OFDb

Bruce Lee - Uncut ?

Begonnen von digdog, 26 November 2010, 21:40:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

digdog

Man liest es immer wieder, daß es in ganz Europa nicht einen Uncut Film von Bruce Lee geben soll, höchstens in Fernost oder gewissen osteuropäischen Staaten. Es scheint aber zumindest bei seinem letzten Film "Game of Death" noch einige Szenen gegeben zu haben, die ihn im Kampf mit Bob Wall in der Umkleidekammer zeigen:

ZitatFür Kenner der vorhergehenden Filme ist es ein besonderes Vergnügen, diese kurzen Ausschnitte zu erkennen und zuzuordnen. Beispiel: Robert Wall und ein Lee-Double stehen sich gegenüber. Man sieht das Double von hinten. Schnitt. Der echte Bruce Lee (Frontalaufnahme) setzt zu einem hohen Tritt an. Schnitt. Robert Wall wird von einem Fuß im Gesicht getroffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bruce_Lee

Hat jemand einige Ideen dazu, warum es diese Fime nicht Uncut gibt. Lizenzfreigabe, Gewaltverherrlichung, Rechteinhaber oder ähnliches? 
Ich beschäftige mich schon seit 25 Jahren mit diesem Thema aber bin noch keinen Schritt weiter  :icon_confused:

Akayuki

Außer "Die Todesfaust des Cheng Li", wo schon seit Jahrzehnten die verschollene Handsägenszene fehlt, sollten aber Lee´s weitere Werke auch UNCUT in GB erhältlich sein.
Wenn man die Aussage auf Deutschland eingrenzt hast du natürlich recht. Hierzulande sind seine populärsten Werke chronisch geschnitten...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


digdog

30 November 2010, 00:20:40 #2 Letzte Bearbeitung: 30 November 2010, 00:22:47 von digdog
Es ging mir bei "Game of Death" eigentlich nur um den Kampf in der Umkleidekammer, da wird immer wieder behauptet, daß Bruce komplett gedoubelt wurde. Das stimmt nicht, sonst hätte ich eine Wette verloren  ;), Aber auf der anderen Seite habe ich irgendwo mal gelesen, das (Die Todesfaust des Cheng Li einmal ausgeschlossen) auch kein anderer Film von ihm jemals in Europa ungeschnitten erschienen ist. Zumindest bei "Todesgrüsse aus Shanghai" habe ich da starke Zweifel, denn auch in der UK Version gibt es starke Sprünge im Ton und im Schnitt sowohl als auch in der Kameraführung. Erst recht, was die Logik des Films anbetrifft. Und bei "The Way of the Dragon" fehlen auch auf der UK Version bspw. die Szenen, in denen Bruce bei Kämpfen mit den Leuten auf dem Parkplatz zu sehen ist.

el_espiritu

Vielleicht wollte der Regisseur die Szenen einfach nicht drin haben. Was Cut/Uncut ist entscheidet letztendlich er alleine, und nicht das Publikum.

Enton

Zitat von: digdog am 30 November 2010, 00:20:40
auch kein anderer Film von ihm jemals in Europa ungeschnitten erschienen ist.

Ist "Der Mann mit der Todeskralle" etwa auch nicht uncut? Neenee.
http://www.ofdb.de/film/1214,Der-Mann-mit-der-Todeskralle
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Patrick Bateman

Also das die Bruce Lee Filme europaweit cut sind ist natürlich totaler Quatsch, da würde ich sehr gerne mal die Quelle zu sehen wo das steht. Die HK Legend DVD`s aus UK sind bis auf Big Boss alle uncut. Kann man auch alles in der ofdb nachprüfen. Ich selbst habe mir die IVL/ Fortune Star Ultimate Collection in Hong Kong gekauft und die Filme sind identisch mit denen aus UK.
Abgesehen davon ist "Der Mann mit der Todeskralle" natürlich uncut in Deutschland erschienen, wie mein Vorredner schon geschrieben hat.
Der einzige Film der überall cut ist, ist Big Boss wegen der besagten Sägenszene, von der es ja auch nur dieses eine schwarz/weiss Bild gibt.
Homedrinking is killing Gastwirt!

