OFDb

Filmübersichtsseiten

Begonnen von SchubiDu, 24 Juli 2008, 15:31:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchubiDu

Hallo,

ich halte auf den Film-Übersichtsseiten unter Weitere Infos -> Lokale Reviews
eine ähnlich Lösung wie unter Darsteller für angebracht.

Bei einigen Filmen wetteifern scheinbar die User mit Ihren Reviews, so dass man erst einmal einen halben Kilometer scrollen muss, um an die weiteren Film-Informationen zu kommen.

z.B.
Lokale Reviews:
Review 1
Review 2
"..."
"..."
Review 10

...
[mehr]

Mal ganz nüchtern betrachtet, wer liest sich schon 50 oder mehr Reviews zu einem Film durch :andy:

Gruß
Schubi
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Schlombie

Klingt in Ordnung, wäre auch eine gute Lösung für etwas, das mir letztens im Forum widerfahren ist. Ich wollte eine Filmliste zusammenstellen, um alle Jekyll & Hyde-Verfilmungen miteinander zu verknüpfen und da hieß es, das wolle man beim OFDb nicht machen, da die Liste dann zu lange ist (was sich ja nicht abstreiten lässt *g). Aber auch hier könnte man mit einem Link arbeiten, um es kürzer zu halten oder mit einem Feld wie das Auf/Zuklapp-Feld, wenn man eingetragene Fassungen eines Users anschauen möchte.
Ähnliche Maßnahmen wurden ja auch positiver Weise unternommen bei zu langen Listen der ewig gleichen TV-Ausstrahlungen.
Im groben finde ich Deine Idee auf jeden Fall gut und auch auf den von mir angesprochenen Bereich durchsetzbar.

Hagbard Celine

Da es bisher niemand getan hat, möchte ich 'mal auf folgendes Hinweisen, was dann sehr wahrscheinlich noch häufiger auftreten wird: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,97183.msg680597.html#msg680597
Alleine aus diesem Grund wird das Verkürzen der "Review-Liste" wohl eher nicht stattfinden.

Schlombie

Es geht ja nicht um eine Verkürzung im Sinne von streichen, sondern nur darum bei längeren Auflistungen einen Link zu setzen.
Gruß
Schlombie

Baumbeutelbaer

Wieso baut man nicht (wie z. B. bei amazon) die Möglichkeit ein auszuwählen, ob einem das Review geholfen hat oder nicht? Dementsprechend könnte man nur die hilfreichsten anzeigen und alle weiteren bei Bedarf aufrufen.

SchubiDu

25 Juli 2008, 11:21:43 #5 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2008, 16:51:27 von SchubiDu
@Baumbeutelbaer
halte ich für eine hervorragende Idee :respekt:
wobei man die auf z.B. oder 20 begrenzen sollte
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Schlombie

Eine Rubrik in wie weit das Review geholfen hat könnte auch negative Auswirkungen haben, da damit eher deutlich wird, ob es der Masse half. Dies sorgt dann höchstwahrscheinlich dafür, dass mittelmäßige, massentaugliche Reviews mehr Zuspruch finden, als die gut herausgearbeiteten. Und ich fände es schade, wenn so geniale Reviews wie die von Adam Kesher irgendwann ausselektiert würden oder so positioniert würden, dass sie weniger Leute erreichen, als die Durchschnittstexte, nur weil die breite Masse sie nicht als hilfreich empfunden hat.
Die Medienwelt im Allgemeinen ist ein interessantes Lehrstück darüber, wie Qualität ewig abnahm, wenn es um das Interesse der Masse ging. Im Prinzip ist das Haupt-Zielpublikum des OFDb doch immerhin der Cineast, der gewisse Ansprüche an den Tag legt.

Hagbard Celine

Zitat von: Schlombie am 25 Juli 2008, 11:12:24
Es geht ja nicht um eine Verkürzung im Sinne von streichen, sondern nur darum bei längeren Auflistungen einen Link zu setzen.
Gruß
Schlombie
Das ist mir schon klar! Die Liste wird dadurch aber trotzdem kürzer.

Zitat von: Baumbeutelbaer am 25 Juli 2008, 11:15:12
Wieso baut man nicht (wie z. B. bei amazon) die Möglichkeit ein auszuwählen, ob einem das Review geholfen hat oder nicht? Dementsprechend könnte man nur die hilfreichsten anzeigen und alle weiteren bei Bedarf aufrufen.
Das wäre doch zumindest 'mal eine Überlegung wert!  :respekt:

Zitat von: SchubiDu am 25 Juli 2008, 11:21:43
@Hagbard Celine
Deine Argumentation in allen Ehren, aber um den Qualitätsstandard und den sehr guten Ruf zu sichern, sowie eine gewisse Seriösität zu wahren, wird die OFDb-Administation irgendwann solche "Maßnahmen" ergreifen oder Änderunge vornehmen müssen.
Bleibt wieder nur die Frage "Wann?"...

Von mir aus kann dennoch alles so bleiben wie es ist. Ich habe kein Problem damit, 'mal eben etwas mehr zu scrollen (extremes Beispiel ist da wohl "Braindead") um zu den Links zu gelangen.

