OFDb

Fragen zu 3D Filmen

Begonnen von Glod, 24 Juli 2009, 10:31:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glod

Ich habe diese Woche die Gelegenheit gehabt, meinen ersten 3D Film zu sehen und da habe ich mal ein paar Fragen. Vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus.

Es handelte sich um den Film "Reise zum Mittelpunkt der Erde". Meine Videothek hatte nur die 3D Version da, ergo habe ich die mitgenommen. Dazu gab es noch 2 Rot-Grün-Brillen aus Pappe, die genauso gut aus irgendeiner Kinderzeitschrift hätten stammen können.

Das Seherlebnis hielt sich qualitativ offen gesagt arg in Grenzen. Da wäre zunächst mal das "3D". Mir und meiner Freundin kam das eher so vor, als hätte man verschiedene Ebenen des Filmes (Vordergrund, mittlere Ebene, Hintergrund etc.) auf separate Leinwände gepackt und diese dann hintereinander angeordnet. Es entstand zwar eine Art räumlicher Effekt, die Ebenen selbst, zeigten aber keine Plastizität. Was wir da gesehen haben, lässt sich noch am ehesten mit dem aus älteren Videospielen bekannten Parallaxscrolling vergleichen.
Desweiteren wurde das Anschauen durch massive Fehler im Bild getrübt. Ich habe immer wieder mal ohne Brille auf den TV geschaut und dabei gemerkt, dass sobald die Kamera ein Objekt fokussierte, alle anderen Objekte - abhängig von der Stärke des Fokus - fehlerhaft dargestellt wurden. Teilweise gab es da doppelte Konturen zu sehen, manchmal flimmerte es einfach oder es wurde richtig verschwommen. Ganz schlimm waren hier Objekte, die aus dem TV herausragen sollten. Da dachte man echt, man hätte 3 Promille intus.
Und natürlich kam auch noch der durch die Brillen bedingte Farbstich hinzu, der im Grunde das ganze Bild verfälschte.

Das alles zusammengefasst war das große 3D-Erlebnis natürlich voll für'n Schrubber. Ich kann mir allerdings nicht recht vorstellen, dass das so bei den Filmen der Standard sein soll. Meine Freundin und ich haben die Fehler auf die gleiche Art gesehen, also schließe ich mal eine persönliche Inkompatibilität aus. Aber woran kann es dann gelegen haben, dass die 3D Darstellung so unglaublich schlecht war? Waren es die billigen Brillen? Kann es am TV liegen? Muss man das Zimmer komplett abdunkeln? Ist das für den Film verwendete Verfahren einfach nur mies?
Bei My Bloody Valentine 3D wurde ja gerade die Darstellung explizit gelobt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Fall wäre, wenn das so mies aussehen würde, wie das, was ich da erblicken musste.

Weiß da jemand zufällig mehr?
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Eric

24 Juli 2009, 10:51:36 #1 Letzte Bearbeitung: 24 Juli 2009, 10:54:39 von Eric (Entenmann)
Zitat von: Glod am 24 Juli 2009, 10:31:46
Aber woran kann es dann gelegen haben, dass die 3D Darstellung so unglaublich schlecht war?

Liegt am Verfahren wie die Filme in 3D auf DVD gepresst werden (Einfache Erklärung)

Zitat von: Glod am 24 Juli 2009, 10:31:46
Waren es die billigen Brillen?
Auch (Siehe oben)

Zitat von: Glod am 24 Juli 2009, 10:31:46
Kann es am TV liegen?
Eher nein

Zitat von: Glod am 24 Juli 2009, 10:31:46
Muss man das Zimmer komplett abdunkeln?
Ist auch nicht unbedingt nötig.

Zitat von: Glod am 24 Juli 2009, 10:31:46
Ist das für den Film verwendete Verfahren einfach nur mies?
Siehe oben. Hat mit dem Thema "3D für zu Hause" zu tun.


Zitat von: Glod am 24 Juli 2009, 10:31:46
Weiß da jemand zufällig mehr?
Jep

Bei älteren 3D Filmen (70er und 80er Jahre) kam immer das "rot/grün" Thema zur Anwendung. Einfach zwei verschiedene Ebenen (eine rot eine grün) die dann eben nur entweder mit dem linken Auge oder mit dem rechten Auge gesehen werden konnten.