digdog

30 November 2010, 16:32:08 #6 Letzte Bearbeitung: 30 November 2010, 16:35:21 von digdog
Zitat von: Patrick Bateman am 30 November 2010, 14:18:35
Also das die Bruce Lee Filme europaweit cut sind ist natürlich totaler Quatsch, da würde ich sehr gerne mal die Quelle zu sehen wo das steht.

Ich habe das den beiden Büchern entnommen, die seine Frau Linda nach seinem Tod über ihn geschrieben hat:
http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-Kung-Bruce-Leben-Kampf/dp/3806803927
http://www.amazon.de/Die-Bruce-Lee-Story-Dragon/dp/3806814155

Edit: Man darf natürlich nicht vergessen, daß das erste Buch in den 80ern geschrieben wurde, da kann sich auch was verändert haben in der Zwischenzeit  ;)

Da steht es wortwörtlich so drin und beim Big Boss fehlt nicht nur die Sägeszene, sondern auch das nächtliche Massaker an den Arbeitskollegen und ein Teil in der Eisfabrik ( da wo Bruce die eingefrorenen Körper seiner Kollegen entdeckt.)

Patrick Bateman

Wenn das stimmt was die liebe Frau Linda Lee da geschrieben hat (ich selber kenne das Buch nicht nur den Film), dann würde das aber bedeuten, dass die Filme weltweit cut wären und nicht nur europaweit.
Auf The Big Boss trifft das ja eh zu, das wusste man aber schon vorher. Was die anderen Filme angeht habe ich noch nie etwas derartiges gehört.
Homedrinking is killing Gastwirt!

mister-sinister

Zitat von: digdog am 26 November 2010, 21:40:09
Es scheint aber zumindest bei seinem letzten Film "Game of Death" noch einige Szenen gegeben zu haben, die ihn im Kampf mit Bob Wall in der Umkleidekammer zeigen:

Von GAME gibt es noch eine andere Schnittfassung in Asien mit z.B. einem anderen Ende. Es dürfte da aber auch noch andere Unterschiede zur regulären internationalen Version geben.
Was da sonst noch alles anders ist kann ich dir aber auch nicht sagen da ich derzeit leider ausgerechnet nur diese Asiafassung als Universe RC3 hier habe und die andere Version schon seit ca. 20 Jahren nicht mehr gesehen habe.
Es lohnt sich übrigens nicht wirklich nach der Universe DVD zu suchen, die Quali ist echt nicht toll und der Film nicht mal anamorph aufgespielt.

el_espiritu

Was ist denn von den kommenden VÖ's auf BluRay zu halten, angeblich sollen die "uncut" sein, was das jetzt auch immer bei den Bruce Lee Filmen heißen kann/soll.

Gibt es hier schon nähere Infos zu?

Mayoko

Zitat von: el_espiritu am 30 Juni 2011, 07:54:20
Was ist denn von den kommenden VÖ's auf BluRay zu halten, angeblich sollen die "uncut" sein, was das jetzt auch immer bei den Bruce Lee Filmen heißen kann/soll.

Gibt es hier schon nähere Infos zu?

Wie da kommen jetzt BluRays? Wahnsinn muss ich haben :love:

Aber bevor ich jetzt in Euphorie ausbreche sollte tatsächlich erstmal geklärt werden ob die blauen Scheiben überhaupt UNCUT sind...  :viney:

Don´t worry, be happy!

el_espiritu


DukeNukem69

Zitat von: el_espiritu am 30 Juni 2011, 07:54:20
Was ist denn von den kommenden VÖ's auf BluRay zu halten, angeblich sollen die "uncut" sein, was das jetzt auch immer bei den Bruce Lee Filmen heißen kann/soll.

