OFDb

Autoren-Thread: vegetarian_cannibal

Begonnen von vegetarian_cannibal, 20 Juni 2008, 13:38:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

subhero

23 Januar 2009, 16:01:45 #90 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2009, 17:30:14 von subhero
Noch mal zu NYR bzw. Fulci im allgemeinen.

Du schreibst am Anfang deines Reviews:

"Lucio Fulci kann man, wie diesen Film, wohl nur lieben oder hassen."

Denkste, lieber Kannibalinn. Ich bin z.B. ein großer Freund seiner am Glockenseil baumelnder Leichen oder auch seines Hauses an der Friedhofsmauer, kann aber z.B. mit NYR oder Dämonia, oder vielen seiner anderen Filme gar nix anfangen, weil die meist einfach nur mies gemacht sind. Aber das ist ja Ansichtssache. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass der Herr Fulci mit der nötigen Distanz zu seinem Werk angegangen werden sollte. Denn Fulci war ein Schnellfilmer, ein Auftragsfilmer und vor allem immer auf die schnelle Mark aus, die er meist versuchte im Fahrwasser erfolgreicher Filme zu machen. Dabei ist ihm manchmal ein Glückstreffer gelungen, aber auch eine Menge Quark bei rum gekommen.

Sorry, ich finde diesen Film wirklich nicht gut, eigentlich schon fast unerträglich, aber da ist ja wie du auch schreibst, eine subjektive Ansicht. Das du eine Milleustudie hinein interpretierst ist dein gutes Recht und sicherlich kann man (Mann ;-) ) dir da auch Recht geben. Was mir aber etwas aufstößt, ist deine Verherrlichung des Rotlichtmilleus als solches. Sicher, es ist eines der ältesten Gewerbe der Welt usw.. Und halte mich auch ruhig für konservativ, aber ich finde dieses Milleu an sich schon überflüssig. Da flehen Frauen ihren Zuhälter an für ihn auf den Strich gehen zu dürfen? Wie tief bitteschön muss man sinken, um sich als Mensch so zu gebärden? Liebe Kannibalinn, dass ist das, was mit Sexismus und Frauenfeindlichkeit gemeint ist. Die Frau als schwaches Geschlecht unterwirft sich einem Mann, voll und ganz. Der nutzt dies natürlich aus, für sich und letztendlich die Frau als solche. Mag ja sein das dies einigen Frauen Spaß macht, ich sehe hierin aber in erster Linie die Ausbeutung der Frau als pures Objekt, als eine Ware. Hier werden alle emanzipatorischen Ansätze mit Füssen getreten.

Und genau das tut Fulci in seinem Film NYR auch. Er wußte, da draussen ist ein Publikum für solche Filme (H.G. Lewis hatte es wenige Jahre vorher mit seinen kleinen miesen Filmen bewiesen), also wird dieses Publikum auch bedient. Fulci geht mit diesem Film einfach nur auf die (primitiven) Bedürfnisse eines Publikums ein, welches sich sicher damals wie heute zum größten Teil aus der Schicht des Proletariats (nein, das ist nich abwertend, abwertend wurde es erst... ok, lassen wir das, dass würde zu weit führen) kam und kommt.

Ich glaube, vereehrte Kannibalistin, dass du etwas zu viel in den Film hineininterpretierst. Und von einer "orginellen Story" zu sprechen, halte ich dann für völlig übertrieben. NYR funktioniert nach den üblichen Schablonen eines Krimis (denn etwas anderes ist der Film nicht), der halt nur dadurch heraussticht, das hier in meiner Meinung nach sinnloser Detaliertheit Morde gezeigt werden, welche somit auch das Zentrum des Films bilden. Alles andere rund herum ist meiner Meinung nach banal, ja sogar völlig belanglos.

"Eins kann ich ganz sicher sagen: Das ist kein Film für Jedermann. Und schon gar kein Film für ein Massenpublikum, sondern eben für eine Nischenzielgruppe, die ihren besonders harten Giallo gerne mit ein paar etwas heftigeren Erotikszenen gewürzt haben wollen. Da hat Fulci bei mir zugegeben in's Schwarze getroffen."

Und da geb ich dir dann wieder Recht!


