OFDb

E-Gitarre

Begonnen von Rainybruce, 3 Dezember 2003, 14:36:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rainybruce

Hi, es gab zwar schon vor einiger Zeit einen ähnlichen Thread, aber da hab ich keine genauen Antworten auf meine Fragen gefunden. Da ich im Moment total darin vernarrt bin E-Gitarre spielen zu können, hier einige Fragen an die Leutz die das spielen beherrschen bzw. mal erlernt haben:

Sollte ich mit E-Gitarre anfangen (was mir am liebsten wäre) oder mit ner normalen Gitarre?

Brauche ich einen Gitarrenlehrer? Bzw. ist es besser in den Unterricht zu gehen, als es sich selber beizubringen oder mittels einem Buch zu lernen?

Muss ich Noten lesen können? Lernt man das mit der Zeit?

Welche E-Gitarren könnt Ihr für nen Anfänger empfehlen?

Wie teuer ist der Spaß?

Danke für die Antworten schonmal!!!
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

sick

Zitat von: Rainybruce
Sollte ich mit E-Gitarre anfangen (was mir am liebsten wäre) oder mit ner normalen Gitarre?

-ich habe vor ein paar monaten auch gleich mit einer e-gitarre angefangen, und es läuft eigentlich bestens. imo braucht man nicht erst akustik gitarre zu lernen.

Brauche ich einen Gitarrenlehrer? Bzw. ist es besser in den Unterricht zu gehen, als es sich selber beizubringen oder mittels einem Buch zu lernen?

-das musst du wohl selbst wissen ob du dir das spielen beibringen lassen willst. ich hab mich dafür entschieden mir alles selbst beizubringen. teilweise lass ich mir auch sachen von nem kumpel der schon länger spielt erklären.

Muss ich Noten lesen können? Lernt man das mit der Zeit?

-also ich kann keine noten lesen, und habs auch nicht vor zu lernen. :) du kannst einfach mit tabs spielen.(mach ich auch) bei www.mxtabs.net bekommste die teile haufenweise. der einzigste nachtteil ist das man das lied kennen muss um es nachspielen zu können, damit du weißt wie du die saiten anspielen musst.

Welche E-Gitarren könnt Ihr für nen Anfänger empfehlen?

-fang am besten mit ner "fender strat" an. aber das bleibt eigentlich auch dir überlassen, da du selbst wissen musst welche dir vom sound her zusagt.

Wie teuer ist der Spaß?

-die preise sind doch sehr unterschiedlich. am besten erkundigst du dich selbst mal bei www.thomann.de

Danke für die Antworten schonmal!!!

-kein problem :wink:

mfG

sick :)

Rainybruce

Hui, die Dinger gehen ja doch ganz schön ins Geld. Ich hatte eher so an ca. 500 Euro mit Verstärker gedacht. Aber auch bei Ebay lässt sich nicht so einfach was finden. Naja, ich werd mich weiter umschauen und auch mal in nen Musikladen gehen und mir mal anhören wie die klingen.

Danke nochmal an Sick
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

SirRiPPer

ich spiel schlagzeug inner band und einer unserer gitarristen hat eine e-gitarre die wurde von kurt cobain mitdesignt...die kostet neu 1500 und er hat sie sich für 600 geholt....war ein ziemliches schnäppchen, aber das ding ist absolut geil....

Punisher

Ich wills mal so sagen: wer zuerst Akkustik-Gitarre gelernt hat, kann auch E-Gitarre. Andersrum is das schon schwieriger. Bei E-Gitarre braucht man nicht sooo genau aufpassen, ob man die Griffe alle haargenau richtig trifft. Bei ner akkustischen hört man das sofort. Ausserdem haben Akkustikgitarren einen breiteren Steg, das Umgreifen ist deshalb etwas anstrengender für die Finger. Insofern is E-Gitarre einfacher zu lernen, da weniger Übung notwendig ist. Ich spiel beides (Akkustik-Gitarre is gut, um nicht ganz aus der Form zu kommen). Für gesellige Abende kommt es halt besser, wenn man Akkustik kann, da hat man selten das Equipment für E dabei.

