzw. weiß es immer noch nicht, so uninteressant kam der Charakter der Figur daher.  :lol:
Konnte aber immerhin ganz gut austeilen und einstecken, auch wenn's meist nur dazu reichte, die ganz Bösen solange abzulenken, bis ein richtiger Superheld eintraf.

Bei mir hat der Film immerhin bewirkt, dass ich großen Bock habe, Injustice 2 wieder zu installieren.  :smile:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Hitfield

8 Dezember 2022, 03:12:55 #13 Letzte Bearbeitung: 8 Dezember 2022, 03:25:43 von Hitfield
Auf Twitter bahnt sich gerade ein potenzielles Drama an: Dwayne Johnson schreibt, dass Black Adam Gewinn gemacht hat und den Grundstein für weitere Filme legt. Wenige Stunden später lässt der neue DC Studio-Chef James Gunn über verschiedene Nachrichtenseiten verkünden, dass Black Adam voraussichtlich ein Verlustgeschäft war und dass es wohl nicht weitergeht:



"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Newendyke

Den Vergleich mit Cap Am find ich lustig... der Film hat gut die Hälfte (wenn nicht sogar nur ein Drittel) vom schwarzen Adam gekostet. Aber gut, wie es auch kommen mag, ist DJ mittlerweile auf der Leinwand nur noch eine Karrikatur, muss ich nicht immer haben, manchmal für n no brainer am Abend reicht's noch aus.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Hitfield

"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Private Joker

1 Februar 2023, 11:11:00 #16 Letzte Bearbeitung: 1 Februar 2023, 15:40:33 von Private Joker
In der aktuellen DC-Liste für kommende Attraktionen (?) ist ein zweiter Teil von dem hier wie fast alles, was man bislang kannte nicht enthalten. Für einen Zaungast im Comic-Universum liest sich das alles ziemlich chaotisch - zwei Batmans, echt jetzt ? Ein neuer Superman, obwohl der alte im Abspann von dem hier noch auftaucht ?

Black Adam habe ich dann mit maßvoller Vorfreude dann doch noch auf UHD gesichtet - wie fast zu erwarten war das ein furchtbarer Kuddelmuddel, in dem ein paar coole Sprüche des Helden und ein paar witzige Szenen (Eastwood-Showdown) den Gesamteindruck nicht retten können. Ein neues Superteam, das einem relativ motivationslos vor die Füße rollt; das die "Moral" in der Story repräsentieren soll und ausgerechnet für Waller arbeitet; deren Fähigkeiten, jemand sagte es hier schon, wie die von Adam selbst mal wieder maßlos übertrieben werden; die entweder blass bleiben (der Riese und die Sturmlady) oder
Spoiler: zeige
gleich wieder abserviert werden,
was besser wirken würde, wenn man sie wirklich kennengelernt hätte; und die in einer letztlich sinnlosen Effektsequenz gegen den eigentlichen "Helden" antreten müssen, obwohl jeder 10jährige mit minimaler Superheldenkenntnis weiß, dass die 20 Minuten später zwingend zusammen kämpfen werden. Dazu Bösewichter, die wenig zu tun haben, bis auf die letzten 10 Minuten völlig harmlos wirken und halt nur da sind, weil es sie halt geben muss. Und nicht zuletzt eine Hauptfigur, bei der man fast schon hilflos versucht, die ruppigen Seiten der Comicfigur in ein PG-13-Filmchen zu pressen, mit einer wirren Backstory und völlig unklaren Zielen.

Dazu ein Showdown, der, wenn ich den Beamer minimalst unscharf stellen würde, 1:1 aus fast jedem anderen DC (und einigen neueren Marvel) stammen könnte, CGI-Doubles der Hauptfiguren hauen sich auf die Omme und quer durch ein paar Häuser.

Vielleicht bin ich ja zu nostalgisch, aber da sehne ich mich schon irgendwie nach den X-Men-Filmen der 1. Generation zurück, da gab es noch echte Figuren mit vernünftiger Backstory, mit sinnvollen Fähigkeiten, aber ohne die angeklebte Omnipotenz, die letztlich aber auch sinnlos ist, wenn alle auf dem gleichen Level sind und nach jedem noch so kräftigen Strike des Gegners problemlos wieder aufstehen, sich den Staub aus dem Cape klopfen und weitermachen.

Maximal 4/10.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Wolfhard-Eitelwolf

Man war der schlecht! 99 Cent-Sichtung, und das war eigentlich schon zu teuer. Vollkommen seelenloser CGI-Krawall aus dem Baukasten, der es tatsächlich schafft, in gut zwei Stunden fast nichts zu erzählen: Krone finden, Kind jagen- Das war's! Stattdessen gibt es schnell ermüdendes Dauerfeuer beinahe von der ersten Minute an in immer denselben tristen Kulissen. Einzig die Postcredit-Szene war nett. Knapp 3/10

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020