Aktuelle 3D Filme (MY BLODDY VALENTINE, ICE AGE 3, OBEN, ...) verwenden wohl eine andere Technik.

Bessere Erklärung:
Früher wurde ein Film dreidimensional durch zwei verschiedenfarbige Ebenen auf dem gleichen Film, so dass man, als in den 50ern die ersten 3D-Filme gezeigt wurden, man noch gefärbte Brillen benötigte, um die Ebenen auseinanderzuhalten. Man staunte zwar über den Effekt, den die verwaschenen Bilder brachten, doch vor allem bekam man gehörige Kopfschmerzen davon. Die zweite Welle des 3D-Kinos kam mit den IMAX Kinos, deren Technologie sich schon wesentlich weiter befand, doch noch immer nur halbherzige Ergebnisse lieferte.

Digital 3D nun ist eine gänzlich neue Erfahrung der dritten Dimension im Kino, doch die Idee, auf der der 3D-Effekt aufbaut, ist im Prinzip der gleiche geblieben: Die menschlichen Augen sehen gleichzeitig zwei Bilder aus unterschiedlicher Perspektive, das Gehirn fügt sie zusammen und ermöglicht uns so, unsere Welt dreidimensional wahrzunehmen. Besonderes Augenmerk wird dabei der Tiefenwahrnehmung zuteil.
Direkt ins Abenteuer durch Digital 3D

Die Digital 3D Technologie beruht auf polarisierten Linsen der neuartigen Brillen. Nur die Lichtwellen werden durchgelassen, die angepasst auf die die Linsen angepasst sind. Nicht nur bleiben dadurch die Filme farbecht, auch der 3D-Effekt kann besser ausgearbeitet werden. Da man nur einen Projektor für diese Filme braucht, ist auch der Umbau eines Kinosaals auf die stereoskopische 3D-Technik weitaus kostengünstiger, als es noch zu Zeiten der ersten IMAX-Häuser war.
Quelle: http://kino.germanblogs.de/archive/2009/06/15/ice-age-3-in-3-d.htm


Oder, um es kurz zu sagen:
Laut jetzigem BEZAHLBAREM Stand der Heimkino Technik ist 3D fürs Heimkino der komplette Unsinn!!
Den Film daher lieber in einem speziellen 3D Kino genießen und wenn der Film dann doch in die Heimvideothek wandern soll lieber auf die normale DVD/BR Version zurückgreifen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Glod

Alles klar. Ich danke dir. :)
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Eric (Entenmann) am 24 Juli 2009, 10:51:36
Zitat von: Glod am 24 Juli 2009, 10:31:46
Kann es am TV liegen?
Eher nein

Die Qualität kann aber reguliert werden durch: Sauberkeit des Fernsehers (und natürlich auch der Brillen, wobei man seine eigene Sehhilfe zusätzlich aufbehalten muß), Helligkeit/Farbe/Kontrast-Einstellungen (es empfielt sich mit hohem Kontrast und viel Farbe beginnend zu justieren) und den ausreichenden Abstand vom Bildschirm. Außerdem gibt es eine entscheidende Funktion bei modernen Fernsehern, die nicht mit dem alten Verfahren klar zu kommen scheint. Es gibt meistens so automatische Bildverbesserer. Die würd ich ausschalten.

whitesport

Ist denn bei Dir und Deiner Freundin eine Sehschwäche vorhanden? Das kann den 3D Genuss immens trüben, egal ob man Linsen oder Brille trägt...

Glod

Ich habe -3.0 auf beiden Augen. Bei meiner Freundin ist aber nix dergleichen.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Eric

Zitat von: whitesport am 24 Juli 2009, 20:37:49
Ist denn bei Dir und Deiner Freundin eine Sehschwäche vorhanden? Das kann den 3D Genuss immens trüben, egal ob man Linsen oder Brille trägt...

