OFDb

Spoileralarm in deutschen Zeitungen

Begonnen von depalma, 21 Juli 2006, 12:24:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

depalma

Ich finde bei den auf der OfDb zu lesenden Film-Reviews die Spoilerwarnungen ja sehr angenehm, denn zu viel zu wissen kann einem einen Film ja bekanntlich ziemlich vermiesen.

Ein Rätsel ist mir jedoch, warum sowas in Zeitungen wie Die Zeit oder FAZ nicht möglich ist. Die sind zwar vom Anspruch her meistens hoch, aber Spoiler sind leider üblich.

Warum nur? :00000109:

Unvergessen, wie mir der Kölner Stadt Anzeiger das erste Mal-Sehen von "Schweigen der Lämmer" verdorben hat. Na gut, nicht völlig, aber den "Gesichtshaut-Transplantations-Kniff" zu verraten, war schon unglaublich doof..! :doof:

Moonshade

Ich hab mal den Filmredakteur der Neuen Presse Hannover per e-mail rund gemacht, weil er die Auflösung von "the Gathering" verraten hat.

Mein Kompliment, er hat sich mit einer persönlichen Mail entschuldigt.
Aber generell bin ich sehr vorsichtig mit Tageszeitungskritiken, gerade bei Verrissen labern die zu schnell zu viel...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

depalma

Zitat von: Moonshade am 21 Juli 2006, 12:26:41

Aber generell bin ich sehr vorsichtig mit Tageszeitungskritiken, gerade bei Verrissen labern die zu schnell zu viel...


Das wäre ja wirklich übel, wenn da ein Zusammenhang bestände! So nach dem Motto, daß der Redakteur den Film nicht mag und dann halt das Ende verrät, damit manche Leser gar nicht erst reingehen. :icon_evil:

Maddox

Finde das auch schade. Wenn ich einen Presseartikel zu einem bevorstehenden Film lese, will ich nicht gleich das Ende oder bedeutende Wenden wissen.

Bei Tomb Raider 2 habe ich schon vorher (ich glaub die WELT wars) gelesen,

SPOILER

dass die Lara Unter wasser von nem Hai gerettet wird, und zwar ganz im Detail geschildert.

Also dann die betreffende Szene kam wo man sich fragte wie die Ohne Saerstoff da unten wieder raus kommt, wartete ich schon af das Erscheinen des Hais.


So was kann einem echt einen Film versauen, insbesondere wenn ne Wendng a la Sixth Sense verraten wird.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

depalma

Zitat von: Maddox am 21 Juli 2006, 13:09:33

So was kann einem echt einen Film versauen, insbesondere wenn ne Wendng a la Sixth Sense verraten wird.


Stimmt. Bei "6th Sense" kann man den Film dann ja wirklich ganz vergessen, da alles auf die Schlusspointe hinausläuft... :anime:

Bei "Pulp Fiction" dagegen war bei mir eher der Kumpel das Problem, der den Film schon kannte und immer labern musste...Da wurde ich irgenwann fast gewalttätig... :icon_twisted:

Dr. Channard

Bei uns hat so ein Spinner in den "Fränkischen Nachrichten" von Godzilla gleich mal den Schluss verraten. Da bin ich gleich mal zur Zeitung und habe mich beschwert. Da sag so ne Tussi zu mir, sie hat es ganz gerne wenn sie von einem Film schon vorher den Schluss kennt.
Daraufhin ist mir echt nix mehr eingefallen :icon_rolleyes:
Solche Dilettanten.
Wir haben die Ewigkeit Dein Fleisch kennen zu lernen.
http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=9237
"Für manche Dämonen, Engel für andere."

depalma

Zitat von: Dr. Channard am 26 Juli 2006, 11:46:48
Da sag so ne Tussi zu mir, sie hat es ganz gerne wenn sie von einem Film schon vorher den Schluss kennt.
Daraufhin ist mir echt nix mehr eingefallen :icon_rolleyes:
Solche Dilettanten.

Bitte??? Das ist ja unglaublich  :doof:

Aber so eine Antwort kann auch wirklich nur von einer Frau kommen... :icon_twisted:

commando

Genau wie die Leute die immer fragen was mit den Personen nachher noch passiert.
- Echt grausam  :icon_mad:

McHolsten

Zitat von: commando am 26 Juli 2006, 15:36:38
Genau wie die Leute die immer fragen was mit den Personen nachher noch passiert.

Bei Pronz: heiraten und Kinder kriegen!  :icon_razz:
Gore on!

Roughale

Ich versuche Kritiken von Filmen, die ich noch sehen möchte, gar nicht mehr zu lesen, ich schau höchstens auf die Bewertung und mach mir meinen eigenen Reim drauf, leider sind die meisten Kritiker einfach nur blöd und ein Ende oder wichtigen Handlungswechsel zu verraten sollte fristzloser Kündigungsgrund sein!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

lastboyscout

Neulich ne Radiokritik zu "Fluch der Karibik 2".



SPOILER









Die Kußszene zwischen Johnny Depp und Keira Knightley ist schon sehr überraschend











SPOILER ENDE


Oh, danke, ist dann natürlich noch sehr überraschend für mich diese Szene.
Sind die denn alle bescheuert?
Meist höre ich garnicht mehr hin, wenn sich Kumpel / Arbeitskollegen / Leute im Supermarkt oder so über Filme unterhalten.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Jinx

31 Juli 2006, 00:57:40 #11 Letzte Bearbeitung: 31 Juli 2006, 00:59:34 von Jinx
 :anime: Verflixt, Spoiler gesehen und trotzdem weitergelesen  :anime:
Ich hasse meine Neugierde, das muss ich jetzt schleunigst verdrängen.
Bisher hab ichs geschafft allen Artikeln über Fluch der Karibik zwei aus dem Weg zu gehen, weil ich genau weiß, das ich dann was erfahr, was ich noch gar nicht wissen will.

Spoiler
(Aber andererseits... welche Frau mit klarem Verstand würde für Milchbacke Bloom schon Johnny Depp stehenlassen? Wundern tuts mich nicht  :icon_mrgreen: )

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020