OFDb

Wacken 2008 Abschlussbericht(e?)

Begonnen von deBene, 6 August 2008, 23:24:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deBene

Da es gar keinen 2008er-Thread bislang gab mach ich mal den hier auf.

Dienstag morgen ging es los in die nördlichen Gefilde, so wie jeder Jahr. Diesmal, dank Behindertem in unserer Gruppe kamen wir auf Campground B mit direktem Blick auf und 5 Minuten Fußweg zu den Bühnen und 2 Minuten zur Videoleimwand. Dazu hatten wir dieses Jahr ein Aggregat dabei und sogar eine Friteuse, so dekadent sind wir ;)

Dienstag und Mittwoch war recht ruhig, bis die Spanier ankamen und mit ihren „Viva Espania“-Chören, das war schon stellenweise nervtötend, aber im Laufe der Woche ging es dann. Ansonsten waren wir anscheinend die einzigen deutschen auf B, um und herum nur größtenteils besagte Spanier, Engländer, Schweden, Ösis, Ungarn und die vermutlich lustigsten un-neutralen Schweizer Radiomoderatoren (mit Backstagepässen !) die man je gesehen hat. Der Satz „nicht alle Schweizer sind wie er“ wurde der Running Gag dieses Wacken.

Mittwoch abends dann auf den Weg zu den Firefighters, leider durch die komische Lage der Bühne war nicht viel Platz und zu sehen, dazu war das Zelt war auch zu laut, also wieder zu unseren  Zelten zurück.

Donnerstag habe ich mich von der Gruppe abgekapselt, während alle nochmal vor Maiden ins Schwimmbad wollten gab ich mir das Metal Battle China mit Voodoo KungFu. Die gingen richtig ab, vor allem am Ende noch die DM-Coverversion von Get Up Stand Up, sehr geil, gerade in Anbetracht ihrer Herkunft ;)
Dann Abends Iron Maiden. Geile Show, geile Songauswahl, aber leider VIEL ZU LEISE!!!111, was einem dann doch irgendwie den Spaß an der ganzen Sache genommen hat.

Freitag gabs dann erstmal Mittags als ich mich zu den Konzerten aufmachen wollte einen Sturm, bin dann erstmal im Camp geblieben, den Schweden hat es nämlich den Pavillion weggerissen und der hat dann noch ein paar andere mitgerissen, also erstmal Unearth und Ensiferum aus der Ferne beobachtet, war aber dank Bühnennähe auch nicht so schlimm.
Dann natürlich auf dem Weg zu den Dixies gabs den nächsten Schutt und ich war die nächsten Stunden bei Soilwork relativ durchnässt, aber egal, scheiße waren die geil und vor allem laut, genau das was nach der Maiden-Schlappe gebraucht wurde.*hust* Wall of Death*hust*
Dann noch einen kurzen Abstecher ins Camp und mit ein paar Leuten zu Opeth auf. Eines meiner Highlights, dazu die vermutlich lustigsten Ansagen dieses Jahr („for those who don't know this song....YOU ARE FUCKING CUNTS!“ oder das Mut-Antrinken für Maiden) :LOL:
Dann etwas weiter nach vorne, zu Children of Bodom, wo die Gruppe sich dann doch irgendwie immer mehr aufspaltete, bei den ganzen Crowdsurfern und Pits. Dazu noch das hier, ich hab mich fast bepisst vor Lachen.
Corvus Corax danach haben ganz große Geschütze aufgefahren mit Teil 2 von Cantus Buranus mit voller Orchestrierung, hinter mir stand eine dumme Biatch, die sich ständig nur bei ihrer Freundin beschwert hat, wie langweilig es doch wäre...tja, die hätte mal schön im Kindergarten bleiben sollen :rolleyes:
Dann vorm Schlafengehen noch Gorgoroth, die mit Abstand die lustigste und kreativste Bühnendeko dieses Jahr hatten mit 4 nackten Gekreuzigten und allerlei aufgespießten Tierköpfen.

