OFDb

externe Backuplösung RAID-1

Begonnen von Maku, 19 Juli 2008, 19:02:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maku

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar bin ich auf der Suche nach einer externen Backup-Lösung für meine wichtigen Daten. Im Moment sind meine Daten auf 3 externen Platten verteilt und dann habe ich noch eine externe HDD, auf die ich regelmäßig per Acronis Sicherungen von den Partitionen auf meiner Systemplatte ziehe.

Jetzt habe ich schon Recherchen zu einigen externen RAID-1 Gehäusen betrieben, allerdings findet man da auch recht häufig in Foren Threads in denen sich die Leute über Probleme mit diesen Gehäusen beklagen. Außerdem habe ich gelesen, dass die 1TB Platten von Samsung in vielen externen Gehäusen gar nicht oder nicht korrekt erkannt werden.
Die Lösungen für 4 Platten bzw. RAID-5 sind meistens dann leider wieder zu teuer und anscheinend auch alles andere als sorgenfrei einsetzbar.

Kennt zufällig jemand das FANTEC MR-35DUS2 (http://www.fantec.de/html/de/4/artId/__2396/varId/__2396/bild/__3/gid/__500905309053790/article.html)? Das soll ja gar nicht mal so schlecht sein...
Wahrscheinlich wird es sinnvoller sein so ein Gehäuse per eSATA anzuschließen oder? Mein Shuttle SD37P2 müsste, wenn ich das richtig sehe, eine Schnittstelle für eSATA haben. Wie lange dürfen denn solche Datenkabel sein?


Wer von euch hat Erfahrungen mit der Thematik bzw. kennt sich damit aus und kann mir da mit Vorschlägen und Tipps weiterhelfen? :)

droog

Habe jetzt zwar keine Ahnung von der Materie aber in letzter Zeit wird der 'Drobo' häufig lobend erwähnt.

In dieser Folge des Foto-Podcasts 'Happy Shooting' wurde das Teil recht ausgiebig besprochen: HS #087
Wenn dich der Preis von irgendwas zwischen 300 und 400 Euro (ohne Platten) nicht abschreckt, lohnt es sich auf jeden Fall da mal reinzuhören. (Bei dem Preis könnte man mit Blick auf den Dollarkurs vllt auch über einen Import nachdenken.)

Verbunden wird der über USB, Firewire 800 oder über LAN, wobei man für letzteres noch ein extra Gerät hinzukaufen muss.
PEHDTSCKJMBA

dÜnni

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen dieses Teil. Bin damit bisher sehr zufrieden: Platten ließen sich ohne Probleme einbauen, es ist im Betrieb leise, Konfiguration per Weboberfläche, Einbindung per CIFS (Netzlaufwerk) unter Win & Linux problemlos. Schnick Schnack wie den Medienserver brauche ich nicht und habe ich daher abgeschaltet. Ich habe das Teil in einem 100mbit Netz, die Performance liegt zwischen 6-8 mb/s, einen Tick schneller geht es wenn das NSA direkt an meinen Rechner gehängt wird, absolut schlecht wird es nur wenn ein Client per WLAN angeschlossen ist. Die neue Firmware soll scheisse sein, daher lasse ich erstmal die alte drauf. :icon_mrgreen: Das Preis-/Leistungsverhältnis dieser Kiste hat mich jedenfalls überzeugt.

Ein Review gibts hier: http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30323/75/
Die Seite bietet auch Reviews zu weiteren NAS-Geräten, inkl. Netzwerkperformance usw.

Maku

Zunächst vielen Dank für eure Antworten.

Von dem Drobo hatte ich bisher noch nie was gehört, aber das Ding scheint tatsächlich einen Blick wert zu sein, da es relativ günstig zu seien scheint und man 4 Platten für ein RAID-5 einschieben kann (allerdings dürfte man da dann wieder Probleme bekommen, wenn der Controller mal den Geist aufgibt. Optisch dürfte das Teil auch gut zu meinem Shuttle passen ;)

Problematisch dürfte allerdings die Geschwindigkeit hinsichtlich USB sein...

Von dem ZyXEL hatte ich bisher auch noch nichts gehört. Medienserver-Funktionen sind für mich auch uninteressant. Hast du das Teil als RAID-1 laufen und welche Platten hast du verbaut? Die Rezensionen bei Amazon sind ja auch durchweg gut.