Gibt es hier schon nähere Infos zu?

Gibt doch schon Infos (u.a. bei Schnittberichte):

Nach Listenstreichung und Neuprüfung nun nach Jahrzehnten erstmals alle vier Filme als ungekürzte Fassung basierend auf den Mastern der HK Blu-rays,
enthalten ist sowohl die VHS/DVD-Synchronisation als auch ERSTMALS die ZDF-Synchronisation von Todesgrüße aus Shanghai und die Todeskralle schlägt wieder zu...
:respekt:

Akayuki

Zitat von: DukeNukem69 am 30 Juni 2011, 19:58:58
Gibt doch schon Infos (u.a. bei Schnittberichte):

Nach Listenstreichung und Neuprüfung nun nach Jahrzehnten erstmals alle vier Filme als ungekürzte Fassung basierend auf den Mastern der HK Blu-rays,
enthalten ist sowohl die VHS/DVD-Synchronisation als auch ERSTMALS die ZDF-Synchronisation von Todesgrüße aus Shanghai und die Todeskralle schlägt wieder zu...
:respekt:

Super, die Scheiben sind schon so gut wie gekauft.  :respekt:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


el_espiritu

Genial, dann koof ick mir die ooch.  :love:

Patrick Bateman

Und das beste daran ist der Preis:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0055IYUYE/schnittberich-21

Also für 36€ die 4 Filme und dann noch Blu-Ray und uncut, ich glaube besser gehts nicht.
Homedrinking is killing Gastwirt!

Mayoko

Ich hol die mir auch!  :love:

Achja, ist die Handsägenszene eigentlich auch mit drin? Ne Quatsch.^^

Don´t worry, be happy!

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Patrick Bateman am  1 Juli 2011, 12:02:13
Also für 36€ die 4 Filme und dann noch Blu-Ray und uncut, ich glaube besser gehts nicht.

+ alte Synchro, ZDF Synchro und Old School Artworks (bei den Einzeldisks).

Ich bibbere die ganz Zeit, daß noch irgendwo ein Haken kommen. :icon_mrgreen:

el_espiritu

Der Haken ist vielleicht die Bildqualität.....wer weiß.
Aber evt. kann der Rest darüber hinwegschmerzen....   :icon_cool:

el_espiritu

Der Haken ist die Bildqualität.  :LOL:

Gut, teuer ist die Box ja nicht wie ich finde, 29 EUR geht OK für 4 Disc's.
Aber remastered ist hier gar nix, das Bild ist überwiegend schlechtes DVD Niveau, vereinzelt sind mal ganz nette Aufnahmen mit ein bisschen HD Feeling dabei.
Der Ton is OK, die ZDF Synchro von WOTD ist halt einfach kultig find ich.  :algo:

Der englische DTS HD Master Audio in 7.1 kommt ausschließlich aus dem Center Speaker.  :LOL:  :LOL:  :LOL:

Hana-Bi

Es kommt natürlich immer drauf an was man vorher erwartet. Ich habe am Anfang auch nicht schlecht gestaunt das der Unterschied zu den alten BMG DVD's nicht so groß ist. Teilweise gibt es sogar einige unscharfe Stellen. Aber achtet man genau auf das Bild bemerkt man schon das Verschmutzungen oder Bildfehler beseitigt wurden. Ich vermute das hier einfach nicht mehr drin war. Dafür sind die Filme zu alt und zu billig produziert. Daher habe ich auch kein großes HD Spektakel erwartet. Klar, mehr kann man natürlich aus solch alten Filmen machen. Insgesamt hat das Bild aber satte Farben und auch der Sound ist vollkommen klar.

Ich glaube aber auch das die Hong Kong BluRays nicht besser aussehen. Ein Vergleich wäre mal nett. Insgesamt muss ich aber sagen das ich froh bin die Filme endlich so ungeschnitten wie möglich zu besitzen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020