Neuer Tag, neues Glück, auf zu Hatebreed. Teilweise 5 Circlepits gleichzeitig...alter Falter, das war KRIIIIEEECH!

Mom kurz grillen

Killswitch Engage brauchten erst ein paar Lieder um etwas in Schwung zu kommen IMHO, aber waren dann nach kurzer Aufwärmphase doch besser als es viele aus unserm Camp erwartet hätten, leider sind die schon nach dem ersten Lied alle gegangen, aber ich wollte noch My Last Serenade hören ;) BTW, Wall of Death (rofl, ich sehe gerade, das hat ausgerechnet der Drummer aufgenommen, vom dem ich alle andern Youtubevideos schon kenne, wuahahahahahahaha)
Danach kam dann ギルガメッシュ [Girugamesh], guter Metalcore aus Japan, aber irgendwie haben die 20 Minuten zu spät angefangen und auch 20 Minuten zu früh aufgehört, meine 2te Enttäuschung dieses Wacken.
Also dann mal ab zu Nighwish, und naja, was soll ich sagen. Zum einen ist Tarja endlich weg, die Neue hat viel mehr Spaß an der Sache und vom neuen Album haben mir 2 Lieder wirklich gut gefallen (hehe, das ist schonmal 1 mehr als von allen alten Sachen zusammen^^). Nur leider wieder VIEL ZU LEISE und dazu noch Dumpf, dazu bei einem der besagten Lieder (Amaranth) an der besten Stelle auch noch Playback und Poet and the Pendulum war irgendwie 5 Minuten zu kurz. Dazu noch die Bildregie total auf Drogen, 99% nur das Gesicht von der Frau auf den Videowänden, selbst wenn gerade ein Solo gespielt wurde oder der Bassist eine Ansage gemacht hat.
Aber naja, Kreator hat dann nochmal alles rausgerissen, diese Ansagen von wegen Woodstock Love+Peace Festival, Anti-Rassismus/Gewalt und dann are you ready to KILL EACH OTHER? -  PLEASURE TO KILL oder Flag of Hate, wuahahahahahahaha, sehr geil
Dann noch der Abschluss mit Lordi. Naja, was soll man viel sagen, geile Show halt, dazu noch der German Panzer in SS-Kluft mit einer AC/DC-artigen Performance :LOL:

Ok, das wars dann mal, Abschlussessen gabs wie immer in Itzehoer BurgerKing, danach gings auf die Heimreise. Das ganze Wacken hab ich ja meine Stimmbänder geschohnt, aber wenn dann Black Metal ist Krieg laut im Auto ertönt musste ich einfach laut mitsingen....fuck, hätte ich besser nicht machen sollen ;)

So, wer war noch da? Raus mit der Sprache, ihr seid auch nicht untrver, wenn ihr da gewesen seid und sagt, was ihr so gemacht habt, nur keine falsche Scheu :icon_mrgreen:

MfG
deBene, den es anpisst, dass die 2009er X-Mas-Tickets schon nach einem Tag weg waren.

Roughale

@deBene: Kannst du irgendwas zu der Meckeransprache von Dickinson beim Maiden Gig sagen? Ich habe herbste Kritiken über Maiden gehört und immer wenn ich nachgehakt habe, wurde über seine Kamera - MTV Attacke gemosert - der steckt doch wohl nicht in einer Midlifekriese? In 9 Tagen weiss ich es besser und ich hoffe lam, dass es keine MTV Werbungen o. ä. in Assen gibt ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

.sixer.

