OFDb

Horrorfilme/phantastische-Filme der 50er und davor

Begonnen von vegetarian_cannibal, 24 Juni 2008, 17:24:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vegetarian_cannibal

Mit "House on haunted hill" habe ich angefangen, von Hedning erhielt ich bereits den Tipp "The Haunting." H.G. Lewis kenne ich schon; frage: gab es DAVOR Ansätze von Splatter?
Desweiteren, wer kann mir sehr frühe Horrorfilme nennen, die man gesehen haben MUß? (nicht Splatter, allgemein, gute Atmosphäre, Gruselfilme halt, Trash auch erwünscht, Ed Wood-Stil auch o.k.). Oder auch Filme aus dem phantastischen Bereich, Thema Bedrohung durch Ausserirdische etc., ganz früher Sci Fi o.ä. 1950-1960 oder DAVOR. Habe im Forum nichts gefunden bei der Suche. Falls ich zu blöd bin und einen Thread dazu übersehen habe, sorry.

Liebe Grüße,
Jess

psYchO dAd

24 Juni 2008, 17:29:25 #1 Letzte Bearbeitung: 24 Juni 2008, 17:34:57 von psYchO dAd
Weil ich ihn erst vor Tagen gesehen habe: "Der Tag an dem die Erde stillstand." (Gleicher Regisseur wie bei The Haunting)
Gab in den 50ern aber einige Invasionsfilmchen, soweit ich weiß. The Haunting hat Splatter? Habe da eher gegenteiliges gehört.

EDIT: Was ist mit Dracula und Frankenstein von Anfang 30 oder Nosferatu von Anfang 20?

vegetarian_cannibal

Hi Psycho Dad, danke, super tipp, der "Tag, an dem die Erde stillstand" ist jetzt schon auf emienr "to watch" list. Die anderen auch. Hoffe, es gibt sowas auf DVD. Muß ich gleich mal auf der OFDb schauen. Danke.

Roughale

24 Juni 2008, 17:50:24 #3 Letzte Bearbeitung: 24 Juni 2008, 17:51:56 von Roughale
Da gibt es wirklich sehr viele, ich schau mir ja immer gerne die Klassiker an, also besonders wenn es Ramakes gab, also unlängst I am Legend, ich mag beide Vorgänger, also den ersten mit Vincent Price (Last Man on Earth - umsonst auf archive.org zu finden) und Omega Man mit Charlton Heston (Ok der ist vielleicht zu spät zu deiner Frage ;))

Frühe SF Filme gibt es auch arg viel und auch gute, ach waren das noch schöne Zeiten, als das gute alte Gruselkabinett im Dritten lief, die Monsterfilmchen, wie Die Fliege, Formicula, The Thing (das Original) etc - da solltest du auch einiges finden an dem du Spass haben könntest...

Edit: Schau dir auch mal die frühen Filme von Jack Arnold an: http://www.imdb.com/name/nm0000791/

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hedning

Splatter vor HG Lewis wäre mir nicht bekannt, jedoch eine interessante Frage. Sehr wichtig ist m. E. vor allem "Nosferatu" von F. W. Murnau. "Frankenstein" von James Whale ist auch sehr sehenswert, auch die Fortsetzungen "Frankensteins Braut" und "Frankensteins Sohn". "Das Testament des Dr. Mabuse" von Fritz Lang spielt auch sehr in den Horrorbereich hinein und hat einige beängstigende Geisterszenen zu bieten. Sehr überschätzt finde ich hingegen die trockene Kammerspielverfilmung "Dracula" mit Bela Lugosi. "Dr. X" von Michael Curtiz hat mir früher mal sehr gut gefallen, mitterweile gehen mir da jedoch die Humor-Elemente auf die Nerven.

