OFDb

Jugend ohne Jugend - Der neue Coppola mit Tim Roth

Begonnen von Klaus Jr., 16 Juni 2008, 16:12:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus Jr.

Grade den Trailer zum neuen Film von Francis Ford Coppola entdeckt, "Youth without Youth"
http://www.moviemaze.de/media/trailer/view/31877/e724431a3c53e8668622184edf79f9cd/3609_trailer01-de_480.mov -- Deutscher Trailer
http://www.moviemaze.de/media/trailer/view/29915/3ce1d82eff0e9722c525fb9e1f6c0097/3609_trailer02-en_848.mov--- Trailer 2 (Englisch)


Tim Roth spielt einen Wissenschaftler der durch einen Blitzschlag 35 Jahre jünger wird und übermenschliche Kräfte erhält und vor den Nazis fliehen muss.
Mit von der Partie sind außerdem Alexandra Maria Lara und Bruno Ganz.


Bin mal gespannt was das wird, sieht nach einem recht wilden Mix aus und ich hoffe dass Coppola sich nicht verzettelt. Darsteller sind auf jeden Fall gut gewählt und der Trailer macht schon mal Lust auf mehr. Für weitere Infos wär ich dankbar, denn bisher ist ja nicht soooo viel bekannt.




"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

McKenzie

Sehr interessant. Ich bin zwar kein Coppola-Fan aber das macht einen wirklich eigenwilligen Eindruck - Tim Roth und Bruno Ganz sind natürlich über jeden Zweifel erhaben und ausgezeichnete "Coppola-Mimen". Aber Alexandra Maria Lara...  :kotz:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Hedning

Zitatder durch einen Blitzschlag 35 Jahre jünger wird und übermenschliche Kräfte erhält und vor den Nazis fliehen muss.

Seit wann drehen Coppola und Ganz Trashfilme? Hat FFC etwa den "Untergang" gesehen? Dass im neuen Indianer-Jones keine Nazis vorkommen, hat wohl eine Art Vakuum hinterlassen, in das Coppola jetzt hineinstößt. Oweh.

Filmifreaki

Zitat von: Hedning am 17 Juni 2008, 20:37:19
Zitatder durch einen Blitzschlag 35 Jahre jünger wird und übermenschliche Kräfte erhält und vor den Nazis fliehen muss.

Seit wann drehen Coppola und Ganz Trashfilme? Hat FFC etwa den "Untergang" gesehen? Dass im neuen Indianer-Jones keine Nazis vorkommen, hat wohl eine Art Vakuum hinterlassen, in das Coppola jetzt hineinstößt. Oweh.

Muss ich Hedning zustimmen.
Storytechnisch klingt das überhaupt nicht nach Coppola.

McKenzie

Zitat von: Hedning am 17 Juni 2008, 20:37:19
Seit wann drehen Coppola und Ganz Trashfilme? Hat FFC etwa den "Untergang" gesehen? Dass im neuen Indianer-Jones keine Nazis vorkommen, hat wohl eine Art Vakuum hinterlassen, in das Coppola jetzt hineinstößt.

:LOL:

Zitat von: Hedning am 17 Juni 2008, 20:37:19
Oweh.

OH JA!  :love:

Zitat von: Filmifreaki am 18 Juni 2008, 00:02:35
Storytechnisch klingt das überhaupt nicht nach Coppola.

Nur weil keine Paten, brüllenden Offiziere oder rasend schnell alternde Kinder auftauchen?
Für mich liest sich das wie ein typischer Coppola-Stoff, auch wenn es sich äußerlich etwas kontrovers zu seinen anderen (vor allem älteren Filmen) zu verhalten scheint.

