OFDb

Suche "Roadmovie" mit Uwe Friedrichsen GELÖST

Begonnen von Kramer, 11 März 2023, 00:02:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kramer

11 März 2023, 00:02:35 Letzte Bearbeitung: 8 Mai 2023, 14:58:10 von Moonshade Grund: gelöst
Hallo zusammen,
ich suche einen Film mit Uwe Friedrichsen (Fernsehspiel 80er Jahre?). Leider habe ich nur verschwommene Erinnerungen an den Streifen. Es handelt sich um eine Art "Roadmovie" Friedrichsen und ein zweiter Mann fahren mit dem Auto durch ein ländliches Gebiet und versuchen erfolglos, Menschen um eine Auskunft zu bitten. Die Ortschaften, die sie durchqueren, scheinen menschenleer zu sein. Ein Frau, die sie ansprechen wollen, flüchtet in ihr Haus.
An mehr kann ich mich nicht erinnern (auch deshalb, weil ich den Film damals nicht von Anfang an gesehen habe).

Terry Noonan

"Mit Axel auf Achse" hast Du sicher schon selber recherchiert und nix zum Inhalt gefunden - vielleicht mal ARD und ZDF anschreiben und nach dem Film fragen?
Life is what happens while you are busy making other plans.

Kramer

Vielen Dank für den Tipp. "Mit Axel auf Achse" scheint eine Komödie zu sein. Das passt nicht. Der gesuchte Film hat eher eine Art "Endzeitstimmung".
Mit Anfragen bei den Sendern hatte ich noch nie Erfolg - da bekommt man bei so etwas i. d. R. keine Antwort.

Hitfield

Die beschriebenen Erinnerungen sind aus meiner Sicht etwas "verrutscht", denn es dürfte sich um den sehr sehenswerten SF-Fernsehfilm Operation Ganymed von Rainer Erler handeln. Bin eigentlich kein allzu großer Fan von derartigen (deutschen bzw. europäischen) Autorenfilmen, aber dieser Film ist wirklich gut. Außerdem eine super Besetzung mit Friedrichsen, Horst Frank, Claus Theo Gärtner und Jürgen Prochnow.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Kramer

"Operation Ganymed" ist tatsächlich großartig (die Besetzung ist wirklich weltklasse - auch wenn es nur Prochnow zu internatiolem Ansehen gebracht hat). Diesen Film meine ich aber leider nicht,

mali

Szene matcht auch gut auf Hamburger Krankheit, aber Friedrichsen spielt da nicht mit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Hamburger_Krankheit

Kramer

Nein, das ist leider auch nicht der gesuchte Film.

dlh

7 April 2023, 17:44:12 #7 Letzte Bearbeitung: 7 April 2023, 17:48:21 von dlh
Das dürfte der (ca. 60-minütige) WDR-Fernsehfilm "Sievers wartet!" sein: https://www.ofdb.de/film/231445,Sievers-wartet / https://www.filmportal.de/film/sievers-wartet_d4a2fc2ec458429a80ac82546265a06b

Ich habe den Inhalt nicht mehr hundertprozentig im Kopf, aber ich glaube, Friedrichsen spielte darin einen Vertreter/Geschäftsmann, der unterwegs zum titelgebenden Sievers ist und während der Fahrt einen Anhalter mitnimmt. Dabei verfahren sie sich und der Zeitdruck wird immer größer. Die recht kargen Ortschaften passen und zum Ende hin spielt der Film auch Abends/Nachts. Kam auch mit relativ wenig Schauspielern aus.

Kramer

Zitat von: dlh am  7 April 2023, 17:44:12Das dürfte der (ca. 60-minütige) WDR-Fernsehfilm "Sievers wartet!" sein
Ich glaube, das ist der gesuchte Film. Vielen Dank!
Schade, dass man kaum Infos findet.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020