OFDb

Tron 2

Begonnen von Mr. Krabbelfisch, 27 Juli 2008, 09:44:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McClane

Würde Moon mit 4 und 6 Punkten zustimmen, die Wertungen aber umdrehen - das Sequel hat mir doch etwas mehr Spaß gemacht als das Original, das man sich aus heutiger Sicht passagenweise kaum angucken kann. Das (kurz vor Kinostart noch mal angesehene) Original ist genau die gleiche Art strunzdummen, oberflächlichen und hohlen Entertainments wie das Sequel - nur leider diese Art von Kino aus dem Jahre 1982 im Jahre 2010 zurückgenommener wirkt, heißt das ja nicht, dass sie dadurch besser wird. Beide Filme haben ungefähr dieselben Fehler, vor allem sind sie gute 15 bis 20 Minuten zu lang und ziehen vor allem gegen Ende sehr, wobei das Rumgewarte auf diesem Himmelsgleiter (oder wie das Teil auch immer heißt) im ersten Teil nervt irgendwann nur noch ab. Mal ganz abgesehen davon, dass eigentlich jeder Zuschauer, der sich auch nur annähernd mit Computern auskennt, eigentlich bei der Logik des Films vor Schmerzen schreien muss. Da schießt sich die 1982er Variante mehr Böcke, aber auch nur, weil man 2010 erkannt hat, dass die Allgemeinheit mittlerweile was von PCs versteht und man den Unfug mit den vermenschlichten Programmen nur als Übernahme aus dem Original nehmen muss, sonst aber besser sämtliche Idotie lieber unerwähnt lässt.
Insofern kann man beide Filme auf ihre Oberfläche reduzieren und da würde ich 3D schon als Gewin für "Tron: Legacy" sehen, weitere Vorteile gegenüber dem Original sind die Musik von Daft Punk und Auftritt Michael Sheens. Und die Bridges-Compagnons fand ich in beiden Filmen blaß. In 2D könnte es für "Legacy" noch nen Punkt runtergehen, aber beide sind Filme, die ihre Halbwertszeit schnell überschreiten - beim Original-"Tron" ist das halt nur schon vor Jahren passiert.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Chili Palmer

Zitat von: Moonshade am 23 Februar 2011, 16:47:14
...komplette Wdh der Story aus dem Original mit allen, leicht aufgeforsteten, aber dadurch viel unübersichtlicheren Actionszenen (Diskus, Motorrad und diese Transporterfahrt gegen Ende)...

Das war zumindest hinsichtlich der Actionelemente wohl die Zwickmühle der Macher, sich bei Verzicht auf diese markanten Elemente dem Vorwurf auszusetzen, was das alles denn noch mit "Tron" zu tun habe. Ergo musste das rein. Erinnere mich da noch gut an die Besucher von Episode I: "Öhh, was waren denn das für doofe Schiffe, das sah ja überhaupt nicht aus wie Star Wars...". Fand es sehr charmant, dass der Film so direkt mit seinem Vorgänger in Dialog getreten ist, als ob es keine Entwicklung im Genre, kein "Matrix" und kein "Avatar" gegeben hätte. Deswegen auch die etwas holprige Verbauung von

Zitat von: Moonshade am 23 Februar 2011, 16:47:14
Trons Rolle, Trons Aufbegehren, Trons Schicksal

denn der Film muss seinen Titel ja wieder einmal fadenscheinig rechtfertigen. Der erste Film hätte auch schon "Flynn" heißen müssen. "Tron" ist der Markenname, ist doch ganz klar.

Zitat von: Moonshade am 23 Februar 2011, 16:47:14
Transfer eines Programms in die Realität

Fand ich jetzt ähnlich glaubwürdig wie umgekehrt die Digitalisierung eines Menschen, und das war '82. Und wenn man sieht, was die Programme seitdem aus sich geschaffen haben, war das nicht schwer zu schlucken.

Zitat von: Moonshade am 23 Februar 2011, 16:47:14
die Rolle des "Microsoft"-Aufsichtsrats

Im Original saß noch ein Emporkömmling alleine im Präsidentenstuhl, um uns den Konflikt guter Hacker/böser Geschäftsmann zu veranschaulichen. Dass sich sein Open-source-Zögling jetzt mit einem Haufen CEOs herumschlagen muss, ist doch nur folgerichtig (und auch nur am Rande wichtig).

Zitat von: Moonshade am 23 Februar 2011, 16:47:14
Flynns unglaubliche Magneto-Kräfte beim Showdown

Er hat die Welt erschaffen, ist also Gott und hat obendrein ewig lange meditiert, da war dies das Mindeste, das ich ihm zugetraut habe.