Schlombie

Zitat von: subhero am 23 Januar 2009, 16:01:45
NYR funktioniert nach den üblichen Schablonen eines Krimis (denn etwas anderes ist der Film nicht), der halt nur dadurch heraussticht, das hier in meiner Meinung nach sinnloser Detaliertheit Morde gezeigt werden, welche somit auch das Zentrum des Films bilden.

Ist zwar nicht gerade wichtig, aber meiner Meinung nach sticht die nervige Entenstimme noch mehr heraus als jegliche Goreszene. Da war man schon seiner Zeit einiges gewöhnt.

subhero

He Schlömbie, ich wollte hier nicht auf jesdes nervige Detail in dem Film eingehen. Vielleicht tu ich dies einmal in einem eigenen Review, aber eigentlich ist mir der Film die Zeit nicht wirklich wert.

Schlombie

Schade, Deine Ansätze sind eigentlich recht interessant!

Hedning

23 Januar 2009, 18:58:50 #94 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2009, 19:00:28 von Hedning
Zitat von: subhero am 23 Januar 2009, 16:01:45Was mir aber etwas aufstößt, ist deine Verherrlichung des Rotlichtmilleus als solches. Sicher, es ist eines der ältesten Gewerbe der Welt usw.. Und halte mich auch ruhig für konservativ, aber ich finde dieses Milleu an sich schon überflüssig. Da flehen Frauen ihren Zuhälter an für ihn auf den Strich gehen zu dürfen? Wie tief bitteschön muss man sinken, um sich als Mensch so zu gebärden? Liebe Kannibalinn, dass ist das, was mit Sexismus und Frauenfeindlichkeit gemeint ist. Die Frau als schwaches Geschlecht unterwirft sich einem Mann, voll und ganz. Der nutzt dies natürlich aus, für sich und letztendlich die Frau als solche. Mag ja sein das dies einigen Frauen Spaß macht, ich sehe hierin aber in erster Linie die Ausbeutung der Frau als pures Objekt, als eine Ware. Hier werden alle emanzipatorischen Ansätze mit Füssen getreten.

Wenn man das Rotlichtgewerbe nüchtern sieht, ist es ein Dienstleistungsberuf wie so viele andere. Dass die Frauen da flehen und sich unterwerfen, gehört doch nicht automatisch dazu und gerade auch nicht in NYR, wo der Kommissar eine Prostituierte im Bett hat und die sich ganz offensichtlich gänzlich respektieren. Wo hingegen das von dir gemalte Bild (das es natürlich leider gibt) im Film vorkommt, weiß ich nicht.

ZitatUnd genau das tut Fulci in seinem Film NYR auch. Er wußte, da draussen ist ein Publikum für solche Filme (H.G. Lewis hatte es wenige Jahre vorher mit seinen kleinen miesen Filmen bewiesen), also wird dieses Publikum auch bedient. Fulci geht mit diesem Film einfach nur auf die (primitiven) Bedürfnisse eines Publikums ein, welches sich sicher damals wie heute zum größten Teil aus der Schicht des Proletariats (nein, das ist nich abwertend, abwertend wurde es erst... ok, lassen wir das, dass würde zu weit führen) kam und kommt.

Der Film wurde also für die primitiven Bedürfnisse des Proletariats gedreht.. und das soll nicht abwertend sein (sowohl dem Film als auch dem "Proletariat" gegenüber)? Wobei ich das für totalen Quatsch halte mit dem Proletariat, solche Filme haben sicher stets tendenziell gesellschaftsübergreifend Leute angezogen, bloß dass man es in ökonomisch bessergestellten Schichten nicht so gerne zugegeben hat.

Und am Schluss kommt der unvermeidliche Totschlag-Satz:
ZitatIch glaube, vereehrte Kannibalistin, dass du etwas zu viel in den Film hineininterpretierst.
durch den hier im Forum regelmäßig interessante Diskussionen über Filme torpediert werden und der im wesentlichen zum Ausdruck bringt, dass der, der das sagt, keine Lust hat, sich mit Filmen phantasievoll auseinanderzusetzen (zumindest nicht mit so bösen Schmuddelfilmen, die ja grundsätzlich dumm und nur auf Triebbefriedigung aus sind... da kommt dann die Zensurbehörde im Kopf ins Spiel).

