OFDb

Mein dritter Kurzfilm "Das Leidwesen" by Kadir Alkan

Begonnen von clown, 16 Juli 2008, 17:54:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

clown

sooo, alles klar bei euch? hoff ich doch...
ich hab vor einigen monaten den trailer zu meinem kurzfilm Das leidwesen gepostet.
hier: http://www.youtube.com/watch?v=ROmrw_rl4GA

jetzt hab ich den film fertig editiert und wollte nach eurer meinung fragen

also ein paar daten:

Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt und Musik ist alles selber gemacht von mir.

Die Schauspieler sind allesamt freunde von mir..deswegen erwartet nichts überwältigendes.

Filmlänge: 27 Minuten

joa ansonsten guckts euch einfach an...30 minuten zeit werdet ihr sicher haben ;)

Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=oGyMV_NqrXE
Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=Pt8CME7CFS4
Part 3: http://www.youtube.com/watch?v=_Si4A2ynuao
Part 4: http://www.youtube.com/watch?v=wBQcYcGc2C0 (Abspann im Musikvideo-Stil)


enjoy, und fragt mich was immer ihr wollt wenn ihr denn was fragen wollt....:D

peace

vegetarian_cannibal

17 Juli 2008, 17:04:14 #1 Letzte Bearbeitung: 17 Juli 2008, 17:13:17 von vegetarian_cannibal
Ja, ich hab ihn heute gesehen. Wie bist du denn auf die Idee gekommen?
Also erstmal, das ist garnicht mein Genre. Drum kann ich ihn auch nicht beurteilen. Allerdings wirken die Jugendlichen wie diese Möchtegern-Gangster, die bei uns in bestimmten Kölner Vierteln rumlaufen und durch kleinere Gaunereien auffallen. Ich meine vom ganzen Gehabe her, von der Art, wie sie reden. Für mich eher unglaubwürdig, daß solch ein Klientel tatsächlich in Mafiageschäfte mit Kokain verwickelt ist. Die echte Drogenmafia würde so arme Würstchen wie diese Charactere doch sofort "abmelden".

Vielleicht sollte mal einer einen authentischen Film über diese Kids machen, die so gerne toughe Gangster sein wollen und sich dabei nur selbst diskreditieren. Das wäre doch mal was, so einen Pseudo-Gangster zu zeigen, der mit 15 rumzieht und anderen Handys abzieht, seinen Weg nach unten in die Erziehungsanstalt zu zeigen. Sowas wäre ein abschreckendes Beispiel mit einer Aussage.

Trotzdem keine Wertung zum Inhalt, mit dieser Szene habe ich nichts am Hut, kann ich nicht beurteilen.

Technisch: Für einen Amateurfilm völlig in Ordnung, Kamera hat stellenweise noch gewackelt, wobei du dir eine Steadicam wahrscheinlich einfach nicht leisten kannst. Höchstens selber versuchen, so ein Gestell zu basteln. Schnitt geht absolut in Ordnung. Ton war schlecht. Wieso ahst du in der Szene des Deals am Schluß die gesprochenen Worte nochmal als Schrift im Bild wiederholt? Was sollte das ausdrücken?

clown

hallo, danke dass du ihn gesehen hast.
hmm auf die idee gekommen? gute frage...ich hatte mal mit 18 (glaube ich) mal ein 20 seiten script geschrieben, was dann auf meiner festplatte lag und nicht benutzt wurde...dann hab ich wieder mit freunden gequatscht und die hatten mal lust wieder nen film zu drehen (ich hab ja immer lust was zu drehen)...und dann hab ich wieder das alte skript gelesen und ich dachte ich könnte ein paar ideen davon ausbauen und für den neuen film benutzen :) so entstand irgendwann die idee..

schon klar dass wir keine gangster sind, ist ja auch nur son gangster film halt wie viele andere :) wir sind halt aus berlin und nicht aus köln ;)
ich versteh das voll und ganz dass das unglaubwürdig rüber kommt, mir gings bei dem film ja auch um das "filmische"...ich wollte über ein paar filmische ideen es besser rüber kommen lassen.

