OFDb

Verwandlungsfilme der 80er

Begonnen von barryconvex, 15 Juli 2008, 03:20:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barryconvex

15 Juli 2008, 03:20:17 Letzte Bearbeitung: 15 Juli 2008, 03:25:19 von barryconvex
Die 80er sind reich an (halb)fantastischen Filmen, in den durch magische Fügung Figuren die Rolle, Hautfarbe, Geschlecht oder sozialen Status mit jemand anderem tauschen. Gibt es dafür einen coolen Fachbegriff, der mir bisher entgangen ist, Literaturempfehlungen und würde der Thread hier als Aufzählthread versenkt werden?

Shub

Vielleicht Body Switch Movies (jedenfalls was Geschlecht und Alter angeht)?
Hier mal ein Link zu einer Seite, die den Begriff verwendet.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

barryconvex

Ja, danke. Aber ich habe auch Filme wie Teen Wolf, Soulman, Die Traumfrau von Beverly Hills usw. im Sinn.

Adam Kesher

Ich bin nicht sicher, ob dir damit gedient ist, aber das Sich-Ausgeben unter falscher Hautfarbe nennt sich auch Passing. Vielleicht wird der Begriff auch in einem weiteren Sinne verwendet; da bin ich nicht sicher. Ich vermute allerdings schwer, dass er nicht zur Bezeichnung von Verwandlungen verwendet wird, auf die die Figur keinen Einfluss hat (plötzlicher Körpertausch, Mutation, Werwolfverwandlung etc.).

barryconvex

"Passing" klingt gut - "to pass as" - durchgehen als. Die meisten Filme werden sonst vermutlich in das Raster Teeniekomödie / coming of age, comedy of errors fallen. Weil mir Teen Wolf gerade so frisch im Gedächtnis ist (die Szene, in der er die Bierdose aufbeißt!  :dodo:), der Film würde eigentlich perfekt unter "passing" fallen, weil praktisch alle Werwolfeigenschaften denen der schwarzen Hautfarbe entsprechen (beziehungsweise den Klischees davon): Coolness, unerreichbares Basketballspiel, Discoking,  - und die Theaterszene mit der Anspielung auf die Sklaven usw.

(Mein erstes Stichwort zu den Filmen hatte etwas mit Revolution zu tun, aber man muß ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen... Ich finde es nur eigenartig, daß die Filme eine Zeit lang so geballt auftraten und dann sehr schnell wieder verschwanden)

Ich werde ohnehin einmal sammeln, was für Filme für meinen Geschmack darunter fallen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020