Und den ewigen Zweiflern daran, was für ein großartiger (Hust!) Regisseur Coppola ist, bleibt ja immer noch JACK.  :icon_razz: :icon_twisted:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

McKenzie

15 Juli 2008, 00:43:11 #5 Letzte Bearbeitung: 15 Juli 2008, 06:14:11 von McKenzie
 :LOL: :LOL: :algo: :algo: :rofl: :algoschaf: :icon_lol: :andy: :dodo: :algo: :LOL:

Oh Gott!

Ich bin sprachlos. Der Rinderwahnsinn ist ausgebrochen. "Youth without Youth" lässt wirklich nur eine Rechtfertigung zu: Francis Ford "Der Regie-Gott" Coppola muss in der Senilität angekommen sein. Man hörte ja desöfteren von seiner Affinität zu diversen nicht ganz legalen Rauschmitteln...

2 Stunden (gefühlte 5) esoterisch verschwurbeltes, grotesk-lächerliches Deppen-Theater später, haarsträubende Dialoge, die mit Abstand erbärmlichste Schauspielleistung des Jahres von Alexandra Maria "Ich bin eine Kuh, Muh!" Lara, bemüht aufgedonnerten Scope-Bildern in HD-TV-Optik, diversem intellektuell aufgeplusterten aber eher infantil wirkenden mystisch-kulturhistorischem Gewäsch, billigsten CGI-Effekten zur C-Movie-Vollendung gebracht und einem Plot, der geradewegs aus der Opium-Höhle eines rumänischen Altersheimes zu stammen scheint diese These keiner weiteren Hinterfragung zu bedürfen.

"Youth without Youth" ist entweder vollkommen deliranter Prätentions-Trash oder ein Abstieg in die niedersten Gewässer des philosophisch wirken wollenden Dünkel-Kinos von einem Regisseur, der dem Wahnsinn anheim gefallen sein MUSS. Anders kann man diese grandiose Katastrophe nicht erklären.
2/10 bei möglichst ernsthafter Rezeption, 8/10 für ein garantiert einzigartiges Trash-Vergnügen für arrogante Cineasten.

PS: Ich musste ihn auf deutsch sehen, ob allerdings die unerträgliche Lara (wenn sie doch nur an dem durch "paramediale Ekstasen" [linguistische Zeitreisen  :icon_lol:, inszeniert im Linda Blair-Exorzisten-Style] :rofl: bedingten Energieschwund verendet wäre, dieses penetrante, räudige Reh-Kitz), die sich in der deutschen Fassung natürlich einer hohlen Nuss gleich klingend selbst synchronisiert hat, im Original erträglicher ist, bezweifle ich. Diese Dame ist wirklich ein "pain in the ass". Jede einzelne ihrer Dialogzeilen ist pure Folter.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

psychopaul

Ich freu mich drauf.  :D :D  :icon_mrgreen:

Wird ja anscheinend von jedem verrissen, der ihn sieht..aber egal, den muß ich mir unbedingt anschauen, als Studienobjekt für Senilität gewichtiger Regisseure gibt er sicher was her. :)

Hoffentlich kommt er bei uns bald, hat noch keinen Starttermin...
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McKenzie

15 Juli 2008, 00:58:45 #7 Letzte Bearbeitung: 15 Juli 2008, 06:14:25 von McKenzie
Zitat von: psychopaul am 15 Juli 2008, 00:53:53
Hoffentlich kommt er bei uns bald

Der kommt bestimmt, du kannst dich jetzt schon fürchten vor der Gehirnaufweichung. Aber ist ja Coppola und somit heilig.  :icon_twisted:

Und am Ende findest du den auch noch gut, du kleiner Psycho-Ösi.  ;)

Zitat von: psychopaul am 15 Juli 2008, 00:53:53
als Studienobjekt für Senilität gewichtiger Regisseure gibt er sicher was her. :)

Auf jeden Fall. Quasi ein Präzendenzfall.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

psychopaul

Zitat von: McKenzie am 15 Juli 2008, 00:58:45
Und am Ende findest du den auch noch gut

tja, wer weiß, IRGENDWEN muß dieser Stoff ja erreichen.  :king:
Dem Herrn Vega z.B. wird er jedenfalls wohl eher nicht gefallen?

