OFDb

Martyrs

Begonnen von AB, 6 Juni 2008, 18:46:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roughale

Ich glaube, die Leute, die so einen Film "geil" und "schön" finden wollen, meckern über das Ende und äussern breit ihre Enttäuschung - was jetzt nicht eine Kritik an den Leuten sein soll, sondern verdeutlichen soll, dass der "Tiefgang" nicht unbedingt jedermanns Sache ist!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Happy Harry mit dem Harten

Ich denke, das man nicht so pauschal denken sollte. Habe den Film (noch) nicht gesehen aber wer schreibt wem vor, was er geil zu finden hat?

JOHN RAMBO als geiles Action-Kino abzufeiern halte ich genauso für pervers und menschenverachtend, hinsichtlich des realen Hintergrundes...


Roughale

Ich wollte niemandem nichts vorschreiben, es war blos eine Analyse dessen, was man so an Meinungen lesen kann ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McClane

Dem Ende jetzt Tiefgang unterstellen zu wollen, geht aber auch in die "John Rambo = Antkriegsrichtung"... ich persönlich fand den einfach nur grottig, nicht bloß das Ende. Meine Güte, der Drehbuchautor hat ja null Ahnung von Dramaturgie gehabt. Alle 20 Minuten kommt ein komplett neues Element in die Geschichte, wonach das Ding schon nach der halben Laufzeit hemmungslos überfrachtet ist. Ja, heftig war er schon, aber das allein macht noch keinen guten Film aus, zumal ich zur Halbzeitpause fast schon Lachanfälle bekam.

*SPOILER*

Gerade die Monologe von Frau Dr. Mengele oder wie sie im Film auch immer hieß waren ja der reinste Witz, vor allem beim dritten "Sehen Sie in ihre Augen" hätte ich fast losgebrüllt. Natürlich fuhr sie nen silbernen Mercedes älteren Baujahrs, wie könnte es anders sein.

*SPOILER ENDE*

Anfangs war der Film ja noch dank der ordentlichen Inszenierung recht intensiv, aber die hemmungslos bescheuerte zweite Hälfte macht wirklich fast alles kaputt. Gewundert hat mich der "Pour Dario Argento"-Vermerk im Abspann, aber vielleicht wollten sie ihm zeigen, dass sie ähnlich schlecht wie sein "Mother of Tears" sein können. 3/10
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

4 April 2009, 17:35:15 #64 Letzte Bearbeitung: 5 April 2009, 10:17:55 von StS
Ist halt kein Film für jedermann...  ;)

Der Vermerk im Abspann ist wirklich etwas strange - schließlich:
Wer bringt sich heutzutage denn noch freiwillig mit Dario in einen Zusammenhang...?!?!   :icon_mrgreen:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Shub

Ich habe mir den Film gestern angesehen und kann die Negativstimmen nicht teilen. Wirklich ein sehr harter, intensiver Film, der wohl noch ein wenig länger nachwirken wird. Ich dachte, dass man es hier mit einer selbstzweckhaften bis albernen Gewaltorgie à la Frontiers oder Inside zu tun bekommt, aber mit diesem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet.  :icon_eek: Der Film hat mich vollkommen unvorbereitet getroffen und mich durch seine wendungsreiche, spannende und verstörende Story mit einem mulmigen Gefühl zurückgelassen. Sowas gab es bei mir auch schon länger nicht mehr.
8,5/10
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Rollo Tomasi

Ich kann McClane in dem einen Punkt durchaus zustimmen:
Frau Dr. Seltsam war wirklich etwas zu viel den guten.

Aber gerade die vielen Wendungen machen den Film für mich so sehenswert.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Inspektor Yuen

Hab ihn jetzt auch gesehen, nur leider auf französisch ohne Untertitel.
Hab den Film vollkommen falsch eingeschätzt und bereue es nicht auf die deutsche Fassung gewartet zu haben.
Da ich mir den Film so schnell kein zweites Mal anschauen möchte, hab ich ein paar Spoilerfragen an euch:

Warum foltern sie das Mädchen? Worauf sind die Wissenschaftler aus? Was bedeutet das Ende?
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Vinyard Vaughn

6 April 2009, 12:00:12 #68 Letzte Bearbeitung: 6 April 2009, 12:11:47 von Vinyard Vaughn (OV Fascho)
Zitat von: Inspektor Yuen am  6 April 2009, 11:47:31
Warum foltern sie das Mädchen? Worauf sind die Wissenschaftler aus? Was bedeutet das Ende?

