OFDb

Suchfunktion: Das Vermächtnis der Tempelritter/des geheimen Buches

Begonnen von Wicked Ninja, 6 August 2008, 16:01:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wicked Ninja

Die beiden oben genannten Filme werden über die Quicksearchfunktion nur ohne das "Das" gefunden. Mit "Das" davor werden keine Ergebnisse angezeigt :/
"She doesn't quite chop his head off. She makes a Pez dispenser out of him."
- Dwight McCarthy (Sin City)

Karm

Ist dir schon mal aufgefallen, dass in der OFDb die Artikel hinten stehen?
Das wirkt sich natürlich auch auf die Suchergebnisse aus, wenn man nicht die übereinstimmende Wortfolge eingibt.
Artikel weglassen, wie du es gemacht hast, ist eine gute Methode. :icon_smile:

Wicked Ninja

Ich bin ja nicht erst seit gestern hier, Karm ;)
aber bei "Das Ding" ist es auch kein Problem. Und ich denke für Neueinsteiger wäre es sicher hilfreich wenn man auch die Artikel gleich mit vorweg schreiben könnte. Oder bist du da anderer Meinung? ;>
"She doesn't quite chop his head off. She makes a Pez dispenser out of him."
- Dwight McCarthy (Sin City)

Karm

Zitat von: W!ck3d N!nJa am 10 August 2008, 13:05:10
... Oder bist du da anderer Meinung? ;>

Nein. Das ist jedoch nur Polemik, denn die Schreibweise ist nunmal so (insbesondere von den Betreibern) gewollt.
Die Frage kam schon oft auf aber bisher konnte keine diesbezügliche (mit den Möglichkeiten der OFDb umsetzbare) Lösung gefunden werden.

MMeXX

Vorschlag an die Betreiber:

Wie wäre es denn, wenn man bei erfolgloser Suche noch Hinweise zum "richtigen" Suchen angezeigt bekommt!?

Bis jetzt steht ja "nur":
Zitat
Suchbegriff(e): asudoögga


Titel:

• Keine Ergebnisse
da.

Zusätzlich zu dem "Keine Ergebnisse" könnte doch so etwas stehen wie:
• Haben sie den Titel orthografisch korrekt eingegeben?
• Bitte denken Sie daran, dass Artikel mit Komma an das Ende des Titels gesetzt werden
• Stellen sie beim Suchparameter auf "Google-Suche"

oder ähnliches!?

Dürfte auch nicht allzu schwer einzubauen sein, oder!?


Mogli

Zitat von: MMeXX am 11 August 2008, 19:17:16
Vorschlag an die Betreiber:

Wie wäre es denn, wenn man bei erfolgloser Suche noch Hinweise zum "richtigen" Suchen angezeigt bekommt!?

Bis jetzt steht ja "nur":
Zitat
Suchbegriff(e): asudoögga


Titel:

• Keine Ergebnisse
da.

Zusätzlich zu dem "Keine Ergebnisse" könnte doch so etwas stehen wie:
• Haben sie den Titel orthografisch korrekt eingegeben?
• Bitte denken Sie daran, dass Artikel mit Komma an das Ende des Titels gesetzt werden
• Stellen sie beim Suchparameter auf "Google-Suche"

oder ähnliches!?

Dürfte auch nicht allzu schwer einzubauen sein, oder!?

Ist eine gute Idee, wird in Kürze umgesetzt

Gruß,

Mogli

Dr. Kosh

Zitat von: MMeXX am 11 August 2008, 19:17:16
Dürfte auch nicht allzu schwer einzubauen sein, oder!?

So, die entsprechenden Hinweise werden nun bei entsprechenden "Fehl-Suchen" ausgegeben. Vielen Dank für den Vorschlag!

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

Zitat von: Dr. Kosh am  2 September 2008, 15:33:44
Vielen Dank für den Vorschlag!

No Problemo. ;) Und ebenfalls vielen Dank für die Umsetzung! :respekt:

MMeXX

Mir ist aufgefallen, dass der Punkt:
Zitat
» Bitte denken Sie daran, daß Artikel mit Komma an das Ende des Titels gesetzt werden (oder lassen Sie diese bei der Suche komplett weg).

offensichtlich gar nicht mehr relevant ist!? Sprich, man findet Filme auch, wenn man den Artikel ganz normal vorne hinschreibt. Daher kann der Punkt meines Erachtens wieder raus.

Dr. Kosh

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 10 November 2008, 17:21:51
Mir ist aufgefallen, dass der Punkt:
Zitat
» Bitte denken Sie daran, daß Artikel mit Komma an das Ende des Titels gesetzt werden (oder lassen Sie diese bei der Suche komplett weg).
offensichtlich gar nicht mehr relevant ist!? Sprich, man findet Filme auch, wenn man den Artikel ganz normal vorne hinschreibt. Daher kann der Punkt meines Erachtens wieder raus.

Es stimmt, daß die Suche inzwischen die Position des Artikels berücksichtigt (bzw. eben nicht mehr berücksichtigt), aber beim Eintragen sollte dennoch weiter so verfahren werden. Der Grund ist recht simpel: Die Darstellung von längeren Listen. Würde der Artikel am Anfang des Titels stehen, würden Abertausende von Filmen in der OFDb mit "D" beginnen. Das wäre optisch nicht ganz so toll...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

Es ging jetzt auch weniger um das Eintragen von Filmen, sondern viel mehr um diesen Satz bei der Suchfunktion. ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020