OFDb

Die Oscar-Nominierungen und -Gewinner 2010

Begonnen von Roughale, 2 Februar 2010, 16:10:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chili Palmer


Also, irgendwie sehe ich zwischen

Zitat von: Chili Palmer am 10 März 2010, 17:03:55
Ebenfalls wie jedes Jahr wach geblieben. Das muss schon richtig grottig sein, bis ich da mal einschlafe.

und

Zitat von: Duke Skywalker am 10 März 2010, 17:33:39
Ash und Blair Witch waren drin.

einen Widerspruch.  :icon_mrgreen:


Zitat von: vodkamartini am 10 März 2010, 17:49:34
und nicht ständig das Haar in der Suppe suchen. Hauptsache mal wieder (von oben herab) gemeckert. Das langweilt auf Dauer dann auch ziemlich.

Von oben herab? Von wem? Und Kritik darf ja wohl sein, in einem Filmforum.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Roughale

Zitat von: Chili Palmer am 10 März 2010, 18:09:56...
Zitat von: vodkamartini am 10 März 2010, 17:49:34
und nicht ständig das Haar in der Suppe suchen. Hauptsache mal wieder (von oben herab) gemeckert. Das langweilt auf Dauer dann auch ziemlich.

Von oben herab? Von wem? Und Kritik darf ja wohl sein, in einem Filmforum.

Meckert wer von wo? Steht das Cocktailglas auf dem Boden?^^ Hach ist das manchmal schön hier ;)

Back to the Horror Mix: Da sehe ich die Popularität weiter vorne, nicht unbedingt die Filme ansich, vielleicht auch bekannte Szenen und/oder Schauspieler - aber alles theoretisch und ungesehen, irgendwann hole ich das vielleicht mit Spulen nach, ein Grossteil der Wdh. liegt noch auf mener Festplatte im Rekorder, als mir aber klar wurde, dass ich Waltz nicht drauf habe, sank die Anseh-Prio in den Keller...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

vodkamartini

@ Chili Palmer

Ich habe nicht dich speziell gemeint, ber es klang bei mehreren Postings der Tenor "Die mit ihrem Kindergarten- und/oder Mainstreamhorror" durch. Ich finde überhaupt eine Hommage für das Horrorgernre bei einer Veranstaltung wie den Academy Awards ist mehr als man erwarten konnte.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Kwyjibo

Falls du mich gemeint hast:
Ich wollte diesen Clip so doll gar nicht kritisieren. Ich fand ihn eigentlich sogar ziemlich nett. Nur wurde er recht belanglos in die Verleihung reingesetzt und es war halt ein bisschen schade, dass nur amerikanische Filme gezeigt wurden.
Mein Post war eher eine Kritik an Duke Skywalker. Dessen Post klang für mich so, als dürfte man nichts kritisieren und als müsste man den Clip auf jeden Fall ganz toll finden.

AndreMASTER

Zitat von: Kwyjibo am 10 März 2010, 19:26:47
Nur wurde er recht belanglos in die Verleihung reingesetzt und es war halt ein bisschen schade, dass nur amerikanische Filme gezeigt wurden.

Nosferatu wurde doch auch gezeigt und Alien und Shining sind auch nicht unbedingt rein amerikanische Filme. Welche wichtigen internationalen Horrorfilme haben denn noch gefehlt?

Zu Twilight: Der Film mag zwar Grütze sein, ist aber leider doch nicht ganz unwichtig für die jüngste Geschichte des Horrorfilms. Kaum ein Film mit Horrorthematik zuvor hat soviele Girlies mobilisiert wie dieser und die Einflüsse des Films sind jetzt schon erkennbar (diverse TV-Serien zu Vampire-Storys und auch Filme in der Pipeline, die Vampire in einem anderen Licht (haha) darstellen).
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Roughale

Wie oft noch: Wenn man Gestalten (z.B. Vampir, Werewolf) aus dem Horrorgenre in ein Pickeldrückerfilmchen einbaut, hat das noch lange nichts mit Hrror zu tun - das ist der Dolchstoss an dem Genre!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

AndreMASTER

Twilight ist zwar Fantasy, aber es sind nunmal klassische (wenn nicht sogar die klassischsten) Gestalten aus dem Horrorgenre, die elementarer Bestandteil des Films sind und diese Gestalten werden so dargestellt, wie selten zuvor. Da mag man zwar rumschreien, dass der Film doch gar nicht ins Genre passt, aber dank des Erfolges nimmt er Einfluss auf die Darstellung der Vampire in Filmen allgemein, was nunmal zu einer Beeinflussung des Horrorgenres führt.
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Roughale

Zitat von: AndreMASTER am 10 März 2010, 22:31:56
Twilight ist zwar Fantasy, aber es sind nunmal klassische (wenn nicht sogar die klassischsten) Gestalten aus dem Horrorgenre, die elementarer Bestandteil des Films sind und diese Gestalten werden so dargestellt, wie selten zuvor. Da mag man zwar rumschreien, dass der Film doch gar nicht ins Genre passt, aber dank des Erfolges nimmt er Einfluss auf die Darstellung der Vampire in Filmen allgemein, was nunmal zu einer Beeinflussung des Horrorgenres führt.