Musste ein paar mal kurz die dt. Untertitel der Verleihfassung einschalten, aber für den Rest hat mein Französisch noch gereicht ^^:

Erstmal sind das keine Wissenschaftler, sondern reiche religiöse Spinner. Sie foltern vorallem junge Frauen (die sind am empfänglichsten) um sie zu brechen und in den Märtyrerzustand zubringen (frei von allen Ängten, Zweifeln, bereit alles zu ertragen was kommt ...), was ihnen bisher nur selten gelang. Anna ist die erste die den Zustand erreicht und davon berichten kann, was sie ,,auf der anderen Seite" gesehen hat – sprich was nach dem Tod kommt. Das wollen die alten Säcke nämlich all zu gern wissen. Als die sich dann am Ende versammeln um zu erfahren, was Anna der Mademoiselle erzählt hat rückt diese damit nicht raus, sondern drückt sich entsetzt sofort die Waffe in den Mund. Ihre letzten Worte waren in etwa ,,Wissen sie was nach dem Tod kommt Etienne? Können sie es sich vorstellen? Zweifeln sie weiter Etienne." und drückt ab.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Inspektor Yuen

Herzlichen Dank, Vinyard..

Harter Stoff, der Film.. Also diese oft erwähnten "15 Minuten" sind echt sehr schwer zu ertragen, habe mehrmals mit dem abschalten gekämpft.
Weiß noch nicht was ich von dem Film halten soll.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Rollo Tomasi

Na ja, mann kann die Reaktion der alten Frau auch anders deuten:

Ich hab das so verstanden, dass das Mädchen ihr etwas gesagt hat, was sie dazu veranlasst hat, ihr auf die andere Seite zu folgen.
Natürlich erfährt man auch nicht, was das Mädchen ihr sagt, so dass man auch nicht weiß, ob sie ihr überhaupt die Wahrheit sagt bzw. sagen will, nach all dem was die Leute ihr angetan haben.
Ich fand das krass, dass sie das Geheimnis für sich behalten hat.
Das setzt dem Egoismus der Gruppe noch die Krone auf.

"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Vinyard Vaughn

Zitat von: Rollo Tomasi (Telly Savalas) am  6 April 2009, 12:21:38
Na ja, mann kann die Reaktion der alten Frau auch anders deuten:

Kann man, muss man aber nicht Rollo ;). Ich sage nur "Ces yeux"! Und in ihren Augen sah man deutlichst die Angst und bittere Enttäuschung. Entweder desillusionierte sie die Erkenntnis von Anna so sehr (immerhin für sie fundamentales Wissen auf das sie schon ewig wartet), dass sie sich das Leben nimmt oder sie will nicht mit dem Wissen um das was kommt weiter dahinsiechen und beendet die Quälerei lieber sofort. Auf jeden Fall ein harter Schlag in den Magen zum Schluß. Und schön, dass es so offen gelassen wurde - alles andere wäre einfach nur falsch.

Naja immerhin bewegt es uns so sehr, dass wir immernoch drüber schreiben ^^.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Rollo Tomasi

Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am  6 April 2009, 12:29:28
Kann man, muss man aber nicht Rollo ;)

Klar!
Ich hab den Film damals auh nur im Original gesehen.
Auf deutsch noch nicht.

Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am  6 April 2009, 12:29:28
Naja immerhin bewegt es uns so sehr, dass wir immernoch drüber schreiben ^^.

Das auf jeden Fall!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Inspektor Yuen

Habe noch eine Frage:

Was ist eigentlich mit der familie die von dem einen Mädchen abgeknallt wurde? Gehörte sie zu der Sekte? Dieses ganze Labor war doch unter ihrem Haus, wenn ich mich recht erinnere?
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Vinyard Vaughn

Zitat von: Inspektor Yuen am  6 April 2009, 13:07:55
Habe noch eine Frage:

Was ist eigentlich mit der familie die von dem einen Mädchen abgeknallt wurde? Gehörte sie zu der Sekte? Dieses ganze Labor war doch unter ihrem Haus, wenn ich mich recht erinnere?

