OFDb

Alan Smithee Filme

Begonnen von McHolsten, 30 Juli 2008, 04:08:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McHolsten

Mir heute aufgefallen als ich "Hellraiser : Bloodline" geschaut habe und meine DVD eingetragen habe, lt. ofdb u.a. als Regisseur Kevin Yagher gelistet ist, im Vorspann jedoch Alan Smithee steht. Ist schon korrekt so, dass Filme wo sich Regisseure von distanziert haben trotzdem mit dem richtigen Regiesseursnamen benannt werden? Weil eigentlich ist es ja unkorrekt, weil die Personen sich damit ja vom Film, bzw. der regulären Fassung distanzieren wollen?!  :icon_eek:
Gore on!

Intergalactic Ape-Man

Der Regisseur der daran gearbeitet hat, war aber ja nicht Allan Smithee, der ja viele Personen ist, sondern Kevin Yagher und ein ungenannter Joe Chappelle. Das hat in einer Datenbank, die Personen über einen Hauptnamen sammelt, um den Werdegang nachvollziehbar zu machen, imho absolut seine Richtigkeit. Sonst müsste man ja auch jede Teilname an einem Film per Pseudonym unter diesem listen.

MMeXX

Die Regisseure werden mit dem richtigen Namen genannt. Ich war der Meinung, dass im "Was muss ich beim Eintragen eines Films beachten?"-Thread etwas dazu stand, aber ich finde es nicht. :(

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020