BITTE NICHT!!!! Ich will keine Ballacks als Werewölfe sehen, oder bleiche Arschgesichter als Vampire wegen denen sich die Girlies die Schlüpfer nass machen... Das hat nicht wirkloch Einfluss auf die Horrorszene - hoffentlich nicht, denn solche Filme braucht das Genre nicht und die Pickebacken und Hosenpisser als Zuschauer auch nicht! Wo soll das enden? Kreischalarm auf dem FFF? Gott, oder seine Konkurenz möge das verhindern!

Echte Horrorfans stimmen mir zu!

Das ist unabhängig davon, dass ich die Reihe scheisse finde - der Einfluss muss vom Horror Genre weit weg bleiben...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

pm.diebelshausen

Zitat von: Roughale am 11 März 2010, 11:10:33
Ich will keine Ballacks als Werewölfe sehen, oder bleiche Arschgesichter als Vampire wegen denen sich die Girlies die Schlüpfer nass machen...

Musst Du auch nicht. Einfach was anderes sehen. Und warum muss eigentlich immer alles irgendwie enden? Es wird schon weitergehen. Wenn die sog. "echten Horrorfans" zu blöd sind, ihre Vorlieben ähnlich erfolgreich zu pushen, dann wird sich halt etwas anderes durchsetzen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Moonshade

Putzig...Leute, das is ne Oscar-Collage...wenn die von den Scream-Awards das gemacht hätten...Moserei okay, aber normalerweise existiert Horror generell für die Oscars nur am äußeren Sternensystemrand...das sie es überhaupt gemacht haben! :respekt: :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Rollo Tomasi

Hier noch meine 5 Cent zur Verleihung, wenn ich die auch nicht mehr so präsent habe:

- fand die Moderation von Martin und Baldwin eigentlich gar nicht so schlecht, weiß jetzt nicht, was dabei mit Altherrenwitz gemeint war, fand das eigentlich sehr nett, wie sie auf viele der Nominierten eingegangen sind
- von den Laudatoren blieben mir natürlich Ben Stiller sowie Tina Fex und Robert Downey jr. in Erinnerung und die beiden Jungstars, der eine wohl aus Twighligt, deren Farblosigkeit nicht zu überbieten war
- dass Fawcett bei der Präsentation der Verstorbenen fehlte, ist mir erst gar nicht aufgefallen, aber unmöglich finde ich das trotzdem
- was die Zusammenstellung der Horrorfilme angeht, fand ich die, was die Bedeutung der Filme für Oscar angeht, eigentlich ziemlich vollständig
- die Eröffnungnummer mit den ganzen Anspielungen habe ich nur unzutreichend verstanden
- die Präsentation der Nominieren Hauptdarsteller und -darstellerinnen zog sich doch etwas
- dafür musste dann wohl Tom Hanks am Ende sich nur auf das Verlesen des Siegers beschränken, was ich sehr schade fand
- was die Preisträger angeht, bin ich mit der Verteilung sehr zufrieden
- historische Bedeutung hat natürlich der Oscar für Bigelow als Regisseurin, den ich aber auch durchaus als verdient bezeichnen würde
- etwas überraschend fand ich den Oscar für Hurt Locker für das Drehbuch
- und dass "Das weiße Band" leer ausgegangen ist, war natürlich sehr schade
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Karotte84

25 August 2010, 09:38:06 #161 Letzte Bearbeitung: 25 August 2010, 10:09:46 von Karotte84
Dank Christoph Waltz noch ein deutscher Oscargewinn 2010, der mir bis gerade eben unbekannt war:

http://www.sz-online.de/Nachrichten/Kultur/Einbuergerung_in_aller_Eile/articleid-2543555

pm.diebelshausen

25 August 2010, 09:49:50 #162 Letzte Bearbeitung: 25 August 2010, 10:23:55 von pm.diebelshausen
Äh, was wie wo? Christoph "Ge"Waltz?  :00000109:

Ah so, Dank der Link-Änderung.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020