Eric

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Versuchs mal mit

"Schloss des Schreckens" von Jack Clayton

"Die schwarze Katze" (1934) von Siodmak

"Katzenmenschen" (1942) von Val Lewton

"Der Leichendieb" (1945)

"Traum ohne Ende" (1945)

"Island of the Dead" (1945) mit Karloff

"Night of the Demon" (1957)

"Schock / Quatermass Xperiment" bzw. "Feinde aus dem NIchts / Quatermass 2" (1955/57)

"Die Wendeltreppe"(1946)

"The Uninvited/ Der ungebetene GAst" (1944)

Allesamt Klassiker und sehr atmosphärisch. Die MOnsterfilme in Sache SciFi und die Klassiker der 30er (Frankenstein, Dracula, Mumie) hab ich mal rausgenommen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hedning

Relativ spät für diesen Thread, aber eine unbedingte Empfehlung:

Der mystische Grusel "Eye of the devil" alias "Die schwarze Dreizehn"
http://www.ofdb.de/film/9842,Die-Schwarze-13

Ich nenne ihn, weil er bewusst traditionell gehalten ist (kein Blut, wenig Gewalt, schauspiel-lastig) und trotzdem einen sehr eigenen Horror entwickelt, der viel mit der Gegenüberstellung von "aufgeklärter" Zivilisiertheit und vermeintlich weltfremden Traditionen und Riten zu tun hat.

McKenzie

- The Beast with five Fingers
- Die Rache des Toten
- Arzt und Dämon
- Der Vampir von Notre Dame
- Augen ohne Gesicht
- Die Nackte und der Satan
- Plan 9 from Outer Space  :dodo:
evtl. noch Jean Cocteaus Verfilmung von "Die Schöne und das Biest".

Komisch, ich kenne eigentlich ziemlich viele in Frage kommende Filme, nur fallen sie mir gerade alle nicht ein, nur die ganzen bekannten Titel... :andy:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Hedning

25 Juni 2008, 00:33:19 #9 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2008, 00:35:33 von Hedning
Zwar kein reinrassiger Horror, aber vielleicht die beste Verfilmung des Jekyll&Hyde-Stoffes:
http://www.ofdb.de/film/7269,Das-Testament-des-Dr-Cordelier

Und natürlich Mario Bavas unverwüstlicher Klassiker...
http://www.ofdb.de/film/3340,Die-Stunde-wenn-Dracula-kommt

Hoffentlich kommt nicht irgendwer auf die Idee, das hier wegen "Aufzählthread" zuzumachen.

Intergalactic Ape-Man

Splatter gibt es mehr oder minder seit kurz nachdem Méliès die Filmtechnik als Erweiterung seiner Arbeit als Illusionist bei einer Vorführung der Brüder Lumière entdeckt hat.

http://www.ofdb.de/film/150003,Rayons-R%C3%B6ntgen-Les
Horror von 1898, bei dem die noch recht frische Röntgentechnik als angsteinflößende Wissenschaft herhalten muß. Bei einer Aufnahme löst sich das Skelett vom Körper, der Patient streitet sich mit dem Arzt, bis dieser in einer Explosion umkommt.

http://www.ofdb.de/film/138975,Charcuterie-m%C3%A9canique-La
Ob man Louis Lumières noch vorher entstandenen Film als Splatter ansehen kann, ist Auslegungssache. Eine Maschine, in die an der einen Seite ein Schwein hinein und auf der anderen Schinken und Wurst heraus kommt, ist aber zeitgemäß betrachtet die pure Sensationslust ansprechend und damit eigentlich als Exploitation zu klassifizieren.

http://german.imdb.com/title/tt0000245/
Interessant ist bestimmt auch The Haunted House von 1899, mit dem die Lubin Company  wohl ein ganzes Genre begründet hat.

Die suche ich übrigens noch auf DVD, falls jemand weiß, wo man sowas bekommt. ;)

http://www.ofdb.de/film/35380,Frankenstein
Wenn schon Frankenstein, dann auch den.

http://www.ofdb.de/film/10151,Hexen
Etwas unbekannter, aber empfehlenswert.

Punkrockschuppen

Als eine der besten Werwolf-Verfilmungen empfehle ich "Der Fluch von Siniestro:

http://www.ofdb.de/film/8041,Der-Fluch-von-Siniestro

Weiterhin würde ich Dir E.A. Poes "Der Rabe" -Duell der Zauber" noch dringend ans Herz legen. Ist zwar kein wirklicher Horror, aber zumindest ein fabelhafter Vincent Price in einem sauschönen Film, den ich mir immer wieder gerne ansehe.

Ansonsten alles von Jack Arnold. Auch wenn seine Filme meistens eher im SciFi Bereich angesiedelt sind.