Auch nochmal Danke für die Links und die Review-Seite, muss mir die Seite mal noch in Ruhe anschauen. ;)

dÜnni

Zitat von: Maku am 21 Juli 2008, 15:52:53
Von dem ZyXEL hatte ich bisher auch noch nichts gehört. Medienserver-Funktionen sind für mich auch uninteressant. Hast du das Teil als RAID-1 laufen und welche Platten hast du verbaut? Die Rezensionen bei Amazon sind ja auch durchweg gut.

Auch nochmal Danke für die Links und die Review-Seite, muss mir die Seite mal noch in Ruhe anschauen. ;)

Jap, RAID-1. Habe da 2 Western Digital Caviar SE16 mit 640GB drin. Die gibts für um die 70€ und die Reviews sind auch durchweg gut.
Noch 2 Punkte zum Zyxel: Ich habe es noch nicht geschafft die S.M.A.R.T.-Parameter der Platte auszulesen und bin auch nicht sicher ob das überhaupt geht. Die Weboberfläche bietet jedenfalls so eine Option nicht, was sehr schade ist. Zweitens habe ich auch noch nicht rausgefunden welches Dateisystem die Kiste benutzt, man steckt die Platten rein, meldet sich an und das RAID wird gebaut ohne Infos über das Dateisystem...

suchus

Ich nutze seit einiger Zeit die LinkStation Pro Duo von Buffalo Technology.
Das Teil gibt es mit 1,0TB, 1,5TB und 2,0TB ( http://www.buffalo-technology.com/products/network-storage/linkstation/linkstation-pro-duo/ ). Ich habe die 1,0TB Variante, die bereits ab 220 Euro zu haben ist. Meine Linkstation verfügt über 2 500GB Platten, die bei mir als RAID-1 laufen. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Maku

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte in der letzten Zeit einiges um die Ohren. Nochmals vielen Dank für die Vorschläge und die Links.

Heute habe ich mich mal durch einige Beschreibungen und Reviews (smallnetbuilder.com ist da wirklich ein sehr guter Tipp) durchgelesen und im Anschluss mal eine Auswahl der interessantesten Lösungen zusammengefasst. Die Besprechung zum Drobo bei tom's hardware kann ich da auch nur empfehlen. 
Diese Liste kann u.U. ja auch für andere, die auch auf der Suche nach dem passenden RAID-Storage sind, interessant sein:

2-HDD Storages -->
- FANTEC MR-35DUS2 ca. 110€ (ohne Platten) hat wohl Probleme mit WD-Platten
- ZyXEL NSA-220 ca. 180€ (ohne Platten) max. Kapazität 1,5 TB?
- D-Link DNS-323 ca. 150€ (ohne Platten) 
- Netgear ReadyNAS Duo ca. 500€ (incl. 1 x 1TB) irgendwo wurde angegeben, dass es nur maximal 500GB Platten unterstützt - kann aber eigentlich nicht sein, wenn es mit 1TB Platten verkauft wird
- QNAP TS-209 Pro ca. 280€ (ohne Platten) 
- Synology DS207 max. Kapazität 1,5 TB? - es gibt auch noch eine plus-Variante, die dann wohl mit doppelt soviel Speicher bestückt ist
- Buffalo LinkStation Mini - sehr teuer (ist wohl dafür aber auch ein sehr gutes Storage), nur 2,5" Platten (scheidet daher wohl sowieso wieder aus)

4-HDD Storages -->
- Drobo ca. 310€ (ohne Platten) leider nur USB, Platteneinschübe nicht besonders hochwertig, Plattenverriegelung aus Kunststoff, trotzdem ein sehr interessantes und vergleichsweise günstiges Storage-System
- Fantom Drives G-Force Megadisk MDE1000 (anscheinend nur in Amerika erhältlich)
- QNAP TS-409 ca. 450 (ohne Platten) 
- Buffalo TeraStation Pro II - nur mit Platten und dann sehr teuer

Die QNAP Storages sind wohl mit das Beste was man kaufen kann, leider sind sie dahingehend auch fast die Teuersten.
Das D-Link Teil scheint ein wirklich beliebtes Storage zu sein, da es wohl in Anbetracht der Leistung sehr günstig ist. Wobei ich sagen muss, dass D-Link jetzt nicht unbedingt zu meinen Lieblingsherstellern (zumindest was Router oder W-Lan Equipment anbelangt) zählt.