SchubiDu

25 Juli 2008, 13:57:54 #8 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2008, 16:54:52 von SchubiDu
ZitatIch habe kein Problem damit, 'mal eben etwas mehr zu scrollen
Du solltest auch mal an die denken, die nicht soviel Zeit haben. ;)
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

McClane

Ich verweise einfach darauf, dass der Vorschlag der Review-Bewertung bereits mehrmals diskutiert und abgelehnt wurde.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Schlombie

Gibt es denn zu dem Verlinkungsvorschlag bereits offene Stellungnahmen von den Administratoren?

vegetarian_cannibal

Bin dagegen. Auch wenn es zu manchen Filmen 50 Reviews gibt. Nach welchen Kategorien sollten die ersten 20 denn selektiert werden? Das wäre einfach unfair. Außerdem hat jeder andere Lieblingsautoren, und ich möchte meine immer noch direkt auf den ersten Blick sehen!

sonnyschlaegel

Vielleicht könnte man es auch so machen, dass jeder Nutzer die Möglichkeit zur freien Auswahl unter mehreren Optionen hat? (So ähnlich wie bei IMDb.) Also z. B.: man könnte selbst einstellen, ob die Reviews in zufälliger oder alphabetischer Reihenfolge kommen sollen oder z. B. nach Datum geordnet. Vielleicht könnte man ja die zufällige Reihenfolge zur Grundeinstellung machen, dann würde die Praxis, sich Nicknames auszusuchen, die möglichst weit vorne im Alphabet kommen, wahrscheinlich zurückgehen. Und ein weiteres Beispiel: man könnte selbst einstellen, ob alle Reviews angezeigt werden, oder nur wenige, mit einem Link zu den weiteren.

Oder ist das zu kompliziert? Oder zu schwierig zu programmieren?

Zum lästigen scrollen fällt mir noch ein: manchmal lohnt es sich, mal auszuprobieren, ob etwas mit der Tastatur schneller oder bequemer funktioniert als mit der Maus. In diesem Fall könnte es als bequemer empfunden werden, wenn man die "Ende"-Taste nimmt, oder die "Bild auf"- und "Bild ab"-Taste.
:)

Dr. Kosh

Zitat von: sonnyschlaegel am 29 Juli 2008, 18:15:16
Vielleicht könnte man es auch so machen, dass jeder Nutzer die Möglichkeit zur freien Auswahl unter mehreren Optionen hat?

Das klingt mir eigentlich noch nach der elegantesten Lösung, weil dann jeder seine persönlichen Vorlieben in Bezug auf das Layout ausleben kann. Ich denke, ich werde mir das mal in entsprechender Form vermerken und demnächst in Angriff nehmen... :andy:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

filmimperator

Zitat von: Dr. Kosh am 29 Juli 2008, 20:11:04
Zitat von: sonnyschlaegel am 29 Juli 2008, 18:15:16
Vielleicht könnte man es auch so machen, dass jeder Nutzer die Möglichkeit zur freien Auswahl unter mehreren Optionen hat?

Das klingt mir eigentlich noch nach der elegantesten Lösung, weil dann jeder seine persönlichen Vorlieben in Bezug auf das Layout ausleben kann. Ich denke, ich werde mir das mal in entsprechender Form vermerken und demnächst in Angriff nehmen... :andy:

Gruß
Dr. Kosh

Auch ich wäre dafür und finde es schon aus Übersichtlichkeitsgründen sinnvoll  :respekt:. Man könnte es ja machen wie bei den Fassungseinträgen, die man nach Eintragungsdatum etc. individuell ordnen kann. Oder eben eine Regelung, die automatisch nur noch die 5 letzten Reviews des Films anzeigt und darunter der Button "mehr...".
Hinter der Review könnte man ja (ich weiß, das ist sehr viel Arbeit und nur erst einmal eine unausgereifte Vorstellung von mir) auch die Bewertungsgeschichte mit bis zu 5 Sternen einführen ("hilfreich oder nicht?") - was einer weiteren Ordnung nach Höhe Bewertung bei den Reviews Tür und Tor öffnen würde...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Intergalactic Ape-Man

In Hinblick auf Suchmaschinen wäre es keine schlechte Idee, wenn in der Standardansicht z.B. wie in der IMDb  ein Review ganz oder teilweise auf der Filmübersichtsseite zu lesen wäre. Das wäre dann aber noch mehr Scrollarbeit, sofern alle Reviews weiterhin direkt von dort anklickbar sein sollen. Vielleicht wär dies ja eine adäquate Lösung auch für das Usernamen Problem, einfach immer das letzte Review auf die Übersicht und alle anderen auf einer Reviewunterseite?

McClane

Zitat von: filmimperator am 30 Juli 2008, 11:53:57
Hinter der Review könnte man ja (ich weiß, das ist sehr viel Arbeit und nur erst einmal eine unausgereifte Vorstellung von mir) auch die Bewertungsgeschichte mit bis zu 5 Sternen einführen ("hilfreich oder nicht?") - was einer weiteren Ordnung nach Höhe Bewertung bei den Reviews Tür und Tor öffnen würde...

Liest du auch was weiter oben im Thread steht?
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

vegetarian_cannibal

Ich sag weiterhin, laßt es so, wie es ist. Frag mich was ihr eigentlich alle für Tennisarme habt, daß es so schwer fällt, runterzuscrollen. Und übersichtlich ist es doch!!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020