OFDb

Sleeper Cell

Begonnen von andikova, 13 Juli 2008, 10:25:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andikova

13 Juli 2008, 10:25:36 Letzte Bearbeitung: 13 Juli 2008, 10:33:25 von andikova
Quelle: RTL2Sleeper Cell
Deutsche Erstausstrahlung!
Ab Fr., 25. Juli 2008 und Sa., 26. Juli 2008 jeweils um 20:15 Uhr bei RTL II
Die restlichen Folgen zeigt RTL II anschließend immer mittwochs, um 20:15 Uhr in Doppelfolgen
Die sowohl für den Emmy als auch den Golden Globe nominierte Serie nimmt den Zuschauer mit ins Herz einer Terrorzelle, die Anschläge in Los Angeles vorbereitet. Hautnah und atemlos fiebert man mit dem Protagonisten mit: einem in die Zelle eingeschleusten Special Agent des FBI, der in jeder Sekunde seiner Undercover-Arbeit in Lebensgefahr schwebt.
Darwyn Al-Sayeed (Michael Ealy) ist ein gläubiger Moslem – und FBI-Agent in einem gefährlichen Undercover-Einsatz: Er soll eine Schläferzelle islamistischer Terroristen in Los Angeles infiltrieren, um den ebenso fanatischen wie charismatischen Anführer Farik (Oded Fehr) und dessen Hintermänner zu überführen. Vor allem aber soll er mit allen Mitteln einen geplanten Giftgasanschlag vereiteln…
Darwyn lässt sich in ein Bundesgefängnis einsperren und nimmt dort mit den Terroristen Kontakt auf. Doch etwas geht im Laufe der Ermittlungen schief. Und nun stehen nicht nur der Erfolg einer von langer Hand vorbereiteten Mission, sondern auch unzählige Menschenleben auf dem Spiel...
Ein temporeicher und atemberaubender Einblick in die „andere Seite“: Die Serie zeigt Innenansichten einer in den USA gegründeten Schläferzelle. Sie verleiht den Extremisten ein Gesicht, zeigt wie sie unerkannt mitten unter uns leben und arbeiten, und warum sie zu Terroristen wurden. In der Person des Helden, eines muslimischen, afroamerikanischen FBI-Agenten, wird aber auch die andere, harmonische Seite des Islam deutlich - und dass es neben den Extremisten mehr als eine Milliarde friedliebende muslimische Gläubige gibt.
„Sleeper Cell“ setzt weniger auf kalte, technische Spielereien als vielmehr auf emotionale Spannung sowie ergreifende Charakterzeichnung und ist dabei hochaktuell am Puls der Zeit. Jüngste Ereignisse beweisen die traurige Aktualität des Themas.
Mini-Serie, 18 Episoden (Staffel 1 & 2), USA 2005/2006
Produziert von Showtime Networks
Mit Michael Ealy und Oded Fehr in den Hauptrollen




Bin sehr neugierig, was uns da erwartet. Der Teaser sieht jedenfalls vielversprechend aus. Oder hat gar schon jemand die US-DVD angesehen?

Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

StS

Hab die erste Staffel hier auf US-DVD(s). Ist eine eher ruhige, actionarme Serie - aber interessant daher, da sie aus der Sicht der Mitgleider der Terrorzelle erzählt wird. Die große Explosion vor dem Gebäude, die im TV als Promo-Material gezeigt wird, stammt übrigens aus Staffel 2.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Grimnok

hm, meine Befürchtung ist, dass das wieder son USA-Patriotismus Müll wird.
Diese Welle trifft uns ja überall, NCIs, 24 etc, und es geht immer um die USA die als nobles Land von den bösen Islamisten angegriffen wird. Guantanamo ist gut, Moslems sind böse. Blubb.

Oder StS kannst du Entwarnung geben? Dann lohnt es sich ggf reinzuschalten?!
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

StS

Definitiv keine Patriotismus-Serie, da wirklich die "menschliche Seite" der Täter (recht differenziert) beleuchtet wird und die staatlichen Behörden (inklusive ihrer Ermittlungen) entsprechend mehr oder minder nur am Rande vorkommen. Zum Teil überwiegen auch die Drama-Anteile, was viele Zuschauer gewiss abschrecken wird.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Gorcher

Leider wurde auch hier eine ziemlich gute Serie nach nur 2 Staffeln (10 + 8 Folgen) eingestellt. Dafür wurde diese aber im Vergleich zu z.B. "Kidnapped", "Over There" oder "John Doe" (die auch sehr gut sind) am Ende sinnvoll und zufriedenstellend abgeschlossen.

StS

Also "Kidnapped" fand ich schon ganz okay abgeschlossen - etwas überhastet, ja, aber besser als abgebrochen oder so.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

andikova

Klingt ja alles schon mal sehr schmackhaft. Werde mir auf jeden Fall am 25.7. einen ersten Eindruck verschaffen, bin aber sicher, das mir die Serie schon alleine von der Thematik her gefallen wird. Dann warte ich aber auf die DVD.