Ich persönlich sehe NYR als einen Film über einen Frauenhasser, für dessen Hass (und auch für die zunächst wie trashiger Unsinn wirkende Entenstimme!) ja am Ende das Motiv gezeigt wird. Und um diesen Fall herum baut der Film eine detailreiche, bewusst als unangenehm angelegte Umwelt von Menschen mit unterdrückten Leidenschaften, die sicher nicht frauenfeindlich gezeichnet wird - denn kommen Männer in diesem Film besser weg?

Der Ton dieses Beitrags wirkt vielleicht etwas hitzig, ich will nicht persönlich werden, aber gerade der Vorwurf des "zuviel Hineininterpretierens" lässt mich immer ein klein wenig Rot sehen  ;)

subhero

23 Januar 2009, 20:09:48 #95 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2009, 20:19:18 von subhero
Och Hedning, fühl dich doch nicht gleich angegriffen von mir. Wie viele ander auch habe ich doch nur meine Meinung geäußert, da ich NYR für mich als oberflächlichen Film betrachte. Und auch ich hatte vor einigen Jahrenn noch ähnliche Ansichten wie die Kannibalin, allerdings hat sich meine Meinung über den Film durch öfteres sehen desjenigen doch stark verändert.

Und:

"Ich glaube, vereehrte Kannibalistin, dass du etwas zu viel in den Film hineininterpretierst."

Ist auch nur meine Meinung, und sollte auf gar keinen Fall die Diskussion torpedieren oder beenden. Ganz im Gegenteil, ich möchte gern mit der Menschenfresserin über diesen Film diskutieren, darum habe ich mich ja auch der Diskussion hier beteilgt. Sonst hätte ich auch schreiben können: "Öh, Kannibalin, der Film is Dreck, mach ma deine 10/10 weg, sonst gibtz was mit der Kettensäge." Hab ich aber nicht.
Sicher kann man hier, wie in vielen andere Filme auch, hineininterpretieren, aber ich glaube im Falle NYR ist es ein bißchen viel gewesen. Ich möchte auch nicht die Kannibalin und ihre Meinung torpedieren, sondern nur meine Ansichten zu ihren Review und damit zum Film darlegen. Dazu ist der Tread ja da.
Meine Interpretation würde demzufolge etwa in Kurzform so aussehen, dass ich den Film als oberflächliches Werk betrachte, welches sich des Milleus der Rotlichtszene nur bedient, um die gebotene Gewalt noch mit Sex vermischen zu können. Die Handlung hätte ebenso im Postgewerbe spielen können, wo dann eine Postbote die Frauen schlachtet, welchen er gerade ein Beate Uhse - Packet bringt. 

Denn ich habe mich mehrmals mit NYR auseinandergesetzt, sonst hätte ich hier nix dazu geschrieben. Denn wie du sicher gesehen hast, äußere ich mich sonst sehr selten zu den Diskussionen hier.

Zum Proletariat: sicher eine enorm kontroverse und provozierende Ansicht meinerseits, und sicher hast du auch Recht, Hedning, wenn du diese meine Aussage kritisierst - zu Recht. Da war wohl etwas viel Eifer. Allerding hab ich mich dafür auf eine Quelle bezogen: Zum einen auf die Studie "Die Faszination Jugendlicher am Grauen" von Elmar Reß (ISBN 3-88-479-514-7) und "Videofilm-Konsum der Kinder und Jugendlichen" von Werner Glogauer (ISBN 3-7815-0611-8)- Zwar läßt sich trefflich über beide Quellen streiten, als Studie zum Konsum diverser Horrorfilme und NYR hier im besonderen, taugen sie gut. Hier wird schon belegt, dass ein großteil der Konsumenten aus der unteren Arbeiterklasse und zum Teil aus der Mitteschicht stammen. Vielleicht hätte ich es gleich so schreiben sollen. Also möchte ich mich hiermit beim Proletariat entschuldigen... kommt nicht wieder vor.  :pidu:


Zum Rotlichgwerbe: Lieber Heding: dies ist meine Meinung dazu, ich bin ein linker - konservativer - Teetrinker, der abwäscht, staubsaugt, essen kocht, einkaufen geht, Staub wischt, seiner Frau das Bett macht und sie auch sonst mit dem größtmöglichem respekt behandelt, wie ich es eigentlich mit allen Menschen tue. Und bitteschön, es darf meine Meinung sein, wenn ich diese "Dienstleistung" nicht als eine solche wie viele andere ansehe. Wenn die Knanibalin da meher Einblick hat, darf sie mir gern berichten, ich hör zu. Ich hatte mich bei meiner Kritik zum Rotlichgewerbe auch nicht auf den Film bezogen, sondern diese allgemein auf die Kommentare von der Kannibalin hier im Tread bezogen.

So, willste auch nen Tee Hedning? ;-)

Vielleicht möchte die Kannibalin auch gleich einen mit trinken, aber vorsicht, ich bin wirklich Vegetarier.

vegetarian_cannibal

Har Har Har, Subhero, ich bin auch WIRKLICH Vegetarierin. Do lies mal mein Profil (nicht Forum/OFDb). Ich kann das hier öffentlich nicht erzählen, aber es ist wahr, daß der Film etwas mit mir zu tun hat. Also der NYRipper. Siehe PN. Wen ich gut kenne, kann fragen, ansonsten...denkt euch ruhig euren Teil

Die verschwiegene Gemüsekannibalin

die alle Meinungen zu meinem Lieblingsfilm wilkommen heißt

vegetarian_cannibal

24 Januar 2009, 00:08:11 #97 Letzte Bearbeitung: 24 Januar 2009, 00:10:51 von vegetarian_cannibal
Noch was...ich hab grad Tee gelesen, das meint ihr doch nicht ernst...macht euch jetzt alle mal ein Astra Bier auf. Gibt es auch als "Astra Rotlicht". Irgendwer hat mir mal erzählt, "Astra Rotlicht" hat 8 Umdrehungen. Ich denke schon seit ca. 300 Tagen darüber nach, was das verursacht, wahrscheinlich verlust von 8 IQ-Punkten pro Glas und zu subjektive Reviews.

Freitag, Samstag, Sonntag, bin ich daher denktechnisch nicht auf der Höhe. Montags geht es bergauf, aber wird Dienstags noch einmal kurz durch das ansehen der Uri Geller Show gebremst. Mittwochs setzt sich meditative Erholung ein, die meistens in einem philosophischen Donnerstag resultiert, daher habe ich mir vorgenommen, nun möglichst Freitags noch einmal diese Gedanken aufzugreifen und vor'm erneuten Absturz meine Reviews zu verfassen.


vegetarian_cannibal

Eu...ich muß ja irgendwem ganz schön auf die Füße getreten haben, daß ich seit neuestem auf einer Blacklist stehe. Schade ist nur, daß ich halt nicht weiß, warum. Vllt. kann derjenige sich mal melden, und mir sagen, wo der Knackpunkt lag?

Hoffentlich nicht daran, daß ich die letzten 5 Kritiken (auch die heutige) mit Fieber geschrieben habe. Hab mir da ganz schön was eingefangen, fühle mich persönlich aber trotzdem in der Lage, zu schreiben. Oder beurteile ich das falsch?


vegetarian_cannibal

5 April 2009, 20:32:40 #99 Letzte Bearbeitung: 5 April 2009, 21:11:19 von vegetarian_cannibal
Spitze, macht weiter so...noch 2 mehr haben mich heute geblacklistet, wahrscheinlich aus Spaß, weil Ihnen der Thread hier so gut gefällt. Statt hier mal was konstruktives zu schreiben. Schade eigentlich.

Im Grunde ist es ja egal, aber es ist schon schade, wenn man halt nicht den Mund aufmachen kann. Ich frage mich-wovor habt ihr eigentlich Angst? (Ich mag konstruktive Kritik)

Wenn natürlich keiner was sagt, mach ich weiter wie bisher.

horror1966

Zitat von: vegetarian_cannibal am  5 April 2009, 20:32:40


Wenn natürlich keiner was sagt, mach ich weiter wie bisher.


