OFDb

Vinyan

Begonnen von StS, 12 Juli 2008, 10:28:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



D.:  Rufus Sewell, Emmanuelle Béart, Julie Dreyfus      
R.:  Fabrice Du Welz (Calvaire aka The Ordeal)

'Unable to accept the the loss of their son in the 2005 Tsunami, Jeanne and Paul Bellmer have remained in Phuket. Desperately clinging to the fact that his body was never recovered, Jeanne has convinced herself that the boy was kidnapped by traffickers in the chaos that followed the catastrophe... that her son is still alive. Paul is sceptical, but cannot bring himself to shatter his wife's last hope. Bribing the sinister Mr Gao to take them by boat to the pirate-infested jungles of the Thai/Burmese border, the traumatized couple embark on a quest that will plunge them through paranoia and betrayal, ever deeper into an alien universe, a supernatural realm where the dead are never truly dead, and where nightmares, obsession and horrifying reality converge.'

Trailer



Quelle: twitchfilm.net/DVDnarr.com

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McKenzie

Sts schnappt alles auf!  ;)

Ich bin außerordentlich gespannt auf den Film, "Calvaire" halte ich für einen der besten, wenn nicht sogar DEN besten Horrorfilm der letzten Jahre und Fabrice Du Welz für einen echten Hoffnungsschimmer im europäischen Genre-Kino. Und Emanuelle Beart ist sowieso eine Göttin und phantastische Schauspielerin.
Der Trailer bereitet mir allerdings Sorgen, das sieht für meinen Geschmack bei weitem zu mainstreamig und nicht besonders originell aus. Trotzdem wäre es schön wenn er auf dem FFF laufen würde...
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

StS

(US-) Neuigkeiten - leider ein zweischneidiges Schwert...

ZitatIt's unfortunate, but Sony Home Entertainment will be releasing Fabrice du Welz's awesome Vinyan (review) direct-to-DVD on April 7th. While the film deserves a theatrical run (considering how beautiful the print is), the worst part is we won't even be getting it on Blu-ray (as of right now). No specs have been revealed just yet. When someone dies a horrible death, their spirit becomes confused and angry. They become "Vinyan". A couple leaves the civilized world behind and descends into a living nightmare in this chilling horror thriller. Six months after losing her only child in the Southeast Asia tsunami, Jeanne (Emmanuelle Beart, Mission: Impossible) is convinced she sees him in a film about orphans living in the jungles of Burma. While her husband (Rufus Sewell) is worried that she's losing her mind, he still agrees to take her to search for their son together. Introduced to a dangerous gang of human traffickers, they find themselves alone and stranded in the middle of a treacherous jungle, set upon by a band of feral children. Has their search for their son led them to a fate more horrific than death?
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

lastboyscout

Nach Sichtung der DVD gestern bin ich etwas hin - und hergerissen.
Auf der einen Seite wurde der Film mit hervorragenden Bildern und traumhaften Landschaftsaufnahmen eingefangen, sehr gelungene Musik und Soundeffekte machen das ganze auch auf der akustischen Ebene zu einem netten Erlebnis.
Leider kann die Entwicklung der Geschichte sowie der Spannungsaufbau nicht ganz mithalten.
Auch wenn die Geschichte nie richtig langweilig wird, so ist die Suche nach ihrem Kind doch eher durchschnittlich geraten. Der Trailer sowie die Inhaltsbeschreibungen machten eher den Eindruck, daß es mehr Alpträume, Horrorvisionen und dergleichen gibt.
Bis auf ein oder zwei aber Pustekuchen.  :icon_sad:
Das Einzige was den Film dann doch etwas über den Durchschnitt hebt, ist das Ende, was ich ziemlich gelungen fand.
Reicht aber trotzdem nur für 6/10 Punkten.
Ist kein Film, den ich mir unbedingt ein zweites Mal ansehen muß, dafür ist er einfach nicht interessant genug.
Für ne einmalige Sichtung ist er aber durchaus nen Blick wert.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

AB

Soll ja mehr Drama denn "Horror" sein, stimmt das?

lastboyscout

Definitiv.
Bis auf ein paar wenige Szenen (gleich am Anfang und zum Ende dann nochmal) geht es wirklich hauptsächlich darum, daß sie den Jungen suchen, um die Leute die ihnen bei der Suche helfen und natürlich um den seelischen Zustand der Hauptdarsteller.
Nach dem extrem starken Anfang bzw. Vorspann hätte ich wirklich auf nen astreinen Horrorstreifen gehofft.
Naja, ist halt dann leider ein Drama geworden mit ein bißchen Horroreinschlag, und das bißchen war mir eindeutig zu wenig.
Die Bilder und der Trailer locken einen wirklich auf ne komplett falsche Fährte.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

AB

Danke, werd aber sicher mal bei Gelegenheit nen Blick riskieren.