Wo hast du denn den Schwachsinn her??? Aus der BILD?
Sowohl ich als auch mein Frauchen tragen entweder Brille oder Linsen und bisher habe ich keine Schwächen bei 3D Filmen aufgrund Brille oder Linsen ausmachen können.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

lastboyscout

Es kommt auf die Art der Sehschwäche an.
Ich kann zum Beispiel auf den 3D-Bildern für den Führerscheintest garnix erkennen.
Friday The 13th 3 und My Bloody Valentine 3D funktionierten aber vorzüglich bei mir.
Bei meiner Freundin hingegen funktionierte der zweitgenannte Film überhaupt nicht, und sie ist ebenfalls Brillenträgerin.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

EvilEd

Zitat von: lastboyscout am 27 Juli 2009, 15:25:25
Es kommt auf die Art der Sehschwäche an.
Ich kann zum Beispiel auf den 3D-Bildern für den Führerscheintest garnix erkennen.
Friday The 13th 3 und My Bloody Valentine 3D funktionierten aber vorzüglich bei mir.
Bei meiner Freundin hingegen funktionierte der zweitgenannte Film überhaupt nicht, und sie ist ebenfalls Brillenträgerin.


Funktionieren denn die beiden Filme dann auch zu Hause in 3D oder nur im Kino? Ich schnall das nicht :00000109:

quaker


Mr. Hankey

Zitat von: Eric (Entenmann) am 27 Juli 2009, 13:38:20
Zitat von: whitesport am 24 Juli 2009, 20:37:49
Ist denn bei Dir und Deiner Freundin eine Sehschwäche vorhanden? Das kann den 3D Genuss immens trüben, egal ob man Linsen oder Brille trägt...

Wo hast du denn den Schwachsinn her??? Aus der BILD?

Das ist kein Schwachsinn! Wie bei allen visuellen Dingen hat eine Sehschwäche natürlich auch Auswirkung auf das 3D-Erleben. Jedoch nicht nur bei der Technik zu Hause, sondern auch bei der Technik im Kino.

Ich für meinen Teil werde auch mit dem 3D-Erlebnis im Heimkino recht warm. Finde den 3D-Effekt bei "Die Reise..." "Friday the 13th 3 3D" oder aktuell "Coraline" oder dem Bonusfilm bei "Monster und Aliens" recht ordentlich und möchte nicht drauf verzichten. Die Farbverfälschungen stören mich da nicht so und Kopfschmerzen bekomme ich auch nicht. Jedoch bin ich natürlich auch dafür, dass die Technik im Kino bald den Weg ins Heimkino findet, denn besser ist sie dennoch allemal! Aber bis dahin, meinetwegen, auch rot/grün! Die 2D-Fassungen liegen alternativ ja auch immer bei!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

blade2603

Leider bekomme ich recht schnell Kopfschmerzen von der Technik zu hause... und da ich leider Probleme habe 3D Bilder richtig zu sehen, kommt diese Technik für mich leider nicht in Frage.
Ich sehe schon ein paar Sachen bei "Die Reise...." und bei "My Bloodie..... " aber ausser einen R/G stich kommt da oft nicht viel bei rum...
beim 4D Kino im Phantasialand war das anders... da hatte ich nach dem Piraten Film zwar auch Kopfschmerzen aber ich konnte fast alle 3D sachen sehen... Was nutzen die denn da für eine Technik? ist das eine andere als für den normalen Kino und Heimbereich?
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

mala1077

Hi! Ich habe eine Frage! Mein Mann und ich möchten uns im Kino AVATAR ansehen.
Mein Mann würde es gerne in 3D sehen, bei mir besteht das Problem, daß ich nur mit einem Auge sehe
und daher der 3D Effekt nicht da ist. Meine Frage ist, ob ich ohne Brille die 3D Vorstellung ganz normal
sehen kann oder ob der Bildeindruck dann verschwommen ist oder evtl. die Farben verfälscht etc.

Ich wäre super dankbar für eine rasche Antwort!

Graf Zahl

Kannste knicken - sieht total verschwommen aus.

(Naja, bei Bildern mit weniger räumlicher Tiefe gehts noch, aber alles in allem ein ungenießbarer Trip - nicht empfehlenswert.)

mala1077


lastboyscout

Zitat von: Graf Zahl am 19 Dezember 2009, 10:55:32
Kannste knicken - sieht total verschwommen aus.

(Naja, bei Bildern mit weniger räumlicher Tiefe gehts noch, aber alles in allem ein ungenießbarer Trip - nicht empfehlenswert.)

