OFDb

Ich - Die Videothek meiner Freunde

Begonnen von Newendyke, 30 Dezember 2003, 15:34:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Newendyke

Servus!

Nochmal vor dem neuen Jahr ein kleine Frage an euch alle:

Seit ihr eigentlich auch die (wohl besser sortierte) Ausweichmöglichkeit zur ortskundigen Videothek? Also bei mir läuft mindestens einmal in der Woche ein Kumpel ein und leiht sich ne DVD aus.

Wollte nur mal wissen was ihr so für Erfahrungen gesammelt habt, mit solchen sogenannten "DVD-Schnorrern"?

Mal dicke Kratzer oder die DVD nie wieder gesehen?

Also, würde mich sehr interessieren... will ja nicht der einzige bleiben

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Blade Runner

Werde mich hüten zu einer Videothek zu werden. Hast ja eigenartige Freunde. Gibt so ca. 3 bis 4 Leute denen ich ab und zu mal eine DVD leihe. Und das auch nur, weil die damit vernünftig umgehen.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos

sick

also ständig leih ich eigentlich nix aus, und wenn ich einem kumpel mal was gegeben hab lief das auch meistens problemlos ab. nur bei 2 leuten liegen jetzt schon mehrere wochen ein paar filme von mir rum. sobald ich die wieder hab leih ich gar nix mehr aus! hab kein bock meinen sachen ständig hinterher rennen zu müssen...

mfG

sick :)

Kirsten_Dunst_Fan

Habe vor einer ganzen Weile mal sehr vereinzelt DVDs verliehen, als ich mal eine mit einem fetten Riss in der mitte (DVD war dadurch kaputt) wiederbekommen habe ist schluss mit ausleihen! Warum soll ich teuer Geld bezahlen und die können den Umsonst gucken? Es gibt Videotheken und da können die hin gehen

MfG

quaker

Einmal nen Kumpel ne DVD ausgeliehen. Aber auch nur weil ich wusste das er damit auch gut umgeht. Sammelt selber. :)  Aber sonst hab ich niemanden was verliehen und das wird auch so bleiben.

IMP

Das verleihen von DVDs hat sich bei mir schon lange aufgehört!
Als ich mal einen Kupel vor ewiger Zeit 20 DVDs geliehen habe, bekam ich sie über einen Zeitraum von 9 Monaten total versifft/verfettet und zerkratzt zurück :motz:

Seit dem verleihe ich nie wieder DVDs aus meiner Sammlung, egal wer es ist.

Ulthar

Zitat von: IMP
Als ich mal einen Kupel vor ewiger Zeit 20 DVDs geliehen habe, bekam ich sie über einen Zeitraum von 9 Monaten total versifft/verfettet und zerkratzt zurück :motz:

.

ja das kenn ich.

Ich verleihe grundsätzlich nichts mehr (weder CD´s noch DVD´s), seit dem ich vor etlichen Jahren einem Kumpel meine , damals nagelneue, Pantera - Far beyond driven ausgeliehen hatte. Als ich so nach circa 3 Monaten mal nach der CD gefragt hab hieß es: Die hab ich dir schon wieder gegeben.
Aha. Etliche Monate später hab ich eben diesem Kumpel beim Umzug geholfen. Als wir sein Bett raustragen wollen fällt aus dem Bettkasten meine CD. Sie sah gewaltig fertig aus, das Booklett war mit Kaffee verklebt (ich hoffe doch es war Kaffee!) und die CD war komplett verkratzt. :motz::wall:

Seit dem verleih ich nix mehr!

Jersey Bellini

Als ich noch ne' fette VHS Sammlung hatte, habe ich in Freundeskreis und Schulklasse wirklich ständig Cassetten verliehen (natürlich kostenlos).

Habe dann mal begonnen "Buch zu führen", von 96' bis 99' hatte ich dann über 800 mal Filme verliehen, wenn man jede VHS einzeln berücksichtigt. Es gab sogar Charts und so, war echt ganz witzig...