ZitatQuasi ein Präzendenzfall.

War das nicht schon Argento mit seiner dritten Mutter?  :icon_twisted:  ;)

Ok, Dario ist natürlich bei weitem nicht so bedeutend wie ein FFC.  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:  :icon_razz:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Chili Palmer

Zitat von: McKenzie am 15 Juli 2008, 00:43:11
und einem Plot, der geradewegs aus der Opium-Höhle eines rumänischen Altersheimes zu stammen scheint

Ich habe erst kürzlich eine Lesereise durch diverse rumänische Altersheime beendet. Da waren nirgendwo Opium-Höhlen. Die meinten immer nur: "Go to Russia!"
Manchmal frage ich mich wirklich, ob du hier nur haltlosen Quatsch postest.

Ich gebe Paul übrigens Recht: So geballte Antipathie in Zeitschriften und Foren ersetzt jeden Trailer. Bin total gespannt.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Mr. Vincent Vega

McKenzie, bevor du nicht endlich mal den Paten gesehen hast, gebe ich auf keine deiner Aussagen bezüglich Coppola was. ;)

Zum Film: Ich drücke mich jetzt seit 6 Monaten erfolgreich drum, aber früher oder später wird er wohl doch noch geschaut werden müssen.

McKenzie

15 Juli 2008, 05:56:46 #11 Letzte Bearbeitung: 15 Juli 2008, 06:02:18 von McKenzie
Zitat von: psychopaul am 15 Juli 2008, 01:03:21
tja, wer weiß, IRGENDWEN muß dieser Stoff ja erreichen.  :king:

Die Leute, die sich sowas erreichen lassen sind bekannt - die rufen wahrscheinlich auch bei Astro-Kanälen an.

Zitat von: psychopaul am 15 Juli 2008, 01:03:21
War das nicht schon Argento mit seiner dritten Mutter?  :icon_twisted:  ;)

Nö, das ist nur pure Ignoranz und Inkompetenz des Regisseurs, von Senilität entdecke ich in diesem Schrotthaufen (La terza madre) - der im übrigen nicht einmal halb so unterhaltsam ist wie "Youth without Youth" - noch nichts.

Zitat von: Chili Palmer am 15 Juli 2008, 01:18:16
Manchmal frage ich mich wirklich, ob du hier nur haltlosen Quatsch postest.

Offensichtlich bist du dir diesbezüglich schon sicher, wozu also noch fragen. Ja, natürlich war das Blödsinn, es ist aber auch wirklich verteufelt schwer, dieses filmische Geschwülst zu beschreiben - und da der Autor der Vorlage (Coppola auch...? Er hat ja schon in "Dracula" ganz ordentlich damit hantiert) seinen Landsmännern offenbar eine gewisse esoterische Überlegenheit zuschreibt (den Eindruck hatte ich jedenfalls  :icon_lol:) konnte ich mir das nicht verkneifen - weil der ganze Film nunmal zu großen Teilen in Rumänien (und in der Schweiz) spielt und einen permanenten Geruch von Altersheim und selbstgestricktem Schal an sich trägt.

Im übrigen wäre das wohl nicht das erste Mal, dass ich haltlosen Quatsch gepostet habe, right?
Und ein Opium-Altersheim müsste vielleicht noch gegründet werden, Coppola wäre sicher ein engagierter Supporter. *

Zitat von: Chili Palmer am 15 Juli 2008, 01:18:16
Ich gebe Paul übrigens Recht: So geballte Antipathie in Zeitschriften und Foren ersetzt jeden Trailer. Bin total gespannt.

