OFDb

Warrior Nun (Netflix)

Begonnen von StS, 18 Juni 2020, 08:40:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


Caught in the middle of an ancient war between good and evil, a young girl wakes up in a morgue with inexplicable powers. Her search for answers brings her to The Order of the Cruciform Sword, a secret society of warrior nuns sworn to protect the world from evil. While juggling her responsibilities as the chosen one with the normal obstacles of a teenage girl, this mysterious fantasy drama is full of mystery, action, adventure, and teenage romance, proving our main character might fight in the name of good, but she's no angel.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

8 August 2020, 13:35:07 #1 Letzte Bearbeitung: 10 August 2020, 17:59:04 von Private Joker
Vielleicht ist das ja ein bisschen unfair, in den Zeiten von umpfzig Serien aller Machart wird jede wohl irgendein Vorbild haben. Aber trotzdem: Das ist schon ziemlich eindeutig "Buffy" für eine neue Generation.

Und auch ohne Nostalgiebrille wird schnell klar, wie gut - und auch gut gealtert - Whedons Version damals war. Die Kriegernonne schafft nie die damals so perfekte Balance zwischen gewolltem und ungewolltem Humor, von ersterem gibt es zu wenig, von letzterem einfach zu viel. Beispiele gefällig: Da geht es im Kern um einen implantierten Heiligenschein, auf Seiten der Guten kämpft "Schwester Shotgun Mary" sowie ein voll tätowierter Kampfpriester, die Co-Kampfnonnen springen auch gerne mal aus dem Stand 3 Meter hoch (Olympische Spiele, anyone ?) und laufen bei hellichtem Tag in voller Montur samt Schwert auf Rücken durch ein Terminal, ohne dass das jemand wundert.

Ist aber auch ganz sicher nicht alles schlecht, an dem Projekt. Etwa weil man der Heldenwerdung der Heldin, die bei Buffy damals "dank" des eher flauen Kinofilms vorausgesetzt war, hier viel Raum einräumt. Weil die weithin unbekannte Hauptdarstellerin Baptista die junge Frau, die einfach mal ein bisschen Spaß haben möchte statt die Welt zu retten, fast schon rührend sympathisch rüberbringt. Weil die Kampfsequenzen, wenn sie mal kommen - leider etwas selten - durchaus ordentlich choreografiert sind. Und weil der Plot gerade gegen Ende doch noch mal ganz gut ans Rollen kommt.

Trotz einiger Längen wäre ich bei soliden 6/10. Eine zweite Staffel nimmt angeblich Formen an, wobei ich im Vorfeld die Befürchtung hatte, dass das - ähnlich wie bei Messias - durchaus auch an Corona hätte scheitern können, denn das ist ein heftig multinationales Projekt, als US-Produktion gedreht im bekanntlich nicht gerade unbetroffenen Spanien mit Darstellern aus halb Europa (Portugal, Frankreich, Dänemark, Deutschland...).
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Steht bei mir auch noch vor mit auf dem Zettel, aber das macht Mut, dass es zumindest ansehnlich wird.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Ah schön, sobald die zweite da ist, rückt das auf dem Zettel nach oben...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Zitat von: StS am 14 Dezember 2022, 18:47:10Es wird keine S3 geben...

Geht irgendwie/irgendwo weiter:

Creator Simon Barry shared the news on Twitter, saying, "Today I'm happy to officially report that because of your combined voices, passion and amazing efforts – #WarriorNun will return and is going to be more EPIC than you could imagine. More details to come! SOON! Thank-you!! #SaveWarriorNun #WarriorNunSaved"

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Die Fortführung erfolgt in Gestalt dreier Filme.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Dann kann ich mir das ja doch noch anschauen, so bekannt offene Sachen fang ich erst gar nicht an...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Ich hätte mir die zweite Staffel wohl auch unabhänig von der Fortsetzung angesehen, von der man wohl immer noch nicht so genau weiß, wann und wo die starten soll. Letztlich wäre das hier präsentierte Staffelfinale auch als endgültiger Abschluss keine Vollkatastrophe, mit ein bisschen Kopfkino hätte man sich seinen eigenen Schluss dazudenken können.

Über die 2.Staffel muss man keine Endlosabhandlung schreiben - wer wie ich an der ersten unter Ausschaltung gewisser Gehirnregionen seinen Spaß hatte, wird auch hier schmerzfrei und zügig unterhalten. Weil der zuvor leicht zähe Ausbildungsteil nunmehr (fast, die Szene am Beginn auf dem Schweizer See ist natürlich ein Klopfer vor dem Herrn) keine Rolle mehr spielt, kann man sich voll und ganz auf die Action und das Duell Nonnen gegen Adriel konzentrieren. Das gelingt weitgehend zügig, mit soliden Kampfsequenzen und Tricks aus der Gemischtwarenabteilung (die "Dämonen" wirken irgendwie putzig, was kaum beabsichtigt sein dürfte). Der Chronist filmischer Schwächen mag konstatieren, dass sich die großen Setpieces in der Mitte und am Ende kaum unterscheiden (die Nonnen gehen als Möchtegern-Killertrupp in das große Stadium und werden immer schon erwartet), aber die Dreherlaubnis an dem Schauplatz war bestimmt nicht ganz billig und muss halt genutzt werden. Auch der Cast ist gewohnt sympathisch, auch ohne "Shotgun Mary" (trotzdem schade) und solide zwischen Gut und Böse ausbalanciert, soll heißen: Das aus diversen Marvel-Filmen bekannte Gefühl, dass die Bösen eigentlich von Anfang an chancenlos sind, stellt sich erfreulicherweise nicht ein. Einiges ist wieder echter Kappes wie die nur kurz angeteaserte Idee einer Strahlung, die alle "Ungläubigen" verbrennt, aber was soll's.

Also: Schön dass es wahrscheinlich weitergeht, aber auch wenn das Projekt streikbedingt noch platzt oder erst 2045 auf die Schirme kommt ist das standalone oder im Paket im S1 nettes Entertainment. Bis dahin knapp 7/10 und damit noch ein bisschen besser als die erste.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020