OFDb

Receiver mit HDMI - mal eine Verständnisfrage

Begonnen von Private Joker, 24 Juni 2008, 22:05:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Private Joker

Anlässlich der jüngsten Media-Markt-Aktion hatte ich mal kurzfristig mit einem neuen Receiver mit ein paar HDMI-Eingängen geliebäugelt, z.B. dem hier, hatte dann aber in einer Kundenbewertung ein Detail gelesen, das mich überraschte und doch ziemlich störte: Anscheinend kann das Teil den Ton per HDMI nur irgendwie "durchleiten", aber dabei nicht über die Lautsprecher ausgeben (HDMI-passthrough oder so).

Ist das tatsächlich so ? Und gibt es Geräte, die das anders handhaben, also den Ton aus dem HDMI-Signal "rausziehen" und auch wiedergeben ? (bezahlbar, wenn geht)
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Der müde Joe

Tja, ich habe mir heute bei Media Markt den Onkyo TX-SR606 gekauft. Das Ding verarbeitet auch die neuen HD-Soundformate und bezieht die Signale über HDMI. Regulärer Preis war 500 Euro, dank 25%-Aktion hab ich nur 375 gezahlt. Das Design ist ziemlich identisch mit dem von dir geposteten Gerät.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Private Joker am 24 Juni 2008, 22:05:33
Anscheinend kann das Teil den Ton per HDMI nur irgendwie "durchleiten", aber dabei nicht über die Lautsprecher ausgeben (HDMI-passthrough oder so).

Wo läge denn dabei der Sinn? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psYchO dAd

Was das vielleicht schlicht das Bildsignal, das durchgeleitet wird? Also per HDMI Bild und Ton vom Player in den Amp und von da gibt's nen Ausgang für das Bild, an das der TV angeschlossen wird.

Das oben beschriebene kann auch absoluter Bullshit sein, hab mit HDMI selbst nix am Hut, denke aber mal sowas gelesen zu haben.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

25 Juni 2008, 03:26:29 #4 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2008, 03:28:32 von Der Crumb
Ist kein Bullshit, so funktioniert es:
DVD/HD/Blu-ray Player-->1 HDMI Kabel-->Receiver-->Ton wird verarbeitet und von Lautsprechern ausgegeben; Bild wird durchgeschleift-->1 anderes HDMI Kabel-->Fernseher-->Bild kommt raus.

Eine einfache Kette...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psYchO dAd

25 Juni 2008, 04:36:17 #5 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2008, 04:40:24 von psYchO dAd
Na passt, das wird dann ja eh der oben gemeinte passthrough sein. Aber nicht als einziges HDMI-Feature, sondern halt als Feature allgemein.
Hab wohl mehr Ahnung, als ich mir selbst zugetraut habe.  :icon_mrgreen:

PS: Vielleicht sorgt das "throughpassen" für eine bessere Bild-Ton Synchronität. Ansonsten bringt's ja nix, ist doch egal, ob ich ein Kabel vom Player zum Amp und eines vom Amp zum TV habe, oder eines vom Player zum Amp und eines vom Player zum TV.

Private Joker

Zitat von: Der Crumb am 25 Juni 2008, 02:02:37

Wo läge denn dabei der Sinn? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Also irgendwelche Sinnfragen kann ich natürlich auch nicht beantworten (geht wahrscheinlich um ein paar gesparte Kröten für irgendeinen Chip), aber nach Download der Bedienungsanleitungen der Onkyo-Einsteigerreceiver (505, 506, 576) kann ich nun definitiv sagen, dass die keinen Pieps über die Lautsprecher ausgeben, wenn Bild- und Ton "nur" über HDMI ankommen, das steht da unmißverständlich drin. Damit reduziert sich dieses Feature  dann auf eine Art integrierten HDMI-Umschalter, aber echte Vorteile im Vergleich zu meiner jetzigen Lösung mit einem Umschalter von Pearl sehe ich da nicht.

Immerhin gibt mir die allgemeine Verblüffung und der von Joe genannte große Onkyo etwas Hoffnung, dass das eher die Ausnahme als die Regel ist. Ich werde jetzt mal bei Sony recherchieren.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

CinemaniaX

Zitat von: Der Crumb am 25 Juni 2008, 03:26:29DVD/HD/Blu-ray Player-->1 HDMI Kabel-->Receiver-->Ton wird verarbeitet und von Lautsprechern ausgegeben; Bild wird durchgeschleift-->1 anderes HDMI Kabel-->Fernseher-->Bild kommt raus.

AFAIK ist es nicht so.
Wenn es so wäre, würde ja bedeuten, dass der Receiver den Ton verarbeiten könnte.