Was mir noch aufgefallen ist, dass einige Shops sehr übertriebene Preise verlangen, wenn die Gehäuse mit TB-Platten bestückt sind im Vergleich zum "leeren" Gehäuse.

@dünni
Das mit den S.M.A.R.T.-Daten ist so eine Sache... ich bin mir gar nicht sicher, ob das bei externen Platten überhaupt so ohne Weiteres möglich ist. Das Dateisystem wird wahrscheinlich NFS sein.

Maku

In der aktuellen CHIP Ausage ist ja auch ein Test von ein paar NAS-Storages enthalten (1er und 2er Lösungen). Das D-Link DNS-323 ist da allerdings nicht so gut weggekommen.
Jedenfalls sind die Übertragungsraten wirklich sehr langsam... da stellt sich einem dann doch die Frage, ob sich ein NAS überhaupt rentiert, wenn man das nur für einen (vielleicht zwei) PCs als zentralen Datenspeicher betreiben will.

Die sinnvollste Lösung wird dann wohl doch ein eSATA RAID Storage sein. Leider ist da die Auswahl doch sehr stark beschränkt...
Besitzt zufällig jemand die Buffalo DriveStation Quattro oder kann dazu eine Empfehlung abgeben? Das scheint mir zumindest mal keine schlechte Wahl zu sein.

Über Antworten diesbezüglich würde ich mich freuen. ;)

dÜnni

Zitat von: Maku am  9 August 2008, 14:51:54
@dünni
Das mit den S.M.A.R.T.-Daten ist so eine Sache... ich bin mir gar nicht sicher, ob das bei externen Platten überhaupt so ohne Weiteres möglich ist. Das Dateisystem wird wahrscheinlich NFS sein.

NFS? Das ist doch ein Protokoll. :icon_smile:
Hab jetzt rausgefunden das es ReiserFS ist. Es gibt für die Zyxel-Kiste einige Hacks, so dass man in eine Root-Shell kommt, eigene Sachen installieren kann....ziemliches gefummele.

Zitat von: Maku am 17 August 2008, 18:28:14
In der aktuellen CHIP Ausage ist ja auch ein Test von ein paar NAS-Storages enthalten (1er und 2er Lösungen). Das D-Link DNS-323 ist da allerdings nicht so gut weggekommen.
Jedenfalls sind die Übertragungsraten wirklich sehr langsam... da stellt sich einem dann doch die Frage, ob sich ein NAS überhaupt rentiert, wenn man das nur für einen (vielleicht zwei) PCs als zentralen Datenspeicher betreiben will.

Die sinnvollste Lösung wird dann wohl doch ein eSATA RAID Storage sein. Leider ist da die Auswahl doch sehr stark beschränkt...
Besitzt zufällig jemand die Buffalo DriveStation Quattro oder kann dazu eine Empfehlung abgeben? Das scheint mir zumindest mal keine schlechte Wahl zu sein.

Über Antworten diesbezüglich würde ich mich freuen. ;)

Naja, was die Übertragungsrate betrifft - 100mbit Netz = 12,5 mb/s theoretisches Maximum. Darüber muss man sich eben im klaren sein. In dieser Preisklasse(<300€) wird man auch nicht mehr erwarten können, denke ich. Also entweder nehmen oder selbst was bauen (was vielleicht billiger aber auch nicht schneller sein wird) bzw. was teureres kaufen...


Maku

Zitat von: dÜnni am 17 August 2008, 19:29:07
Zitat von: Maku am  9 August 2008, 14:51:54
@dünni
Das mit den S.M.A.R.T.-Daten ist so eine Sache... ich bin mir gar nicht sicher, ob das bei externen Platten überhaupt so ohne Weiteres möglich ist. Das Dateisystem wird wahrscheinlich NFS sein.

NFS? Das ist doch ein Protokoll. :icon_smile:
Hab jetzt rausgefunden das es ReiserFS ist. Es gibt für die Zyxel-Kiste einige Hacks, so dass man in eine Root-Shell kommt, eigene Sachen installieren kann....ziemliches gefummele.