Ah, Leute mit medizinischem Fachwissen trumpfen auf.  :icon_rolleyes:
Wie ich früher in diesem Thread erwähnte, es kommt immer auf die einzelne Person an, da gibt es keine pauschale Aussage.  :exclaim:
Rein theoretisch ist mein linkes Auge komplett nutzlos, ich hab da eine angeborene Sehschwäche, das sieht nur 20 Prozent. Deswegen mußte auch ein Augenarzt bescheinigen, das ich überhaupt geeignet bin, zum Autofahren.
Denn rein theoretisch, mußte ich lernen durch schätzen, wie weit ein Auto entfernt ist, wenn ich zum Beispiel zum Überholen ansetze, weil es es nicht richtig sehen kann.
Also hab ich im Endeffekt fast die gleichen Voraussetzungen wie mala1077, und bei mir funktionierten My Bloody Valentine 3D sowie Friday The 13th 3D vorzüglich.
Vielleicht kannst ja beim Kino anfragen, ob du es ausprobieren kannst, und falls es nicht klappt, das du rausgehst nach zehn Minuten und das Geld zurückbekommst. Wäre eine Alternative.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Graf Zahl

Ich bin jetzt von dem Bild ausgegangen, was ich sehe, wenn ich bei einem hiesigen 3D-Film die Brille abnehme - und das sieht nun mal mächtig scheiße aus, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

19 Dezember 2009, 16:17:35 #17 Letzte Bearbeitung: 19 Dezember 2009, 16:21:07 von Neos Wurstsex-Sklave
:rofl:

Man sollte dabei bedenken, daß 20% bei lbs für einen normalen Menschen immer noch 120% wären.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereoskopisches_Sehen
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

lastboyscout

Auszug Wikipedia:
Fehlt ein Auge (Anophthalmus), ist stereoskopisches Sehen ebenfalls unmöglich.

Räumliches Sehen kann zwar in seiner Qualität nicht ersetzt, sein Fehlen jedoch durch bestimmte Mechanismen kompensiert werden - z. B. durch Perspektive, Licht und Schatten, Erfahrungswerte, Bewegung etc. Aus diesem Grund dürfen auch Einäugige - oder eben auch andere Personen ohne räumliches Sehen - ein Auto fahren.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

psYchO dAd

19 Dezember 2009, 17:22:53 #19 Letzte Bearbeitung: 19 Dezember 2009, 17:24:44 von psYchO dAd (dicker Fisch)
Und? Die Frage war, ob man einen 3D-Film im Kino auch ohne Brille anschauen sollte. Und die Antwort war nein, da dann alles verschwommen ist.
Aber ok, Autofahren und 3D-Filme ohne Brille sehen ist aber eh das gleiche, genauso wie 0 und 20% das Gleiche sind.

AndreMASTER

So, komme gerade aus dem Kino und habe mal spaßeshalber ein Auge zugehalten. Ergebnis: Avatar ist trotz 3D-Vorführung auch mit einem Auge scharf, vorausgesetzt man hat die Brille auf. Wieso das so ist, ist eigentlich sehr simpel zu erklären, frage mich bloß, wieso man hier vorher so überzeugt davon war, dass alles verschwommen sei..

Es werden zwei scharfe Bilder projiziert, mit der Brille sieht man durch ein Auge ein scharfes Bild und durch das andere Auge ein ebenfalls scharfes Bild. Ist nun ein Auge blind, sieht man halt nur das scharfe Bild vom anderen Auge (das andere Bild wird ja durch die Brille rausgefiltert).

Das müsste mit allen 3D-Techniken funktionieren (in dem Fall war es Digital 3D in einem UCI Kinowelt Kino), also kann man sich den Film ruhig anschauen, wenn man nur mit einem Auge sieht. Er ist dann zwar nur 2D, aber trotzdem scharf.
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Graf Zahl


Ok, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. War aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen davon ausgegangen, dass der Film ohne Brille geschaut werden würde. Sinnlose Annahme meinerseits und eine Entschuldigung für die Falschaussage :icon_redface:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Graf Zahl am 21 Dezember 2009, 09:41:30
War aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen davon ausgegangen, dass der Film ohne Brille geschaut werden würde.

Ich frag mich auch, wie es zu dieser sinnlosen Annahme kam. :andy:

Zitat von: mala1077 am 19 Dezember 2009, 10:32:23
Meine Frage ist, ob ich ohne Brille die 3D Vorstellung ganz normal
sehen kann oder ob der Bildeindruck dann verschwommen ist oder evtl. die Farben verfälscht etc.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020