Das hoffe ich doch, denn Deine Texte sind meiner Meinung nach immer wieder eine Bereicherung und sehr gut zu lesen. Übrigens ist der NYR auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme, auch wenn viele das anders sehen. :dodo:

MMeXX

Zitat von: vegetarian_cannibal am  5 April 2009, 20:32:40
Spitze, macht weiter so...noch 2 mehr haben mich heute geblacklistet, wahrscheinlich aus Spaß, weil Ihnen der Thread hier so gut gefällt. Statt hier mal was konstruktives zu schreiben. Schade eigentlich.

Im Grunde ist es ja egal, aber es ist schon schade, wenn man halt nicht den Mund aufmachen kann. Ich frage mich-wovor habt ihr eigentlich Angst? (Ich mag konstruktive Kritik)

Wenn natürlich keiner was sagt, mach ich weiter wie bisher.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass die Leute, die dich auf ihre "Blacklist" setzen, nicht im Forum aktiv sind. Ergo gar nicht hier antworten können/werden. ;)

Intergalactic Ape-Man

Ich bin mir sicher, daß auch ein Reich-Ranicki sich darüber freut, wenn er polarisiert. Eine Kritik würde ja auch keinen Sinn machen, wenn sie wirklich jedem den Hintern pudert. Übrigens schlägt momentan wohl jemand grad alles kaputt, weil sich meine Abo/Blacklist nämlich auch verschoben hat, wie ich feststelle. Die Frage ist nur, was sagt diese Anzeige überhaupt aus? Um sich drüber aufzuregen doch wohl zu wenig. Gut, mit 50 Blacklistern oder so, würd ich mir dann doch mal Gedanken machen.  :icon_lol:

vegetarian_cannibal

Hi,

@ MMeXX klar weiß ich, daß manche gar nicht im Forum aktiv sind, jedoch, erst nach diesem Thread haben mich noch 3 weitere geblacklistet. Natürlich nur aus Spaß, da bin ich mir sicher. In sofern: egal. 50 werden nie zusammenkommen; soviele sind dann hier doch nicht Kindergarten-minded. Immerhin hab ich ja auch noch meine Abonennten! Das gleicht das Ganze ja völlig aus.

@Senfdazu: Recht hast. Lustigerweise scheint das ganze hier eine Promo-Aktion FÜR mich zu sein, denn seit diesem Blacklist-Unsinn, werden meine Kritiken insgesamt noch MEHR statt weniger gelesen. Spitze und Danke dafür!  :dodo: Übrigens so war es bei mir auch: Von Abo auf Blacklist verschoben. Bei dir auch? Ist ja witzig.

@horror1966: erfreulich, ich nehm an, ich hab einen Abonennten rausgefunden? ich setzt dich jetzt auch mal auf Abo. Warum ich dich bisher nicht drin hatte? Weil ich eh immer auf die neusten Einträge schaue, und da bist du sowieso fast immer  :icon_smile: aber ich mach dich mal in's Abo.


Ente Dr Maria Nichts

Tja, mich haben auch drei auf der Blacklist stehen, aber das ist gewissermaßen auch etwas Schönes; mir fällt dazu ein Ausspruch des von mir sehr geschätzten Herrn Cioran ein:

"Instinktives Bedürfnis nach Unehre. Ich hätte gewünscht, Sohn eines Henkers zu sein."

vegetarian_cannibal

Hallo Herr Dr.,

da ist was Wahres dran, zumal sich meine Blacklister und Abonnenten gleichmäßig nach diesem Thread erhöht haben :king: so falsch war es also dann doch nicht, wobei, ich mich nichtmals über die Blacklister beschwere, sondern einfach nur gerne Gründe höre. Angefangen habe ich mit dem Vorsatz, für mich und meine Freunde zu schreiben, weiter geht es natürlich damit, daß ich nun auch die Abonennten nicht enttäsuchen will, wobei der Druck mit jedem Abonennten steigt. Ich werde mich echt für euch bemühen, und motzt ruhig, wenn es euch nicht mehr gefällt. Zur Auswahl der Filme muß ich allerdings gleich sagen, daß ich nicht immer die aktuellsten berücksichtigen kann, und auch nicht immer die populärsten. Mittlerweile habe ich Abstand davon genommen, Reviews zu Filmen zu schreiben, zu denen schon mehr als 50 Reviews vorhanden sind...wenn ich das ändern soll, müßt ihr das sagen.