Zitat von: Maku am 17 August 2008, 18:28:14
In der aktuellen CHIP Ausage ist ja auch ein Test von ein paar NAS-Storages enthalten (1er und 2er Lösungen). Das D-Link DNS-323 ist da allerdings nicht so gut weggekommen.
Jedenfalls sind die Übertragungsraten wirklich sehr langsam... da stellt sich einem dann doch die Frage, ob sich ein NAS überhaupt rentiert, wenn man das nur für einen (vielleicht zwei) PCs als zentralen Datenspeicher betreiben will.

Die sinnvollste Lösung wird dann wohl doch ein eSATA RAID Storage sein. Leider ist da die Auswahl doch sehr stark beschränkt...
Besitzt zufällig jemand die Buffalo DriveStation Quattro oder kann dazu eine Empfehlung abgeben? Das scheint mir zumindest mal keine schlechte Wahl zu sein.

Über Antworten diesbezüglich würde ich mich freuen. ;)

Naja, was die Übertragungsrate betrifft - 100mbit Netz = 12,5 mb/s theoretisches Maximum. Darüber muss man sich eben im klaren sein. In dieser Preisklasse(<300€) wird man auch nicht mehr erwarten können, denke ich. Also entweder nehmen oder selbst was bauen (was vielleicht billiger aber auch nicht schneller sein wird) bzw. was teureres kaufen...



Wegen NFS habe ich mich wohl ziemlich falsch ausgedrückt bzw. was anderes gedacht und Mist geschrieben. ;)
Ursprünglich wollte ich eigentlich schreiben, dass der Zugriff vermutlich per NSF erfolgt aber das Dateisystem ein Linux-FS sein muss.

Die aktuellen Geräte haben ja größtenteils einen GB-Port und erreichen so Schreibraten von ungefähr 15MB/sec. Der Grund hierfür bzw. der Flaschenhals sind ja meistens dann die zu schwachen CPUs.
Der Preis spielt bei mir jetzt gar keine so große Rolle - das Problem ist eher, dass es einfach nichts besseres gibt. Selbst die teuren QNAPs reissen da nichts raus.
Daher auch meine Überlegung bezüglich der DriveStation per eSATA (das TurboUSB Gedöns bringt da auch nicht wirklich mehr Performance).

dÜnni

Zitat von: Maku am 17 August 2008, 20:38:38
Die aktuellen Geräte haben ja größtenteils einen GB-Port und erreichen so Schreibraten von ungefähr 15MB/sec. Der Grund hierfür bzw. der Flaschenhals sind ja meistens dann die zu schwachen CPUs.
Der Preis spielt bei mir jetzt gar keine so große Rolle - das Problem ist eher, dass es einfach nichts besseres gibt. Selbst die teuren QNAPs reissen da nichts raus.
Daher auch meine Überlegung bezüglich der DriveStation per eSATA (das TurboUSB Gedöns bringt da auch nicht wirklich mehr Performance).

Ok. Aber was hast du davon das Teil per eSATA anzuschliessen? Dann bist du zwar vom PC zu der Kiste schnell, aber übers Netzwerk kannst du das auch nicht nutzen. Wenn du viel Zeit und einen Rechner übrig hast, kannst du dir ja auch mal http://freenas.org/ ansehen. Vielleicht kann man damit noch was an der Performance reißen, wenn in dem Rechner worauf das läuft entsprechende Komponenten verbaut sind.

Maku

Zitat von: dÜnni am 17 August 2008, 21:02:29
Zitat von: Maku am 17 August 2008, 20:38:38
Die aktuellen Geräte haben ja größtenteils einen GB-Port und erreichen so Schreibraten von ungefähr 15MB/sec. Der Grund hierfür bzw. der Flaschenhals sind ja meistens dann die zu schwachen CPUs.
Der Preis spielt bei mir jetzt gar keine so große Rolle - das Problem ist eher, dass es einfach nichts besseres gibt. Selbst die teuren QNAPs reissen da nichts raus.
Daher auch meine Überlegung bezüglich der DriveStation per eSATA (das TurboUSB Gedöns bringt da auch nicht wirklich mehr Performance).

Ok. Aber was hast du davon das Teil per eSATA anzuschliessen? Dann bist du zwar vom PC zu der Kiste schnell, aber übers Netzwerk kannst du das auch nicht nutzen. Wenn du viel Zeit und einen Rechner übrig hast, kannst du dir ja auch mal http://freenas.org/ ansehen. Vielleicht kann man damit noch was an der Performance reißen, wenn in dem Rechner worauf das läuft entsprechende Komponenten verbaut sind.

