OFDb

Definition von "geschnitten" (am Beispiel Michael J. Murphy)

Begonnen von Vince, 1 Februar 2023, 19:53:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vince

Hallo,

ich würde in den nächsten Tagen voraussichtlich die Indicator-Box zum Thema "Michael J. Murphy" eintragen. Nun ist es so, dass einige Filme in der Box nicht in ihrer Originalfassung enthalten sind, einfach weil Teile dieser Filme als verschollen gelten. Auf den Discs sind letztlich die längsten noch verfügbaren Versionen enthalten (teilweise noch mit SD-Inserts aus Murphys Privatarchiv sowie mit Texttafeleinblendungen von Indicator selbst erweitert), aber eben nicht die volle Länge der ursprünglichen Fassung.

Fällt das nun unter die Definition "geschnitten"? Das mag eine blöde Frage sein, aber mir ist der Fall beim Eintragen von Fassungen bisher tatsächlich noch nicht untergekommen und in den FAQs konnte ich dazu nichts Konkretes finden. Wenn man den Status "geschnitten" als einen Eingriff Dritter definiert, die mit Absicht Teile des Films entfernen, dann trifft das hier ja nicht zu; im Gegenteil, es ist sogar ein Bemühen zu erkennen, die längstmögliche Fassung abzuliefern.

Ich nehme an, wir haben dafür auch längst Präzedenzfälle in der Datenbank, aber mir will da gerade partout nichts einfallen...

für Erleuchtung wäre ich dankbar ;)

Max Blank

Gibt es irgendwelche Nachweise auf die Lauflängen der Originalversionen?
Also nicht vollständige Fassungen sind genauso als "gekürzt" anzusehen wie
Schnittfassungen durch Zensureingriffe.

Vince

Es ist so, dass das Label selbst über Texttafeln vor dem Film darauf hinweist. Darüber hinaus ist es an vielen Stellen offensichtlich, dass etwas fehlt (wenn etwa in einem Film der Abspann beginnt mit den Worten "... and Kathleen Stillwell as Iseult of Brittany" und anschließend die Einzige im Abspann genannte Darstellerin bleibt).

Insofern ist es wahrscheinlich eine klare Sache. Danke auf jeden Fall für die Bestätigung, das war letztlich auch meine Annahme, ich wollte nur hundertprozentig sichergehen.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020