Ich weiß zwar nicht, von wem der stammt aber "Dem einen seine Eule ist dem anderen seine Nachtigall"-so auch hier.

Da ich offen bin, ich habe derzeit Niemanden geblacklistet, ich hatte mal EBERT geblacklistet, und ich sage das auch in aller Öffentlichkeit, denn ich stehe dazu, da seine Ansichten zu meinen fast immer (ca. zu 90%) völlig konträr waren. Mittlerweile habe ich ihn aber von der Blacklist gestrichen, da ich es heutzutage eher erfrischend finde, mal ein paar konträre Meinungen zu lesen. Allen, die mich geblacklistet haben, empfehle ich daher übrigens ein sofortiges Abo von Ebert! Alles andere wäre halbherzig...

horror1966

Zitat von: vegetarian_cannibal am  6 April 2009, 09:44:36


@horror1966: erfreulich, ich nehm an, ich hab einen Abonennten rausgefunden? ich setzt dich jetzt auch mal auf Abo. Warum ich dich bisher nicht drin hatte? Weil ich eh immer auf die neusten Einträge schaue, und da bist du sowieso fast immer  :icon_smile: aber ich mach dich mal in's Abo.




Ich bekenne mich schuldig, ich bin einer Deiner Abonennten und ich bin es gern. :icon_mrgreen:

vegetarian_cannibal

Zitat von: horror1966 am  6 April 2009, 20:59:51
Zitat von: vegetarian_cannibal am  6 April 2009, 09:44:36


@horror1966: erfreulich, ich nehm an, ich hab einen Abonennten rausgefunden? ich setzt dich jetzt auch mal auf Abo. Warum ich dich bisher nicht drin hatte? Weil ich eh immer auf die neusten Einträge schaue, und da bist du sowieso fast immer  :icon_smile: aber ich mach dich mal in's Abo.






Ich bekenne mich schuldig, ich bin einer Deiner Abonennten und ich bin es gern. :icon_mrgreen:

Danke, und das, obwohl es kaum einen Film gibt, den du nicht schon vor mir reviewt hast. Heute hab ich's mit "Carnosaurus 2" ja mal geschafft, was zu reviewen, was du noch nicht hattest. Selten genug. Mein Kompliment an dich als Vielseher. Man muß das auch mal so sehen: Die Vielseher und Vielschreiber sehen auch ne Menge Schrott, den andere sich garnicht erst antun. So eine gute Warnung von Horror1966 kann ich jedenfalls immer gut gebrauchen. Klar, will man sich meist selbst ein Urteil bilden-manchmal hilft es aber, wenn vor einem schon 4 Leute einen B-Movie mit 1 bewertet haben, Lebenszeit nicht zu verschwenden. Danke dafür an die Kollegen.

horror1966

Mir hat Dein Review zu "Poultrygeist" sehr gut gefallen. Ich als Troma-Fan freue mich nun noch mehr auf diesen Film, als ich es eh schon getan habe. Doch selbst Leute, die noch keine Troma-Produktion kennen, dürften nach dem Review neugierig werden. Man merkt an Deiner Schreibweise, das Du wirklich Spaß an dem Film gehabt hast, die Begeisterung springt förmlich auf einen selbst über. :dodo:

MMeXX

http://www.ofdb.de/review/85,347077,MARK-13---Hardware

Was war denn da los!? Falsche Erwartungshaltung gehabt? ;) Ich hatte die Besprechung gestern gelesen und wollte mir den Film daraufhin gleich mal wieder ansehen - leider ist die DVD bei ca. 20 Min. einfach stehengeblieben... -.-

Aber schon bis dahin hatte ich nicht das Gefühl, deine Haltung zu teilen. Ich fand die geschilderte Welt recht faszinierend, dazu diese "Bestrafung" der voyeuristischen Gelüste durch den Film mittels des Spanners. Hab' allerdings nicht mehr ganz genau den gesamten Verlauf im Kopf, mal schauen ob ich die DVD nochmal zum Laufen bekomme, dann kann ich vielleicht noch ein paar mehr Argumente anbringen.