Wie gesagt, dass das Storage nicht über's Netzwerk zu erreichen ist, ist jetzt nicht ganz so tragisch (im äußersten Notfall könnte man ja immer noch von einem anderen Rechner über den Rechner am dem das Storage angeschlossen ist darauf zugreifen).
Zeit habe ich leider sehr wenig und Platz im meinem Büro auch nicht besonders viel, daher wäre eine kompakte Storage-Lösung optimal. ;)

dÜnni

Zitat von: Maku am 31 August 2008, 14:23:49
Zitat von: dÜnni am 17 August 2008, 21:02:29
Zitat von: Maku am 17 August 2008, 20:38:38
Die aktuellen Geräte haben ja größtenteils einen GB-Port und erreichen so Schreibraten von ungefähr 15MB/sec. Der Grund hierfür bzw. der Flaschenhals sind ja meistens dann die zu schwachen CPUs.
Der Preis spielt bei mir jetzt gar keine so große Rolle - das Problem ist eher, dass es einfach nichts besseres gibt. Selbst die teuren QNAPs reissen da nichts raus.
Daher auch meine Überlegung bezüglich der DriveStation per eSATA (das TurboUSB Gedöns bringt da auch nicht wirklich mehr Performance).

Ok. Aber was hast du davon das Teil per eSATA anzuschliessen? Dann bist du zwar vom PC zu der Kiste schnell, aber übers Netzwerk kannst du das auch nicht nutzen. Wenn du viel Zeit und einen Rechner übrig hast, kannst du dir ja auch mal http://freenas.org/ ansehen. Vielleicht kann man damit noch was an der Performance reißen, wenn in dem Rechner worauf das läuft entsprechende Komponenten verbaut sind.

Wie gesagt, dass das Storage nicht über's Netzwerk zu erreichen ist, ist jetzt nicht ganz so tragisch (im äußersten Notfall könnte man ja immer noch von einem anderen Rechner über den Rechner am dem das Storage angeschlossen ist darauf zugreifen).
Zeit habe ich leider sehr wenig und Platz im meinem Büro auch nicht besonders viel, daher wäre eine kompakte Storage-Lösung optimal. ;)

Ok. ;) Lass uns trotzdem mal wissen wenn du dich für ein Gerät entschieden hast, würde mich zumindest interessieren.

Maku

Zitat von: dÜnni am 31 August 2008, 18:09:49
Zitat von: Maku am 31 August 2008, 14:23:49
Zitat von: dÜnni am 17 August 2008, 21:02:29
Zitat von: Maku am 17 August 2008, 20:38:38
Die aktuellen Geräte haben ja größtenteils einen GB-Port und erreichen so Schreibraten von ungefähr 15MB/sec. Der Grund hierfür bzw. der Flaschenhals sind ja meistens dann die zu schwachen CPUs.
Der Preis spielt bei mir jetzt gar keine so große Rolle - das Problem ist eher, dass es einfach nichts besseres gibt. Selbst die teuren QNAPs reissen da nichts raus.
Daher auch meine Überlegung bezüglich der DriveStation per eSATA (das TurboUSB Gedöns bringt da auch nicht wirklich mehr Performance).

Ok. Aber was hast du davon das Teil per eSATA anzuschliessen? Dann bist du zwar vom PC zu der Kiste schnell, aber übers Netzwerk kannst du das auch nicht nutzen. Wenn du viel Zeit und einen Rechner übrig hast, kannst du dir ja auch mal http://freenas.org/ ansehen. Vielleicht kann man damit noch was an der Performance reißen, wenn in dem Rechner worauf das läuft entsprechende Komponenten verbaut sind.

Wie gesagt, dass das Storage nicht über's Netzwerk zu erreichen ist, ist jetzt nicht ganz so tragisch (im äußersten Notfall könnte man ja immer noch von einem anderen Rechner über den Rechner am dem das Storage angeschlossen ist darauf zugreifen).
Zeit habe ich leider sehr wenig und Platz im meinem Büro auch nicht besonders viel, daher wäre eine kompakte Storage-Lösung optimal. ;)

Ok. ;) Lass uns trotzdem mal wissen wenn du dich für ein Gerät entschieden hast, würde mich zumindest interessieren.

