OFDb

Kurze Frage zu "Echoes" und "Sixth sense"

Begonnen von vegetarian_cannibal, 18 Juli 2008, 23:54:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vegetarian_cannibal

Hallo,

für mein Review zu "Echoes" (ich meine "Stir of echoes") wollte ich wissen: Welcher Film war zuerst da? "Echoes" oder "Sixth sense"?
Beide Filme sind von 1999. Das Problem ist, daß die Stories sich ähneln, und einer vom anderen abgeschaut haben könnte. Das möchte ich im Review berücksichtigen, aber auch persönlich gerne wissen.

Danke schon mal.
Jess

StS

19 Juli 2008, 00:08:12 #1 Letzte Bearbeitung: 19 Juli 2008, 00:09:49 von StS
Hab ich in meiner Kritik zu "Stir of Echoes 2" auch schon angeschnitten, das Thema - u.a. weil ich "6thS" für maßlos überbewertet halte, im Gegenzug zugleich "SoE" für absolut unterbewertet: 

"Stir of Echoes" wurde etwas früher gedreht und lief auch auf einigen Festivals noch vor dem Start von "6th Sense" - erhielt aber (leider) erst danach einen regulären Kinostart. Hatte die Filme (FFF sei Dank) damals in der "richtigen Reihenfolge" gesehen und war (nicht nur deshalb) von dem Shy-Hit ziemlich enttäuscht, zumal ich den Twist für total offenkundig hielt - aber das ist ja ne andere Geschichte...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

vegetarian_cannibal

Ja, Meinung dito, aber ich wollte es nur mal wissen. Meinung wie deine. Review folgt.

Moonshade

Man kann aber aufgrund der Beinahe-Parallelität kaum davon reden, daß da einer vom anderen abgeschaut hätte, solche Bearbeitungen und Skripte sind teilweise jahrelang in der Mache oder im Turnaround, da hat nicht mal die Produktionszeit was zu sagen.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Zumal die Romanvorlage von Richard Matheson (u.a. I am Legend) A Stir of Echoes schon von 1958 ist! Allerdings sehe ich doch schon starke Unterschiede zwischen 6th Sense und Stir of Echoes - ich mochte eigentlich beide, bei 6th Sense war ich aber mehr überrascht, eventuell auch weil ich den zuerst gesehen hatte...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

vegetarian_cannibal

21 Juli 2008, 16:48:13 #5 Letzte Bearbeitung: 21 Juli 2008, 17:00:02 von vegetarian_cannibal
Moonshade und Roughale, danke für eure Info's.

Zu Roughale: Ja, stimmt sicher. Ich habe "Echoes" zuerst gesehen. Kann schon sein, daß der, den man davon zuerst sieht, einen halt mehr überrascht. Wobei ich auch Unterschiede zwischen den Filmen sehe-aber genauso eben Parallellen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020