OFDb

Faster, Pussycat! Kill! Kill! Was fehlt?

Begonnen von anti, 8 Dezember 2009, 19:02:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anti

Wer weiß, was bei den deutschen Fassungen gekürzt ist?
Gegenüber der arte Ausstrahlung sind das ja immerhin 3 1/2 Minuten!
Immerhin sind die dt. DVDs schonmal länger als die Kinofassung, die 75 Minuten hatte.
Diese Fassungen enthalten die Szenen die in der Kinofassung nicht zu sehen waren.
Aber anscheinend immer noch nicht der komplette Film.  :anime:

anti

Syncroniza

Die arte-Ausstrahlung ist ein NTSC-PAL-Transfer.
Wenn die dt. DVDs mit PAL-Speedup sind, dann verkürzt sich der Zeitunterschied von 3,5 Minuten auf höchstens ein paar Sekunden. Könnte also sein, dass die eingetragenen deutschen Fassungen (abgesehen vom Kinoeintrag) ungeschnitten sind.

anti

Hat denn keiner der die dt. DVD hat, die arte Ausstrahlung gesehen?
Wenn das ein NTSC-PAL Transfer war, dann sind sämtliche ausländischen Fassungen
ja auch ein NTSC-PAL Transfer!
Dann haben die bei uns ja als Einzige eine echte PAL DVD zustande gebracht.

Übrigens...haben die englischsprachigen Stellen deutsche UT, oder kommen die ohne daher?

anti

Robi

Zitat von: anti am 10 Dezember 2009, 00:12:59
Übrigens...haben die englischsprachigen Stellen deutsche UT, oder kommen die ohne daher?

Wenn die Frage auf die DVD bezogen ist, dann Nein! Keine UT in den O-Ton Szenen.
- "My god, it's Adolf Hitler!"
 
- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

Syncroniza

Also ich hab inzwischen meine arte-Aufzeichnung mit ner dt. Warner-DVD vergleichen können.
Ergebnis: Die DVD kann man durchaus als ungeschnitten bezeichnen.
Gegenüber arte "fehlen" knapp 16 Sekunden. Die ersten 12 Sekunden wegen der leicht kürzeren gesprochenen Einführung ganz am Anfang. (Der dt. Erzähler hat einen ganz anderen Text und ist eher fertig. Die dt. Fassung springt dann direkt zu den tanzenden Mädels.) Aber als richtigen Schnitt kann ich das nicht werten - das was an Bild abgeht, sind ja nur ein paar Sekunden "Audiosignale" im Hintergrund. ;) Die restliche Fehlzeit sind kleinere Framecuts. (Bei arte gibt's auch ein paar Framecuts.)

Weitere kleine Unterschiede:
- Die Titelsequenz ist am Anfang noch ein wenig umgebaut - die dt. Titeleinblendung ist (schlecht) eingefügt worden. Kein Zeitverlust, der "Unterschied" erstreckt sich über 9 Sekunden.
- Die dt. DVD ist eben ein progressiver Transfer (PAL-Speedup). Der Bildqualität kommt das schon zugute. Oben und rechts im Bild ist außerdem ein bisschen mehr zu sehen, unten ein bisschen weniger. Aber da ist jetzt nichts, was die arte-Ausstrahlung demgegenüber disqualifizieren würde.
- An 9 Stellen ist auf der dt. DVD der Originalton zu hören (wie erwähnt keine Untertitel). Sind insgesamt etwa 2,5 Minuten. Ich bezweifle aber, dass es an allen diesen Stellen nie ne deutsche Synchro gab. Drei Originalton-Stellen sind schon mal auf die drei Rollenwechsel zurückzuführen. Scheint also auch an schlechten Vorlagen gelegen zu haben.

Wenn einen also nicht stört, dass auf der Warner-DVD "nur" der (eher schlechte) dt. Ton drauf ist, dann kann man bei der Version schon noch zugreifen, würd ich sagen.
Ich werd dann auch anregen, dass der Eintrag auf "ungekürzt" gestellt wird. Die Annahme, dass gekürzt ist, wird ja nur wegen der "3,5 Minuten Unterschied" entstanden sein, schätz ich.

anti

Ich hatte die auf ungekürzt setzen lassen.
Das geht da immer hin und her.
Vielleicht solltest Du Deine Ausführungen als Info reinsetzen, und dann auf ungekürzt setzen lassen.

anti

Syncroniza

D.h. die dt. Einträge (abgesehen dem Kinoeintrag) waren alle mal auf ungekürzt, oder? Dann sind wohl wegen der arte-Fassung Verwirrungen entstanden.. Ich werd dann aber "nur" die Einzel-DVD von Warner wieder auf "ungekürzt" setzen lassen. Die anderen Video-Fassungen beinhalten wahrscheinlich das Gleiche, aber da kann ich es jetzt nicht garantieren.

Weißt du eigentlich noch Näheres zu den ursprünglichen Kürzungen der dt. Kinofassung?
Man kann halt aufgrund der Originalton-Stellen auf der dt. DVD mutmaßen, dass diese Bereiche mal gefehlt haben könnten. Aber das war's dann auch. Naja, die Bemerkung im Kinoeintrag noch... Gibt's sonst irgendwo Infos dazu?

Die 75 Minuten für die alte Kinofassung stimmen jedenfalls glaub ich eher nicht. Diese Angabe steht im Lexikon des Int. Films, aber da sind die Laufzeitangaben auch oft nur irgendwelchen Videofassungen entnommen. Die SPIO gibt 82 Minuten für den 67er-Kinostart an, denen glaub ich da eher.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020