OFDb

Point 'n' Click - Der Spieleklassikerthread

Begonnen von Newendyke, 29 Oktober 2007, 17:16:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Newendyke

Bin grad a bisserl am Maniac Mansion zocken, da ich des Spui grad im Netz gefunden habe. Und jetzt bin ich heiß; bin noch auf der Suche von Monkey Island 1+2, Zak McKraken, Indy Jones 3 etc. Halt die guaden LucasArts Spiele!!!

Vielleicht hat von euch ja jemand noch einen Tipp, was es noch für coole P'n'C-Spiele gibt inkl. Links wäre natürlich a Weltmacht!!!! Walkthrough werden natürlich auch gerne genommen  :andy:

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

http://www.adventuretreff.de/

Das Genre boomt momentan wieder, es kommt fast ein neues Spiel pro Monat.
Das letzte was ich gespielt hab, ist Reprobates, das ist zwar spannend und sieht extrem geil aus, das viele Rumgerenne nervt aber extrem.

Außerhalb von Lucas (alle geil) sind meine beiden Alltime Favoriten Syperia (1+2 als Gesamtheit) und Still Life, danach folgen Runaway 1+2, Black Mirror und natürlich The Westerner.
Von Ankh 1+2 war ich aufgrund der Einfachheit etwas enttäuscht, lustig sind sie aber trotzdem.
Von den ganz neuen sollen  Jack Keane, Overclocked und Sinking Island sehr gut sein.

Walkthroughs gibt es für Weicheier bei www.dlh.net oder bei google
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Aero

Zwar doch wesentlich jünger, aber Discworld 1 & 2 gehört in jede gute Sammlung. Zumindest Teil 1 wird auf jeder Abandonware Seite angeboten, nur keine Ahnung ob Links zu solchen Seiten hier erwünscht sind.

Walkthrough gibt es auf jeden Fall hier.
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Discworld hat mir gar nicht gefallen, aber da fällt mir natürlich "Simon The Sorcerer" ein, der auch in gar keiner Sammlung fehlen darf.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Chili Palmer

Auch "Monkey Island 3" ist immer noch uneingeschränkt zu empfehlen, spielt sich wie die "alten", beim vierten Teil muss man sich halt mit der 3D-Grafik arrangieren.

Lucas Arts' grandioses "Sam und Max" wird derzeit von ehemaligen Lucas Arts-Mitarbeitern als Mini-Adventure-Serie fortgesetzt, das Ganze ist episodenweise gegen Bezahlung herunterzuladen.
Die ersten Episoden sind allerdings auch als "Season 1" gebündelt im Laden erhältlich.

http://www.telltalegames.com/samandmax

Absolute Adventure-Referenzklasse ist die "Broken Sword"-Reihe, hierzulande "Baphomets Fluch".
Das gilt zumindest für die ersten beiden Teile, klassische Point & Click-Spiele mit grandioser Atmosphäre und strictly 2D.
Muss man einfach gespielt haben.

Ebenfalls sehr empfehlenswert:
"Orion Burger" - man wird auserwählt, die Erde bei einem galaktischen Intelligenztest zu vertreten, um die Verarbeitung der Menschheit zu Burgerfleisch zu verhindern. Lustige Comicgrafik, skurriler Humor.
"Toonstruck" - ein Comiczeichner (gespielt von Christopher "Doc Brown" Lloyd) landet in seiner eigenen Welt. Quasi "Roger Rabbit" als Point & Click.
"The Longest Journey" - weniger an schwierigen Rätseln als an einer schönen Geschichte interessiert, dennoch ein Top-Titel des Genres.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

29 Oktober 2007, 18:31:50 #5 Letzte Bearbeitung: 29 Oktober 2007, 18:36:59 von Rügenwalder Sesselmett
Broken Sword 3  und 4 finde ich trotz ihrer minimalen Actioneinlagen noch sehr gelungen, Teil 2 mit seiner eigenwilligen Story war da nicht ganz so gut.
Longest Journey fand ich stinklangweilig, die Fortsetzung Dreamfall hat mir da erheblich mehr zugesagt.
Fahrenheit besteht zwar auch sehr viel aus Tastatur/Controller zerkloppen, ist aber im Spannungsaufbau hervorragend nervenaufreibend.
Gabiel Knight 3 ist dann wieder reines Point&Click, aber eher für fortgeschrittene Adventure Cracks zu empfehlen, die Story, die sich ähnlich wie bei Baphomet um die Templer dreht, ist auf jeden Fall sehr interessant.
Die aktuellen Sherlock Holmes Spiele sind auch hervorragend, aber zumindest bei Siver Earring, mußte auch ich aufgeben und mit Lösung spielen, eines der schwierigsten Adventures der letzten Zeit.
Agatha Christie Adventures kommen auch in regelmäßigen Abständen, sie werden sogar kontinuierlich besser, das neueste "Evil under The Sun" liegt hier allerdings noch unangetastet rum.