HDMI passthrough bedeutet, dass der Receiver den Ton über HDMI nicht verarbeiten kann.
D.h. wenn man den Ton über den Receiver ausgeben will, muss man die "alte" digitale Verbindungsart (optisch/koaxial) benutzen.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich ging ja auch davon aus, daß der Receiver den Ton verarbeiten könnte.
Wofür ist der HDMI ANschluß dann überhaupt da?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

CinemaniaX


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Aber das kann ich ja dann auch direkt an den Fenseher geben, wofür den Umweg?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

CinemaniaX

Zitat von: Der Crumb am 25 Juni 2008, 11:54:15
Aber das kann ich ja dann auch direkt an den Fenseher geben, wofür den Umweg?

Das ist (nur) interessant, wenn man mehrere Videoquellen hat - wegen der Umschaltungsmöglichkeit.
Mit dem Receiver kann man den Videoeingang auswählen.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ach so, das ergibt dann doch leicht Sinn, wobei mindestens 2 HDMI Eingänge am Fernseher inzwischen Standard sein dürften, und der Receiver somit fast ein Auslaufmodell sein dürfte.

Der von Joe scheint aber wirklich nicht schlecht zu sein...
http://www.eu.onkyo.com/de/products/product_de_2008_5935285.html


'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Maku

Hä was?
Also irgendwie kapier ich den Sinn der Diskussion wohl gerade nicht...

Mein DVD-Player ist per HDMI mit dem Receiver verbunden und der Receiver per HDMI mit dem Beamer. Logischerweise hängen die Lautsprecher und der Sub am Receiver. In der Konstellation läuft alles wunderbar, wieso sollte man da zusätzlich etwas analog/optisch/digital anschließen?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

25 Juni 2008, 14:53:50 #14 Letzte Bearbeitung: 25 Juni 2008, 14:55:36 von Der Crumb
Weil der von Private Joker verlinkte Receiver laut Bedienungsanleitung und Kundenbewertung über HDMI keinen Ton verarbeiten kann, sondern nur das Bild durchschleift...
Hat mich ja auch stutzig gemacht...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psYchO dAd

Irgendwie hört sich dieses HDMI-passthrough wie eine einzeige Bauernfängerei an. Nutzen geht gegen Null, aber Hauptsache es steht HDMI drauf.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das denke ich auch, allerdings gabs in der 250 Euro Preisklasse noch nie wirkliche Alleskönner, der 606 für 499€ UVP scheint da aufgrund der technischen Daten schon ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psYchO dAd

Jupp, ich hab mir vor ein paar Monaten mal ein paar Onkyos angeschaut, ich denke erst ab 6xx oder sogar 7xx konnte man mit der Ausstattung echt zufrieden sein.

Aber sowas kauft man ja auch nicht spontan, da informiert man sich vorher mindestens 2 Wochen lang, das macht doch am meisten Spaß.  :king:

CinemaniaX

Zitat von: Maku am 25 Juni 2008, 14:46:27
Mein DVD-Player ist per HDMI mit dem Receiver verbunden und der Receiver per HDMI mit dem Beamer. Logischerweise hängen die Lautsprecher und der Sub am Receiver. In der Konstellation läuft alles wunderbar, wieso sollte man da zusätzlich etwas analog/optisch/digital anschließen?

Welchen Receiver hast Du denn?

Maku

Zitat von: CinemaniaX am 25 Juni 2008, 16:24:11
Zitat von: Maku am 25 Juni 2008, 14:46:27
Mein DVD-Player ist per HDMI mit dem Receiver verbunden und der Receiver per HDMI mit dem Beamer. Logischerweise hängen die Lautsprecher und der Sub am Receiver. In der Konstellation läuft alles wunderbar, wieso sollte man da zusätzlich etwas analog/optisch/digital anschließen?

Welchen Receiver hast Du denn?

Den Onkyo TX-SR674E
Müsste jetzt auch schon bald wieder 2 Jahre alt sein. Habe den damals gekauft als er rausgekommen ist und da bin ich komplett auf HDMI umgestiegen.

Newendyke

Ich werf jetzt auch mal meinen Hut in die Runde.

Spiele gerade mit dem Gedanken mir auch so einen HDMI-Receiver in nächster Zeit anzuschaffen. Eine 6.1 vs. 7.1-Frage vorweg; lohnt es sich überhaupt, eine zweite rear Box anzuschließen? Bei DD 6.1 war es ja bisher so, dass der zweite hintere Lautsprecher auch nur ein Mono-Signal ausgeworfen hat und der Ton 1:1 mit der ersten rear Box war, richtig? Möchte nur wissen, ob sich durch TrueHD irgendetwas dramatisches für 7.1 geändert hat, abgesehen von dem angepriesenen besseren Ton, weil ich mir dann natürlich auch noch neue Boxen kaufen sollte (habe jetzt ne 6.1-Anlage).