Sei das ruhig, war ich auch. Meine Erwartungen wurden sogar noch bei weitem übertroffen (Ein Freund von mir stimmte mich schon ein, der hat ihn auf dem Münchner Filmfest gesehen und berichtet, dass zwar der gesamte Saal schallend lachte, nach der Vorstellung aber ein epochales Geläster losbrach). Immer wenn man meint, es könnte nicht mehr peinlicher, lächerlicher und grenzdebiler kommen, setzt Coppola noch einen drauf. In gewissem Sinne eigentlich schon so etwas wie eine Meisterleistung, sicherlich unnachahmlich.

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 15 Juli 2008, 04:46:46
McKenzie, bevor du nicht endlich mal den Paten gesehen hast, gebe ich auf keine deiner Aussagen bezüglich Coppola was.

Egal wie bekannt / anerkannt ein bestimmer Film eines bestimmten Filmemachers auch sein mag - nur weil ich ihn nicht kenne, kannst du mir ob meiner Kenntnis anderer Werke dieses Regisseurs nicht meine Rezeption absprechen. Es wäre unsinnig, einen Regisseur auf einen einzelnen Film (oder in diesem Fall meinetwegen 2) zu reduzieren - wenn man schon so argumentiert, dann muss auch gleich eine Gesamtkontextualisierung (ätzendes Wort) vorgenommen werden.

Wie schön, dass ich nun bei "Der Pate" die gleiche Chance wie bei "Blade Runner" bekomme: Ich kann meine Premiere mit der ultimativen Schnittfassung feiern.  :love:
Abgesehen davon mag ich Gangsterfilme nicht besonders, die sind mir meistens zu heteromanisch.

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 15 Juli 2008, 04:46:46
Zum Film: Ich drücke mich jetzt seit 6 Monaten erfolgreich drum, aber früher oder später wird er wohl doch noch geschaut werden müssen.
Zitat von: psychopaul am 15 Juli 2008, 01:03:21
Dem Herrn Vega z.B. wird er jedenfalls wohl eher nicht gefallen?

Nein, Herr Vega wird das ganz und gar nicht mögen. Aber er wird Gift und Galle spucken wie nur selten - und davon verspreche ich mir einen gewissen Unterhaltungswert.  :icon_twisted:

Zitat von: psychopaul am 15 Juli 2008, 01:03:21
Ok, Dario ist natürlich bei weitem nicht so bedeutend wie ein FFC.  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:  :icon_razz:

Tsss, wer legt denn die Bedeutung eines Regisseurs fest? Sein Erfolg? Nein, darüber müssen wir wohl nicht erst diskutieren. Die Kritiker und sogenannten Filmwissenschaftler? Sehr wohl. Und was für ein armseliges Pack das ist, darüber könnten wir zwar diskutieren, ich habe aber keine Lust.  :king: "Bedeutung", "Signifikanz", "Stilbildend". Pah, was für unnötige, überflüssige, unschön kategorisierende und totalitäre Wörter. Igitt.
Und dass die größten Künstler zu Lebzeiten... aber ach, was mühe ich mich überhaupt ab?  ;)

* Dr. Lecter, nutzen Sie ihre psychoanalytischen Fähigkeiten! Der Patient McK hat vielleicht eine blühende Fantasie aber sicher kein BSE.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Chili Palmer

Zitat von: McKenzie am 15 Juli 2008, 05:56:46
Offensichtlich bist du dir diesbezüglich schon sicher, wozu also noch fragen. Ja, natürlich war das Blödsinn, es ist aber auch wirklich verteufelt schwer (...)

Das ist jetzt aber das erste Mal, dass du Ironie missverstehst. Kommt das von solchen Altersheim-Filmen, machen die träge? Oder liegt es daran, dass ich den Smiley vergessen hatte? ;)

Ich vermute jetzt einfach schon mal, dass wir wohl viel zu jung für so ein Alterswerk sind, somit ist Lachen für uns Pflicht. Damit dann Leute wie Coppola sagen können: "Nee, nee, die Jugend von heute..."