18 Folgen sind zwar nicht gerade üppig, aber wenn es -wie Gorcher erwähnt- alles in sich gut abgeschlossen ist, eine feine Sache.
In diversen TV-Heftchen vergleichen sie ja "Sleeper Cell" laufend mit "24" (besser, spannenender, blablabla - wie zuvor bei Prison Break)... denke aber mal, dass der Vergleich etwas hinkt nach den ersten Meldungen hier.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Gorcher

Der einzige gemeinsame Faktor von "Sleeper Cell" und "24" dürfte eigentlich nur sein, das in beiden Terroristen vorkommen. "Sleeper Cell" ist wie schon erwähnt, viel ruhiger und realistischer als "24", welches ja von haarsträubenden Zufällen und Hektik gezeichnet ist. Zudem kommt der Aspekt das SC fast nur aus Sicht der Terroristenzelle (inkl. Undercovermann) gezeigt wird.

uk501

haätte ich nicht gedacht das die noch nach deutschland kommt. beide staffeln sind eigentlich ehr geil , wobei mir die zweite etwas besser gefällt weil sie etwas mehr action und härte hat
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Grimnok

Also hab gestern ma reingesehen, war gar nciht so schlecht. aber ich mag so aufbauende serien nicht, dazu verpass ich die zu oft und auf dvd...hm..eher nicht. aber vom konzpt und der stimmung imo ansrpechend.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

uk501

leider geschnitten
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

psychopaul

wollte mir die Serie mal geben...aber hab dann während der 2. Folge doch abgeschalten..schlecht wars ja nicht, aber wenn ich Terrorthrillerspannung will, ist 24 wesentlich besser und als ernsthafte Auseinandersetzung mit der Thematik taugt so eine Serie auch nicht, auch wenn es für das dumme US Publikum sicher ganz ok ist, dass mal etwas differenzierter zu Werke gegangen wird..

aber dann wieder so Sachen wie die Undercover Thematik, die vermeintliche Aufdeckung am Ende von Folge 1...sowas hab ich schon hundertmal gesehen ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Indy

Zitat von: psychopaul am 26 Juli 2008, 17:05:00
aber dann wieder so Sachen wie die Undercover Thematik, die vermeintliche Aufdeckung am Ende von Folge 1...sowas hab ich schon hundertmal gesehen ;)

5 x 24 ergibt sogar 120  :icon_twisted:

Aber mal im Ernst, die Serie ist zwar ganz nett, doch - wie psychopaul schon andeutete - sind 2 Episoden am Stück eher 'ne Zumutung. Doppelepisoden funktionieren bei 24, weil man unbedingt wissen will wie's weitergeht. Hier könnte ich durchaus 'ne Woche warten ohne vor Spannung und Ungeduld umzukommen.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

andikova

Zitat von: uk501 am 26 Juli 2008, 16:11:07
leider geschnitten

..und leider so schlampig geschnitten, dass ich nach der ersten Folge komplett die Lust verloren habe. Und dann   noch die Unsitte, die zweite Folge einfach ranzukleben  :kotz: .

Ich wünsche RTL 2 eine tiefe Talfahrt ins Land der abfallenden Quoten.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Old Movie Guy

Habe mir mal 3-4 Folgen angeschaut und naja... was da für Gurken präsentiert werden  als Serien dann leg ich doch wieder mal ein paar alte Aufnahmen von Starsky & Hutch oder TJ Hooker ein anstatt mir sowas langweiliges anzuschauen.

Moonshade

Ich finds nicht langweilig, hat einige sehr interessante Elemente und sehr viele Spitzen zur aktuellen Lage bzw. Befindlichkeit der Amerikaner, wie mit dem Thema Moslems umgegangen wird, werden sollte und wieder nicht.
Speziell vom Plot her natürlich kein Reißer wie "24", aber hervorragend erzählt und viel innere Spannung. NIchts für Oberflächenfanatiker.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

SchubiDu

ZitatIch finds nicht langweilig, hat einige sehr interessante Elemente und sehr viele Spitzen zur aktuellen Lage bzw. Befindlichkeit der Amerikaner, wie mit dem Thema Moslems umgegangen wird, werden sollte und wieder nicht.
Speziell vom Plot her natürlich kein Reißer wie "24", aber hervorragend erzählt und viel innere Spannung. NIchts für Oberflächenfanatiker.