Gerne, werde das dann in jedem Fall hier mitteilen.

Letzte Woche hatte ich noch ein sehr unerfreuliches Erlebnis mit meinem Shuttle, den ich nun seit knapp eineinhalb Jahren im Betrieb habe:

Der Shuttle fuhr ganz normal hoch und lief ein paar Minuten, bis aufeinmal der Monitor ausging und der Gehäuselüfter hochgedreht hat. Der Rechner lief also quasi weiter, nur der Monitor bekam kein Signal mehr. Die Konsequenz war, dass ich den Power-Knopf gedrückt hielt bis der Rechner ausging. Im Anschluss habe ich ihn dann wieder ganz normal starten können.
Ein paar Minuten später gab es dann das selbe Spiel wieder. Nach einem erneuten Start lief der Rechner dann aber fast eine dreiviertel Stunde. Dummerweise ging dann wieder alles von neuem Los und nach ein paar erfolglosen Versuchen habe ich den Rechner abgeschaltet.
Der Schock folgte dann den Tag drauf, nachdem ich den Shuttle wieder anschalten wollte - es passiert einfach gar nichts mehr (auch nicht wenn man außer dem Stromkabel nichts weiter anschließt).

Da in diesem Fall vermutlich das Netzteil oder das Mainboard den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nochmal Gedanken bzgl. des Storages gemacht:

Angenommen man betreibt ein Storage im RAID5-Modus und aufeinmal macht das interne Netzteil die Grätsche, was dann? Oder wenn der interne RAID-Controller verreckt?
Da hat man ja selbst dann keine Möglichkeit etwas dagegen zu machen oder zumindest wieder an seine Daten ranzukommen.

Die Einzigste Möglichkeit, die ich da sehe, wäre ein RAID1 zu betreiben oder wenn es der Controller unterstützt zweimal RAID1. Da könnte man dann zumindest die Daten noch ganz normal in einem externen HDD-Gehäuse "mounten".

Also alles gar nicht so trivial...

dÜnni

Zitat von: Maku am 10 September 2008, 13:32:50
Die Einzigste Möglichkeit, die ich da sehe, wäre ein RAID1 zu betreiben oder wenn es der Controller unterstützt zweimal RAID1. Da könnte man dann zumindest die Daten noch ganz normal in einem externen HDD-Gehäuse "mounten".

Also alles gar nicht so trivial...

Sicher? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Wenn der Controller defekt ist, hast du gelitten. Ein Raid ist ja eigentlich auch kein Backup. ;)
Man kann zumindest theoretisch davon ausgehen, dass eine Platte eher kaputt geht als ein Controller, naja ob man sich darauf verlassen will....No Risk no Fun. :icon_mrgreen: ;)

Maku

Als Fazit für alle die es interessiert:

Letztendlich habe ich mich jetzt für das Fantec MR-35DUS2 entschieden, da es wohl das weitverbreitetste ist und unterm Strich ein recht brauchbares Storage.

Als Platten werde ich zweimal die Seagate Barracuda 7200.11 mit 1TB verbauen, da diese im Gegensatz zur Samsung-Variante nicht so fehlerbehaftet zu sein scheint. Sie kostet zwar ca. 20€ mehr als die Samsung und ist von der Performance wohl auch schlechter, aber was bringt einem die beste Samsung Platte, wenn man sich da mit Ausfällen rumschlagen darf.

Außerdem werde ich mal noch ein 2m eSATA-Kabel dazubestellen, da ich leider nicht herausfinden konnte wie lange das beiliegende Kabel nun ist.
Der eSATA Port vom Shuttle ist ja direkt onboard und nicht intern nochmal per Kabel an den SATA-Controller gesteckt, daher sollte das mit den 2m maximale Kabellänge bei eSATAschon klappen.

Bestellen werde ich die Sachen bei Mindfactory und hoffen, dass der Kundenservice, falls man ihn braucht, nicht ganz so miserabel ist und dass sie mir keine OEM-Platten unterjubeln.

Hoffe das mit dem hotplug vom Storage klappt dann irgendwie per eSATA.


@dünni
Naja die Daten werden im Prinzip ja identisch auf beide Platten geschrieben und sind somit 1 zu 1 vorhanden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020