OFDb

Medienreihenfolge auf Übersichtsseite

Begonnen von Fleshgrinder, 17 Juni 2008, 10:18:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleshgrinder

Dieses Thema beschäftigt mich schon länger, doch jetzt muss das Ganze einfach zur Diskussion gestellt werden.

Nach welchen Kriterien werden die Medien auf der Filmübersichtsseite geordnet?

Im Moment ist die Reihenfolge:

DVD
Blu-ray
HD-DVD
Video
Kino
Laserdisc
Video-CD
Super-8/16

Also für mich steckt keine erkennbare Logik dahinter. Ich wäre dafür die Medien entweder nach Alphabet oder nach Aktuallität des Mediums zu sortieren, wobei mir persönlich zweiteres mehr zusagen würde. Also auf die Art:

Kino (ist immer aktuell)
Blu-ray
HD-DVD
DVD
Laserdisc
Video-CD
Video
Super-8/16

Meinungen zum Thema, andere Vorschläge oder sonst was ist willkommen. :)

MfG
Fleshgrinder

Intergalactic Ape-Man

Gerade weil DVD immer noch das verbreitetste Medium ist, finde ich die jetzige Anordnung nicht verkehrt. BR und HD als aktuelle Formate folgen ja trotzdem direkt, Video ist für den Fassungssammler die nächsthäufige Formatierung, während Kinoeinträge meist nur informellen Charakter haben und die weiteren Formate von der Verbreitung her zu den Exoten gerechnet werden müssen. Ich stimme dir zu, daß man BR aus Aktualitätsgründen nach oben sortieren könnte. Richtig Vorrang hat dies aber erst, wenn es ein Massenmedium geworden ist. HD muß man nun ja schon eher zu den Exoten rechnen.

mali

Zitat von: Fleshgrinder am 17 Juni 2008, 10:18:00
[...]
Meinungen zum Thema, andere Vorschläge oder sonst was ist willkommen. :)

Nicht dass ich ein Problem mit der jetzigen Reihenfolge hätte, aber wenn man schon mal gefragt wird ;-)

Einfach die "natürliche" Reihenfolge nehmen:

DVD
Free-TV
Video
Pay-TV
Kino
Video-CD
Laserdisc
Blu-ray Disc
HD DVD
Super-8/16
UMD

Die ergibt sich dann jeweils dynamisch aus der Anzahl der vorhandenen Einträge dahinter:
http://www.ofdb.de/view.php?page=stats&Kat=Fassung

So hat man auch gleich eine Information da mit eingebaut und ein dynamisches Ranking auf einen Blick. Nicht unbedingt Lebenswichtig, aber vielleicht ja eine nette "Spielerei" :-)

Fleshgrinder

17 Juni 2008, 13:04:15 #3 Letzte Bearbeitung: 17 Juni 2008, 13:06:15 von Fleshgrinder
Beide Varianten sagen mir persönlich nicht wirklich zu, bei der Variante von Senfdazu gefällt mir nicht, dass die Auflistung sich dem Markt anpasst. Bei malis Variante gefällt mir nicht, dass die Medien extrem gemischt sind und sich wieder keine (sichtbare) Logik ergibt.

Vielleicht sowas:



Also durch einen vergrößerten Abstand zwischen den sich stark unterscheidenden Medien (Digital - Analog - Vorführungen) und durch Anordnung nach Erfindungs-/Veröffentlichungsdatum des Mediums.

MfG
Fleshgrinder

edit: Ich Blödi, DVD und UMD vertauscht denken, so auch Laserdisc und Video-CD.  :wallbash:

wiliams

Zitat von: Fleshgrinder am 17 Juni 2008, 10:18:00
Im Moment ist die Reihenfolge:

DVD
Blu-ray
HD-DVD
Video
Kino
Free-TV [ergänzt]
Pay-TV [ergänzt]

Laserdisc
Video-CD
Super-8/16

Ich finde die aktuelle Sortierung OK, weil sie grob nach Interessantheitsgrad der Einträge geht, auch wenn ich es nicht so gut finde, dass Kino und TV mittendrin (unter Video und über Laserdisc) stehen, die könnte man vielleicht wirklich ganz nach unten sortieren (zumal es meistens nicht sooo viele Laserdiscs etc. gibt).

Zitat von: Fleshgrinder am 17 Juni 2008, 13:04:15
Vielleicht sowas:



Also durch einen vergrößerten Abstand zwischen den sich stark unterscheidenden Medien (Digital - Analog - Vorführungen) und durch Anordnung nach Erfindungs-/Veröffentlichungsdatum des Mediums.

edit: Ich Blödi, DVD und UMD vertauscht denken, so auch Laserdisc und Video-CD.  :wallbash:

Die Laserdisc ist analog (außer manche Tonspuren) und bei den Vorführungen ist die Reihenfolge plötzlich chronologisch.
Wenn, würde das so aussehen:

Blu-ray Disc
HD DVD
UMD
DVD
Video-CD

Laserdisc
Video
Super-8/16

Pay-TV
Free-TV
Kino


Ob das nun so viel logischer aussieht?