Ich kann mich hier vorbehaltlos der Meinung von Moonshade anschließen.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

andikova

Nur mal so aus Neugierde, die diese Serie im TV weiter verfolgen.
Gab es ausser den offensichtlichen Schnitten in Folge 1 noch weitere Zensurmassnahmen, die ins Auge stechen?
Hoffe mal auf eine baldige DVD-Veröffentlichung, insgesamt fing es ja sehr interessant und spannend an.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

psYchO dAd

10 September 2008, 05:07:13 #18 Letzte Bearbeitung: 10 September 2008, 05:10:43 von psYchO dAd
Habe die Serie jetzt komplett durch und muss sagen, dass sie mit Abstand die beste Serie darstellt, die ich bisher gesehen habe. Was hier an Realismus an den Tag gelegt wird ist kaum zu übertreffen, alle "Ausländer" sind nicht synchronisiert, so hört man Französisch, Deutsch, Arabisch, Spanisch, Bosnisch mit Untertiteln, wie es aussieht auch noch mit Nativespeakern besetzt. Es gibt keine Übersoldaten wie Jack Bauer und

Massivste Spoiler!
die Tode der diversen Charaktäre gehen einem auch unglaublich an die Nieren. Erst sterben beide FBI-Kontakte, dann seine Freundin und am Ende (vermutlich) der Hauptdarsteller selbst. Die Bombe geht hoch, Farik entkommt und man braucht auf kaum typisch positive und unglaubwürdige Entwicklungen hoffen. Obwohl das mit dem Telefon als GPS-Sender hatte ich doch erahnt.
Spoiler Ende.

Abgesehen vom Realismus an sich wird auch der Islam aus diversen Perspektiven beleuchtet, man erfährt mehr über die Beweggründe der Terroristen und eben über den Islam selbst und seine falsche Auslegung. Ich bin absolut begeistert von der Serie und finde es unendlich traurig, dass sie schon nach 2 Staffeln eingestellt wurde. Ich kann eine Sichtung der Serie jedem an's Herz legen, der kein Actionfeuerwerk erwartet und etwas anspruchsvolleres und realistischeres sehen will. Ach ja und die Stripclubs wurden auch gut dargestellt, eigentlich unglaublich was es in der Serie an nackter Haut und derber Sprache gibt. Falls möglich aber bitte in O-Ton gucken, ich kann mir gut vorstellen, dass die dt. Synchro alles extrem vermiest, allein weil (vermutlich) alles synchronisiert wurde und nicht nur das Englische.

Kann jemand ähnliche Serien empfehlen, sowas könnte ich mir ewig lange reinziehen.  :icon_cool:

PS: Kleine Verständnisfrage (mit Spoilern Ende Staffel 1): Da das Bekennervideo ja anscheinend von CNN ausgestrahlt wurde, warum wurde Darwyn nicht offiziell vom FBI und Co. gesucht? Wie konnte die Tarnung aufrecht erhalten werden, normalerweise müsste nach ihm ja auch gefahndet werden. Wie wird nun erklärt dass dem nicht so war, ohne dass die anderen Terroristen 1+1 zusammenzählen und warum wurde sein Bekennervideo bei CNN eben nicht ausgestrahlt (sonst hätte ihn ja jeder Passant erkannt)

MMeXX

Zitat von: psYchO dAd am 10 September 2008, 05:07:13
Habe die Serie jetzt komplett durch und muss sagen, dass sie mit Abstand die beste Serie darstellt, die ich bisher gesehen habe. Was hier an Realismus an den Tag gelegt wird ist kaum zu übertreffen, alle "Ausländer" sind nicht synchronisiert, so hört man Französisch, Deutsch, Arabisch, Spanisch, Bosnisch mit Untertiteln, wie es aussieht auch noch mit Nativespeakern besetzt. Es gibt keine Übersoldaten wie Jack Bauer und

[...]Kann jemand ähnliche Serien empfehlen, sowas könnte ich mir ewig lange reinziehen.  :icon_cool:
Falls du den gesehen hast, wie würdest du die Serie im Vergleich mit Spielbergs "München" sehen?

psYchO dAd

Würde die nicht direkt vergleichen. Ich kann mich zwar nicht mehr so an München erinnern, aber soviel Dramatik konnte er nicht bieten. Außerdem ging es da ja um einen Mossad-Killer und nicht um einen Undercoveragenten in einer Terrorzelle.

Claude

Da die Serie ja durchaus Anklang fand (auch wenn es schon etwas länger her ist): Vielleicht interessiert es jemandem, dass die zweite Staffel endlich auf DVD herauskommt: 8.4.

http://www.amazon.de/Sleeper-Cell-zweite-Season-DVDs/dp/B00363J1B2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1269421929&sr=8-1

Ich fand sie ja damals ganz ansprechend, auch wenn ich nicht alle Folgen gesehen habe.

Schinder

Definitiv gute Serie! Habe ein "Sleeper Cell"-Wochenende hinter mir und finde die Serie genauso gut wie früher. Empfehlung für Freunde von Action-Drama-Serien.
Der HSV bleibt in 1. Liga !

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020