Eigentlich kaum schlechte Erfahrungen damit gemacht, abgesehen von Leuten, die die Dinger sehr spät zurückgaben oder ein paar etwas abgewetzte Cover und Boxen.

Bin Sommer 99' auf DVD umgestiegen und habe alle VHS verkauft.
Bei DVDs gab es eigentlich keine Ausleiher mehr, ab 2001 wieder vereinzelt, aber dann war die Schulzeit auch vorbei.

Ab 2002 haben dann immer häufiger Freunde Discs von mir geliehen, meisten alles okay gewesen. Aber eben nicht immer... :satan:

Alle DVDs liefen zwar noch aber waren teilweise deutlich angekratzt und sahen auch ansonsten so aus, als wären sie einmal durch ne' Chipstüte inklusive Dip geschleift worden.
Bin sicher nicht pedantisch, aber das war schon scheisse! Habe DVDs seit seit Jahren und die sehen immer noch aus wie neu. War auch nicht schwer: Box auf, Disc raus, in Player, gucken und dann wieder zurück damit
Und dann verleiht man die Scheibe mal für 2 Tage und...  :wall:  

Aber wie heißt es so schön im Actionkino: "Dafür musst Du zahlen!" :wink:

Habe meine Sammlung jetzt stark verkleinert und viel verkauft (einfach zuviel überflüssiges Zeug, sieht man nie wieder) und für die verbleibenden gut 50 Titel und die kommenden gilt: KEIN VERLEIH MEHR!!! AN NIEMANDEN!!! NIE MEHR, NIE, NIE, NIE!!!
Tut mir'n bischen Leid für die, bei denen immer als glatt lief, wollte aber keine Unterschiede machen.

Hat mir zwar immer Spaß gemacht, die Freude an Filmen zu teilen, aber hey, dafür iss mir mein Geld zu schade und jeder kann sich die DVDs auch selber holen wenn er nur will und letztlich rult zusammen Filme reinziehen sowieso  :headbang: am meisten!

Graf Zeppelin

Hab schon viel zu viel verliehen und hab deswegen die Schnauze voll, auf meine Filme warten zu müssen oder ihnen hinterherlaufen zu müssen. :twisted: , deshalb verleih ich nix mehr.

MERKE: DVDs bleiben nur kratzer- und abdruckfrei, wenn man sie nicht verleiht.

Wer DVDs mit Chips- oder Schweisshänden anfasst, dem gehören die Hände abgehackt.

Zeiram

Ich habe die Erfahrung wie wohl die meisten gemacht, dass jeder, der selber Originalfilme ernsthaft sammelt, mit geliehenen Sachen viel schonender umgeht als andere.
Daher leihe ich auch nur selten und überhaupt nur einem winzigen klitzekleinen Kleinstkreis, weniger als Finger an einer Hand, meine Sachen. Boxen und Spezialverpackungen etc. verlassen das Haus nicht.

Alle anderen, insbesondere Arbeitskollegen (weia, kann die Gattung mit geliehenen Sachen umspringen) haben keine Chance mehr.

dekay

Zitat von: UltharIch verleihe grundsätzlich nichts mehr, seit dem ich vor etlichen Jahren einem Kumpel meine , damals nagelneue, Pantera - Far beyond driven ausgeliehen hatte. Als ich so nach circa 3 Monaten mal nach der CD gefragt hab hieß es: Die hab ich dir schon wieder gegeben.
Etliche Monate später hab ich eben diesem Kumpel beim Umzug geholfen. Als wir sein Bett raustragen wollen fällt aus dem Bettkasten meine CD. Sie sah gewaltig fertig aus, das Booklett war mit Kaffee verklebt (ich hoffe doch es war Kaffee!) und die CD war komplett verkratzt.