Autsch ;) Ja die beiden waren ihre "Folterknechte" vor 15 Jahren. Sie hat sie über den Zeitungsartikel ausfindig gemacht und Rache genommen. Und bevor du noch eine Frage stellst leih dir doch bitte den Film aus oder frag gleich, ob man dir den ganzen Film erzählen soll.  :algoschaf:
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Inspektor Yuen

Ja, mach mal..  :king:

Ne, ach was.. Das wars jetzt.. Danke!
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

rierami

Den Film habe ich am Wochenende auch gesehen. Puh, wirklich hart. :icon_eek: Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig was ich über den Film im Gesamten schreiben soll. Jedenfalls habe ich einen anderen Film gesehen als ich glaubte zu sehen zu bekommen. Vor allem die ständigen Richtungswechsel im Film, die Elemente von verschiedenen Genres vereinen machen eine Gesamtbeurteilung schwer. Daher folgt diese erst nach Zweitsichtung.

Kurz zu der Person der Frau Dr. "Seltsam"

Imo die wichtigste Person im ganzen Film! Sie liefert die Erklärungen für den Film: Als Anführerin der Sekte (?) macht sie sich die Mühe ihren nächten Opfer sogar noch zu erklären WARUM sie jetzt gefoltert wird. Die Aussage "Schau in ihre Augen" ist imo gar nicht komisch (@McClane) sondern Menschenverachtung und Psychofolter pur. Ihr Suizid am Ende ordne ich in die Kategorie "zerstörte Illusionen" ein. Sie war eigentlich nicht ansprechbar als sie sich in dem Raum eingeschlossen hat. Ihr wurde definitiv nicht das erzählt was sie hören wollte.

This signature is currently not available

Rollo Tomasi

Hm, The Dude und ich, wir hatten den Film zusammen gesehen, waren uns eigentlich darin einig, dass der Selbstmord deshalb geschah, weil sie jetztz als einzige darüber bescheid wusste, was sie auf der anderen Seite erwartete und sie dem Mädchen deshalb folgen wollte.
Wenn das, was sie auf der anderen Seite erwartet, so schlimm ist, macht es doch gar keinen Sinn, da dann möglichst schnell hinzukommen?
Ich habe das Gesicht von der Frau eher als Überraschung gedeutet.

Na ja, ist müßig darüber zu diskutieren. Ich muss den Film halt noch mal sehen, auf Deutsch.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Shub

Zitat von: Rollo Tomasi (Telly Savalas) am  6 April 2009, 14:17:02
Hm, The Dude und ich, wir hatten den Film zusammen gesehen, waren uns eigentlich darin einig, dass der Selbstmord deshalb geschah, weil sie jetztz als einzige darüber bescheid wusste, was sie auf der anderen Seite erwartete und sie dem Mädchen deshalb folgen wollte.
Wenn das, was sie auf der anderen Seite erwartet, so schlimm ist, macht es doch gar keinen Sinn, da dann möglichst schnell hinzukommen?
Ich habe das Gesicht von der Frau eher als Überraschung gedeutet.

Na ja, ist müßig darüber zu diskutieren. Ich muss den Film halt noch mal sehen, auf Deutsch.

Ich habe den Film auf deutsch gesehen und bin der gleichen Auffassung wie Rollo. Mit der anderen Variante könte ich aber auch leben... Mich beschäftigt noch eine andere Frage: Mich wundert warum die Wissenschaftler bzw. Sektenmitglieder nicht schon bei der anderen Frau so weit gegangen (Enthäuten) sind wie bei Anna? Das ist doch die selbe Frau, die vor 15 Jahren von Lucie auf dem Fabrikgelände zurückgelassen wurde und ihr ihn ihren Visionen erschienen ist, oder? Ich fand es komisch, dass man in dieser langen Zeit nicht schon ähnliches versucht hat. In der vergleichsweise kurzen Zeit, in der Anna gefangen gehalten und gefoltert wird, kommt man dann auf einmal auf diese kranke Idee? :icon_confused:
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

whitesport

Da ist natürlich gar nix, deswegen bringt Oma Ilsa sich um, weil alles für die Katz war. Ist auf jeden Fall meine Lesart...