Chili Palmer

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 29 Oktober 2007, 18:31:50
Broken Sword 3  und 4 finde ich trotz ihrer minimalen Actioneinlagen noch sehr gelungen, Teil 2 mit seiner eigenwilligen Story war da nicht ganz so gut.

Wooaas? Dieses Meisterwerk? Mit der tollsten Rätsellösung der Adventure-Geschichte? (Top hoch)  :icon_mrgreen:

Da die Serie inhaltlich aber aufbaut und immer wieder inneren Bezug nimmt, sollte man da schon chronologisch spielen. Und Teil 4 springt einen momentan von jeder "Softwarepyramide" für'n Zehner an.

"Gabriel Knight 2" sei auch mal als Kuriosität erwähnt, als amerikanisches Horroradventure, das in Bayern spielt.  :icon_razz:

1 + 3 gehen nahtlos ineinander über, 2 fällt storytechnisch völlig raus und hat mir mit seiner Mayapyramidengeschichte nie so gut gefallen.

GK2 ist sowieso geil, eines der vielen damals modernen 6-7 CD Film Adventures, neben Phantasmagoria, Urban Runner und Ripper (mit Christopher Walken, John Rhys-Davis und Karen Allen)

Kann sich hier noch jemand an diese Werbeadventures erinnern? Von der Telekom "Telekommando 1 + 2", "Das Erbe" vom Bundesumweltamt und dieses Detektivspiel von der Landesbausparkasse?
Die waren herrlich und Freeware :dodo:

Chili Palmer

29 Oktober 2007, 18:58:49 #9 Letzte Bearbeitung: 29 Oktober 2007, 19:08:26 von Chili Palmer
Genau. Und es sei noch das Bi-Fi-Adventure erwähnt.  :icon_lol:
Oder das Alien-Adventure der Volksbank/Raiffeisenbank, das man mit der eigenen Stimme steuerte! Das war noch liebevoller Werbekram.

Für Newendyke sind natürlich auch noch die "Larry"-Teile, sowie der ganze "Space Quest" und "King´s Quest"-Kram interessant.
Wobei da auch einige Gurken drunter sind.
"King´s Quest 7", brrr.

Sierra war mit ihren "Quest" Spielen immer auf meiner Todesliste, erst durch die Videoadventures konnten sie bei mir ein wenig punkten, gegen Lucas waren sie aber immer nur Kinderkacke.

Auch sehr geil: Dunkle Schatten 1 + 2 vom Innenministerium, ein Spiel gegen Rassismus.
Auf der Hauptseite findet sich übrigens auch das angesprochene Bi-fi Spiel.

Hackfresse

Also mir fällkt da noch "Balko" ein. (ja, Game zur TV-Serie^^)
http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=title&titleid=7238

Auch sehr cool: "That night before" http://scurvy.adventuredevelopers.com/tnb.html
Hat 4 Teile und war eigentlich ganz witzig gemacht.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Rainybruce

Full Throttle fand ich damals auch noch sehr geil http://de.wikipedia.org/wiki/Vollgas_(Computerspiel). Ist aber auch schon etwas her...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Man Behind The Sun

Oh ja, ganz ein Thread nach meinem Geschmack!

Neben der genannten Klassikern wie "Maniac Mansion" (da kommen echte Erinnerungen hoch! Ich hab das damals als 10-jähriger imn Media Markt gekauft, nur weil eine Kettensäge hinten abgebildet war :D), "Indiana Jones" oder "Sam und Max", gibt es noch einige andere Klassiker, die nicht direkt dem Lucas Arts-typischen Point 'n' Click entsprechen, aber trotzdem verdammt geil sein können:

- Phantasmagoria 1 und 2 (eher interaktive Horrorfilme, trotzdem sehr spielenswert, weil tolle Atmosphäre)
- Harvester (dürften die wenigsten kennen - ein verdammt perverses Horroradventure im Stil der US-60er Jahre. Manchmal hat man Glück auf ebay, auf ebay.com dürfte es noch einfacher zu bekommen sein.)

Was natürlich auch überhaupt nicht fehlen darf, sind folgende
- Leisure Suit Larry (noch gar nicht erwähnt worden? Vor allem Teil 7 ist einfach nur Kult!)
- Day of the Tentacle (ohne Worte, muss man als Adventure-Liebhaber gespielt haben)
- Dunkle Schatten (wurde ja schon erwähnt. Versprüht typisch deutschen Charme)

Ich könnte noch Stunden weiterschreiben. Ihr seht, ich habe als Vorpubertärer viel Zeit vorm PC verbracht ;)
In heaven everything is fine.