hmm, komisch dass du nicht sagen kannst ob der film dir gefallen hat oder nicht nur weil du nichts mit der szene zu tun hast...denkst du ich oder meine freunde haben mit der szene etwas zu tun? ;)

technisch:ja, wir hatten kein stativ, deswegen hat die kamera noch ab und zu gewackelt...aber man trainiert und wird immer besser darin..danke für den schnitt :) und ton war natürlich schlecht weil das nur sone urlaubskamera ist, kann mir kein externes mikro leisten aber ich weiss bis jetzt auch nicht welches gut ist.naja, wenn ich beim bund bin kauf ich mir auf jeden fall paar gute equipments.
die untertitel am ende waren deswegen da, weil ich dachte man hört die stimmen nicht...wir hatten in der garage noch wind dazu und das hat den ton völlig kaputt gemacht...und ich dachte mir bevor jemand fragt, untertitel drunter...ich denke mal es stört nicht so krass

ich danke dir dafür, dass du dir die mühe gemacht hast und was geschrieben hast
peace

vegetarian_cannibal

Hey Kadir,

nun, wenn du es genau wissen willst, rein INHALTLICH hat mir "Das Leidwesen" NULL gefallen. Ich sagte aber ja schon, das ist nicht mein Genre, deshalb geb ich auch keine Wertung dazu ab. Denn um den Inhalt zu werten, müsste ich schon wissen, wie es in der Koksszene so abgeht. Schließlich gehört dein Film nicht zum phantastischen Genre. Ich kann hier aber die Authenzität nicht bewerten. Wenn du unbedingt willst, daß ich was bewerte, versuche ich es mal so: Der Film hatte für mich persönlich keinerlei Aussage. Das Thema interessiert mich aber auch nicht. Also wie soll ich das bewerten? Ich könnte dem Film doch nicht einfach 3 oder 4 Punkte oder was weiß ich geben, wenn ich keine Ahnung von der Materie hab.

Also um es noch mal deutlich zu machen: Rein SUBJEKTIV hat der Film mir INHALTLICH überhaupt nicht gefallen! Rein OBJEKTIV kann ich zum Inhalt keine Wertung abgeben.
Technisch, das habe ich ja schon gesagt.

Sei nicht enttäuscht, daß es mir nicht zusagt. Verstehst du, das liegt an meinem Filmgeschmack.

Mach nen Film über den Weltuntergang und den Untergang der Zivilisation, und ich sage dir haarklein, wie ich ihn fand, denn das ist mein Lieblingsthema. Ansonsten sollte es schon wenigstens durchgeknallter Horror sein, dann kann ich das auch bewerten :-)





clown

ok ok, bin nicht enttäuscht..ich glaube andere leute denken so wie du gerade, nur haben es mir nicht so gesagt. sondern direkt gesagt "alles ist müll"

ansonsten peace bis denn

Roughale

Zitat von: clown am 18 Juli 2008, 13:04:05
ok ok, bin nicht enttäuscht..ich glaube andere leute denken so wie du gerade, nur haben es mir nicht so gesagt. sondern direkt gesagt "alles ist müll"

ansonsten peace bis denn

Das hätte man vermeiden könne, indem man eine kurze Einordnung des Films vorangestellt hätte, zum Beispiel hier in der Ankündigung. Ich hatte noch keine Zeit da mal reinzuschauen, abner was ich hier so lese, könnte das auch nicht so mein Ding sein, ab er ich schau mal am Wochenende rein, ob ganz oder nicht, sehe ich ja dann... ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

vegetarian_cannibal

@Clown, "alles ist Müll" kann man nicht sagen!!! Technisch hast du dir ja Mühe gegeben. Willst du bei dem Genre bleiben? Was hast du vorher für Filme gemacht, da du ja meintest, es sei dein dritter.