Verstehen werden wir den Film erst dann, wenn wir uns in dem von dir und Paul gegründeten, im Hochgebirge gelegenen Opium-Heim wiedertreffen. Auf deiner Pritsche ausgestreckt, wirste sagen: "Oh, heiliger St. Francis, was habe ich dir doch Unrecht getan. Naja, ich war erst zwanzig, woher hätte ich denn auch wissen sollen, dass..." (Rest des Monologs von Pauls zischend-berauschendem Mohnaufguss und dem Surren meines neuen Elektroscooters überlagert).

Dies war ein kostenloser Rat von Dr. Jones, Lecter bin ich schon ein wenig länger nicht mehr.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

McKenzie

Zitat von: Chili Palmer am 15 Juli 2008, 16:12:53
Das ist jetzt aber das erste Mal, dass du Ironie missverstehst. Kommt das von solchen Altersheim-Filmen, machen die träge? Oder liegt es daran, dass ich den Smiley vergessen hatte? ;)

Naja, wer sich solange im Urwald zwischen Riesenameisen und Russen aufhält... da erwartet man eben erst einmal große Verbitterung.

Zitat von: Chili Palmer am 15 Juli 2008, 16:12:53
Ich vermute jetzt einfach schon mal, dass wir wohl viel zu jung für so ein Alterswerk sind, somit ist Lachen für uns Pflicht. Damit dann Leute wie Coppola sagen können: "Nee, nee, die Jugend von heute..."

Sehr gut möglich. Schon fast niedlich, der gute Mann scheint sich so ungeheuer wichtig und belesen vorzukommen und fabriziert in dieser trügerischen Sicherheit die totale Feier des spiritistischen (nicht spirituellen) Schwachfugs. Überhaupt: Der Film nimmt sich selbst derart ernst und ist so ironiefrei, da rollen sich einem die Fußnägel um.

Zitat von: Chili Palmer am 15 Juli 2008, 16:12:53
Verstehen werden wir den Film erst dann, wenn wir uns in dem von dir und Paul gegründeten, im Hochgebirge gelegenen Opium-Heim wiedertreffen. Auf deiner Pritsche ausgestreckt, wirste sagen: "Oh, heiliger St. Francis, was habe ich dir doch Unrecht getan. Naja, ich war erst zwanzig, woher hätte ich denn auch wissen sollen, dass..." (Rest des Monologs von Pauls zischend-berauschendem Mohnaufguss und dem Surren meines neuen Elektroscooters überlagert).

:LOL: :LOL:

Und im Hintergrund singt Mr. Vincent Vega nach einer Portion Magic Mushrooms lauthals "Thank you for the Music".  :icon_twisted:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

McKenzie

Aus der Mail eines Freundes, der den Film gestern gesehen hat:

ZitatDoch, ein schöner Film! Mit feinem Gespür für paralogische Zwischentöne, mit konkav ziseliertem intellektuellem Schliff, epistemologisch reflektiert ausformuliert. Coppola ist hier wirklich ein gewagtes, radikales Experiment geglückt und der Film ermöglicht dabei ein völlig neuartiges, inkonterabiles Seherlebnis. Die Simultaneität disparater Raumschichtungen löst traditionelle Wahrnehmungsschemata auf. In den ostentativen Interferenzen generiert sich dabei eine diegetische Signifikanz, die von einer reziproken Kollusion wiederum mutualutuell begleitet wird, während sich in der Paradigmatik eine konvexe Entität emuliert. Dieser filmische Prozess kumuliert in einer pejorativen Intransigenz, die zwingend zu einer flatulenten, olfaktometrischen Diszession führt, weshalb sich nicht skotomisieren lässt, dass... ach, es lässt sich einfach nicht in Worte fassen! ;-)))

:LOL:

Als kleine Ergänzung und absolut adäquate Stimme zum Film.  :icon_lol:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020