Naja, um DIESE Pantera-CD muss es Dir ja nicht schade sein :mrgreen: ...
Hauptsache, die "Vulgar Display..." und die "Cowboys..." sind noch in Ordnung :wink: !

Ich verleihe durchaus DVDs, aber nur an enge Freunde, die mir auch ihre DVDs ausleihen (würden). Genauso schon seit Jahren CDs. Noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Obwohl - da hat jemand seit Monaten schon "Hellraiser 3" und die "Feebles"... 8O  Ich glaub, dem mach ich mal Dampf!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Fredi

Bei mir gibt es nur eine Person der ich dvds ausleihe.

Hab früher mal nem Kumpel den ich seit meiner Geburt kenne ne DVD ausgeliehen, das war Payback. Ich habe die DVD extra vor dem Verleihen nochmal selbst angeschaut, weil ich den Film einfach toll find. Dann hab ich sie ihm also gegeben. Sie wurde mir pünktlich von ihm auch wieder zurückgegeben. Hab sie dann aber nicht gleich wieder angeschaut, sondern erst nach ein paar Monaten. Leider konnte ich den Schluss nicht mehr wahrnehmen, ich weiß nicht was er mit der DVD gemacht hat, aber sogar nach dem reinigen, war das ende so von Pixeln verzogen, dass der DVD-Player streikte und einfach das Kapitel übersprung.

Seit diesem Vorfall leih ich wie gesagt nur noch einer einzigen Person DVDs aus, und die ist auch hier im Forum ( dj_amadeo  :wink:  )

Merkt euch vielleicht eins:

Nur eine Person, die selbst DVDs sammelt und sie zu schätzen weiß, kann damit auch richtig umgehen und mann kann sich sicher sein, dass man sie von dieser Person unbeschädigt zurückbekommt.

Gruss

Fredi

MäcFly

Grunsätzlich verleihe ich schon mal DVDs, aber dann nehm ich die Scheiben aus der Verpackung und verleihe sie in einer normalen CD-Hülle, weil ich keinen Bock darauf habe, dass schöne Boxen aussehen, als seinen sie einem Rottweiler vor die Füße gefallen.
Ach ja: Wenn ich weiß, dass ein Typ nur einen Film ausgeliehen haben will, um sich ihn zu rippen und so seine Raubkopiensammlung aufzustocken, kann  er das vergessen. Hab ich auch schon häufiger erlebt sowas.
Und natürlich wird immer notiert, wem was ausgeliehen wurde.

MfG
Bewee
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Fredi

Zitat von: Beweeaber dann nehm ich die Scheiben aus der Verpackung und verleihe sie in einer normalen CD-Hülle, weil ich keinen Bock darauf habe, dass schöne Boxen aussehen, als seinen sie einem Rottweiler vor die Füße gefallen.

Stimmt, das habe ich vergessen, grundsätzlich werden die immer, auch wenn ich sie nur zu nem Kumpel oder Party mitnehme in ein seperates CD-Case gesteckt.

Gruss

Fredi

tomaz

Zitat von: sick.... hab kein bock meinen sachen ständig hinterher rennen zu müssen...

mfG

sick :)

Genau das ist der Grund, warum ich meist nix verleihe.

Herr Kömmlich

flesh

ZitatNur eine Person, die selbst DVDs sammelt und sie zu schätzen weiß, kann damit auch richtig umgehen und mann kann sich sicher sein, dass man sie von dieser Person unbeschädigt zurückbekommt.