Bist du eigentlich offen für alle Genres, oder willst du im spezifischen Gangsterfilme machen?

clown

nein nein, das mit dem gangster-drogen zeugs hab ich jetzt in den letzten zwei kurzfilmen gemacht.
mein erster kurzfilm handelte von meinen neuen weißen, mittlerweile verstorbenen, rebook classics :D
die anfingen zu laufen und mit dem besitzer scheisse bauen ( http://youtube.com/watch?v=jxldufHuGZM )
vllt interessiert dich das. das war zum experimentieren, um zu sehen was ich alles so mit sony vegas machen kann. das war halt am anfang, d.h. normale langweilige übergänge..aber der schnitt gefällt mir bis heute..und ganz ehrlich, wer den film guckt bis zum bitteren ende, wird sich auf jeden fall (ich garantiere es :D) freuen..ich muss zu geben das war bis heute einer meiner lieblingsfilme :)

ich werd auf jeden fall nicht auf dieser gangster-schiene hängen bleiben..vorallem bräuchte ich dafür mal echte gangster und nicht meine kumpels ;)

meine nächste filmidee handelt von Kreuzberg (Berlins bekanntester Bezirk), undzwar wird das ein zwischenspiel von dokumentation über verschiedene kreuzberger die ich zufällig auf der straße treffe und anquatsche (also sollen halt freunde oder leute sein die ich kenne und die das sagen was ich ihnen vorgebe) und spielfilm. (weiss noch nicht so genaueres)..aber ich weiss dass die leute sich irgendwie im film treffen und alle irgendwie miteinander verbunden sind.

ich fänds viel zu langweilig wenn man immer das gleiche thema hat, ist schon cool wenn man ein ausgelutschtes thema irgendwie neu darstellt aber ich finde, man brauch auch abwechslung :)

ansonsten mal schauen...die kurzfilme die ich drehe sind ja zum größten teil nur für mich.
bis ich irgendwann das gefühl und das richtige drehbuch habe um etwas größeres zu drehen.
ich hoffe bis da hin dauerts nicht mehr lange ;)

Dr.Doom(Horror)

29 Oktober 2008, 16:23:09 #8 Letzte Bearbeitung: 29 Oktober 2008, 16:26:37 von Dr.Doom(Horror)
Das Leidwesen:

Warum wurde nicht ein Clip genommen für den Film?

Ich mag ,,Gangster" Amateurfilme wie z.B. ,,Dei Mudder Sei Gesicht", ich kenne alle Teile von. Dein Kurzfilm möchte ich jetzt mal nicht mit vergleichen, dass wäre zu hochgeschraubt.
Gefallen hat mir der Sound, allerdings wurde er zu laut/vordergründig Eingesetz. Deine Kumpels habe ich allerdings von den Dialogen her nicht oft genug verstand. Die Kulisse ist zu leer und evtl. dann auch zu sauber ausgefallen für ein Folterszenario. Auf die schwarze Bildumrandung würde ich verzichten, dass nervt im weiteren Verlauf. Es ist zu wenig Abwechslung zur Folterei, was auch mit den unverständlichen Gangstern zu tun haben kann, somit trotz kurzer Spielzeit auch genug Langeweile aufkommen wird und man sich durch den Film zwingen muss, da im Ablauf mir zumindest die Hinweisscreens auch noch zu lästig sind. 15 Minuten hätten völlig genügt. Bei einer Veröffentlichung vor breitem Publikum kann man diesen Beitrag nur Runterbuttern. Zu Loben wären höchstens noch die nächtlichen Aufnahmen, welche ganz gut sind. Somit du die technische Seite durchaus im Griff hattest. (0,5/10)


Zu ,,Catch my Ree's"
Als Vorlage wurde wahrscheinlich ,,Überfall der Mörderrucksäcke" genommen.

Kameraführung ist nicht besonders gut und wohl auch nicht so gewollt, man sieht des Öfteren nur den halben Kopf, was allerdings noch nicht so schlimm ist. Die Bildschnitte sind 2-mal sehr unsauber und dies muss nicht sein! Immerhin wackelt das Bild nicht und die Schärfe ist gut. Die Schuhe hat man am Computer auch gut in Szene gesetzt. Gefällt mir mehr als das Gangstergestöhne. (1,5/10)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020