Mr Creazil

6 April 2009, 16:41:39 #80 Letzte Bearbeitung: 6 April 2009, 16:45:07 von Mr Creazil
Ich denke auch, wäre es der Fall gewesen, dass die großartigen Erwartungen für das Leben nach dem Tod erfüllt werden, warum hat die Anführerin diese "Erkenntnis" nicht den anderen mitgeteilt? Warum bringt sie sich um? Wollte sie schneller da sein? Aber warum dann diesen Moment abwarten, wo sich schon alle unten versammelt haben? Warum, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, schminkt sie sich ab (ich weiß es nicht mehr genau, hat sie doch, oder)? Warum dieser rätselhafte Satz zu besagtem Etienne (?) ?
Ich denke, dass das, was ihr enthüllt wurde, in der Tat nicht dem entsprach, was sie hören wollte, und schon gar nicht, was sie den anderen mitteilen möchte. Es ist ein herber Schlag gegen ihren "Glauben" und der einzige Ausweg, den sie sieht, ist paradoxerweise der Tod. Aber das spricht, wenn wir von ihrem Zweifel ausgehen, doch dafür, dass nach dem Tod nichts ist. Denn ich denke, sie sucht so auch Vergessen im Tod - vielleicht.
In zweierlei Weise Vergessen: erstens, weil nach dem Tod nichts mehr kommt, wofür es sich noch zu leben lohnt. Alles ist am Ende nichts.
Zweitens, ihrer unmenschlichen Taten wegen, denn der einzige Grund für ihrer Gräueltaten war stets, nach Hoffnung hinter dem letzen Horizont zu suchen. Doch nun hat sie viele junge Menschen für nichts durch ein Martyrium geführt. Eine unsägliche Schuld lastet auf ihr, welche sie hofft, im Tod, also im Vergessen, zu ertränken.

Vielleicht war das ganze auch eine Art "Rache" von Anna, dass sie alle Erwartungen der "Sekte" zu Nichte macht.  ;)


Ich müsste den Film aber nochmal gucken.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Rollo Tomasi

Ich finde die andere Interpretation halt wesentlich interessanter.
Ich dachte nur: Wie geil, jetzt bringt sie sich um, weil sie allein weiß, dass sich das lohnt und lässt die anderen, die die Drecksarbeit für sie gemacht haben und alle anderen, die sich dafür interessieren, dumm zurück.
Für mich passt das zu dem maßlosen Egoismus der reichen Leute, die mit ihrem Geld sogar dem Tod ein Schnippchen schlagen wollen.
Ich kann auch nicht glauben, dass diesen Leuten tatsächlich so etwas wie ein Gewissen wächst.
Und wie gesagt: Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, dass sie sich umbringt, wenn sie doch weiß, wass da nix tolles zu erwarten ist.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Mr Creazil

6 April 2009, 18:24:33 #82 Letzte Bearbeitung: 6 April 2009, 18:28:10 von Mr Creazil
Nun, ich denke das macht schon Sinn, wenn man davon ausgeht, wie ich es zuvor geschrieben habe, dass in diesem Nichts Vergessen liegt - für sie. Ein Zustand, den sie aufgrund der Erkenntnisse, die sie durch das Martyrium indirekt erfahren hat, und eventuell auch aufgrund von Schuld, wobei ich das nicht unbedingt für sie als geltend erachten würde, da sie von sich aus absolut rücksichtslos für ihren Taten sein muss und sich insofern wahrscheinlich auch keine Schuld herausbildet, herbeisehnt, aber auf jedenfall erhofft sie sich dennoch im Tod Erlösung - auf die eine oder andere Art zumindest. Zwar findet sie in dem Tod nicht das erhoffte Paradies, aber dennoch etwas, was für sie erstrebenswert erscheint und anhand der Enttäuschung, wie man sie durchaus aus ihrem Verhalten interpretieren kann, würde ich daher davon ausgehen, dass sie sich Vergessen erhofft. Oder einfach etwas, was zumindest besser erscheint, als weiter ihr Leben zu leben.