McHolsten

Gore on!

jororo

"Freaks" scheint hier noch niemand erwähnt zu haben - ein unheimlich bedrückender Film, der seine "Härte" aus den tatsächlichen Behinderungen seiner Schaupsieler bezieht. Ich hatte das erste Mal echt Schwirigkeiten, mir den Film zu Ende anzusehen (war zu Zeiten der "Wilden Hilde). Die Botschaft ist aber unglaublich humanistisch und lebensbejahend  - gerade wenn man bedenkt, dass es zu dieser Zeit, nicht nur in Deutschland, viele "Wissenschaftler" (also Pseudowissenschaftler und Hobbydemagogen) gabm, die für Euthanasie plädiert haben
Für mich Tod Brownings bester Film, neben "Der Unbekannte" mit Lon Chaney (Sr!), ein Stummfilmhorrormelodram um einen einarmigen (oder doch nicht, oder doch) Zirkusartisten.
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Hellboy

Bekannte SW-Horror/Sci-Fi-Filme wären auch noch:

Creature from the Black Lagoon
Metropolis
Das Cabinet des Dr. Caligari
Tarantula

Dann gibt es noch die Originale zu den gerne immerwieder Remakes
The Body Snatcher
The Thing from Another World
Phantom der Oper
Der Unsichtbare
Der Wolfsmensch

Klugscheisser


MMeXX

Für alle, die sich die isher genannten Filme nochmal als halbwegs in chronologischer Reihenfolge befindlicher Liste anschauen/kopierne o.ä. wollen:

1895
La Charcuterie mécanique
http://www.ofdb.de/film/138975,Charcuterie-m%C3%A9canique-La

1898
Les Rayons Röntgen
http://www.ofdb.de/film/150003,Rayons-R%C3%B6ntgen-Les

1899
The Haunted House
http://german.imdb.com/title/tt0000245/

1910
Frankenstein
http://www.ofdb.de/film/35380,Frankenstein

1920
Das Cabinet des Dr. Caligari
http://www.ofdb.de/film/3791,Das-Kabinett-des-Dr-Caligari

1922
Hexen
http://www.ofdb.de/film/10151,Hexen

Nosferatu
http://www.ofdb.de/film/2868,Nosferatu---Eine-Symphonie-des-Grauens

1925
Das Phantom der Oper
http://www.ofdb.de/film/10119,Das-Phantom-der-Oper

1927
Der Unbekannte
http://www.ofdb.de/film/7061,Der-Unbekannte

Metropolis
http://www.ofdb.de/film/2341,Metropolis

1931
Frankenstein
http://www.ofdb.de/film/1995,Frankenstein

Dracula
http://www.ofdb.de/film/1622,Dracula

1932
Doctor X
http://www.ofdb.de/film/10218,Doktor-X

Freaks
http://www.ofdb.de/film/232,Freaks

1933
Das Testament des Dr. Mabuse
http://www.ofdb.de/film/4194,Das-Testament-des-Dr-Mabuse

Der Unsichtbare
http://www.ofdb.de/film/1636,Der-Unsichtbare

1934
Die schwarze Katze
http://www.ofdb.de/film/10315,Die-Schwarze-Katze

1935
Frankensteins Braut
http://www.ofdb.de/film/2573,Frankensteins-Braut

1936
Die Rache des Toten
http://www.ofdb.de/film/4975,Die-Rache-des-Toten

1939
Frankensteins Sohn
http://www.ofdb.de/film/9968,Frankensteins-Sohn

1941
Arzt und Dämon
http://www.ofdb.de/film/4593,Arzt-und-Dämon

Der Wolfsmensch
http://www.ofdb.de/film/7298,Der-Wolfsmensch

1942
Katzenmenschen
http://www.ofdb.de/film/4707,Katzenmenschen

1944
Der Unheimliche Gast
http://www.ofdb.de/film/8860,Der-Unheimliche-Gast

1945
Der Leichendieb
http://www.ofdb.de/film/5063,Der-Leichendieb

Traum ohne Ende
http://www.ofdb.de/film/10411,Traum-ohne-Ende

Die Todesinsel
http://www.ofdb.de/film/11279,Die-Todesinsel

1946
Die Bestie mit den fünf Fingern
http://www.ofdb.de/film/9954,Die-Bestie-mit-den-fünf-Fingern

Die Wendeltreppe
http://www.ofdb.de/film/7997,Die-Wendeltreppe

Es war einmal - Die Schöne und die Bestie
http://www.ofdb.de/film/19510,Es-war-einmal---Die-Schöne-und-die-Bestie

