OFDb

Defekt / Problem HECO Phalanx 12A

Begonnen von Maku, 5 Juli 2008, 15:08:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maku

Während der Sichtung des neuen Rambo Films ist leider etwas sehr Unerfreuliches mit meinem Subwoofer passiert:

Die rechte Membran (vom Anschluss-/Bedienfeld aus gesehen) hat sich ungefähr zur Hälfte vom Gummiring, auf den sie geklebt ist, gelöst. Dadurch ist sie quasi gegen die Chassisabdeckung "geflattert" und hat diese rausgedrückt.
Für einen Sub in der Preisklasse, der dazu erst gut 2 Jahre in Betrieb ist, eigentlich eine Unzumutbarkeit.

Ich habe mich schon an den neuen Besitzer von Lost in Hifi (Phalanx damals dort geordert) gewandt. Er macht einen sehr engagierten Eindruck und setzt sich bzgl. der Problematik mit Heco in Verbindung.

Meine Frage an die Phalanx- bzw. Subwoofer-Spezialisten unter euch:
Kennt ihr einen ähnlichen Fall oder kann man sowas wieder reparieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Maku

Irgendwie habe ich mit meinem Phalanx 12A nur Probleme...

Nachdem mir im Juli letzten Jahres der Digi-AMP durchgebrannt ist und somit das ganze Bass-Modul im Eimer war, ist mir jetzt schon zum zweiten Mal (siehe oben) die Passivmembran an einer Stelle von der Sicke abgerissen.

Gestern Abend habe ich die zweite Staffel Pastewka geschaut und auf einmal macht der Subwoofer wieder ganz komische Geräusche.
Also mal nachgeschaut und was muss ich feststellen.... die Passivmembran hatte sich nach hinten gestülpt und dadurch die Chassis-Abdeckung rausgedrückt. Außerdem hat sich hierdurch wieder die Passivmembran teilweise von der Sicke abgelöst.

Pastewka scheint eine relativ schlecht abgemischte Tonspur zu haben. Da der Bass an Stellen mit einer Autofahrt ziemlich dröhnt/übersteuert.
Ich frage mich nur, wie das schon wieder passieren kann, dass es die Passivmembran durchhaut?
Kann das wieder ein Problem bei der Fertigung/beim Verkleben gewesen sein oder evtl. Alterserscheinung? Der Pegelregler am Sub ist bei mir jedenfalls nur minimal aufgedreht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020