vegetarian_cannibal

Zitat von: horror1966 am 24 April 2009, 17:17:43
Mir hat Dein Review zu "Poultrygeist" sehr gut gefallen. Ich als Troma-Fan freue mich nun noch mehr auf diesen Film, als ich es eh schon getan habe. Doch selbst Leute, die noch keine Troma-Produktion kennen, dürften nach dem Review neugierig werden. Man merkt an Deiner Schreibweise, das Du wirklich Spaß an dem Film gehabt hast, die Begeisterung springt förmlich auf einen selbst über. :dodo:

Danke sehr, ist wirklich zu empfehlen! Pass nur auf, daß du sie auch ungeschnitten bekommst. Bei der Deutschen Fassung fehlen 6 Minuten!
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 26 April 2009, 10:36:00
http://www.ofdb.de/review/85,347077,MARK-13---Hardware

Was war denn da los!? Falsche Erwartungshaltung gehabt? ;) Ich hatte die Besprechung gestern gelesen und wollte mir den Film daraufhin gleich mal wieder ansehen - leider ist die DVD bei ca. 20 Min. einfach stehengeblieben... -.-

Aber schon bis dahin hatte ich nicht das Gefühl, deine Haltung zu teilen. Ich fand die geschilderte Welt recht faszinierend, dazu diese "Bestrafung" der voyeuristischen Gelüste durch den Film mittels des Spanners. Hab' allerdings nicht mehr ganz genau den gesamten Verlauf im Kopf, mal schauen ob ich die DVD nochmal zum Laufen bekomme, dann kann ich vielleicht noch ein paar mehr Argumente anbringen.

Ja, evtl. schon falsche Erwartungen. Aber ich fand ihn furchtbar. Zäh wie Kaugummi, und irgendwie lächerlich. Schade, daß mein Kumpel hier nicht angemeldet ist-er fand ihn noch schlechter, als ich ihn beschrieben habe (sagt er). Mir fehlte da völlig die Action, nichtmal im Sinne von "Action", sondern eher von Aktion-ich habe selten einen Film mit mehr Längen gesehen. Das ist meine Empfindung, ich weiß, daß andere ihn überwiegend positiv beurteilen. Danke jedenfalls für deinen Kommentar. Immerhin zeigt das Review, daß ich keine Mitläuferin bin, und immer ehrlich meine Meinung sage, und ich finde ihn, ganz ehrlich, völlig überbewertet. Natürlich solltet ihr eh nie nach nur einem Review gehen-wenn euch ein Film interessiert, schaut euch die Durchschnittswertung an. Will jedenfalls keinem "Mark 13"-fan auf die Füße treten. Ich liebe euch alle, aber ich bleibe da bei meiner Sicht, wie Homer Simpson sagen würde: "Laaaaaaaaaaaaaaangweiliiiig!"  ;)

Intergalactic Ape-Man

Du stehst damit ja auch keinesfalls alleine. Ich war auch empört, wie wenig ich den Film mögen konnte, der eigentlich recht interessante Versatzstücke beeinhaltet. Ich frage mich aber schon, ob man M.A.R.K. 13 da eventuell zuviel abverlangt. Vielleicht ging deine Erwartung dabei - vielleicht als Mißverständnis beruhend auf den Splatterszenen - zu sehr in Richtung Horrorfilm?

schlitzauge23

Ich hatte dich mal über die ofdb angeschrieben, warum haste eigentlich nie geantwortet?  :icon_smile:

Dr.Doom(Horror)

8 Juli 2009, 15:26:24 #113 Letzte Bearbeitung: 8 Juli 2009, 15:29:57 von Dr.Doom(Horror)
zu Repo:

http://www.ofdb.de/review/152576,313789,Repo-The-Genetic-Opera

Ich finde den Film unter aller Sau.  :LOL:

Dein Fazit trifft es zwar sehr genau, aber der erste Abschnitt: "Independent-Oper" (mit Paris Hilton und 8,5 Millionen Budget) passt nicht mal ansatzweise. Eher umändern in Mainstream-Oper, die ihr Publikum nicht finden wird, aber gut die Bewertung des Films ist ja ganz ordentlich im Schnitt, wahrscheinlich weil er recht außergewöhnlich ist.  :rofl:

vegetarian_cannibal

Hi..danke Dr.Doom...erstmal, sorry, ich war lange offline...aber mein Leben hat sich geändert, ich hab überhaupt kaum noch Zeit, vorm PC zu sitzen. Also sorry, für die späte Antwort.