Was nicht heißt, dass ich Deine Interpretation vollends ablehne. Denn es erscheint ebenso sinnvoll, dass sie sich mit einem freundlich "Fickt Euch!" verabschiedet, weil sie derart egoistisch ist, dass sie nicht bereit ist, diesen Schatz, dessen sie habhaft geworden ist, mit den anderen zu teilen. Vielleicht tut sie das auch einfach deswegen, weil sie dieses Wissen eben für sich behalten will, aber vielleicht auch, weil sie zu der Erkenntnis gelangt ist, das diese Menschen, oder viel mehr diese Monster, dieses Geschenk nicht verdient haben - auch wenn das ebenso egoistisch ist, in gewisser Weise.


Ich wollte noch irgendwas schreiben, das ist mir aber gerade entfallen. Fällt mir vielleicht später wieder ein. Auf jedenfall machst Du Dir relativ viele Gedanken über diesen Film, mit dem Du eigentlich nichts anfangen konntest. ;)

Aber ich denke auch, dass man als Zuschauer seine eigene Vorstellung, über ein Leben nach dem Tod, wie man sich selbst in der Rolle dieser "Sektenanführerin" fühlen und verhalten würde, oder wie man es erwarten würde, den eigenen Prinzipien und Idealen entsprechend, wie sie sich verhalten sollte vielleicht auch, da mit rein projeziert. Sich in diesem Fall von der subjektiven Sicht zu lösen und das ganze versuchen objektiv zu betrachten, ist schwierig - denke ich zumindest.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Rollo Tomasi

Zitat von: Mr Creazil am  6 April 2009, 18:24:33
Was nicht heißt, dass ich Deine Interpretation vollends ablehne. Denn es erscheint ebenso sinnvoll, dass sie sich mit einem freundlich "Fickt Euch!" verabschiedet, weil sie derart egoistisch ist, dass sie nicht bereit ist, diesen Schatz, dessen sie habhaft geworden ist, mit den anderen zu teilen. Vielleicht tut sie das auch einfach deswegen, weil sie dieses Wissen eben für sich behalten will,

Genau so!

Zitat von: Mr Creazil am  6 April 2009, 18:24:33
Ich wollte noch irgendwas schreiben, das ist mir aber gerade entfallen. Fällt mir vielleicht später wieder ein. Auf jedenfall machst Du Dir relativ viele Gedanken über diesen Film, mit dem Du eigentlich nichts anfangen konntest. ;)

???
Ich fand den Film ausgezeichnet?
Wieso sollte ich mit dem Film nichts anfangen können?

Zitat von: Mr Creazil am  6 April 2009, 18:24:33
Aber ich denke auch, dass man als Zuschauer seine eigene Vorstellung, über ein Leben nach dem Tod, wie man sich selbst in der Rolle dieser "Sektenanführerin" fühlen und verhalten würde, oder wie man es erwarten würde, den eigenen Prinzipien und Idealen entsprechend, wie sie sich verhalten sollte vielleicht auch, da mit rein projeziert. Sich in diesem Fall von der subjektiven Sicht zu lösen und das ganze versuchen objektiv zu betrachten, ist schwierig - denke ich zumindest.

Das mag sein und so soll jeder seine eigene Lesart behalten!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Mr Creazil

Zitat von: Rollo Tomasi (Telly Savalas) am  6 April 2009, 18:35:29
???
Ich fand den Film ausgezeichnet?
Wieso sollte ich mit dem Film nichts anfangen können?

Verdammt! Ich dachte, Du wärst McClane! Lesen müsste man schon können.  :icon_rolleyes:

Schande über mein Haupt!
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

rierami

Zweitsichtung erfolgt: Auch nach dem zweiten Mal bleibt einem der Film schwer im Magen liegen. Martyrs ist definitiv kein Film für die Allgemeinheit. Der überwiegende Anteil des Publikums wird diesen Film abstossend, krank und für pervers halten. Ist er das? Imo nur teilweise.