Rainybruce

Danke an alle für die Antworten! Also, ich hab mich auch mal in Musikläden erkundigt. Die einheitliche Meinung war, das ich erst mal min. ein halbes Jahr nen Gitarrenunterricht nehmen sollte. Erst dann sollte ich mich an die E-Gitarre ran machen. Sieht also wahrscheinlich so aus, dass ich mich jetzt mal nach nem guten und günstigen Lehrer umsehe und mal ein bißchen Unterricht nehmen... Mal sehen was draus wird.
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Schwarzer Reiter

Zu deinen Fragen:

1. Ich würde und habe mit Akkustik Gitarre anfangen. Ist einfach besser, da man da die Techniken schneller, besser und einfacher lernt. Fürn Anfang auf jeden Fall...

2. Mit Gitarrenlehrer ist sicherlich besser und erfolgversprechender, weil dus irgendwann leid bist, nur Akkorde zu spielen!!! Ich hab einen Lehrer und bin seit all den Jahren sehr zufrieden...

3. Ist sicherlich vorteilhaft, wenn du nicht nur von Tabs spielen willst!

4. Kauf dir ne Ibanez!!! Egal ob teuer oder nicht.... ist einfach am besten und geilsten!!!! :mrgreen:

stipcic

Hallo,

Einne Ibanez-Gitarre ist ne sehr gute Anfänger-Gitarre: relativ günstig & gut zu spielen, und Hughes & Kettner b.z.w. Marshall haben gute Combos für die Anfangstage  :headbang: !

Du solltset am Anfang auf jeden Fall auf einen Lehrer vertrauen & dir nebenbei viele, viele Tabulaturen anschauen & nachspielen - es hilft  :wink: !

Schwarzer Reiter

Zitat von: stipcicEinne Ibanez-Gitarre ist ne sehr gute Anfänger-Gitarre: relativ günstig & gut zu spielen, und Hughes & Kettner b.z.w. Marshall haben gute Combos für die Anfangstage  :headbang: !

Hmm... ich glaube du siehst das etwas falsch! Ibanez stellt neben Gibson, ESP und Fender wohl die weltweit besten Gitarren her und hat in keinster Weise zwangsläufig was mit "Anfängergitarre" zu tun!!! Sicherlich kommt es auch auf das Modell an, aber ich nannte Ibanez, weil Ibanez einfach die besten und leider mitunter auch teuersten Gitarren herstellt, nicht weil Ibanez eine typische Anfängergitarre ist oder irgendsowas, was du damit gemeint hast!!!

Ich hab mir übrigens vor nem halben Jahr die Ibanez S 470 (Satriani Modell) zugelegt. Hat zwar auch ihre 800 Euro gekostet aber lohnt sich wirklich in allen Belangen!!!

Roughale

Schwieriges Thema, denn man weiss nicht, wie man sich entwickelt... Wenn man ne billige Anfängergitarre kauft, kann man die bei guter Progression schnell in die Tonne schmeissen, wenn man aber auf einem guten Stück nach einem Jahr noch nicht einfache Sachen hinbekommt, ist es auch ätzend...

Wichtig ist, sich klar zu werden, was Du eigentlich willst. Wenn Du melodiös, virtuos usw werden möchtest, wär ein Lehrer wohl hilfreich, wenn es Dich eher zum einfacheren zieht (zB in einer Punkband) dann hau rein und hab Spass, hat bei mir auch so begonnen, zwar auf dem bass, aber egal  :headbang:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

stipcic

Zitat von: Schwarzer Reiter
Zitat von: stipcicEinne Ibanez-Gitarre ist ne sehr gute Anfänger-Gitarre: relativ günstig & gut zu spielen, und Hughes & Kettner b.z.w. Marshall haben gute Combos für die Anfangstage  :headbang: !

Hmm... ich glaube du siehst das etwas falsch! Ibanez stellt neben Gibson, ESP und Fender wohl die weltweit besten Gitarren her und hat in keinster Weise zwangsläufig was mit "Anfängergitarre" zu tun!!! Sicherlich kommt es auch auf das Modell an, aber ich nannte Ibanez, weil Ibanez einfach die besten und leider mitunter auch teuersten Gitarren herstellt, nicht weil Ibanez eine typische Anfängergitarre ist oder irgendsowas, was du damit gemeint hast!!!

Ich hab mir übrigens vor nem halben Jahr die Ibanez S 470 (Satriani Modell) zugelegt. Hat zwar auch ihre 800 Euro gekostet aber lohnt sich wirklich in allen Belangen!!!

Hallo,

stimmt, ist wohl Geschmackssache. Ich hatte mal ne Ibanez, dann ne ESP und jetzt ne PRS - und Ich werde NIE WIEDER was anderes spielen, weil meiner Meinung nach nix über ne PRS geht, sowohl in Sachen Klang, Spielbarkeit und auch Optik  :D .