Kann ich voll und ganz unterschreiben. Gibt bei mir eigentlich nur einen Kumpel, dem ich was ausleihe und ich leih mir von dem auch was aus, wenn der mal was haben sollte, was ich sehen/zocken will. Alle anderen haben da Pech gehabt, schon genug schlechte Erfahrungen, wie das schon genannte "hab ich dir doch schon wieder zurück gegeben" oder "Mh, weiss nimmer, wen ich das jetzt weiterverliehen habe..." (Was ich persönlich sehr dreist finde, geliehene Sachen ungefragt weiter verleihen, man KANN ja schliesslich Fragen und eine Antwort mit ja bekommen, aber bei sowas ist natürlich nix mehr drin...). Wenn wer nen Film von mir gucken will, z. B. zum Videoabend, bin ich selber mit dabei und pass auf meinen Film auf, dann weiss ich das nix passiert und wem das net passt, der braucht den Film dann eben auch nimmer gucken. Ausnahmen gibts da mittlerweile nimmer, nicht wegen DVDs aber wenn ich da meinen "Verschleiss" an PC-Spielen und CDs zusammenrechne, komme ich locker auf ein paar hundert Euro. Und das waren teilweise besondere/seltene Sachen, von dem her reicht mir das fürs Erste. Würde ich meine DVDs öffentlich verleihen, könnte unsere Videothek sowieso dicht machen, aber dafür sind mir die Scheiben eben zu schade, als dass sie jeder in seine Wichsgriffel kriegt und sonst was damit macht. Erstaunt hat mich allerdings sehr, WAS man allerdings alles auf eine DVD/CD bringen kann. Fingerabdrücke usw. sind ja noch einigermaßen nachvollziehbar, aber da gibts Dinge...  :wall:

CarlStahl

Wenn mich jemand fragt, ob ich ihm eine DVD (oder Video) ausleihen kann, dann mache ich das auch.
Bis jetzt habe ich alles heile wiederbekommen.
Meistens ist es aber so, dass ich mit ein paar Freunden einen Videoabend mach und einen Film mitbringen soll, so dass ich auf die Filme aufpassen kann.
Leuten den ich nicht "vertraue", die bekommen von mir aus Prinzip schon nichts.

lastboyscout

Also VHS habe ich eigentlich sehr oft verliehen.

Aber nur bis zu einem Zeitpunkt:

Als ich eine VHS ( Premiere - Aufnahme von " Bad Boys " und " The Hunted ", beide uncut ) nach 10 Monaten von einem ganz anderen Typen wieder bekommen habe. Dem hatte ich sie garnicht gegeben.

Ich habe im Nachhinein erfahren, daß ca. 15 Leute dieses Tape hatten, und natürlich jeder das Video kopiert hatte, und dementsprechend fertig war das Video.

Jetzt, seit ich DVDs sammle, gibt es garnix mehr. Weder an Freunde noch an Verwandte.

Wenn einer von mir einen Film sehen will, dann soll er zu mir kommen, machen wir einen Filmabend.

Aber verliehen wird NULL.

Manche reagieren zwar ziemlich ärgerlich deswegen, aber das ist mir egal.

Ich zahle ja auch für die DVDs, und kann verlangen, daß sie ohne Krazter und sonstige Beschädigungen bleiben.

Und zum Rippen wird erst recht keine verliehen.

Auf meine Kosten Kopien verkaufen, wäre ja noch schöner.  :doof:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Hackfresse

Ich verleihe auch bloß an einen Menschen, welcher auch selber sammelt.
Er sieht das anders und weiß teilweise gar nicht mehr, WEM er WAS geliehen hat...tja

Wenn leute wegen Rippen und sowas fragen, schicke ich sie mit einer Masse von bösen Worten wieder weg, sowas geht ja wohl gar net....

Man siehts ja, wie die DVDs aus der Videothek teilweise aussehen.
WAS in Gottes verficktem Namen machen manche Leute mit DVDs?
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Man Behind The Sun

ich verleihe vielleicht ein oder zweimal im jahr eine dvd, und wenn schon auch nur an gute freunde. grundsätzlich kommen die teile vorher in eine cd hülle, in der O-Hülle wird nix verliehen.
In heaven everything is fine.