Aaah, Benes älljährlicher Bericht   ;)
Aus der Ferne betrachtet wird das Wacken für meinen Geschmack jährlich schlechter. Ich weiß nicht, ob sich mittlerweile etwas an der Organisation gebessert hat aber knapp 120€ + 10€ Vorverkaufsgebühr für eine Handvoll (für mich interessanter) Bands ist mir einfach zu viel, zumal es Benes Bericht kostenlos gibt  :respekt:
Ich für meinen Geschmack bleibe beim Burg Herzberg Festival. Das ist günstiger, kleiner, toleranter und vor allem in der Nähe
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

deBene

Zitat von: Roughale am  7 August 2008, 11:55:49
@deBene: Kannst du irgendwas zu der Meckeransprache von Dickinson beim Maiden Gig sagen? Ich habe herbste Kritiken über Maiden gehört und immer wenn ich nachgehakt habe, wurde über seine Kamera - MTV Attacke gemosert - der steckt doch wohl nicht in einer Midlifekriese? In 9 Tagen weiss ich es besser und ich hoffe lam, dass es keine MTV Werbungen o. ä. in Assen gibt ;)

Naja, der Mann am Kamerakran hat ihn wohl genervt, weil er ständig vor ihm rumgeschwenkt hat und selbst nach mehrfacher Aufforderung einfach net aufgehört hat. Dann wurde halt etwas rumgeflucht, weil er lieber die Fans sehen wollte als ständig die Cam vor sich zu haben, fand ich jetzt nicht besonders schlimm, eher gut, weil dieser blöde Kran nervt mich auch^^

Außer dem Sound war das ein geiles Konzert und das sage ich als "nicht-Maiden-Fan"

MfG
deBene

Roughale

Danke, dann haben einige der Nagelarbandträger halt übertrieben ;)

War der Kamerakran denn dann nur für die Videoleinwände? Ich bin etwas verwirrt, auch wenn ich MTV verabscheue - wenn das übertragen worden wär, hätte ich mal wieder eingeschaltet, ansonsten ein echter Scheisssender, nicht nur wegen des Programms!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

deBene

Es wurde während des Konzerts gemunkelt, dass es fürs TV oder eine DVD aufgezeichnet wird und deshalb auch so leise ist, aber was an all dem dran ist kann ich nicht sagen, ich hab "dank" DVB-T hier gar keinen Musiksender und wenn man MTV an die Bildregie lässt ist eh alles verloren, da lobe ich mir den guten alten Rockpalast.

Auf den Videoleinwänden wurden alle Kameras ausgenutzt (außer halt bei Nightwish), dass der Kran mal nicht so energisch/hektisch/hyperaktiv^^ agierte fiel kaum (bzw. halt eher positiv) auf, bei der Fülle an Cams on stage.

MfG
deBene

Roughale

Gibt es Bilder? Ich muss mal auf dei Wackenseite gehen, aber wenn du Privatshots hast, poste doch mal ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

EvilErnie

Zitat von: Dr. Schreck am  7 August 2008, 15:08:01
Aaah, Benes älljährlicher Bericht   ;)
Aus der Ferne betrachtet wird das Wacken für meinen Geschmack jährlich schlechter. Ich weiß nicht, ob sich mittlerweile etwas an der Organisation gebessert hat aber knapp 120€ + 10€ Vorverkaufsgebühr für eine Handvoll (für mich interessanter) Bands ist mir einfach zu viel, zumal es Benes Bericht kostenlos gibt  :respekt:
Ich für meinen Geschmack bleibe beim Burg Herzberg Festival. Das ist günstiger, kleiner, toleranter und vor allem in der Nähe


Hehehe ja ich wohn da 20 km entfernt vom Hippie Gelage  :algo:

Aber das kannst du doch auf keinen Fall mit Wacken vergleichen oder hehehehe...
Das bissl Rock was da läuft, naja, ich bin ja auch kein Besucher dieses Festivals, war vor Jahren mal da.
Aber da würde es mich schon eher ins ferne Wacken ziehen als zum benachbarten Hippie Festival wo man bei den ganzen Trommel Sessions denkt, man wäre im Urwald  :kotz:
Und die Goa Stage gibts auch schon lange nicht mehr, ebenfalls  :kotz:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

deBene

Zitat von: Roughale am  8 August 2008, 12:33:51
Gibt es Bilder? Ich muss mal auf dei Wackenseite gehen, aber wenn du Privatshots hast, poste doch mal ;)

Ich nehme meine Cam nicht mit aufs Festivalgelände, das ist mir einfach zu gefährlich.