PillePlutonium

Oh Gott da gabs auch noch dieses Spiel von der Sparkasse (oder irgend ner anderen Bank)
so ne art Krimi , das mit Mikro dabei und Sprachsteuerung die eh nicht funktioniert hat.

Im Spiel konnte man mit dieser Geldkarte bezahlen usw....war aber grotten  :icon_mrgreen:

Ansonsten nix geht über die alten Lucas Arts Games, solche Spiele brauch es wieder !

Chili Palmer

Zitat von: Man Behind The Sun am  2 November 2007, 16:00:04
- Leisure Suit Larry (noch gar nicht erwähnt worden? Vor allem Teil 7 ist einfach nur Kult!)

<Hust Hust>
Zitat von: Chili Palmer am 29 Oktober 2007, 18:58:49
Für Newendyke sind natürlich auch noch die "Larry"-Teile, sowie der ganze "Space Quest" und "King´s Quest"-Kram interessant.

Zitat von: PillePlutonium am  2 November 2007, 16:07:03
Oh Gott da gabs auch noch dieses Spiel von der Sparkasse (oder irgend ner anderen Bank)
so ne art Krimi , das mit Mikro dabei und Sprachsteuerung die eh nicht funktioniert hat.

<Hust again>
Zitat von: Chili Palmer am 29 Oktober 2007, 18:58:49
Oder das Alien-Adventure der Volksbank/Raiffeisenbank, das man mit der eigenen Stimme steuerte! Das war noch liebevoller Werbekram.

Und die Sprachsteuerung funktionierte, man musste lediglich l a u t und d e u t l i c h sprechen, und mit der Maus war es zehnmal schneller erledigt.  :icon_mrgreen:

"Nibiru" und "Operation Wintersonne" sind zwar relativ neu, kommen aber auch sehr "oldschool" daher.

"Wintersonne" spielt wie "Gabriel Knight 2" in Deutschland, allerdings als Spionagethriller zur Zeit des zweiten Weltkriegs. Ist im Adventuregenre definitiv mal etwas anderes und recht liebevoll gemacht:

Und wo ich schon bei Bildern bin, hier noch etwas zum Herzerwärmen:

Nibi

Ich mag die eher aktuelle "Run Away" Reihe sehr gerne!
-It's blood
-Son of a bitch

Nibiru ist auch schon knapp 8 Jahre alt, und wurde nach dem Erfolg von Black Mirror lediglich aufpoliert und erstmalig hier veröffentlicht.
Ich wiederhol mich nur ungerne, aber das Genre boomt wieder und es kommen Spiele ohne Ende raus, von Operation Wintersonne gibt es auch schon eine Fortsetzung, der zweite Teil von Geheimakte Tunguska ist imho in Planung, nächste Woche kommt Ankh 3 und Runaway 3 wird mit Sicherheit auch spätestens nächstes Jahr erscheinen.

Man Behind The Sun

Oh, wie konnte ich das nur vergessen! Noch gaaanz wichtig, vor allem hier in einem Filmforum:

BLADE RUNNER! Manche würden sagen, dass es sich hierbei wohl eher um ein Action-Adventure handelt - stimmt aber nicht, weil das Rätsellösen ganz klar im Vordergrund steht.

Dieses Spiel hat die dichteste Atmosphäre, die ich bist jetzt in einem Spiel gesehen habe. Ich glaube es gibt keinen Vertreter, der diese verkommene Atmosphäre einer futuristischen Großstadt, mit all ihren Neon-Lichtern, der Dunkelheit und dem ständigen Regen so vollkommen einfängt. Spielerisch nichts großartiges, aber schon allein der Optik wegen unternehme ich auch heute noch ab und zu einen Trip in das futuristische L.A. Ist für ein paar Euro auf ebay zu haben.
In heaven everything is fine.

uk501

Cannon Fodder  rock auch, gibts das eigentlich für den PC ?
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Zitat von: uk501 am  3 November 2007, 18:31:36
Cannon Fodder  rock auch, gibts das eigentlich für den PC ?