Zeromancer

Seit ich mal jemandem das Pc-Game Age of Empires ausgeliehen habe und ich die CD so zerkratzt zurück bekam dass das Spiel dadurch irgendwie nichtmehr ging,leih ich gar nix mehr aus  :respekt: Wer 'nen bestimmten Film unbedingt sehen will soll ihn halt bei mir schauen,aber ausleihen ist nicht drinne.

Liscom

Ich verleihe DVDs nur an meine 2 besten Kumpels und meine Freundin.

Der Kreis des Vertrauens  :twisted:

Lucky 13

Ich verleih ab und zu DVDs an Freunde bei denen ich weiss das ich sie so wieder bekomme wie ich sie abgegeben habe, bzw von Leuten von denen ich weiss...das sie mir evtl. Schäden ersetzen ! Sonst verleih ich eigentlich kaum was.
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

cyborg_2029

bevor ich angefangen hatte, dvds zu sammeln, hab ich auch cds und psx-games verliehen. hab aber dann einen schlußstrich gesetzt, weil ich keinen bock hatte, meinen sachen wochenlang hinterher zu laufen. eine cd hatte ich auch mit kratzern zurückbekommen, die lief auch eine weile nicht richtig, geht aber jetzt zum glück wieder. und meine dvds fasst mir keiner an, die sind heilig!
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

ddd

DVDs verleihe ich grundsätzlich nicht.... CDs mittlerweile auch nicht mehr. Seitdem ich mal ne CD zurück bekommen habe, die verkratz war, das booklet zerissen und mit bier verklebt war ist damit schluss :evil:

Catfather

Man sollte wirklich nur an guten Kumpel verleihen, die selber sammeln oder wenigstens ein ernsthaftes Interesse an Filmen haben. Und Raritäten,
an die man nicht mehr so einfach herankommt,  sollten sowieso niemals verliehen werden.

Im übrigen frage ich mich auch, was einige Wahnsinnige so mit den DVD's anfangen. Wenn ich die Kratzer auf den Videotheken-DVD's sehe, kommt mir das Kotzen. Ist wie bei den Büchern in den Bibliotheken, die wird auch reingekritzelt oder sie werden vollgewichst, das sind wohl dieselben Typen die mit den DVD's Frisby spielen, einfach Banausen, meist sogar Studenten, die das ganz normal finden.   :wall:
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

ddd

Zitat von: CatfatherIm übrigen frage ich mich auch, was einige Wahnsinnige so mit den DVD's anfangen. Wenn ich die Kratzer auf den Videotheken-DVD's sehe, kommt mir das Kotzen. Ist wie bei den Büchern in den Bibliotheken, die wird auch reingekritzelt oder sie werden vollgewichst, das sind wohl dieselben Typen die mit den DVD's Frisby spielen, einfach Banausen, meist sogar Studenten, die das ganz normal finden.   :wall:

jo... bei den Videothekn DVDs frag ich mich auch manchmal was die Leute damit treiben... da sind manchmal so fettige fingerabdrücke drauf, das is unglaublich... sieht aus als hätten die mit blossen händen ne fritöse gesäubert.
Kratzer bei videotheken DVDs sind teilweise auch abnormal. Kann ja mal passieren, dass einem ne DVD hinfällt und minimale Kratzer auf der Unterseite sind, aber die meisten videotheken DVDs sehen aus als hätte sie jemand mit schleifpapier bearbeitet :schwul:

Liscom

der 08/15 Mensch sorgt sich eben nur um Dinge die ihm gehören  :evil:

Jersey Bellini

Ohne Scheiss, wie die Videotheken-DVDs aussehen ist echt der Hammer!

Selbst wenn ich wollte, könnte ich die nicht so schrotten.

Allerdings liefen sie trotzdem immer reibungslos.
Mittelfristig werden im Verleih aber bestimmt mehr DVDs verschlissen werden als VHS. Da konnte nunmal nicht jeder Voll-Honk auf dem Datenträger rumtatschen, kratzen, schmieren und so, ohne die Klappe der Cassette öffnen zu müssen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020