1951
Der Tag, an dem die Erde stillstand
http://www.ofdb.de/film/1974,Der-Tag-an-dem-die-Erde-stillstand

Das Ding aus einer anderen Welt
http://www.ofdb.de/film/4061,Das-Ding-aus-einer-anderen-Welt

1954
Der Schrecken vom Amazonas
http://www.ofdb.de/film/1706,Der-Schrecken-vom-Amazonas

Formicula
http://www.ofdb.de/film/4470,Formicula

1955
Schock
http://www.ofdb.de/film/13652,Schock

Tarantula
http://www.ofdb.de/film/8595,Tarantula

1956
Der Vampir von Notre-Dame
http://www.ofdb.de/film/25574,Der-Vampir-von-Notre-Dame

1957
Der Fluch des Dämonen
http://www.ofdb.de/film/3723,Der-Fluch-des-Dämonen

Feinde aus dem Nichts
http://www.ofdb.de/film/13657,Feinde-aus-dem-Nichts

1958
Die Fliege
http://www.ofdb.de/film/3304,Die-Fliege

Dracula
http://www.ofdb.de/film/1248,Dracula

Plan 9 from Outer Space
http://www.ofdb.de/film/891,Plan-9-from-Outer-Space

1959
Das Schreckenshaus des Dr. Rasanoff
http://www.ofdb.de/film/4856,Das-Schreckenshaus-des-Dr-Rasanoff

Das Testament des Dr. Cordelier
http://www.ofdb.de/film/7269,Das-Testament-des-Dr-Cordelier

Der Hund von Baskerville
http://www.ofdb.de/film/5846,Der-Hund-von-Baskerville

1960
Die Stunde, wenn Dracula kommt
http://www.ofdb.de/film/3340,Die-Stunde-wenn-Dracula-kommt

1961
Der Fluch von Siniestro
http://www.ofdb.de/film/8041,Der-Fluch-von-Siniestro

Schloss des Schreckens
http://www.ofdb.de/film/7268,Schloss-des-Schreckens

1963
Der Rabe - Duell der Zauberer
http://www.ofdb.de/film/11944,Der-Rabe---Duell-der-Zauberer

1964
The Last Man on Earth
http://www.ofdb.de/film/27711,The-Last-Man-on-Earth

1967
Die Schwarze 13
http://www.ofdb.de/film/9842,Die-Schwarze-13

vegetarian_cannibal

Schade ist nur, daß ich von den Filmen vor 1910 weder DVDs noch Einträge auf youtube finde. Hätte ich sehr gerne gesehen. Vielleicht weiß ja noch Jemand, wie man da ran kommt?

jororo

25 Juni 2008, 17:48:38 #18 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2008, 17:51:49 von jororo
Wer sich für den Horrorstummfilm interessiert: Ralf Ramge hat das "Dokument des Grauens" ins Netz gestellt. SEHR ausführlich, teilweise recht selbstverleibt, aber kenntnisreich und voller Details (allerdings eher "populärwissenschaftlich". Leider bricht das Werk mit der Einführung des Tonfilms ab, aber immerhin - 815 Seiten gibbet...
http://retro-park.de/#download

Edit: Hast du es mal bei archive.org versucht? Bei mir laufen die Teile leider leider leider nicht, aber es sind ja nicht alle solche Computerlegastheniker wie ich...

Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

vegetarian_cannibal

Danke jororo, da hab ich viel zu lesen...

zu archive.org-hab ich grad mal ausprobiert unter der Suche, fand dort aber keine Einträge zu diesen Filmen "La Charcuterie mécanique" "Les Rayons" und "The Haunted house"...leider...

Andy (B.I.A.)

25 Juni 2008, 19:27:08 #20 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2008, 22:02:23 von Andy
Zitat von: Roughale am 25 Juni 2008, 18:15:35
Ich weiss jetzt nicht, ob die da zu finden sind, aber such auch mal bei archive.org - die versuchen dort auch Filme zu archivieren (siehe Last Man on Earth).
Hey Rouhale,

lesen bildet und ersparrt uns alles doppelt lesen zu müssen.
Schau mal 2 Beiträge über Deinen!

Gruß
Andy

Edith: Spam deleted!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020