Gab beide Teile auch für PC, dürfte heute aber höchtens noch unter DosBox laufen, ist aber eigentlich kein Point 'N' Click, sondern einer der Wegbereiter für Echtzeitstrategie wie Comand & Conquer ;)
Leider gibts in der Richtung aber nichts, was vom Spielspaß an Cannon Fodder ranreichen kann.

uk501

ab und zu wenn ich wirklich zeit habe krame ich meinen 1200er raus und zock die noch. wenn man die mal ein paar monate nicht gezockt hat
ist es immer wieder ein neuses game.
ich finde das sind mit die besten games die es jemals gab, mehr fun ist fast nicht möglich, davon eine grafisch ordentliche umsetzung für den PC mit der gleichen einfachen handhabe wäre bestimmt noch heute ein knaller
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Phil

Zitat von: uk501 am  5 November 2007, 15:49:59
...davon eine grafisch ordentliche umsetzung für den PC mit der gleichen einfachen handhabe wäre bestimmt noch heute ein knaller
wasn hier mit ?
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Cerveza

Und nicht zu vergessen eine der (wie ich finde) besten Adventure die in den 90ern in Deutschland bzw. von einer deutschen Spieleentwicklerschmiede stammende "Die Höhlenwelt Saga".

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlenweltsaga

Kill Mum!

Zitat von: Man Behind The Sun am  2 November 2007, 16:00:04
Oh ja, ganz ein Thread nach meinem Geschmack!

Neben der genannten Klassikern wie "Maniac Mansion" (da kommen echte Erinnerungen hoch! Ich hab das damals als 10-jähriger imn Media Markt gekauft, nur weil eine Kettensäge hinten abgebildet war :D), "Indiana Jones" oder "Sam und Max", gibt es noch einige andere Klassiker, die nicht direkt dem Lucas Arts-typischen Point 'n' Click entsprechen, aber trotzdem verdammt geil sein können:

- Phantasmagoria 1 und 2 (eher interaktive Horrorfilme, trotzdem sehr spielenswert, weil tolle Atmosphäre)
- Harvester (dürften die wenigsten kennen - ein verdammt perverses Horroradventure im Stil der US-60er Jahre. Manchmal hat man Glück auf ebay, auf ebay.com dürfte es noch einfacher zu bekommen sein.)

- Day of the Tentacle (ohne Worte, muss man als Adventure-Liebhaber gespielt haben)
- Dunkle Schatten (wurde ja schon erwähnt. Versprüht typisch deutschen Charme)

Ich könnte noch Stunden weiterschreiben. Ihr seht, ich habe als Vorpubertärer viel Zeit vorm PC verbracht ;)

"Phantasmagoria 1 & 2" waren wirklich sehr gut gemachte Horror/Splatter-Spiele, wobei die Dinger viel zu einfach waren. Aber der erste Teil war athmosphärisch, blutig, sowie schlecht geschauspielert und noch schlechter synchronisiert. :D

Die Gabriel Knight-Reihe war auch großartig.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Klaus Jr.

Unter www.abandonia.com finden sich viele Classics für die die Lizenzen ausgelaufen sind. Man braucht halt DosBox o.ä. für die meisten Sachen.

"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Woah danke für den Link, hab gleich mal Rise Of The Dragon runtergeladen, das hab ich damals nie zu Ende geschafft.

Mr. Blonde

Da gab es mal so ein komisches Game namens "Toonstruck". Man hat Christopher Lloyd :exclaim: gespielt. Der wiederum hat den Zeichner Mal Block (Hammergag!) verkörpert. Man war aufeinmal in dessen Zeichntrickwelten gelandet und musste diesen Figuren dann helfen. Ganz mäßiges Spiel damals, allerdings war die Übersetzung grottig. Lloyd wurde übrigens von Herr Paschulke himself Helmut Krauss gesprochen, die Synchro ging in Ordnung. Das Game ist übrigens eine ganz schöne Kuriosität und dürfte an den Meisten vorbeigegangen sein.

::Maestro::

Toonstruck war echt genial ;) Ich hab das damals wie ein wahnsinniger gespielt und es sogar durchgespielt hehe

Zitat von: Mr. Blonde 609 am  2 Dezember 2007, 22:05:59
Das Game ist übrigens eine ganz schöne Kuriosität und dürfte an den Meisten vorbeigegangen sein.

Glaube ich eher weniger, in meinem Bekanntenkrei kennt das jeder noch, und Chili anscheinend auch:

Zitat von: Chili Palmer am 29 Oktober 2007, 18:02:52
"Toonstruck" - ein Comiczeichner (gespielt von Christopher "Doc Brown" Lloyd) landet in seiner eigenen Welt. Quasi "Roger Rabbit" als Point & Click.

Habe gestern "Overclocked" zu Ende gespielt, nette Story in guter Grafik, im Handlungsverlauf leider sehr vorhersehbar, und nervende Rumrennerei, aber im Großen und Ganzen wegen des klassischen Gameplays sehr zu empfehlen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020