P.S. ne PRS Custom ( birds ) ist um einiges teurer als als irgendeine Ibanez  :wink: .

Schwarzer Reiter

Zitat von: stipcic
Zitat von: Schwarzer Reiter
Zitat von: stipcicEinne Ibanez-Gitarre ist ne sehr gute Anfänger-Gitarre: relativ günstig & gut zu spielen, und Hughes & Kettner b.z.w. Marshall haben gute Combos für die Anfangstage  :headbang: !

Hmm... ich glaube du siehst das etwas falsch! Ibanez stellt neben Gibson, ESP und Fender wohl die weltweit besten Gitarren her und hat in keinster Weise zwangsläufig was mit "Anfängergitarre" zu tun!!! Sicherlich kommt es auch auf das Modell an, aber ich nannte Ibanez, weil Ibanez einfach die besten und leider mitunter auch teuersten Gitarren herstellt, nicht weil Ibanez eine typische Anfängergitarre ist oder irgendsowas, was du damit gemeint hast!!!

Ich hab mir übrigens vor nem halben Jahr die Ibanez S 470 (Satriani Modell) zugelegt. Hat zwar auch ihre 800 Euro gekostet aber lohnt sich wirklich in allen Belangen!!!

Hallo,

stimmt, ist wohl Geschmackssache. Ich hatte mal ne Ibanez, dann ne ESP und jetzt ne PRS - und Ich werde NIE WIEDER was anderes spielen, weil meiner Meinung nach nix über ne PRS geht, sowohl in Sachen Klang, Spielbarkeit und auch Optik  :D .

P.S. ne PRS Custom ( birds ) ist um einiges teurer als als irgendeine Ibanez  :wink: .

Naja, für rund 3000 Euro bekommst du meiner Meinung nach auch bessere Klampfen! Aber jedem das Seine...

Rainybruce

So, hab mir heute dann doch ne E-Gitarre gekauft. Die Ibanez GRX 70 mit dem Starter-Set. Hab jetzt mal etwas rumprobiert. Ist zwar etwas schwierig nen klaren C-Akkord hinzubekommen, geschweige denn zwischen den Akkorden zu wechseln, aber bekanntlich macht ja Übung den Meister. Spaß macht es auf jeden Fall, und es wird mir lange Winterstunden verkürzen. Am Montag hab ich mal ne Unterrichtstunde, mal sehen was mein Lehrer so sagt...

Also, Danke nochmal

bis denne
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Totte83

Moin!Da wir grad beim Thema sind:
Ich hatte vor nem 3/4 Jahr auch mal so Thread eröffnet,hab dann auch angefangen zu spielen (E-Gitarre) und spiel jetzt ( so sagen es die meisten) schon ganz gut.Nun will ich mal ein bisschen aufrüsten.

1.Hat oder kennt einer den Marshall Combo MG100DFX?Lohnt der sich vom Sound her usw.?

2.Welche Gitarre köntet ihr empfehlen,die nen ziemlich guten Sound clean und verzerrt (also für Metal,Punk usw.) hat? so bis 500 euro?

3.Kennt einer ein gutes Effektgerät,also son Bodentreter für noch heftigere Verzerrung,Wah´s usw.?

Wär nett wenn mir da einer helfen könnte,da ich privat niemand kenne der Gitarre spielt.

Rainybruce

Zitat von: Totte83
Wär nett wenn mir da einer helfen könnte,da ich privat niemand kenne der Gitarre spielt.

Versuch's mal bei denen hier, scheinen da doch einige nen Durchblick zu haben...

http://www.musiker-board.de/phpBB2/viewforum.php?f=1&sid=5d876fbeda25d1d05fb642ef5d40546d

Es geht aufwärts, kleine Schritte bringen mich mittlerweile weiter...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

sick

Zitat von: Totte83Kennt einer ein gutes Effektgerät,also son Bodentreter für noch heftigere Verzerrung,Wah´s usw.?.

also wenn du nicht allzuviel geld für ein effektgerät ausgeben willst, kann ich dir nur das Zoom 505II empfehlen!(kostet bei thomann ca. 80€)  ich hab das gestern mal kurz bei nem kumpel ausprobiert und muss sagen das ich von dem teil begeistert bin. imo ist das teil für den preis auf jeden fall in ordnung!

mfG

sick :)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020