Fleshgrinder

Zitat von: wiliams am 21 Juni 2008, 23:27:54
Die Laserdisc ist analog (außer manche Tonspuren) und bei den Vorführungen ist die Reihenfolge plötzlich chronologisch.
Wenn, würde das so aussehen:

Blu-ray Disc
HD DVD
UMD
DVD
Video-CD

Laserdisc
Video
Super-8/16

Pay-TV
Free-TV
Kino


Ob das nun so viel logischer aussieht?

Danke für die Korrektur, meiner Meinung nach schon. Übrigens, bezüglich "Interessantheitsgrad": dieser wird sich in der Zukunft von DVD wohl auf Blu-ray Disc verlagern. Ich selbst kaufe/besitze noch gar keine Blu-ray Discs, trotzdem ist es für mich von großem Interesse zu wissen ob ein Film nun auch schon als Blu-Ray erhältlich ist. Deshalb bin ich der Meinung, dass es durchaus Sinn macht die neueren Medien gleich zu Beginn weiter oben einzureihen.

MfG
Fleshgrinder

Hagbard Celine

15 Juli 2008, 11:29:24 #6 Letzte Bearbeitung: 15 Juli 2008, 11:32:09 von Hagbard Celine
Zitat von: mali am 17 Juni 2008, 11:05:34
Nicht dass ich ein Problem mit der jetzigen Reihenfolge hätte, aber wenn man schon mal gefragt wird ;-)
:icon_cool:

So fände ich es am besten:

DVD
Blu-ray Disc
HD DVD
Laserdisc
Video-CD
UMD

Video
Super-8/16

Kino
Free-TV
Pay-TV


Zuerst die digitalen Datenträger, dann die analogen, dann Kino + TV.
Geordnet nach Relevanz - zumindest so, wie ich es sehe.

Schlombie

Ich finde die Reihenfolge ok wie sie ist. Lediglich dass VHS, Beta und Video 2000 unter dem Sammelbegriff "Video" genannt werden finde ich unpassend. Außerdem sind DVD, Blue Ray und wie sie alle heißen ebenfalls Videosysteme, womit die bisherige Betitelung auch sehr unlogisch ist.
Dass DVD als meist genutztestes Medium an erster Stelle steht finde ich gut. Die vorgeschlagene Reihenfolge von Hagbard Celine finde ich übrigens auch sehr reizvoll.

Mogli

Wie man schon sieht, man wird nie eine Reihenfolge finden, die alle "glücklich" macht...schön wäre hier eine Personalisierungsfunktion, die habe ich jetzt mal auf die "unendliche Liste" gesetzt...  :D

Gruß,

Mogli

digger

Zitat von: Mogli am 16 Juli 2008, 16:37:33
Wie man schon sieht, man wird nie eine Reihenfolge finden, die alle "glücklich" macht...schön wäre hier eine Personalisierungsfunktion, die habe ich jetzt mal auf die "unendliche Liste" gesetzt...  :D

Villeicht kann man bis dahin ja auf die schnelle den vorschlag von mali als alternative anbauen. Das mit der reihenfolge nach eingetragenen fassungen ist doch fair und sehr übersihtlich.

Hagbard Celine

Zitat von: digger am 17 Juli 2008, 10:30:32
Vielleicht kann man bis dahin ja auf die Schnelle den Vorschlag von mali als Alternative anbauen. Das mit der Reihenfolge nach eingetragenen Fassungen ist doch fair und sehr übersichtlich.
Ich finde die Reihenfolge eben gerade nicht übersichtlich.
Wie Mogli schon richtig schreibt:
Zitat von: Mogli am 16 Juli 2008, 16:37:33
Wie man schon sieht, man wird nie eine Reihenfolge finden, die alle "glücklich" macht...
Aber wie gesagt zitiert, ich habe auch kein wirkliches Problem mit der derzeitgen Reihenfolge. Die ist man halt gewohnt und kommt deshalb damit zurecht. Aber warum nicht verbessern, wenn es möglich ist. Und wenn's auch für jeden Einzelnen ist:
Zitat von: Mogli am 16 Juli 2008, 16:37:33
schön wäre hier eine Personalisierungsfunktion, die habe ich jetzt mal auf die "unendliche Liste" gesetzt...  :D
Das ist doch schonmal was! :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020