Heavy Spoiler!
Glaubt man am Anfang das es sich um einen Revanche-Film handeld so bekommt man doch sehr schnell recht. Dann wird die Psychose der Lucie ausgeleuchtet. Folterung, Flucht, Schuldgefühle weil sie dem Mädchen in dem Gebäude nicht geholfen hat und das sie in ihren Anfällen zur Selbstverstümmelung zwingt und letzt endlich in den Suizid treibt. Das hatte dann schon was von einer Geistermädchen-Story. Und somit war der erste Teil des Films beendet. Und wer jetzt meint härter gehts nicht wird ganz schnell eines besseren belehrt: Die Geschichte der Anna!
Erst findet sie das Kellerverlies, befreit das Mädchen, kümmert sich um sie und PENG schon ist sie das Opfer. Einen tiefern Schlag in die Magengrube gibts nicht! Von der alten Dame bekommt sie dann auch noch eine Erklärung warum hier Greueltaten geschehen und schon sitzt Anna selber im Verlies. Der Rest ist Folterung, Terror bis hin zum letzten Schritt nachdem sie endlich in die "andere Welt" übertritt und von diesen Erlebnissen der alten Dame berichten kann.


Wie schon geschrieben lebt der Film eher von einer ausgezeicheten Handlung als von der Gewalt, die nur zum Mittel zum Zweck eingestezt wird. Wer also ein Gore-Fest erwartet wird enttäuscht sein auch wenn es einiges zu sehen gibt und div. Handlungen nicht ohne sind. Davon leben tut der Film nicht! Trotzdem bin ich fast soweit die Höchstnote zu geben - tue es aber aus folgenden zwei Gründen nicht:

Wieso bewegt Anna Liucie nicht dazu den Tatort sofort zu verlassen? Grober Louch wenn der Film nicht von Gore lebt aber doch einiges vorhanden ist hätte es in ein, zwei Szenen ein wenig mehr sein können. Inbesondere bei Annas Folterung und vor allem bei der Häutung... Das hätte den Film dann wirklich unerträglich auch für die ganz hart gesottenen gemacht.

Das waren aber wirklich die einzigen Kritikpunkte und vergebe hiermit hervoragende 9,5/10!!!
This signature is currently not available

GuilianodaFresi

Eine interresante Frage wäre für mich auch noch folgende:Wie lange war Anna den "auf der anderen Seite"?Denn Etienne sagt doch zu den Wartenden im Saal unten das es sich eben nicht um eine "einfache Nahtod-Erfahrung" handelt.Etwas anderes wird aber kaum möglich sein,da das menschliche Gehirn niemals für einen längeren Zeitraum ohne Sauerstoff überleben kann.Hirntod ist nunmal das Ende.Und soweit ich das mitbekommen habe hat Anna doch VOR ihrem Zustand der "Transzendenz" von ihren Erlebnissen auf der anderen Seite berichtet.

quaker

Vor etwa einer halben Stunde gesehen und nun ja, das war der erste Film wo mir richtig schlecht wurde (mir is immer noch schlecht...) und ich kurz davor war, mal eben Richtung Klo zu marschieren. :icon_rolleyes:
Letztens bei Eden Lake war mir schon total unwohl und hatte nen Scheissgefühl inner Magengegend, aber das hier war nochmal ne Spur krasser. Einmal gesehen und dabei werde ich es auch belassen, ich glaube meine Grenze habe ich hier erreicht...

Inspektor Yuen

@ Rierami

Also du gibst dem Film keine Höchstnote weil es bei den Folterungen und der Häutung nicht mehr zu sehen gibt bzw für dich nicht unerträglich war?? Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen soll...
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Graf Zahl


Wrd mir den Film am Montag wohl geben. Hab den seit ein paar Tagen hier liegen, aber ab Mo hab ich hier sturmfreie Bude - dann braucht sich meine arme Frau das nicht mit antun, bzw nicht des nachts dauerhaft von Schreien aus der Surroundanlage wachgehalten werden. Naja - "passend" zum Ostermontag :icon_rolleyes:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020