"Independent-Oper" daher, weil...Paris Hilton hin oder her, mal ehrlich, wer (außer den Filmfreaks hier im Forum, und den wenigen Besuchern auf so manchem Fantasy Filmfest, die ja auch alle wieder Film-Insider sind!) hat sich denn schon "Repo!" angesehen? Kommerziell war das, vorherzusehen, ein völliger Flop. "Independent" ist hier nicht aus Sicht der Macher gemeint-das Budget kann sich durchaus sehen lassen-aber dass dieser Film rein garnichts für ein Mainstream-Publikum ist, ist wohl klar. Selbst in der Videothek blieben die Märkchen unter dem Titel hängen, auch als er neu war. Damit muß die gesamte Produktion allerdings vorher gerechnet haben. Falls nicht, konnten sie ihren eigenen Titel wohl nicht realistisch einschätzen. "Independent" also aus der Publikumssicht. Wer, der, wie die meisten, sporadisch ins Kino geht und sporadisch neue Horrorfilme bzw. Fantasy-Produktionen ansieht, hat ihn denn, außer den schon erwähnten "Insidern" angesehen? Also...nichtmal die Zielgruppe hat angebissen. Sowas nenne ich "Indie". Filme und Musik, bei denen man von vorneherien weiß: Schaut/Hört/Kauft kein "Normalo". (ob das Produkt gut oder schlecht ist, spielt dabei keine Rolle, gerade in der Musik finde ich viele gute, aufwendig produzierte Platten, die außer mir und ca. 4 anderen Menschen keiner gekauft hat.) Klar, aus der Sicht der Produktion stimmt's nicht, wie ich ja schon gesagt habe. Und? Meinst du, das kann man trotzdem stehen lassen?

Liebe Grüße an alle. Hin und wieder noch hier,

veggie

Dr.Doom(Horror)

12 Juli 2009, 12:01:38 #115 Letzte Bearbeitung: 12 Juli 2009, 12:03:55 von Dr.Doom(Horror)
Da hast du natürlich auch ein gutes Argument, dass der Film wirklich außergewöhnlich ist und gerade weil er so viele Bereiche gleichzeitig abdecken wollte, insbesondere von den Musikrichtungen her, ist er nicht Alltäglich, nur ist auch nicht alles was außergewöhnlich ist auch gut, wobei die wenigen Kritiken ja nicht Grundsätzlich schlecht sind, sondern eher sogar ordentlich, also dann doch wieder Independent wenn etwas neues nicht Mainstream taugliches sein Publikum findet. Nur allein dass der Film nicht groß bekannt geworden ist wie wiederum auch z.B. ein Dragonball Evolution ist dann noch nicht automatisch Independent, weil den dann scheinbar niemand groß will, gerade bei dem Namen hätte man meinen können, der wird unter der Jugend reichlich Absatz finden, ist aber nicht so gekommen, deswegen ist der Film aus meiner Sicht aber keine Independent Produktion, da man mehr vor hatte. Ob man bei Repo mehr vor hatte sieht man schon an der Besetzung, dem ordentlichen Budget und dem Regisseur, jener mit Darren Lynn Bousman (Saw 2-4) nicht gerade unbekannt ist. Also weder ja noch nein, wenn dann wohl ein Grenzgänger zum Independent (Underground).

Ganz intensiv habe ich mich mit Repo nicht befasst, weil der Film mir nicht liegt, also ich weis nicht was sie vorhatten oder aus welchen Studios das Geld kam.
Ich würde ihn zumindest nicht so bezeichnen, weil entweder ein misslungenes für den Mainstream gedachtes Hollywood Project was sein Publikum nicht gefunden hat oder er ist so außergewöhnlich, dass er trotzdem sein Publikum findet, jene mit Werke außerhalb des Mainstream etwas anfangen können, so wie es auch scheint. (für mich allerdings zu schrill und nervig der Film :D)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020