OFDb

Videorecorder: spur / tracking einstellen

Begonnen von digger, 27 Juli 2008, 10:21:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

digger

Mein alter Videorecorder spinnt seit ein paar Tagen. Die Ränder sind ausgefranst oder das Bild ist sehr grieselig und voller streifen. Früher konnte man das beheben indem man die spur oder das tracking neu einstellt. Habe ihn mal aufgemacht und sehe da aber nicht die von früher typische schraube zum tracking einstellen.

Das gerät ist ein JVC HR-DD848. Weiss jemand ob man bei den JVC Geräten überhaupt sowas einstellen kann und wenn ja, dann wo und wie?

Kingpin

27 Juli 2008, 13:37:06 #1 Letzte Bearbeitung: 27 Juli 2008, 13:41:43 von Kingpin
Ränder ausgefranzt? Klingt nach Problemen mit den "Bandbolzen" (in den Panasonic Servicemanuals immer P2 und P3 genannt), d.h. die beiden Bandführungen, die das Band um die Kopftrommel führen. Die müßten eigentlich direkt an sich selbst einstellbar sein. Oder dem Bandauszugsbolzen (P5), der das Band an der Andruckrolle führt. Dieser müßte eine Einstellschraube am Schwenkarm haben.
Es sei allerdings vor Einstellorgien an den Bandführungen gewarnt! Diese beeinflussen direkt die Spurlage, was u.U. sehr gravierende Folgen hat, insb. mit älteren Aufnahmen (d.h. neu aufgezeichnet = gut, alte Aufnahme = schlecht).
Schau dir auf jeden Fall auch die Andruckrolle an. Gerade die neueren Modelle waren diesbezüglich sehr empfindlich, was zu Bildstörungen insb. bei Sonderfunktionen führte. Daher die Andruckrolle am besten erneuern.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

satan

Wie es bei JVC aussieht weiß ich nicht. Aber ich habe links und rechts der Trommel an den 2 (!) Bandläufen gedreht, die das Band in der Spur halten. (War ein Philips) Ist aber schon viele Jahre her. Da kann man den Verlauf anheben oder senken und so die Qualität verbessern oder verschlechtern. Bei mir hat es funktioniert.
Oder sind einfach die Videoköpfe schmutzig?
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Kingpin

27 Juli 2008, 13:43:54 #3 Letzte Bearbeitung: 27 Juli 2008, 13:46:07 von Kingpin
Verschmutzung kann natürlich auch sein. Neuere Modelle haben eine Kopfreinigungsrolle, die ggf. erneuert werden kann. Drüber hinaus kann man Lösch-, Video- und Ton-/Syncronköpfe mit Videospray reinigen. Danach aber unbedingt ein Weilchen warten, sonst klebt das Band an der Kopftrommel fest. ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

satan

Genau die Andruckrolle kann es auch sein. So eine abgenutzte Rolle kann erhebliche Schäden an den Bändern verursachen.
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

uk501

27 Juli 2008, 17:46:50 #5 Letzte Bearbeitung: 27 Juli 2008, 17:50:01 von uk501
was meinst du mit ausgefranzt? das band franzt aus, oder meinst du was am bild?

bei ausgefranzten band liegt das bei JVC in der regel an dem Bandauszugsbolzen, die das band an die andruckrolle führen , da dieses in laufrichtung vor der kopftrommel liegt hast du natürlich schlechtes bild.
ich glaub bei deinen JVC ist da nichts mit einstellen der ist dafür schon zu "neu"

und ansonsten erstmal alle köpfe reinigen

panasonic ist da noch viel anfälliger weil die im laufe der jahre ihre laufwerke /Chasis immer mehr auf plasik ungestellt haben.

aber ordentliche JVC bekommst du bei ebay schon um 30€ , ich habe gerade erst einen 9600er für sage uns schreibe 190€ verkauft.
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

digger

Zitat von: Kingpin am 27 Juli 2008, 13:37:06
Ränder ausgefranzt?

Das Bild franzt aus, sorry für die ungenauigkeit.

Zitat von: uk501 am 27 Juli 2008, 17:46:50
was meinst du mit ausgefranzt? das band franzt aus, oder meinst du was am bild?

Das Bild. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber an allen kanten und konturen hat es eben so ausgefranzte tanzende und zuckende Striche. Manchmal ist das Bild auch komplett grieselig. Die Bänder selbst sehen weiterhin OK aus.

Zitataber ordentliche JVC bekommst du bei ebay schon um 30€,

Hatte gehofft meinen retten zu können, er hat seit fast 8 Jahren perfekt und ohne das kleinste Problem funktioniert und quasi über Nacht macht er dieses komische Bild. Schade das man da bei den 'neueren' Geräten nicht mehr so viel einstellen kann wie früher.

Reinigen werde ich auch mal versuchen. Danke an alle für die Tips hier  :icon_razz:

uk501

in dem fall denke ich das dir ne reinigung der köpfe bestimmt reicht.

aber bitte kaufe die ein richtiges reinigungsspray dafür und greiff nicht auf die tollen hausmittel zurück wie
taschentuch mit wass er oder gar spucke oder alkohol oder spiritus , ich habe sogar schon terpentingelesen
gut eignen sich microfasertücher aus stoff, nicht feste andrücken , heir ist weniger mehr

, wie ist das bild den beim spilen , sind die konturen da normal , dann sind wahrscheinlich wirklich die köpfe dreckig
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Kingpin

Zitat von: digger am 27 Juli 2008, 21:48:32
Hatte gehofft meinen retten zu können, er hat seit fast 8 Jahren perfekt und ohne das kleinste Problem funktioniert und quasi über Nacht macht er dieses komische Bild. Schade das man da bei den 'neueren' Geräten nicht mehr so viel einstellen kann wie früher.
Reinigen werde ich auch mal versuchen. Danke an alle für die Tips hier  :icon_razz:
Ja, nach 8 Jahren darf man auch mal putzen. ;)
Ich würde allerdings auch empfehlen gleich die Andruckrolle und - falls vorhanden - die Kopfreinigungsrolle zu erneuern. Bzgl. Letzterer nützt es schließlich wenig die Köpfe manuell zu reinigen, wenn eine schmutzige Kopfreinigungsrolle sie dann wieder verschmutzt. ;)
Beim Reinigen unbedingt auch den Löschkopf und den Ton-/Synchronkopf reinigen, da sich sonst der Bandabrieb an diesen über ein abgespieltes Tape wieder im Gerät verteilen könnte.
Von Einstellarbeiten an den Bandzügen solltest du daher erst mal absehen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020