OFDb

Informationen für Neu-User

Begonnen von jenzi, 30 Juli 2008, 22:09:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

jenzi

Hi,

könnte man bei dem Thema bitte bei der Beispiellaufzeit das "o.A." in "o. A." ändern, da man solche Abkürzungen mit Leerzeichen schreibt.

Ciao
jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Karm

erledigt :respekt:


Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass bei der Freigabe ohne Altersbeschränkung auch immer "o.A." steht. Wäre doch auch falsch, oder?

666psheiko

Zitat von: Karm am 31 Juli 2008, 07:08:24
Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass bei der Freigabe ohne Altersbeschränkung auch immer "o.A." steht. Wäre doch auch falsch, oder?

Das hatte jenzi schon einmal angemerkt.

Zitat von: jenzi am 21 August 2006, 13:52:00
Hi,

einige kleine Verbesserungsvorschläge meinerseits:

1. Die Altersfreigabe "FSK o.A." sollte in "FSK o. A." geändert werden.

....



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

MMeXX

Zitat von: jenzi am 30 Juli 2008, 22:09:09
[...]da man solche Abkürzungen mit Leerzeichen schreibt.

Rein interessehalber würde ich gerne wissen, woher du das hast?
Nach einem Blick in den Duden habe ich lediglich im Thema "Richtlinien für den Schriftsatz" im Unterpunkt "Festabstände" gefunden, dass Abkürzungen eben nicht auseinander geschrieben werden, da man sie sonst beispielsweise am Zeilenende trennen könnte (Bsp.: am Zeilenende: o., neue Zeile: A.), was in dieser Form wohl nicht erwünscht ist.
Für Diskussionen bin ich gern bereit. :D

Syncroniza

@MMeXX: Steht z.B. auch in jenzis Thread hier mitdrin:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,64127.0.html
Die Schreibweise mit Leerzeichen ist wohl wirklich eine korrekte Regelung. Üblicherweise aber mit den Einschränkungen, dass das Leerzeichen dort dann ein kürzeres sein sollte und zudem ein geschütztes (eben wegen den Zeilenumbrüchen) - was hier aber gar nicht machbar ist bzw. IMHO nur mit unverhältnismäßigem Aufwand.

Hier z.B. könnte man theoretisch auch rauslesen, dass "Minuten" bei der Laufzeit gar nicht mit "Min." abgekürzt werden dürfte:
ZitatAbkürzungen sollten Sie außerdem nur dann verwenden, wenn vor der Abkürzung weder eine Zahl noch ein Artikel steht
;)  Wobei.. wenn ich jetzt den Erbsenzähler in mir herausholen würde, dann könnte ich anmerken, dass vor einem Wort sowieso nie eine Zahl stehen kann - höchstens eine Ziffernfolge.  :icon_twisted:

Ich persönlich schreibe Abkürzungen meist ohne Leerzeichen - das es mit (normalem) Leerzeichen einfach blöd aussieht (Sorry!). Gibt aber echt Wichtigeres...

MMeXX

Zitat von: Syncroniza am 31 Juli 2008, 10:54:37
@MMeXX: Steht z.B. auch in jenzis Thread hier mitdrin:
Die Schreibweise mit Leerzeichen ist wohl wirklich eine korrekte Regelung. Üblicherweise aber mit den Einschränkungen, dass das Leerzeichen dort dann ein kürzeres sein sollte und zudem ein geschütztes (eben wegen den Zeilenumbrüchen) - was hier aber gar nicht machbar ist bzw. IMHO nur mit unverhältnismäßigem Aufwand.
Deshalb habe ich ja diese Dudenstelle angeführt, in welcher eben auf den Schriftsatz eingegangen wird. Aber erstmal schauen, was jenzi dazu sagt.

Zitat von: Syncroniza am 31 Juli 2008, 10:54:37
Gibt aber echt Wichtigeres...
Stimme dir im Grunde zu, aber wenn das jetzt grad Thema ist, kann man das ruhig mal klären. :D

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Duden zählt doch wohl mehr als die Wikipedia, oder?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

jenzi

Also ich habs in der Wikipedia gelesen. Es liegt wohl daran, dass man ja nicht ohneAbspann schreibt sondern ohne Abspann. Also sollte abgekürzt o. A. heißen.
Ich hab jetzt in einem Duden-Buch nach "z. B." gesucht, da wird es auch mit Leerzeichen geschrieben.
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

MMeXX

Zitat von: jenzi am  1 August 2008, 12:40:10
Ich hab jetzt in einem Duden-Buch nach "z. B." gesucht, da wird es auch mit Leerzeichen geschrieben.
Dann lies mal bitte unter "Richtlinien für den Schriftsatz" den Unterpunkt "Festabstände" durch. Dieser sollte nämlich meines Erachtens ausschlaggebend sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020