Aber sonst war keiner da? Das ist doch mehr als merkwürdig....

MfG
deBene

Headynem

*rauskram*

Wacken 2008 HELL YA WAR DAS GEIL!!!!!!!

Eigentlich war ich bis dato kein Festival Fan aber als Iron Maiden DieHard Fan war der Wacken ein muss da es sich ja schließlich um die Legendäre Somewhere Back in Time World Tour 08/09 handelte.Für den "nicht" Fan kurzum,es handelte sich um die Tour die wir vom Live After Death Album von 85 ja alle kennen welches hier nocheinmal gespielt wurde und zwar mit der Original Setlist und dem Original Bühnen Bild.Also ein einfaches muss da dies etwas darstellte was wir nie mehr sehen werden.

Naja,wir also am Mittwoch hin,dann erstmal kurz vor Wacken bei ner Freundin alle getroffen zum Iron Maiden Fanclub treffen,das ganze war dann sehr international :D.Da durfte man dann auch die "Scream for me Wacken" bootleg shirts bestaunen *gg*.Nujo,nach einigen bierchen sind wir dann zum Gelände gefahren wo ich mich dann erstmal mit meinem kumpel aus Paraguay getroffen hab und wir alles im Zelt verstaut haben.Dann nochn bissel geschnackt und dann hingelegt,schließlich wird der Donnerstag ja lang :D.

Irgendwann frühs sind wir dann raus,keine Ahnung wie spät es war aber es war schon hell draußen :D. Zähne geputzt zum Biergarten kurz und dann direkt vorn eingang gesetzt da wir ja ganz vorne sein wollten.
irgendwann gings dann rein und wir ganz nach vorne inne erste reihe leicht rechts hin gespurtet und Stellung gehalten.Nach und nach traf man sich dann wieder mit allen ausm FC und es konnte losgehen :DD. Transylvania ertönte und es gab kein Halten mehr :D.Dann kamen die götter und es wurde vom feinsten gerockt :D. Unsre kleine Diva mister Bruce war dan nauch gleich vom Kran wagen angepisst da er ihm die ganze sicht versperrt hat auf die Rechte seite und den Fans dort genauso die Sicht versperrt hat.Die sowieso schon angespannte Stimmung zwischen veranstalter und Managment tat dem ganze nnicht so gut und es wurden kurzerhand sämtliche Pressefotogtafen entfernt sowie die Maiden Filmcrew für´s IMTV :D.Nichts desto trotz wars ne Geile show und bei Rime hatte man schon echte gänsehaut :D :D.Meiner einer ist nun bei den Aufnahmen fürs IMTV am anfang ein paar mal gut zu sehen:D :D. Erste reihe in Wacken war absolut genial und recht geordnet.Es gab kaum schupsereien usw. bei den anderen greisch und gröhl bands die dann noch gespielt ham wars chaotischer.

Nuja,maiden war geil und der Auftritt von Saltaio war auch sehr sehr genial.Die restlichen Bands ham mich eh nich interresiert und waren von daher sowie uninterresant,deshalb saß man dann die meiste zeit im Biergarten rum :D. Samstag mittag sind wir dann auch gefahren da die nächste Maiden show ja schon anlag :D und in Assen wars echt genial!!!Auch wieder ganz vorne und einfach der Hammer :D.

2009 war ich dann auch nochmal dort aber nur wegen DER W,der rest war so lala.....In Extremo hatten ne beschissene Setlist und waren auch nich besonders gut drauf..naja.

2010 gehts natürlich auch wieder hin da Maiden dort ja wieder spielen.ich bin ja schon mal sehr gespannt auf die "The Final Frontier World Tour 10/11".Im Sommer is ja erstmal nur Festival aber dann nächstes jahr gehts ja als Hallentour weiter.MAIDEN WIR KOMMEN :DDD
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020