Zitat von: Moonshade am 23 Februar 2011, 16:47:14
die ungeklärte stete "Bewölkung" der virtuellen Welt...)

Du bist echt nicht up to date. Auf in die Cloud!  :icon_mrgreen:

Zu den Zitaten, Ideen und Effekten bleibt natürlich nur zu sagen: Geschmackssache. Der heilige Gral der Science-Fiction-Hippies ist und bleibt nun einmal "2001", da schien es mir bei Flynns karmagepowertem Verhalten schlüssig, dass er sich diese Umgebung nachbaut. Auch der Einfall, "Zuse" zu einem durchgedrehten Clubbesitzer zu machen (bei dem Namen erwartet man eigentlich eine weitere Eremiten-Sphinx á la Dumont), war überraschend.

Bin auch weit entfernt davon, dem Film Höchstnoten zu spendieren (würde ihn im guten Mittelfeld verorten), aber Design und Stimmung und vor allem der Ton, der getroffen wurde (und damit meine ich nicht Daft Punk), haben mich positiv angesprochen. Würdiger Nachfolger eines Films, der auch immer schon ein Nischenkult war.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Private Joker

Zitat von: McClane am 26 Februar 2011, 11:06:15
.. Mal ganz abgesehen davon, dass eigentlich jeder Zuschauer, der sich auch nur annähernd mit Computern auskennt, eigentlich bei der Logik des Films vor Schmerzen schreien muss. Da schießt sich die 1982er Variante mehr Böcke, aber auch nur, weil man 2010 erkannt hat, dass die Allgemeinheit mittlerweile was von PCs versteht und man den Unfug mit den vermenschlichten Programmen nur als Übernahme aus dem Original nehmen muss, sonst aber besser sämtliche Idotie lieber unerwähnt lässt.


Also ich wusste auch schon Anno 82, dass man Menschen nicht so mir nix dir nix in Computer versetzen kann und sich da drin nicht lauter personifizierte zweibeinige Programme tummeln. Solchen Filmen mit Logik zu kommen ist so sinnvoll wie Star Wars und Co mit dem Argument, dass das alles wahrscheinlich nicht "stimmt", was da gezeigt wird.

Meine letzte Sichtung des ersten Teils ist schon eine Weile her, trotzdem denke ich, dass Du da die leise Ironie übersehen hast, die durch das Original schimmert ("Na Ihr Schaltfehler" oder wie war das; an einigen Stellen natürlich auch gewürzt mit einer Prise unfreiwilligen Humors).  Vor allem der beabsichtigte Humor geht dem neuen dann doch völlig ab, so dass ich da keinesfalls den zweiten so weit über den ersten stellen würde. Dass sich die Technik weiterentwickelt hat, ist dabei so selbstverständlich wie nebensächlich, das kann man einfach nicht in die Bewertung einfließen lassen, sonst würde sich jeder SF-Film vor 1980 in der 1-2 Punkte Region tummeln.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Snake_Plissken

Hier bleibt auch unerwähnt, wie weit der (natürlich) naive erste Tron seiner Zeit voraus war. Grade wer sich das Making Of des Filmes reinzieht, sieht mit welchen Mitteln und welch unglaublichem Aufwand der Look und die Optik damals erreicht wurde. Story hin, Story her, die Machart war hochgradig visionär! Reimt sich sogar...

Und neben der (charmanten) Naivität, was die komplette Computerthematik angeht, geht nämlich genau das dem neuen Tron ab. Die Technik ist up to date, klar, aber auch nicht mehr. Dazu eben Versatzstücke, die auf andere Filme schielen. Da helfen auch die paar Anspielungen an das Original auch nicht. Das Resultat ist eben eine seelenlose Fortsetzung, die völlig unnötig ist. Das Original aus dem Jahre 82 stand so lang allein ziemlich gut da (auch in all seiner Merk- und Denkwürdigkeit).

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

McClane

@ Private

Soweit sind 4 und 6 Punkte ja nicht voneinander entfernt... und ich schrieb "müsste eigentlich vor Schmerzen schreien" - ist also nix, was ich dem Film vorwerfen würde. Ich wehre mich nur gegen die Heiligsprechung eines Originals, dem ich genau die gleichen Punkte ankreiden würde, die heute der Fortsetzung angekreidet werden.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

EvilErnie

Gestern gesehen und für mittelmässig befunden. Effekte gut, Musik so lala, aber alles in allem nix Innovatives und niemals so genial wie der damals wegweisende Teil 1! Lauwarme 5/10 Punkte gibts da mal...
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