Dr.Doom(Horror)

Was hat der Film in Deutschland eigentlich für Freigabeplaketten bekommen, soll ja uncut sein.

Soweit ich das jetzt erlesen habe, als Kauffassung definitiv die 16er Freigabe lauf FSK Datenbank, aber im Verleih soll er eine 18er Plakette haben. (??)  Zumindest ist das Cover dafür auch auf zahlreichen Seiten aufgetaucht, aber nur bei der Leihfassung.  :LOL:

AB

Eventuell war auf der Leihfassung noch ein Trailer für nen 18er Film?

Dr.Doom(Horror)

Das hab ich jetzt garnicht bedacht, ja wird so sein.  :wallbash:

JasonXtreme

Mehr als eine Szene würd die 18 auch nicht rechtfertigen. Und da es wirklich eher Drama denn Horror ist, geht die eine Szene auch nicht so wirklich ins Gewicht. Ich fand ihn leider auch eher lahm, obwohl ich mir nach den ersten Bildern und dem Trailer was richtig Geiles erwartet hatte.
5/10 mehr is nich und einmal genügt.

Jetz muss sich el Regisseure richtig ins Zeug legen, Calvaire war scheiße, der hier auch....
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

whitesport

Calvaire wirkte jedenfalls wie aus einem Guss, bei Vinyan hat man das Gefühl, daß es eigentlich eine ganz andere Art Film hätte werden sollen. Und dieses Zerrbild, das da von Thailand und dessen Einwohnern gezeichnet wird, da wird sogar Hostel blass gegen  :doof:

JasonXtreme

Ok, das muss ich zugeben. Calvaire war mir lediglich zu abstrus und abgedreht. Anscheinend sind alle Thailänder irre Kindesentführer mit Hang zum Vollassi :D
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Dr.Doom(Horror)

Ich frag mich wer solch einen Schrott schaut, wenn jemand anhand der guten Reviews sich den Film anschaut, der fast nur Urlaubsbilder zeigt, der kuckt nie wieder in die ofdb.de vorbei  :LOL: :rofl: Mehr als 1 Punkt war nicht drin, wegen dem verstörenden Bild zuletzt.  :doof:

Hedning

Ich habe den Film gestern auf DVD zu Ende geguckt und muss leider sagen: Für mich nur schwer und in mehreren Anläufen anschaubar.

Hauptgrund: Emmanuelle Béart, früher für mich eine Traumfrau erster Klasse, sieht durch brutal angewendete kosmetische Chirurgie einfach nur noch grotesk aus (kleine Nase, riesiger Mund)... eine oberflächliche Beobachtung, die mich aber ziemlich belastet und vom Filmgeschehen immer wieder abgelenkt hat. Aus der Sicht vieler vermutlich keine sonderlich relevante Feststellung, aber mich würde mal interessieren, ob anderen das auch dermaßen aufgefallen ist? :icon_neutral:

Ansonsten ein interessanter Film mit sehr gelungenen Aufnahmen und einer stark an N. Roegs "Don't look now" angelehnten Geschichte, die ich alles in allem nicht sonderlich originell finde, die Gegenüberstellung des rational-desillusionierten Mannes und der gefühlsbestimmten, bis zum Wahn hoffenden Ehefrau kam mir doch ziemlich geläufig vor.

whitesport

Direkt schlecht war er nicht, da hat man schon viel grösseren Schrott gesehen, nur irgendwie misslungen...

PierrotLeFou

Ist damals völlig an mir vorbeigegangen. Hat mich nun aber positiv überrascht... Irgendwo zwischen "Don't Look Now", "Antichrist", "Picnic at Hanging Rock", "Apocalypse Now", "Lord of the Flies" angesiedelter, mit der Zeit immer abstrakter geratender Mix aus Drama, Geschlechtersatire und Horrorfilm... wirft zwar die Frage auf, wie sich sich solche Stoffe um rationalisierende, bodenständige Männer und emotionale Frauen politisch positionieren und ist daher irgendwie auch ein zweischneidiges Schwert (zumal sich die Frau wesentlich stärker verändert als der Mann) - ist aber dennoch ein faszinierender Film des zunehmenden Auseinandertreibens eines Paares, dessen Verschiedenheit sich ausserhalb der normalen Situationen immer deutlicher zeigt...
Nicht ganz unproblematisch, aber kurzweilig und im letzten Viertel dann ziemlich sogartig... 7-8 würde ich geben; und damit hat mir der Film besser gefallen als "Calvaire". Vielleicht hole ich die anderen du Welz-Filme demnächst auch noch nach...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020