Habe mal schnell diese beiden Geräte verglichen: http://www.pioneer.de/de/products/42/98/405/compare.html

Der VSX-1017 fällt eh schon mal raus, weil TrueHD wohl nicht dabei ist und mich auch diese "HDMI-Verwaltung" etwas stutzig macht.
Muss natürlich nicht unbedingt Pioneer sein, wichtig ist mir halt (wenn ich mir schon nen neuen Receiver anschaffe) das HDMI in Bild und Ton vom Receiver ausgegeben bzw. weitergeleitet wird.

So, hier noch eben ein anderes Teil, das interessiert:
http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V-Heimkino-Receiver-TrueHD/dp/B00172I2X2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1224584497&sr=1-5


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Private Joker

Das mit den zwei Boxen für 6.1 / 7.1 würde mich auch mal interessieren.

Bzgl. der Frage, die mal hier den Ausgangspunkt bildete (HDMI Bild UND Ton) kann ich noch mal von meinen weiteren Erfahrungen berichten:

Bei Sony geht das erstaunlicherweise schon ab den Einstiegsmodellen ab 200 Euro; nur hatte der STR-DG720S, den ich mir mal kurzzeitig besorgt (und wieder entsorgt) hatte, massive Probleme mit der Tonwiedergabe über PowerDVD (da kam immer nur PCM 2-Channel).

Onkyo kann das ab dem SR606 (war hier ja schon erwähnt, den habe ich mittlerweile auch, für rund 400,--, nicht ganz so billig wie damals beim MM, aber da kann man auch nicht meckern).

Yamaha kann das wohl auch, bei Pioneer wäre ich gerade bei den Einsteigermodellen vorsichtig.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Newendyke

Zitat von: Private Joker am 21 Oktober 2008, 15:58:28
Das mit den zwei Boxen für 6.1 / 7.1 würde mich auch mal interessieren.

Habe eben das hier gefunden: "Dolby Digital EX
Hat zu den für Dolby Digital üblichen Lautsprechern noch einen Rear Center Kanal, also einen Kanal der mittig hinter dem Zuschauer aufgestellt wird. Dabei kann das ein Lautsprecher sein (6.1), oder zwei (7.1) , die Mono das gleiche Signal bekommen."

Quelle: http://www.cinefreaks.com/articles/Dolby/


Zitat von: Private Joker am 21 Oktober 2008, 15:58:28
Yamaha kann das wohl auch, bei Pioneer wäre ich gerade bei den Einsteigermodellen vorsichtig.

Auf was stützt du diese Aussage? Eigene Erfahrung oder Test-Berichte?

Also wäre der Yamaha-Receiver keine blöde Anschaffung, oder?


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Private Joker

Also bezüglich Yamaha hatte ich das recherchiert und auch so in anderen Foren bestätigt gefunden. Dies ist natürlich schon ein paar Tage her und kein Freibrief, gerade wenn die mal wieder neue (Einsteiger-)modelle bringen, aber der von Dir genannte ist ja schon mehr oder weniger schon Mittelklasse, da wäre ich schon ziemlich sicher, dass der HDMI nicht nur durchleitet.

Meine Aussage zu Pioneer war rein gefühlsmäßig, das Programm und die Information sind da etwas unübersichtlich.

Nur mal so am Rande: Wer wie ich meint, wg. des 14-tägigen Rückgaberechts bei Versandkauf könnte das mal mit HDMI ud Co in Ruhe testen - ich habe da (gerade bei einem Laden, der in den Preisvergleichen ganz oben steht) mein blaues Wunder erlebt, so nach dem Motto: Das Gerät war ausgepackt, hat Gebrauchsspuren, also ziehen wir da einfach 50 % bei der Rückerstattung ab). 

Was die Sache mit den 2 Boxen bei 7.1 angeht - da würde mich schon mal die Aussage von jemanden interessieren, der das mit zwei Boxen betreibt, ob das noch ein (kleines) Plus an Räumlichkeit ergibt ?
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Newendyke

So dala, aus meiner geplanten HDMI-Receiver-Anschaffung von 2008 wurde bis dato noch nix (Umzug, berufliche Veränderungen etc. waren wichtiger), A-B-E-R der New'd ist weiterhin dabei und sieht sich grad noch um. Habe meine Augen mal auf Denon geworfen, weil n Kumpel sich vor nem Jahr einen Denon-HDMI-Receiver geholt hat, und dieser in Verbindung mit Teufelboxen nen abartig guten Sound wirft!

http://www.amazon.de/Denon-AV-Receiver-Channel-Eingang-schwarz/dp/B003JY7UBQ/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1289838873&sr=1-3

Der hier würde mir schon recht gut taugen... bei den Boxen bin ich mir noch total unsicher, was ich hier nehmen soll. Habe momentan noch so Canton-Satelliten-Boxen, möchte diese aber auch gerne mal in den Keller bringen.

Gebts mal euren Senf dazu und vorallem Erfahrungsberichte!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020