StS

Den "TRON: The Next Day"-Kurzfilm, der auf der kommenden BluRay enthalten sein wird, kann man sich hier ansehen:

http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=75204

ZitatA new video from the upcoming TRON: Legacy Blu-ray collections (hitting stores on April 5) has leaked online and is titled "TRON: The Next Day." The 10-minute clip looks to serve as a bridge between TRON: Legacy and possibly more adventures in the franchise. The clip talks about the origins of the Flynn Lives organization and what happens at the end of TRON: Legacy, so it definitely enters spoiler territory for those who haven't seen the film. A second clip is reportedly a hidden Easter Egg in the Blu-ray and is said to feature Olivia Wilde's Quorra and Cillian Murphy's Ed Dillinger Jr. (Comingsoon/firstshowing.net)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McHolsten

Apropos BluRay - kann verstehen warum der Platz 1 bei amazon ist und die Euphorie. Der geht audio-visuell nämlich derbst ab und allein deswegen schon 7/10. Macht trotz 2D ne Menge Spaß und hat ne Menge BOAH Momente. Allein vom technischen Standpunkt her - beeindruckend. Story so lala, aber flashen tut er auf jeden Fall.
Gore on!

Mr. Hankey

Zitat von: McHolsten am 10 Juni 2011, 02:57:21
Apropos BluRay - kann verstehen warum der Platz 1 bei amazon ist und die Euphorie. Der geht audio-visuell nämlich derbst ab und allein deswegen schon 7/10. Macht trotz 2D ne Menge Spaß und hat ne Menge BOAH Momente. Allein vom technischen Standpunkt her - beeindruckend. Story so lala, aber flashen tut er auf jeden Fall.
Totale Zustimmung. Hab zwar die US-VÖ aber die Quali dürfte sich wohl kaum unterscheiden. In Sachen Technik ein absoluter Blu ray-Leckerbissen, auch in 2D! Nur die 3D-Version dürfte das wohl noch toppen.

Bald... :dodo:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

blade2603

mir hat er in 3D sehr gut gefallen! Werde ihn mir wohl diese Woche mal auf BD ausleihen um noch mal in den Genuss zu kommen.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

lastboyscout

Trotz meiner Skepsis bestellte ich mir die Identity Disc-LE.
Und ich wurde extrem positiv ueberrascht von dem Film.
Um mich in die richtige Stimmung zu versetzen, wurde die BluRay des ersten Teils erstmal gesichtet.
Und der zieht bei mir noch immer. Vor allem tonmaessig ist die BluRay des Originals schon der Hammer.  :love:
Nun zum zweiten Teil:
Wie schon erwaehnt, negative bzw. mittelmaessige Bewertungen senkten meine Erwartungen.
Aber der Film hat ziemlich gut gerockt.
Wovon ich extrem ueberrascht war, ist der Soundtrack. Daft Punk ist definitiv nicht meine Musik, aber hier passte es perfekt.  :respekt:
Hat nicht die Qualitaeten des Originals, weis aber dennoch zu unterhalten, mehr wollte ich eigentlich garnicht.
Original: 8/10 Punkten. Legacy: 7/10 Punkten
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Hitfield

Das Original hat mir nie sonderlich gefallen (4,5 / 10) und die wenig freundlichen Kritiken zur Fortsetzung taten ihr übriges, aber "Legacy" hat mich wider Erwarten sehr positiv überrascht. Visuell atemberaubend, aber auch schnörkellos inszeniert, prima besetzt und - für Mainstrem-Verhältnisse - gutes Drehbuch. 7 / 10
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

schlitzauge23

23 Juni 2011, 09:06:26 #102 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2011, 09:47:18 von schlitzauge23
Gerade gesehen. Hat mich auch erst positiv überrascht, hatte aber auch keine großen Erwartungen. Die erste Hälfte ist gut gelungen, ordentliche Special Effects und Action untermalt mit cooler Mucke. Danach baut der Film dann deutlich ab, Highlights gibt es nicht, vor allem das Finale ist sauschwach geraten. Dazu ein Hauptdarsteller der kein Charisma und keine Ausstrahlung hat, eine totale Fehlbesetzung für diesen Film. Damit ist Tron für mich am Ende nur Mittelmaß, 5/10.

PS: Der Soundtrack ist echt der Hammer, da werde ich mir das ein oder andere Lied von kaufen.

Glod

Riesige Enttäuschung für mich. Die Handlung ist keine, die tolle Optik bietet nach 30 Minuten keinerlei Abwechslung mehr und wird regelrecht langweilig, die Action ist richtig lahm, der animierte Jeff oberpeinlich und das Finale dito. Lediglich der Soundtrack überzeugt auf ganzer Linie. Nach dem ganzen Hype imo ein megalomanischer Fail. Bin froh, den im Kino verpasst zu haben. Bei den 3D-Preisen hätte ich mich richtig geärgert.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Dexter


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020